Pterinochilus murinus _ boa is die schnell (:

Diskutiere Pterinochilus murinus _ boa is die schnell (: im Haltung Forum im Bereich Spinnen; hy dem einen oder andern alt eingessenen spinnen freund mag vollgende frage mögl. weise sehr blöd vorkommen.. ((: aber ich möcht trotzdem zur...
  • Pterinochilus murinus _ boa is die schnell (: Beitrag #1
K

kushima

Beiträge
199
Punkte Reaktionen
0
hy

dem einen oder andern alt eingessenen spinnen freund mag vollgende frage mögl. weise sehr blöd vorkommen.. (:)
aber ich möcht trotzdem zur sicherheit fragen.

hab mir gestern eine ca. 1 jahr alte pterinochilus murinus zugelegt;
und die schnelligkeit und die agressivität ziemlich unterschätzt.

da ich im umgang mit derart unberechenbaren tieren noch nicht geübt bin;
wollt ich fragen:

wie ich diese spinne ohne abhaun; oder gebissen zu werden :)
am einfachsten aus dem terri entfernen kann.
wenn ich dieses mal putzten muss. oder so.

bei der guten emilia is das ja echt kein prob.

aber bei der pterinochilus murinus mach ich mir da ehrlich gesagt schon einwenig sorgen..
 
  • Pterinochilus murinus _ boa is die schnell (: Beitrag #2
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Pterinochilus murinus _ boa is die schnell (:

wie ich diese spinne ohne abhaun; oder gebissen zu werden :)
am einfachsten aus dem terri entfernen kann.
wenn ich dieses mal putzten muss. oder so.

Einfach nicht das Terri putzen.
Bei meiner Pterinochilus ist es so trocken, dass da gar kein Dreck gammeln kann...
 
  • Pterinochilus murinus _ boa is die schnell (: Beitrag #3
K

kushima

Beiträge
199
Punkte Reaktionen
0

AW: Pterinochilus murinus _ boa is die schnell (:

echt ??
aber einmal im jahr und so.. :)
steht doch überall .. bei terri pflege..
 
  • Pterinochilus murinus _ boa is die schnell (: Beitrag #4
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Pterinochilus murinus _ boa is die schnell (:

echt ??
aber einmal im jahr und so.. :)
steht doch überall .. bei terri pflege..

Ja, und das versteht hier keiner mehr der etwas länger Vogelspinnen pflegt.

Man zerstört ja jedesmal das Wohnnetz bzw. die Höhle - das würde dir auf Dauer wohl auch nicht fallen.
Ausnahmen sind grober Schimmel - aber sonst unterziehe ich meine Terris keiner Grundreinigung ;)
 
  • Pterinochilus murinus _ boa is die schnell (: Beitrag #5
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Pterinochilus murinus _ boa is die schnell (:

aber einmal im jahr und so.. :)
steht doch überall .. bei terri pflege..

... leider steht das so in den meisten büchern. hier findest du zumeist die ansicht vertreten, dass grundreinigungen unnötig sind.

bei trockner haltung (wie z.b. p. murinus) kann kein schimmel entstehen, siehe bei kai. feuchte becken kann man mit weissen asseln bevölkern, damit diese jegliche futterreste beseitigen. scheiben abwischen wäre das einzige was du noch machen könntest. bei 20 oder mehr spinnen vergeht einem dazu aber schnell die lust...

viele grüsse,

claudia
 
  • Pterinochilus murinus _ boa is die schnell (: Beitrag #6
K

kushima

Beiträge
199
Punkte Reaktionen
0

AW: Pterinochilus murinus _ boa is die schnell (:

  • Pterinochilus murinus _ boa is die schnell (: Beitrag #7
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Pterinochilus murinus _ boa is die schnell (:

  • Pterinochilus murinus _ boa is die schnell (: Beitrag #8
H

Hurricane

Beiträge
148
Punkte Reaktionen
0

AW: Pterinochilus murinus _ boa is die schnell (:

kannst die ja ein paar schweißerhandschuhe besorgen...


dann noch ein motorradhelm auf und die jagt kann beginnen :D :lol: :wink:

ne am besten...wenn es mal vorkommen sollte sich noch ein helfer organisieren...jeder eine heimchendose in der hand und vielleicht noch ne pinzette...
aber vorsichtig...nicht der kleinen die füsse einklemmen wenn einer mal hastig versucht die dose über die VS zu stülpen...

hab mal einen fangversuch bei einem kumpel miterlebt...ist vergleichbar wie schmetterlinge auf der wiese zu fangen :D
 
  • Pterinochilus murinus _ boa is die schnell (: Beitrag #9
K

kushima

Beiträge
199
Punkte Reaktionen
0

AW: Pterinochilus murinus _ boa is die schnell (:

@ kai

naja..
bin ja erst sein 3 wochen im forum aktiv.
hab aber in der zwischen zeit schon alles nachgelesen.
coole tiere :)
hm.
kommen die nicht (5mm groß) durch die atmungslöcher vom terri ?
wenn sie sich gaanz dünn machn ?
hehe.
naja warscheinlich nicht.
werd ich mir besorgen.

..


okey..
dann hol ich mir eine infanterie von freunden wenns mal sein muss.

