Wärmelampen ins Terrarium??

Diskutiere Wärmelampen ins Terrarium?? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo Zusammen, ich hab eine Frage wegen eines Freundes von mir. Er hat sich vor ca. 2 Monaten 3 Spinnen geholt, eine Citharischius crawshayi...
  • Wärmelampen ins Terrarium?? Beitrag #1
B

Berserk

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
Hallo Zusammen,
ich hab eine Frage wegen eines Freundes von mir. Er hat sich vor ca. 2 Monaten 3 Spinnen geholt, eine Citharischius crawshayi, eine Chromatopelma cyaneopubescens und eine Pterinochilus murinus. Die Chromatopelma ist schon etwas größer mit ca. KL 5-6 cm, die anderen 2 liegen so bei einer KL von 3-4 cm.
Der Zoohändler hatte uns damals empfohlen die blauen Wärmelampen in das Terrium zu hängen, was wir dann auch gemacht haben. (Loch für Kabel an den oberen Luftschlitzen gebohrt). Als wir dann jetzt kürzlich mal Messungen im Bau der Spinnen vorgenommen haben sind wir auf Werte von ca. 31°C bei 70% LF gekommen. Ist die Temperatur zu hoch oder ist sowas für die Spinnen schädlich? Hab nämlich hier gelesen, dass die Lampen eigentlich meist über das Terri gehangen werden oder so, bzw. dass Heizmatten zwischen die Terris gelegt werden...
Also das Fressverhalten der 3 ist schon etwas seltsam, also die crawshayi hat sich eingegraben und ist so gut wie nie zu sehen, hat zu Beginn einmal eine Heuschrecke vertilgt, seitdem überlebt jedes Tier im Terri.
Das gleiche gilt bei der Murinus, eine Grille is übern Jordan, seitdem hüpfen die Tiere fröhlich durchs Terri.
Die Chromatopelma hat sich Anfangs ganz komisch Verhalten und gar nix gefressen - dann hat sich aber herausgstellt dass sie sich Häuten wollte. Das ist nun aber auch schon wieder ca. 2 Wochen her und gefressen hat sie seitdem auch nicht wirklich.
Kann das mit der Temperatur zusammnhängen oder sind das einfach die Launen der Spinnen?! Ich weiss, is doofe Frage aber ich denk wenn das mit den Lampen nicht okay so ist, ist uns schonmal gut geholfen.
Danke!

Gruß
Baasi
 
  • Wärmelampen ins Terrarium?? Beitrag #2
D

Dreadman

Beiträge
187
Punkte Reaktionen
0

AW: Wärmelampen ins Terrarium??

ich persönlich denke,
dass es kein Problem ist eine Lampe mit entsprechenden Schutzgitter in ein entsprechend hohes Terrarium zu tun, 31° finde ich zu viel 26°-28° sollten ok sein und vollkommen ausreichen.
 
  • Wärmelampen ins Terrarium?? Beitrag #3
M

medizinmann1

Beiträge
489
Punkte Reaktionen
0

AW: Wärmelampen ins Terrarium??

hi

die frage ist erstmal wie groß die terrarien überhaupt sind?
weiterhin läßt sich sagen, daß der tolle tip vom händler sicherlich blödsinn ist. die blauen wärmelampen finden bei z.b. fröschen sicherlich sinnvolle einsatzorte, aber nicht bei spinnen, das ist geldabzocke.

davon mal ganz abgesehen, ist eine temp. von 31°C im Bau !!! sicherlich viel zu hoch und nicht annähernd den bedürfnissen der 3 achtbeiner entsprechend. auch außerhalb der höhle sind 31 °C auf dauer nicht natürlich, und dort wird dann die temperatur ja noch viel höher sein.

alle 3 o.g. arten können ohne probleme von außen beleuchtet werden, ohne daß die terrarien in irgendwie extra beheizt werden müssen, auch jetzt im winter.

gruß
marc
 
  • Wärmelampen ins Terrarium?? Beitrag #4
B

Berserk

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0

AW: Wärmelampen ins Terrarium??

