Kleine acanthoscurria geniculata in großem Terrarium ??

Diskutiere Kleine acanthoscurria geniculata in großem Terrarium ?? im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallöchen allerseits! Ich wollte mich zum einen mal kurz vorstellen - bin Markus, 28 Jahre alt und seit kurzem (erst einigen) Tagen stolzer und...
  • Kleine acanthoscurria geniculata in großem Terrarium ?? Beitrag #1
C

Coopex

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallöchen allerseits!

Ich wollte mich zum einen mal kurz vorstellen - bin Markus, 28 Jahre alt und seit kurzem (erst einigen) Tagen stolzer und erfreuter Besitzer zweier Vogelspinnen.

Zum einen eine brachipelma smithi und zum anderen eine acanthoscurria geniculata. Das Geschlecht läßt sich aufgrund des Alters / der Größe noch nicht bestimmen.

Nun ein paar kleine Fragen:

Zum einen: Die Zahlen (z.B. 0,1) vor einer Spinnenart geben ja das Geschlecht an. Was schreibt man, wenn man`s noch nicht weiß? Garnix oder gibt`s auch was für ein "neutrum"? *g*

Zum anderen das wichtigere:

Ich habe ein eingerichtetes Terrarium, Maße sind ca. B:60cm, H:30cm, T:35cm. Ich habe nun einiges über die Geschwindigkeit und die Aktivität der acanthoscurria gelesen, so daß ich mich frage, ob ich diese bereits trotz ihrer geringen Größe (ca. 3cm KL) in das große Terrarium setzen kann.

Wenn sie ausgewachsen ist, wird sie bestimmt dankbar für den Platz sein.
Aber der eigentliche Grund, Spinnen nicht in großen Terrarien zu halten soll ja angeblich sein, daß sie möglicherweise keine Futtertiere fangen können. Blöde Frage: Was machen die bitte in der Natur? Da macht auch keine ne Glasscheibe runter.

Ich hoffe auf ein paar ernste, hilfreiche Antworten für einen Anfänger!

Grüße, Markus
 
  • Kleine acanthoscurria geniculata in großem Terrarium ?? Beitrag #2
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Kleine acanthoscurria geniculata in großem Terrarium ??

Hi Markus,

erstmal herzlich Willkommen hier bei uns im Forum.

Ich habe auch eine Theraphosa blondi und drei Poecilotheria regalis in der 1. oder 2. Fresshaut in ihr endgültiges Terrarium gesetzt.
Scheint kein Problem zu sein - man sollte nur etwas besser kontrollieren ob sie auch fressen.

Zu den Zahlen gibt es schon einige Threads hier. Um es Abzukürzen:
1.0 ein Männchen
0.1 ein Weibchen
1.2.9 ein Männchen, 2 Weibchen und 9 Tiere unbekannten Geschlechts.
 
  • Kleine acanthoscurria geniculata in großem Terrarium ?? Beitrag #3
P

peter parker1

Beiträge
308
Punkte Reaktionen
0

AW: Kleine acanthoscurria geniculata in großem Terrarium ??

hallo marcus,

zu deinen spinnen die eine heißt brachypelma smithi, aber das konntest du auch nicht wissen, wenn du dir nicht sicher bist kannst du hier immer die aktuellen artennamen einsehen und natürlich bei den meisten auch die richtige schreibweise.


daß sie möglicherweise keine Futtertiere fangen können. Blöde Frage: Was machen die bitte in der Natur? Da macht auch keine ne Glasscheibe runter.

in der natur läuft nicht nur ein heimchen rum, es gibt zudem noch weitere nahrungsquellen.

Ich hoffe auf ein paar ernste, hilfreiche Antworten für einen Anfänger!
was ich dir auf jeden fall ans herz legen will ist die neue DRACO sie behandelt das thema vogelspinnen und ist meiner meinung pflichtlektüre für jeden VS-halter.

lg,
p.P
 
  • Kleine acanthoscurria geniculata in großem Terrarium ?? Beitrag #4
P

peter parker1

Beiträge
308
Punkte Reaktionen
0

AW: Kleine acanthoscurria geniculata in großem Terrarium ??

hi kai,
Hi Markus,

Um es Abzukürzen:
1.0 ein Männchen
0.1 ein Weibchen
1.2.9 ein Männchen, 2 Weibchen und 9 Tiere unbekannten Geschlechts.

mir ist das schon oft aufgefallen das viele den punkt zwischen der anzahl setzen, aber wird den nicht mit einem komma getrennt also bsp:1,0 oder 0,0,1

lg,
p.P
 
  • Kleine acanthoscurria geniculata in großem Terrarium ?? Beitrag #5
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Kleine acanthoscurria geniculata in großem Terrarium ??

Hi Peter,

so genau weiss ich das auch nicht.

