Poecilotherien bereiten sorgen....

Diskutiere Poecilotherien bereiten sorgen.... im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; hey! muss mich mit ner frage melden!...leider.... :( es geht um meine poecis.... vor kurzem ist meine regalis verstorben und meine ornata...
  • Poecilotherien bereiten sorgen.... Beitrag #1
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28
hey!

muss mich mit ner frage melden!...leider.... :(

es geht um meine poecis.... vor kurzem ist meine regalis verstorben und meine ornata scheint es ihr nachmachen zu wollen!ich frage mich was der grund dafür sein könnte das sie immer in dem mit wasser getränktem blumentopf sitzt!
dehydrierung?
hmm...es ist ein wassernapf drin und ich sprühe jedn 2tn. tag das terri aus seit ich das bemerkt habe(also eher weniger dehydration oder?) und es ist schlimmer geworden....sie kann "kaum" mehr steigen bzw klettern...und verhält sich absolut nicht wie eine poeci (wenig reaktion auf berührung ,usw)

naja die temp. liegt bei ca.24-26° über tags...hab jetz aber extra die beleuchtung aus also sollten nur noch so um die 23-24° sein! Lf müsste ebn durch sprühn(jeden 2tn tag) und wassernapf+pflanze giessen so um die 80% liegn(?)bei nacht liegn die temps. so um die 18-20°.

meinen formosa spids gehts dagegn blendent..(sind noch in ner plastikdose)

weiss vielleicht jemand was da los sein könnte :?: wäre sehr dankbar... :!:
 
  • Poecilotherien bereiten sorgen.... Beitrag #2
C

CKY

Beiträge
240
Punkte Reaktionen
0

AW: Poecilotherien bereiten sorgen....

hallo !

kann es vielleicht sein das deine pözzi altersschwach ist ? na wenn sie zu trocken gehalten wird dann siehst du es an ihrem abdomen es wirkt dann eingefallen und im extremfall tritt flüssigkeit aus den gelenken (hab ich gelesen). vielleicht hast du aber auch staunässe im terri (hast was über nassen blumentopf geschrieben). kann aber auch sein,wenn du sie erst seit kurzem hast das es ein wf ist und sie eine krankheit hat.
 
  • Poecilotherien bereiten sorgen.... Beitrag #3
Gobblino

Gobblino

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
0

AW: Poecilotherien bereiten sorgen....

Hallo Jürgen,

um was für Erde handelt es sich in dem Blumentopf?
Kann es sein, dass der Erde ein Dünger beigegeben wurde, den Deine Spinne nicht verträgt?

Nur ne Idee...

Gruß Atze
 
  • Poecilotherien bereiten sorgen.... Beitrag #4
C

color1

Beiträge
289
Punkte Reaktionen
0

AW: Poecilotherien bereiten sorgen....

Hallo Jürgen

Ich würde sie umgehend aus dem Terrarium rausnehmen, Setz sie erst mal in eine Art "Quarantäne" mit neuen Bodengrund.

Wenn sie sich wieder erholt (Ich hoffe es) kann es nur am alten Terrarium liegen.
An der Planze ?
Am Boden ?
usw.

Christoph
 
  • Poecilotherien bereiten sorgen.... Beitrag #5
C

CKY

Beiträge
240
Punkte Reaktionen
0

AW: Poecilotherien bereiten sorgen....

...oder die pflanze ist neu im terri drin und wurde vor dem kauf mit insektengift oder sowas behandelt.
 
  • Poecilotherien bereiten sorgen.... Beitrag #6
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Poecilotherien bereiten sorgen....

@marco: es ist ein tier mit 2cm KL :wink: und wegn der pflanze ...die hab ich schon lang drin und es gab vorher nie probleme.

@gobb:es sollte eigentlich kein dünger dabei sein da es sich um speziele terrierde handelt!

