Blondi oder Leblondi ?

Diskutiere Blondi oder Leblondi ? im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo Bande, weiss jemand warum Theraphosa blondi in älteren Büchern als Theraphosa leblondi bezeichnet wird? :wink:
  • Blondi oder Leblondi ? Beitrag #1
B

BlaueBirma

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo Bande,

weiss jemand warum Theraphosa blondi in älteren Büchern als Theraphosa leblondi bezeichnet wird? :wink:
 
  • Blondi oder Leblondi ?

Anzeige

  • Blondi oder Leblondi ? Beitrag #3
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: Blondi oder Leblondi ?

Jau, LeBlond hieß der Entdecker des Tieres, beschrieben wurde sie aber zuerst als blondi, und die Erstbeschreibung behält in der Regel Gültigkeit. Leblondi ist mehr ein Schreibfehler, ähnlich wie blondii...
 
  • Blondi oder Leblondi ? Beitrag #4
B

BlaueBirma

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Blondi oder Leblondi ?

Warum der Name geändert worden ist, würde schon interessieren, aber ob blondi oder leblondi, schön sind sie allemal!
 
  • Blondi oder Leblondi ? Beitrag #5
B

BlaueBirma

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Blondi oder Leblondi ?

Super, da ist man doch gleich schlauer, Danke für die prompte Antwort und den Schreibfehler mit dem doppelten i werde ich gleich verbessern :D
 
  • Blondi oder Leblondi ? Beitrag #6
sebo

sebo

Beiträge
553
Punkte Reaktionen
0

AW: Blondi oder Leblondi ?

hi!

boris striffler schrieb im dearge-forum in DIESEM thread :

zitat:

>>Da ich ja zumindest an den meisten anderen Artikeln beteiligt war, kurz noch was zu Theraphosa blondii. Dass die Art mit zwei i geschrieben wurde, ist Absicht (meinerseits) gewesen, denn sie wurde ja als Mygale blondii beschrieben. Ob das doppelte ii jetzt weggelassen wird oder nicht, darüber streiten sich (unnötigerweise) die Gelehrten, denn eigentlich ist es ja durch Internationalen Regeln für Zoologische Nomenklatur geregelt.
Zur Zeit von Latreille (1804) wurden die Personennamen meist latinisiert und so wurde M. Leblond zu Blondius. Daraus ergibt dann sich der Genitiv blondii. So muß die Spinne Theraphosa blondii heißen, laut Artikel 31.1.1. der Internationalen Regeln für Zoologische Nomenklatur: <<
 
  • Blondi oder Leblondi ? Beitrag #8
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: Blondi oder Leblondi ?

Okeeeeeee !
Entschuldigung :D ! Sooweit hab ich mich noch nicht durchs DeArGe- Forum gewühlt ! Danke für den Hinweis !
 
Thema:

Blondi oder Leblondi ?

Blondi oder Leblondi ? - Ähnliche Themen

Theraposa blondi: Bin ein groß Spinnen Fan. Ich habe schon überall gesucht und gefragt nach einen Besitzer mit einer Theraposa blondi. Ich wollte da einmalig mal...
Schildi hat komischen "Pickel": Hallo Mein Name ist Christian und ich habe eine Weissmaul Klappschildkröte ca 2 Jahre alt Meine Schildkröte hat einen komischen Art Pickel an...
Fuzis krankes Auge 😪: Hallo, liebe Meeriefreunde, bräuchte bitte euer Schwarmwiesen. Ja, der Fuzi wird halt alt....... An der Kannte eines Auges bildet sich ein weißer...
LandWiesenHeu und Wiesenheu unterschied?: Hallo weiß zufällig jemand ob es bei LandWiesenheu und Normalen Wiesenheu Unterschiede gibt ? Weil man soll ja bestimmte heu Sorten wie...
Maurische oder griechische Landschildkröte: Hallo, wir haben die Schildkröte von den Großeltern meines Mannes bekommen, da diese ins Heim ziehen. Sie ist ca. 50-60 Jahre alt und es gibt...
Oben