B. Smithi will nicht fressen!

Diskutiere B. Smithi will nicht fressen! im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hi! Ich habe folgendes Problem: Mein Smithi-Bock "Fred", seit April 2003 in meiner Fürsorge, verweigert seit ungefähr 5-6 Wochen die...
  • B. Smithi will nicht fressen! Beitrag #1
TheUnforgiven81

TheUnforgiven81

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
2
Hi!
Ich habe folgendes Problem: Mein Smithi-Bock "Fred", seit April 2003 in meiner Fürsorge, verweigert seit ungefähr 5-6 Wochen die Futterannahme. Ich gebe ihm Heuschrecken, die ihm vorher immer gut zu schmecken schienen. Eine Häutung ist nicht absehbar (Abdomen unter den Haaren ist noch hell) und die letzte war im Juli, also nun auch schon ein ganzes Weilchen her. Die Temperatur liegt bei 25°C und die RLF bei 55-70%, so war es auch, als er noch normal gefressen hat. Die Heuschrecken habe ich mit mehreren Tagen auch extrem lange dringelassen (hoffte immer, er würde sie sich doch noch holen).
Ich habe nun schon diverse Bücher gewälzt, kann aber keinen Grund für ihre Diät finden..
Vielleicht hat einer von Euch eine Begründung oder ähnliche Erfahrungen gemacht..?

Vielen Dank und schonmal frohe Weihnachten :)!

Euer Unforgiven.
 
  • B. Smithi will nicht fressen! Beitrag #2
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: B. Smithi will nicht fressen!

Hi,

ist dein Bock denn schon ausgewachsen?

Falls ja, liegt es evtl daran, dass er nicht mehr fressen will.
 
  • B. Smithi will nicht fressen! Beitrag #3
TheUnforgiven81

TheUnforgiven81

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
2

AW: B. Smithi will nicht fressen!

Nein, es sind noch keine Merkmale erkennbar, aber ich habe einen Abend mit diversen Internet-Seiten und Fachbüchern über der Exuvie verbracht und keine Spermathek gefunden, bin mir daher recht sicher, dass es ein Bock ist, allerdings noch nicht ausgewachsen. Hätte ich vielleicht dazuschreiben sollen, sorry ;).

TheUnforgiven.
 
  • B. Smithi will nicht fressen! Beitrag #4
K

Kris5

Beiträge
1.006
Punkte Reaktionen
0

AW: B. Smithi will nicht fressen!

Hallo,

schreib doch mal wie gross dein B.smithi Bock ist.
 
  • B. Smithi will nicht fressen! Beitrag #5
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: B. Smithi will nicht fressen!

Kein Problem,

ich frage nur lieber vorher nach, bevor es dann halt heisst:
Ist ja klar, dein Tier ist ein Bock und der frisst halt nicht...

Hast du mal versucht andere Futtertiere anzubieten?

Mal ne Grille statt ner Heuschrecke?
Mal ne Schabe statt ner Grille?
Mal eine Motte statt der Schabe?

Probier mal rum...

Und solange das Abdomen nicht einfällt würde ich mir keine Sorgen machen - meine B.smithi hat auch schon seit Ewigkeiten nix mehr gekriegt, lebt trotzdem noch ;)
 
  • B. Smithi will nicht fressen! Beitrag #6
TheUnforgiven81

TheUnforgiven81

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
2

AW: B. Smithi will nicht fressen!

@Kris: Das Messen ist leider nicht so einfach, aber er sollte zwischen 5 und 6 cm KL haben... Er hat mich irgendwie immer missverstanden, als ich ihm das Lineal untern Hintern schieben wollte ;)..

@Kai: Ja, er hat in den ersten Wochen Heimchen genommen, aber Heuschrecken waren dann auch sehr erfolgreich. Bin dann komplett auf Heuschrecken umgestiegen, weil er mehr von hat :). Er ließ die letzten HS sogar kurz auf sich rumkrabbeln, ging dann irgendwann in Verteidigungsstellung, aber angegriffen hat er sie nie... Auch wenn man sie ihm direkt hingehalten hat...
Ich habe ihm auch schon Fresspausen "verordnet", er hat also schon bevor er seit Wochen nix mehr frisst, nicht zu viel zu sich genommen..
 