@color:ich denke ich werd es so machen wie du es sagst!
bodengrund:derselbe wie im blumentopf
die pflanze:wie erwähnt schon lange ohne probs im terri!

ich denke jedoch eher nicht das es an der pflanze/dem substrat derselben liegt da sie sonst diese stelle doch eher nicht aufsuchen würde sondern eine stelle suchen an welcher sie sich wohler fühlt wie zB ihrem unterschlpf der jetz auch nicht mehr gnutzt wird!*hmpf*
 
  • Poecilotherien bereiten sorgen.... Beitrag #7
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Poecilotherien bereiten sorgen....

hier mol pics....wenn nötig versuch ich noch bessre........







sieht eigentlich ganz normal aus...bis auf das das sie total "latsch" ist....also nur wenig bewegnungsfähig scheinbar.....das abdomen sieht auch nicht so schlecht aus ...is zwar einwenig klein aber das liegt daran das sie auch nix mehr frisst......

hab sie ebn in die HD mit feuchten tüchern gesetzt.....mal sehn...hoffe ich bekomm jetz mehr hilfe als bei meiner regalis..da man hier ev. noch was machen kann...will nur nicht wieder n`tier verliern...
 
  • Poecilotherien bereiten sorgen.... Beitrag #8
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Poecilotherien bereiten sorgen....

hallo jürgen,

zieht sie die taster unter? es sieht jedenfalls ein wenig danach aus. ich habe mir mal von einem sehr zuverlässigen züchter sagen lassen, dass mit nematoden befallene tiere in dieser position sterben. zur sicherheit ist unterbringung in einem anderen raum, sprich: strikte quarantäne angesagt!

viele grüsse,

claudia
 
  • Poecilotherien bereiten sorgen.... Beitrag #9
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Poecilotherien bereiten sorgen....

hallo claudia!

nun wenn ich mit den andren tieren vergleiche möchte man glauben es sieht fast so aus..sie zieht auch die beine(3. beinpaar )sehr komisch schief ein...hab sie in einer HD mit feuchten papiertüchern drin....

weiss schon nicht mehr was ich schreiben soll......
 
  • Poecilotherien bereiten sorgen.... Beitrag #10
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Poecilotherien bereiten sorgen....

weiss schon nicht mehr was ich schreiben soll......

... ich schon:

wie sind die anderen tiere gestorben? mit allen achten untergezogen oder nur mit untergezogenen tastern?

viele grüsse,

claudia
 
  • Poecilotherien bereiten sorgen.... Beitrag #11
C

color1

Beiträge
289
Punkte Reaktionen
0

AW: Poecilotherien bereiten sorgen....

Hallo Jürgen

Wie sieht`s bei deinen Tierchen unten aus ? sprich zwischen den Cheliceren ?

Christoph
 
  • Poecilotherien bereiten sorgen.... Beitrag #12
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Poecilotherien bereiten sorgen....

wie sind die anderen tiere gestorben? mit allen achten untergezogen oder nur mit untergezogenen tastern?

naja eines is ja "nur" in der haut steckengeblieben.....die P.regalis die ähnliche symptome an den tag legte zog eigentlich alle beine unter sich ....versuchte jedoch krampfhaft sich weiter fortzubewegen wenn sie berührt wurde...nach der umsetzung in eine HD mit feuchten tüchern würden die aktivitäten immer schwächer bis hin zu keiner reaktion auf berührung etc.
so hat sie dann da gelegn mit halbuntergezogenen beinen!auf die taster hab ich ehrlich gesagt nicht so gachtet....nach einer weile dann hab ich sie ja eingefroren...

Wie sieht`s bei deinen Tierchen unten aus ? sprich zwischen den Cheliceren ?

naja bei der regalis war nix weissliches zu sehn ...schaute alles normal aus ...hab auch jetz nochmal mit der lupe geschaut aber war nix zu sehn...
bei der ornata müsste ich nochmal schaun....möchte sie jetz aber nicht unnötig stressen....werd ich aber wohl müssen...
 
  • Poecilotherien bereiten sorgen.... Beitrag #13
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Poecilotherien bereiten sorgen....

das ganze sieht mittlerweile so aus...leider hat sie sich bewegt..augenblicke vorher war es noch einwenig "verdrehter" mit den beinen.......das 3. bein auf der rechten seite der spinne sieht ganauso gebogen aus wie das linke...also konmplett nach vorne hin zum 2. beinpaar...





EDIT: hier kann man nun erkennen wie ich das meinte ....

 
  • Poecilotherien bereiten sorgen.... Beitrag #14
C

color1

Beiträge
289
Punkte Reaktionen
0

AW: Poecilotherien bereiten sorgen....

Hallo Jürgen

bei der ornata müsste ich nochmal schaun....möchte sie jetz aber nicht unnötig stressen

Es kann schon hilfreich sein ?

