Röhrenbewohner

Diskutiere Röhrenbewohner im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hi, ich habe mittlerweile diverse Spiderlinge röhrenbewohnender Arten, die ich in Terris gemäß den Empfehlungen der DeArGe halte bzw. halten...
  • Röhrenbewohner Beitrag #1
T

Tarantulla

Beiträge
818
Punkte Reaktionen
0
Hi,

ich habe mittlerweile diverse Spiderlinge röhrenbewohnender Arten, die ich in Terris gemäß den Empfehlungen der DeArGe halte bzw. halten werde (Plastikdosen für kleinere Arten/Glasbehälter für größere Arten).

Allerdings bin ich mir unsicher, was den Feuchtigkeitsbedarf der einzelnen Arten betrifft.

Dass Haplopelma-Arten ein sehr feuchtes bis nasses Substrat benötigen, weiß ich, weshalb man die Behälter ja auch von Zeit zu Zeit wässern soll.

Nun habe ich aber auch Spiderlinge folgender Arten, die ich bis jetzt größtenteils noch in Heimchendosen halte, da sie noch sehr klein sind: Ephebopus murinus + cyanognathus, Chilobrachys fimbriatus, Coremiocnemis spec. Malaysia.

Soll ich bei diesen Arten die Behälter genauso wässern wie bei Haplopelma-Arten, oder sollte man diese Arten eher etwas weniger feucht halten? Wie erreiche ich dann die richtige Feuchtigkeit des Substrats?

Desweiteren habe ich zwei Spiderlinge von Citharischius crawshayi, welche ich später auch in solchen Terris halten möchte. Da ich weiß, dass diese Art eher trockener gehalten werden muss, würde mich auch hier interessieren, ob man die Behälter trotzdem wässern soll - aber nur kurz - oder ob ein Befeuchten des Substrats von oben angemessener wäre.

Bin dankbar für alle Tipps, damit ich noch lange Freude habe an meinen 'Buddel'-Spinnen.

Sabine
 
  • Röhrenbewohner Beitrag #2
O

ophanim

Beiträge
191
Punkte Reaktionen
0

AW: Röhrenbewohner

Hi Du,

wegen den Ephebopus Arten findest du auf der folgenden Seite einige gute Informationen:

http://www.ephebopus.com/

Zu den C. crawshayi kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass sie sich ebenfalls in diesen Terris halten lassen.
Ich gebe bei diesen immer etwas Wasser von oben ins Terrarium, so dass ca. 2/3 des Bodens feucht und ein Teil trocken ist. Dieses Wässern wie bei den Haplos hab ich hier noch nicht probiert, bin aber mit meiner Methode gut gelaufen.

mfg Sebastian
 
  • Röhrenbewohner Beitrag #3
P

peter parker1

Beiträge
308
Punkte Reaktionen
0

AW: Röhrenbewohner

hi,
zu Chilobrachys fimbriatus findest du >>HIER<< sehr gute informationen


[..]weiß ich, weshalb man die Behälter ja auch von Zeit zu Zeit wässern soll[..]

ich habe die terris meiner Haplopelmen um mitte september rum "geflutet" und werde erst wieder im mai ein wenig und im september richtig "fluten".

[..]Soll ich bei diesen Arten die Behälter genauso wässern wie bei Haplopelma-Arten, oder sollte man diese Arten eher etwas weniger feucht halten? Wie erreiche ich dann die richtige Feuchtigkeit des Substrats? [..]

ich "flute" alle terris meiner röhrenbewohnenden spinnen gleich, ich halte alle s´lings nicht in HD sondern in ehm. "schokonussdosen" :wink: die haben die größe von b5,5xh13 die ich voll mit blumenerde gefüllt habe u.s.w....... .


tip:wenn du die art beschreibung von C.fimbriatus gelesen hast kannst du
>>HIER<< die niederschlagsdaten einsehen.

lg,
p.P
 
Thema:

Röhrenbewohner

Röhrenbewohner - Ähnliche Themen

Ein paar Fragen zu Röhrenbewohner (E. cyanognathus vs H. lividum): Hallo, Habe vor mir in der nächsten Zeit ein Röhrenbewohner zuzulegen, ich habe mich schon hier im Forum und im Netz informiert. Jedoch habe ich...
Spinnenmelk-Termin am 24/25.09 von Dr.Volker Herzig: Hallo Zusammen, am 24/25.09 kommt Dr. Volker Herzig (Institut für Molekularbiologie in Brisbane) zu mir nach Meerbusch/Düsseldorf, um Spinnen...
Die Zucht orangener und anderer Asseln als Futtertier.: Hi, Ich wollte den Thread eigentlich schon länger schreiben habe mir aber bisher nie die Zeit genommen. Ich möchte euch gerne meine Zucht von...
Aquarium Umbau für Röhrenbewohner: Moin moin, wie man schon in diesem Thread lesen konnte, habe ich vor ein Aquarium mit den Maßen 100Bx50Hx40T zu einer Art Haplotank um zu bauen...
Oben