..

muss ja auch dazusagen dass ich eine phobie hab.
vor spinnen.
was ja unteranderem der grund ist wieso ich soo auf sie abfahre.. :)
hab schon immer mehr kontakt zur emilia.
aber so 100% ises halt noch nicht.

danke auf alle fälle mal.
 
  • Pterinochilus murinus _ boa is die schnell (: Beitrag #10
D

Dreadman

Beiträge
187
Punkte Reaktionen
0

AW: Pterinochilus murinus _ boa is die schnell (:

edit
 
  • Pterinochilus murinus _ boa is die schnell (: Beitrag #11
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Pterinochilus murinus _ boa is die schnell (:

coole tiere :)
hm.
kommen die nicht (5mm groß) durch die atmungslöcher vom terri ?
wenn sie sich gaanz dünn machn ?

... falls du die weissen asseln (trichorhina tormentosa) meinst: nein, die bleiben in der erde. manchmal schwimmen die jungen nachzuchten (die sich automatisch einstellen, wenn klima und nahrungsangebot stimmen) im wassernapf rum. dabei sind sie äusserst geschickt!

werd ich mir besorgen.

... für trockene terrarien sind sie weder notwendig noch geeignet. die asseln würden eingehen, weil sie feuchten boden brauchen. das ist m.e. auch mit ein grund, warum sie das terrarium nicht verlassen: draussen ist es viel zu trocken.

viele grüsse,

claudia
 
  • Pterinochilus murinus _ boa is die schnell (: Beitrag #12
E

Erpe

Beiträge
124
Punkte Reaktionen
0

AW: Pterinochilus murinus _ boa is die schnell (:

  • Pterinochilus murinus _ boa is die schnell (: Beitrag #13
J

Julian2

Beiträge
288
Punkte Reaktionen
1

AW: Pterinochilus murinus _ boa is die schnell (:

Hallo,
Eigentlich benötigst du keine Helfer.Ein P.murinus umzusetzen ist auch nicht viel schwieriger als andere VS umzusetzen,was aber nicht heißen soll,dass du nicht aufpassen solltest!
Zumeist sitzen die Spinnen m.E. nach ,nach dem "Öffnen" des Versecks(in diesem Fall eher das Zerstören des Gespinsts)sogar eher ruhig in diesem und verharren.Dann einfach die "Heimchendosenmethode" anwenden.

Gruß,
Julian
 
  • Pterinochilus murinus _ boa is die schnell (: Beitrag #14
M

Mühe

Beiträge
100
Punkte Reaktionen
0

AW: Pterinochilus murinus _ boa is die schnell (:

Salve,

ich hab meine vor Kurzem auch umgesetzt, aber nicht nur zum Putzen, sondern zur kompletten Neueinrichtung.
Hab dazu das Terri in die Badewanne gestellt, dicke Winterhandschuhe angezogen, Korkstück mit dranhängendem Gespinst vorsichtig mit der Futterpinzette rausgenommen, woraufhin die Murinus selbstverständlich etwas unruhig wurde. Durch leichtes Berühren mit der Pinzette hab ich sie ans vordere Terridach gelockt und dann mit einer Sicherheitskonstruktion aus einer Heimchendose mit unten angeklebter Bücherhalterung (so ein Metallstück mit rechtem Winkel fürs Bücherregal), das ich gut mit der Pinzette halten konnte, von unten vorsichtig über die Murinus drübergestülpt und den Deckel vors Dach haltend hab ich sie so rausgezogen und die Box zugemacht. Gut, das war natürlich ein relativ sichere und wohl nicht allzu gängige Methode, aber so gehts z.B.
Wenn man das alles ganz vorsichtig macht, dreht sie nicht durch, also auch beim Umsetzen keine Angst vor Deinem Neuzugang! :)

Ciao!
Michi
 
  • Pterinochilus murinus _ boa is die schnell (: Beitrag #15
B

Benutzername

Gast

AW: Pterinochilus murinus _ boa is die schnell (:

Hi
Ich finde es mach keine Probleme Pt.murinus umzusetzen, da die Art auf Störung immer gleich reagiert. Sie gehen in Angriffsstellung und verharren in dieser auch, beissen aber ab und zu mal nach vorne in Richtung Störung. Man kann sie meiner Meinung nach ganz leicht mit einer Heimchenkiste einfangen, weil diese Art niemal flüchtet oder hektisch wird. Diese Erfahrung habe ich mit meinen Tieren machen können.
Bei Arbeiten im Terri bleiben die Spinnen eh in ihrem Gespinnst. Trotzdem sollte man natürlich gucken, dass man den Tieren nicht zu nahe kommt.
Thomas
 
Thema:

Pterinochilus murinus _ boa is die schnell (:

Pterinochilus murinus _ boa is die schnell (: - Ähnliche Themen

Pterinochilus murinus - Einführung für Anfänger: Pterinochilus murinus Herkunft: Süd-, Zentral- und Ostafrika Lebensweise: Boden- bzw. Strauchbewohner...
Pterinochilus murinus vs. ??????: hallo zusammen. möchte mich erstma vorstellen. ich heisse joshua mentrup komme aus lienen nrw und bin 20 jahre alt. meine grosse leidenschaft sind...
Fragen über aphonopelma seemany&Pterinochilus spec.: Hallo erst einmal habe mir eine spinne gekauft zusamm mit einem freund der sich auch eine gekauft hat leider wissen wir nich so recht bescheid...
Oben