PS. Das Tier auf "feuchte Tücher" legen hallte ich persönlich nicht für vorteilhaft.

Es ist sehr unwarscheinlich das es in der kurzen Zeit dehydriert aber für mögliche Parasieten&Krankheitsherde ist das feuchte Umfeld schon von Vorteil.

Christoph
 
  • Poecilotherien bereiten sorgen.... Beitrag #15
C

color1

Beiträge
289
Punkte Reaktionen
0

AW: Poecilotherien bereiten sorgen....

Für mich sehen die Bilder nach "Endstadion" aus.
 
  • Poecilotherien bereiten sorgen.... Beitrag #16
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Poecilotherien bereiten sorgen....

nun hab ich auf die unterseite gesehn...und betrachtete dabei die cheliklauen...normal sind da so rote häärchen die bis zu den klauen hingehn.....hier sieht es eher so aus würden sie ihr ausgehn....es sind nicht mehr viele da welche bis zu den klauen gehn....obs dahinter weisslich ist oder glänzt kann ich nicht genau sagen.....die "verkrampfungen" des 3. beinpaares nehmen zu jedoch schaft sie es immer wieder sie so halbwegs auszustrecken....die taster sind nicht untergezogen....

scheisse diese verdammte schreiberei geht mir so aufn arsch...wenn man nur pers. redn könnte......

naja ich denke da wird nix mehr viel zu machen sein..... :cry: ich will nicht ich will nicht schon wieder TK.....
 
  • Poecilotherien bereiten sorgen.... Beitrag #17
C

color1

Beiträge
289
Punkte Reaktionen
0

AW: Poecilotherien bereiten sorgen....

TK.... ist auf jedenfall humaner als dahinsiechen zu lassen......

Was für mich heisen würde "alle meine Tiere" in HD-Quarantäne zu stecken , eher trocken als zu feucht .
Alle Terrarien auszuräumen, sauber zu machen...

Bedenke bei dir ist es schon das zweite Tier inerhalb kurzer Zeit.

Christoph
 
  • Poecilotherien bereiten sorgen.... Beitrag #18
Micha1

Micha1

Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
0

AW: Poecilotherien bereiten sorgen....

Hallo Jürgen,

das Tier wirst Du vermutlich abschreiben können, ich glaube nicht, dass es ich noch erholt.
Hattest Du in letzter Zeit ein stärkeres Auftreten von Buckelfliegen bemerkt? Ich vermute, in Deinem Terrarium werden sich einige befinden, zumal du auch alle zwei Tage gesprüht hast und Pflanzen darin hast, perfekte Klimabedingungen für diese Schädlinge.
Ich denke, dass das Tier von Nematoden befallen ist, die durch die Phoriden übertragen wurden.
Einzige Möglichkeit zu einer höchst unwahrscheinlichen Rettung wäre eine schnellstmögliche Behandlung mit einem Gegenmittel (frag mal xxxxxx oder xxxxxx nach der genauen Bezeichnung, solch ein Mittel gibt es inzwischen) und das sofortige Unterbringen in einem trockenen und sauberen Gefäss.
 
  • Poecilotherien bereiten sorgen.... Beitrag #19
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Poecilotherien bereiten sorgen....

hallo micha!

wenn ich nur wüsste wie buckelfliegen aussehn...

ich weiss im terri meiner heimchen sind mücken welche beim öffnen entfleuchen...es ist schon möglich(sogar ganz sicher) das solche im terri meiner spinnen sind...nur weiss ich nicht ob wir dieselben tiere meinen...
nun zur ...rettung,....meine spinne versucht krampfhaft sich zu bewegen und kommt auch voran..nur wie lang so geht weiss ich nicht.....
 
  • Poecilotherien bereiten sorgen.... Beitrag #20
C

color1

Beiträge
289
Punkte Reaktionen
0

AW: Poecilotherien bereiten sorgen....

Hallo Micha2

Da ich auch der Meinung bin das das Tier "Verloren" ist würde ich mir schon grössere Gedanken über den noch verbleibenden Bestand machen.

Zum "Mittel" selbst wenn es Jürgen von XXXX oder XXXX bekommt bis es in Österreich eintrifft vergehen min. 2 Tage.

Christoph

PS: Ich habe dir eine Pm gesendet

/edit

auch hier die Namen entfernt ;)
Kai Gebhardt
 
Thema:

Poecilotherien bereiten sorgen....

Oben