A. velutina: nach der Paarung...

Diskutiere A. velutina: nach der Paarung... im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; hallo allerseits, vor 10 tagen hat sich meine a. velutina dame bereitwilligst gepaart. sie hatte vorher wenig gefressen und will jetzt auch...
  • A. velutina: nach der Paarung... Beitrag #1
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32
hallo allerseits,

vor 10 tagen hat sich meine a. velutina dame bereitwilligst gepaart. sie hatte vorher wenig gefressen und will jetzt auch nichts annehmen. wann geht denn das "grosse fressen" los im allgemeinen? ihr abdomen hat noch knapp die breite des carapax...

zur zeit sitzt sie allabendlich schön breitbeinig auf ihrem kork. damit macht sie es mir auch nicht gerade leicht eine regenzeit zu simulieren. ich muss sie dann ja stören. durch die optimale belüftung verdunstet das wasser sehr schnell und richtig heisses kann ich wegen der asseln im becken nicht nehmen. ich darf mich da wohl irgendwie durch lavieren wie ich das sehe?

hat jemand mehr erfahrung als ich und kann mir sagen was ich tun kann damit das ganze keine pleite wird?

klima:
temperatur nachts ca. 18-20°C, tags ca. 22-24°C, rlf ca. 75-85%
(ich gestehe freiwillig dass ich aus unsicherheit ein messgerät drin habe :oops: )

danke schön im voraus und viele grüsse,

claudia
 
  • A. velutina: nach der Paarung... Beitrag #2
Micha1

Micha1

Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
0

AW: A. velutina: nach der Paarung...

hat jemand mehr erfahrung als ich und kann mir sagen was ich tun kann damit das ganze keine pleite wird?

Schmeiss die Messgeräte raus und handel nach Gefühl. Du solltest die nächsten Wochen fast täglich sprühen, auch wenn es die Spinne stört (wenn man warmes Wasser benutzt, dann stört es sie weniger).
Nach vier bis sechs Wochen wieder trockener halten und auf denne Kokon warten.
Mehr kannst Du nicht machen.
 
  • A. velutina: nach der Paarung... Beitrag #3
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: A. velutina: nach der Paarung...

hallo micha,

ganz herzlichen dank für deine antwort. ich bin beruhigt dass ich madame stören darf und hoffe weiterhin auf guten appetit :D das messgerät fliegt raus und die sprühflasche stelle ich mal auf die heizung.

viele grüsse,

claudia
 
  • A. velutina: nach der Paarung... Beitrag #4
B

Boris Striffler

Gast

AW: A. velutina: nach der Paarung...

Hallo Claudia,

ich würde die Meßgeräte drin lassen und die Temperatur und Luftfeuchtigkeit aufnehmen, denn dann kannst Du zumindest sagen, bei einer Temperatur von 22-24°C (am Tag) und einer Abkühlung auf 18-20°C (nachts), sowie einer RLF von 75-85% dauert es X Tage von der Paarung bis zur Eiablage, Y Tagen nach Eiablage haben sich die Prälarven entwickelt gehabt etc. ...
Ansonsten hat man mal wieder eine Chance vertan etwas mehr über die Tiere zu erfahren.

Bei meinen Avicularia habe ich früher einfach alles so gelassen, wie es war (ohne etwas an Temp. und RLF zu ändern) und es hat eigentlich fast immer geklappt. Meiner Meinung nach ist es kein großes Problem einen Kokon zu bekommen, erst die Aufzucht der Kleinen ist bei manchen etwas heikel.
Es haben sogar verpaarte Avicularia auf der Autobahn zwischen Stuttgart und Bonn schon Kokons in der Heimchendose gebaut, also von daher würde ich mir keine großen Sorgen machen.

Viele Grüße,
Boris
 
  • A. velutina: nach der Paarung... Beitrag #5
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: A. velutina: nach der Paarung...

ich würde die Meßgeräte drin lassen und die Temperatur und Luftfeuchtigkeit aufnehmen, denn dann kannst Du zumindest sagen, bei einer Temperatur von 22-24°C (am Tag) und einer Abkühlung auf 18-20°C (nachts), sowie einer RLF von 75-85% dauert es X Tage von der Paarung bis zur Eiablage, Y Tagen nach Eiablage haben sich die Prälarven entwickelt gehabt etc. ...
Ansonsten hat man mal wieder eine Chance vertan etwas mehr über die Tiere zu erfahren.

... ich habe nicht damit gerechnet der wissenschaft noch etwas neues über die zucht von avicularia spp. mitteilen zu können... aber wenn es sinnvoll ist darüber daten zu erheben werde ich das gern tun.

die entwicklung zu prälarven und larven werde ich wohl nicht mitbekommen weil ich den kokon bei der mutter lassen möchte. sämtliche schlitze durch die sich jungspinnen davonstehlen könnten dichte ich ab und durch die lüftungsgitter passen sie nicht. nach dem schlüpf möchte ich die cohabitation der mutter mit dem nachwuchs beobachten. bei bedarf kann ich das gerne schriftlich dokumentieren.

Es haben sogar verpaarte Avicularia auf der Autobahn zwischen Stuttgart und Bonn schon Kokons in der Heimchendose gebaut, also von daher würde ich mir keine großen Sorgen machen.

... das ist erstaunlich! liegt es daran dass die tiere quasi "unter druck" stehen wenn sich die eier entwickelt haben, ähnlich wie wenn eine häutung ansteht?

danke boris, und viele grüsse,

claudia
 
  • A. velutina: nach der Paarung... Beitrag #6
C

color1

Beiträge
289
Punkte Reaktionen
0

AW: A. velutina: nach der Paarung...

Claudia hat folgendes geschrieben:

... ich habe nicht damit gerechnet der wissenschaft noch etwas neues über die zucht von avicularia spp. mitteilen zu können... aber wenn es sinnvoll ist darüber daten zu erheben werde ich das gern tun.
Ich denke die Daten sind im ersten Fall für dich wichtig und deine weiteren
Nachzüchtungen. Ist doch schön zu wissen bei welchen "Klimawerten" die Zucht geklappt hat . Ich hoffe es und drück dir natürlich beide Daumen.

christoph
 
  • A. velutina: nach der Paarung... Beitrag #7
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: A. velutina: nach der Paarung...

Hallo,

diesen alten Thread grabe ich heute aus, weil ich eine Frage habe, die unmittelbar mit dem Thema zusammenhängt:

Wie lange dauert es ungefähr noch bis zum Kokonbau, wenn die trächtige Spinne sich eingesponnen hat?

Kurzinfo:
Paarung 6.12.03, Regenzeitsimulation ca. 6 Wochen ab 2 Wochen vor der Paarung. Eingesponnen hat sie sich am Dienstag (24.02.04)

Danke schon mal und Gruss,
Claudia
 
  • A. velutina: nach der Paarung... Beitrag #8
SokoFriedhof1

SokoFriedhof1

Beiträge
83
Punkte Reaktionen
0

AW: A. velutina: nach der Paarung...

hi claudia,
zu der Regenzeitsimulation würde mich interessieren ob es egal ist wann im Herkunft Gebiet Regenzeit ist,oder passte es bei dir zufällig???

schöne grüsse
christian
 
Thema:

A. velutina: nach der Paarung...

Oben