Albopilosa sitzt jetzt auf Glas... schlimm?

Diskutiere Albopilosa sitzt jetzt auf Glas... schlimm? im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo! Ich bin ein Spinnen-Frischling und habe seit Anfang des Jahres eine Albopilosa im Glasterri. Ausgelegt ist ein grobes Substrat (ich meine...
  • Albopilosa sitzt jetzt auf Glas... schlimm? Beitrag #1
Z

Zaknafein1

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Ich bin ein Spinnen-Frischling und habe seit Anfang des Jahres eine Albopilosa im Glasterri. Ausgelegt ist ein grobes Substrat (ich meine es ist aus Kokosnußschale); die Schicht ist auch nicht sonderlich hoch... Das Terri ist bei 60-70% Feuchtigkeit, die Temperatur ist tagsüber ca. 26°, nachts um die 21/22 (geheizt wird mit Lampe).
Meine kleine Edith (nach der Piaf benannt, wegen der krausen Haare) hat sich direkt nach Einzug ins Renovieren gestürzt. Akt 1: Ecke rechts buddeln. Akt 2: Ausgebuddeltes an die Kunstpflanze neben Loch montieren, somit eine Höhle schaffen. Akt 3: Restliches Substrat aus der Höhle schaufeln.
Edith sieht zufrieden aus, hat zweimal gefressen und sitzt rum; vor den Eingang ihres Lochs hat sie Fäden gemacht (dünne Schicht). Heute morgen stand sie in ihrem Wohnzimmer und putzte ihre Zähne (ihr wißt schon was ich meine).
Frage: Nach den Umbauarbeiten steht Edith direkt auf dem Glasboden des Terri, sie kann also nicht weiter buddeln... Ist das schlimm? Ich frage mich auch, ob sie nicht vielleicht das Substart ablehnt, da sie so gut wie nie auf Tour ist (hat auch den meisten Boden im Terri nicht eingesponnen). Soll ich was hinzukippen (ich will jedoch erstmal nicht ihre Behausung zerstören)?
 
  • Albopilosa sitzt jetzt auf Glas... schlimm? Beitrag #2
Karma1

Karma1

Beiträge
1.621
Punkte Reaktionen
0

AW: Albopilosa sitzt jetzt auf Glas... schlimm?

Hallo, Martin!

Glückwunsch, ich find B. albopilosum ist eine sehr schöne Spinne.
Meine hieß Elfriede, benannt nach meiner Mathelehrerin :D

Etwas mehr Substrat darfs schon sein, gerade, wenn Deine Spinne gern buddelt. Ich persönlich benutze immer diese kleinen Pressballen, die man im Zoofachhandel bekommt, und die man mit Wasser aufquellen lässt.
Manche mischen zur Hälfte mit Blumenerde, ich denke, das ist eher Geschmackssache.

Ich würde schon 10-12 cm anbieten, mußt sehen, was Dein Terri erlaubt. Zur Not eben nach hinten ansteigend.
Wie alt ist Edith eigentlich? Bzw wie groß?

Meine albi hat nie viel gesponnen, nur ein bißchen an ihrer Behausung, aber sie hat sehr gern gebuddelt.
Ich würde sie einfach einmal herausnehmen (Heimchendose), dann mehr Substrat hineinkippen, vorsichtig verteilen, und sie dann wieder ins Terri setzen. Besser einmal ein kleiner Schreck für sie, als lange zu wenig Substrat.
Hast Du einen Unterschlupf z.B. halbe Korkröhre, für sie? Oder nur ihr selbstgebuddeltes Loch?
Meiner Spinne war der Unterschlupf sehr wichtig, sie saß viel darin, und hatte somit ein Dach, unter dem sie weitergebuddelt hat.

Grüße, Mila!
 
  • Albopilosa sitzt jetzt auf Glas... schlimm? Beitrag #3
Hawk3

Hawk3

Beiträge
232
Punkte Reaktionen
1

AW: Albopilosa sitzt jetzt auf Glas... schlimm?