Ich denke für den Otto-Normal-Halter wird beides gehen ;)

Was nun aber wissenschaftlich richtig ist - ka.

Maaaaartiiiiin.....
Booooriiiis......
 
  • Kleine acanthoscurria geniculata in großem Terrarium ?? Beitrag #6
C

color1

Beiträge
289
Punkte Reaktionen
0

AW: Kleine acanthoscurria geniculata in großem Terrarium ??

Ich habe ein eingerichtetes Terrarium, Maße sind ca. B:60cm, H:30cm, T:35cm. Ich habe nun einiges über die Geschwindigkeit und die Aktivität der acanthoscurria gelesen, so daß ich mich frage, ob ich diese bereits trotz ihrer geringen Größe (ca. 3cm KL) in das große Terrarium setzen kann.
Du wirst sehen deine Ac. geniculata findet ihr Futter. Die Art ist ein sehr guter Jäger.
Ich würde sie nicht als "Aggressiv" einstufen eher als sehr gefrässig.

Grüsse color
 
  • Kleine acanthoscurria geniculata in großem Terrarium ?? Beitrag #7
C

Coopex

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0

AW: Kleine acanthoscurria geniculata in großem Terrarium ??

Gilt das auch für die smithi oder ist die "unbeholfener

Danke Euch für Eure Antworten!

Werde den/die/das Kleine dann heute mal umsetzen - bin gespannt!

Sieht das mit der smithi ähnlich aus oder sollte ich mit der lieber noch etwas warten??

Grüße, Markus
 
  • Kleine acanthoscurria geniculata in großem Terrarium ?? Beitrag #8
GWlodarczyk

GWlodarczyk

Beiträge
830
Punkte Reaktionen
1

AW: Kleine acanthoscurria geniculata in großem Terrarium ??

Re: Gilt das auch für die smithi oder ist die "unbeholf

Hi
Sieht das mit der smithi ähnlich aus oder sollte ich mit der lieber noch etwas warten??
Ich habe meine bereits mit eine KL von 2 cm in ein 50x30x30 Terri gesetzt. Es gab keine probleme da das Futter früher oder später an der VS entlanggeflitzt ist. Einmal hat die B.smithi ein Heimchen gejagt und erbeutet .. das jagen selbst hat sich aber nicht wiederholt, lediglich eine Reaktion auf die Bewegungen des Futters in Form einer Ausrichtung und Positionierung seitens der VS, also nix besonderes.

Wie Kai schon angemerkt hat
Scheint kein Problem zu sein - man sollte nur etwas besser kontrollieren ob sie auch fressen.
also nach einer Nacht mal schauen ob sich das Futtertier hat fangen lassen.
 
  • Kleine acanthoscurria geniculata in großem Terrarium ?? Beitrag #9
C

color1

Beiträge
289
Punkte Reaktionen
0

AW: Kleine acanthoscurria geniculata in großem Terrarium ??

also nach einer Nacht mal schauen ob sich das Futtertier hat fangen lassen
Können auch 2-3 Nächte sein, da will ich mal nicht so kleinlich sein.

Ich würde die Br. smithi auch gleich ins "entgültige Terrarium" setzen ist auf jedenfall besser als sie alle pfurz lang in ne grössere "Schachtel" umquatieren zu müssen.
PS. zuminest bei einer KL ab 2-3cm. (persönliche Meinung)

color
 
Thema:

Kleine acanthoscurria geniculata in großem Terrarium ??

Kleine acanthoscurria geniculata in großem Terrarium ?? - Ähnliche Themen

B.emilia Terrarium ein paar Fragen: Hallo zusammen, ich war bis vor einigen Jahren noch im Besitz von 4 Vogelspinne und das circa 17Jahre. Vor 3Jahren wurde mein Sohn geboren und es...
Acanthoscurria Geniculata Anfäbger braucht Hilfe Bitte!: Hallo zusammen, ich war heute im Zoo Fachgeschäft da ich mir ein B.Hamorii holen wollte und bin jetzt im Nachhinnein durch bequatschen des...
Terrarium Acanthoscurria geniculata: Servus, seit Freitag bin ich nun stolzer Besitzer einer Geniculata :D Schon immer hatte mich die Rosea eines Freundes fasziniert. Die Ganzen...
Neues Verhalten meiner Acanthoscurria geniculata!: Hallo zusammen, bin jetzt seit ein paar Tagen hier angemeldet und bevor ich überhaupt Fotos von den Spinnen bzw. vom Terrarium einstellen kann...
Acanthoscurria geniculata krank? Vogelspinnenkrebs?: Hallo zusammen, ich habe im Acanthoscurria Geniculata Bereich schon einen Post eröffnet. Da sich meine Spinne seit über 2 Wochen vom Verhalten...
Oben