  • B. Smithi will nicht fressen! Beitrag #7
TheUnforgiven81

TheUnforgiven81

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
2

AW: B. Smithi will nicht fressen!

Ich habe gerade nochmal so im Forum geschmökert und bin auf das Thema "Überwinterung" gestoßen. In Freds Terri ist es jetzt ca. 5°C kühler als im Sommer, denkt er vielleicht, er hätte schon Winterruhe und nimmt daher kein Futter mehr an...? Sorry für die Nachfrage, aber ich las gerade zum allerersten Mal vom Überwintern...
 
  • B. Smithi will nicht fressen! Beitrag #8
D

Darth_Mueller1

Beiträge
101
Punkte Reaktionen
0

AW: B. Smithi will nicht fressen!

Ich habe gerade nochmal so im Forum geschmökert und bin auf das Thema "Überwinterung" gestoßen. In Freds Terri ist es jetzt ca. 5°C kühler als im Sommer, denkt er vielleicht, er hätte schon Winterruhe und nimmt daher kein Futter mehr an...? Sorry für die Nachfrage, aber ich las gerade zum allerersten Mal vom Überwintern...

hallo
also so schlimm hört sich das nicht an, Spinnen sind in der Regel so schlau, und wissen, wann sie was zu fressen brauchen und wann nicht.
Das einzige was du machen kannst ist, ihm jede Woche mal etwas anzubieten, er wird dann fressen, wenn ers für richtig hält.
Kann es vielleicht sein, dass er sich häuten will?
Das kann mitunter auch sehr lange dauern!
 
  • B. Smithi will nicht fressen! Beitrag #9
A

ALexandros

Beiträge
176
Punkte Reaktionen
0

AW: B. Smithi will nicht fressen!

hoi,

jo das gleiche macht mein smithi bock mit mir auch gerade.... ist ebenfall nicht adult und eine häutung steht auch nicht an, ist genauso groß wie dein beschriebener, nur 5° isses nicht kühler.. sondern gleich warm wie immer. aber naja wer nicht will hat schon?! ich gebe ihm seid 2 monaten immer mal ein heimchen (kurzflügelgrille) in sein terri und wenn er die nur tot beißt und nicht frisst dann nehm ich sie wieder raus....
ka was das ist aber kommt zeit kommt rat
 
  • B. Smithi will nicht fressen! Beitrag #10
TheUnforgiven81

TheUnforgiven81

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
2

AW: B. Smithi will nicht fressen!

Einen schönen Heilig Abend allerseits :)!
So, ich war heute zum Weihnachtsfrühstück eingeladen und als ich nach Hause kam, na, wer grinste mir schmatzend entgegen? Richtig, Fred, der sich kurz zuvor wohl seine Heuschrecke geholt hat. Ich nehme an, er wollte nur ein wenig Aufmerksamkeit und hat bewusst gewartet, bis ich hier gepostet habe, um dann wieder zu futtern. Danke dennoch für Eure Antworten, ich hoffe, er wird in Zukunft regelmäßiger fressen und ihm ansonsten regelmäßig was anbieten...

Schöne Feiertage noch allerseits :)!


Euer Unforgiven.
 
Thema:

B. Smithi will nicht fressen!

B. Smithi will nicht fressen! - Ähnliche Themen

B. smithi dahin geschieden :(: Hallo liebe Forumsuser, ich bin schon länger hier Mitleser jedoch werde ich aufgrund eines traurigen Vorfalls nun auch zum Mitposter. Leider ist...
B. smithi kurz vor Häutung? Umsetzen?: Guten Abend! Kurz zu meiner Vorgeschichte: Meine Freundin hat Ende Mai eine Smithi (KL ca. 4 cm) aus der Zoo-Abteilung eines großen...
Oben