Guten Tag Zaknafein Do'Urden von Daermon N'a'shezbaernon,

erstmal herzlich Wilkommen in diesem Forum :!:

Und da Karma schneller war gibt es eigentlich dem nichts mehr hinzuzufügen!

Vielleicht kannst du noch etwas zur grösse der Spinne schreiben!

Hawk
 
  • Albopilosa sitzt jetzt auf Glas... schlimm? Beitrag #4
A

Angie7

Beiträge
135
Punkte Reaktionen
0

AW: Albopilosa sitzt jetzt auf Glas... schlimm?

Hi Martin

Frage: Nach den Umbauarbeiten steht Edith direkt auf dem Glasboden des Terri, sie kann also nicht weiter buddeln... Ist das schlimm?

Dass sie auf dem Glas sitzt an sich nicht. Aber da diese Art wirklich sehr gerne gräbt, würde ich dir - wie Mila - auch empfehlen mehr (gute 10cm) Substrat einzufüllen. Ich verwende ebenfalls diese Humusziegel zum einweichen. Oder eben Blumenerde.(Achtung, dass sie nicht mit Insektenschutzmitteln behandelt ist. Anzuchterde enthält m.W. am wenigsten Dünger)

Meine Albo hat das Substratangebot immer voll ausgenutzt und lange Gänge bis auf den Boden gegraben.
Dass deine kleine so gut wie nie auf Tour ist, ist nichts außergewöhnliches. Mein Bock war auch immer einer von der gemütlichen Sorte und war meistens nur am Röhreneingang zu sehen. (bevor er adult wurde)

Gruß
Angie
 
  • Albopilosa sitzt jetzt auf Glas... schlimm? Beitrag #5
H

Hurricane

Beiträge
148
Punkte Reaktionen
0

AW: Albopilosa sitzt jetzt auf Glas... schlimm?

ich finde auch das es die VS mit dem groben substrat nicht so einfach haben...sprich wenn sie sich eine höhle gräbt stürzen diese auch leichter und öfter wieder ein...

leicht feuchte blumenerde eignet sich da schon viel besser um sich ein gemüdliches heim zu schaufeln :)
 
  • Albopilosa sitzt jetzt auf Glas... schlimm? Beitrag #6
Z

Zaknafein1

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Albopilosa sitzt jetzt auf Glas... schlimm?

Hallo Leute!

Erstmal danke für die raschen vielen Antworten und die Begrüßung von Hawk, der sogar meinen vollen Namen kennt ;)

Habe auf Euren Rat hin so nen Ziegel gekauft, muß jetzt mal sehen, daß ich den aufweiche. Tut man den lieber in kaltes oder heißes Wasser (wegen Sterililität oder so)? Soll ich ihr altes Zeug dann damit mischen oder ganz rausmachen (oder verschiedene Ecken einrichten)?

Edith ist erst ca. 3 cm lang (nicht genau gemessen), habe den Züchter vergessen zu fragen wie viele Häutungen, er meinte aber ca. 8 Monate.

Korkröhre oder ähnliches muß ich auch noch besorgen... Stell ich die am besten angewinkelt in den Boden?

Danke noch mal allen,

Cheers Martin.
 
  • Albopilosa sitzt jetzt auf Glas... schlimm? Beitrag #7
D

Dreadman

Beiträge
187
Punkte Reaktionen
0

AW: Albopilosa sitzt jetzt auf Glas... schlimm?

hi Martin,
meine Schwester benutzt dieses Kokonussschalensubstrat dass man aufweichen muss auch für ihre Schildkröte...
sie benutzt immer kaltes Wasser, ob es vor- oder nachteile bei kaltem/warmen Wasser gibt kann ich leider nicht sagen...
dass Substrat sieht mir persönlich für die benutzung für Spinnen recht suspekt aus, da es doch recht grobe Fasern hat und dafür meines erachtens eher ungeeignet zum höhlen bauen ist ... wie gesagt, sehe das Substrat in dem Terri meiner Schwester und ich habe den Eindruck ...
würde es von daher mit dem neuen Substrat nicht mischen, sondern dass neue einfach einfüllen und dass alte entf. ...
 
Thema:

Albopilosa sitzt jetzt auf Glas... schlimm?

Oben