Hallo,

danke für die Hinweise, sowas hab ich mir aber auch schon gedacht je mehr ich mich hier durchs Forum gelesen habe. Ich denke dann organisieren wir uns einfach ne Leuchtröhre und beheizen sie damit von Außen. Die Achtbeiner solln sich ja auch wohl fühlen 8)

Die Terris sind soweit ich mich erinner, 30x30x50, also die auch für Baumbewohner geeignet sind.

gruß
Baasi
 
  • Wärmelampen ins Terrarium?? Beitrag #5
D

Dreadman

Beiträge
187
Punkte Reaktionen
0

AW: Wärmelampen ins Terrarium??

ich hoffe es stört niemanden wenn ich kurz eiune Frage zum Thema stelle...

@medizinmann, gibt es keinerlei Probleme wenn man eine plastik Faunabox von aussen mit einer Lampe beheizt ? Ich mein schadet dass dem Plastik nicht, könnte mir vorstellen dass es evt. nach einer Zeit schmilzt oder dergleichen ? :roll: :lol:
 
  • Wärmelampen ins Terrarium?? Beitrag #6
M

medizinmann1

Beiträge
489
Punkte Reaktionen
0

AW: Wärmelampen ins Terrarium??

hi!

zum einen schmilzt da nichts, wenn man z.b. kurze leuchtstoffröhren nimmt, ich für meinen teil benutze aber lieber die zu den faunaboxen passenden und zugehörigen lampen, die auch paßgenau immer in die obere öffnung passen und die es extra dafür in 2 größen gibt.

gruß
marc :wink:

p.s. diese kann man übrigens günstig über den vogelspinne e.v. beziehen. zumindest günstiger, als man sie irgendwo im handel oder im netz bekommen kann.
 
  • Wärmelampen ins Terrarium?? Beitrag #7
M

medizinmann1

Beiträge
489
Punkte Reaktionen
0

AW: Wärmelampen ins Terrarium??

hab schnell ein paar pics geschossen (gut, sind jetzt nattern in den boxen, habe ich aber in der schnelle nicht drauf geachtet...):







gruß
marc
 
  • Wärmelampen ins Terrarium?? Beitrag #8
D

Dreadman

Beiträge
187
Punkte Reaktionen
0

AW: Wärmelampen ins Terrarium??

@medizinmann, entweder bin ich ziemliuch blind oder zu blöd ?!

wo find eich diese Artikel auf der e.V. Homepage ? :roll:
 
  • Wärmelampen ins Terrarium?? Beitrag #9
M

medizinmann1

Beiträge
489
Punkte Reaktionen
0

AW: Wärmelampen ins Terrarium??

hehe... :mrgreen:

nee die kannste auch nicht so auf der hp finden, der shop dafür wird nämlich erst gebastelt.
im forum findest du allerdings das unterforum "futtertiere", wo auch die wöchentlichen bestellungen der vogelspinne e.v. mitglieder gepostet werden.
alle paar futtertier-bestellungsthreads ist auch im obersten posting die futtertierpreisliste verlinkt. die preise für terraristikzubehör jeglicher art kann jedes mitglied aus einem katalog entnehmen, welcher auf wunsch dann zugesendet wird. dort sind auch die lampen abgebildet.

gruß
marc :)
 
Thema:

Wärmelampen ins Terrarium??

Wärmelampen ins Terrarium?? - Ähnliche Themen

Haltung von Tropiocolotes nattereri: Hallo! Ich bin ein Terra-Anfänger und für jeden Tipp dankbar. Ich habe mein erstes Terrarium 80x35x45 cm mit Lehm-Sand-Gemisch (3-7 cm Höhe) und...
Richtige Lampe für das Übergangs-Terrarium (UVB & Wärme): Hallo zusammen, wir haben seit letzem Jahr zwei kleine griechische Landschildkröten (hermanni boettgeri) welche den ganzen Sommer glücklich im...
Vorstellung meiner Brachypelma albopilosum + Fragen: Moin, Vorweg: Ich bin in Sachen Vogelspinnen noch ein blutiger Anfänger. Mich haben Spinnen eigentlich immer interessiert weshalb ich jetzt auch...
Feedback bzgl. Terrarium: Erstmals Hallo an alle, das ist mein erster Beitrag hier! Ich hab mir vor ca. 3 Monaten meine erste Spinne zugelegt und bin nach kleinen...
Ungewöhnliches Verhalten? (Caribena versicolor): Hallo, ich benötige mal einige Ratschläge zu der folgenden Situation: Erst einmal die Haltungsbedingungen: Ich besitze seit ca. einem halben...
Oben