"Suche: NUR seltene VS" *Kopfschüttel*

Diskutiere "Suche: NUR seltene VS" *Kopfschüttel* im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Wenn man sich so die Anzeigen durchliest (Anzeigenring etc) könnte man annehemen, das FAST nur noch seltene Arten gesucht werden. Oder bilde ich...
  • "Suche: NUR seltene VS" *Kopfschüttel* Beitrag #1
R

Robi_Wan

Beiträge
537
Punkte Reaktionen
0
Wenn man sich so die Anzeigen durchliest (Anzeigenring etc) könnte man annehemen, das FAST nur noch seltene Arten gesucht werden.
Oder bilde ich mir das ein?
Haben die "Standarttiere" so sehr an Reiz verloren???
Versteh ich nicht!!!
Man sieht FAST nur noch gesuche von P. miranda/metallica, I. itermedius
etc. Habe sogar schon Anzeige gelesen ind denen sinngemäß stand: "Suche nur seltene VS"
Ich persönlich vertrete die Meinung lieber "unseltene" Tiere zu halten und deren Biologie zu VERSTEHEN als einfach nur seltene Tiere zu sammeln!!!
Dann kann ich mir auch n Briefmarkenalbum anlegen!
Versteht mich nicht falsch, ich habe gar nichts gegen das Haltenen seltener Arten/Gattungen, aber bei einigen kommt es mir so vor, daß es ihnen nur um das HABEN rarer Arten geht...
Wie seht ihr das...?
 
  • "Suche: NUR seltene VS" *Kopfschüttel* Beitrag #2
S

Spinnenland

Beiträge
295
Punkte Reaktionen
0

AW: "Suche: NUR seltene VS" *Kopfschüttel*

Man sieht FAST nur noch gesuche von P. miranda/metallica, I. itermedius

Hi Robi,
Du meinst Sicher Xenesthis intermedia! Auch ich bin einer derjenigen Halter, die Arten suchen, die es nicht in jeder Zoohandlung gibt! Und ich wüßte nicht, was dagegen spricht eine Anzeige zu schalten: "SUCHE: P. metallica/P. miranda" Wobei diese Suchanzeigen völlig zwecklos sind, man muss da so seine Connections haben! Ich habe sie leider nur bedingt.
Ich bin schon sehr lange hinter Poecilotheria subfusca her, und ich kann dir sagen, dass ich lange gebraucht habe um die richtige Ansprechpartner zu finden!
Trotzdem halte ich durchaus auch Arten die fast jeder Spinnenhalter in seiner "Sammlung" hat. Grammostola rosea, B. albopilosum ...
Ich denke mal, dass gerade die Farben und Musterungen, Anlass zu solchen Anzeigen geben. Ich zähle mich selbstverständlich dazu! Allerdings ist Sinn und Zweck bei mir auch die Nachzucht und nicht die Tiere vereinzelt zu kaufen!

Ich kann mich an Deinen Thread erinnern:
Meine Homoeomma hat mir eben n Kokon gebaut.
Ich glaube, das Tier besitzen auch nicht viele Halter oder? :wink:
 
  • "Suche: NUR seltene VS" *Kopfschüttel* Beitrag #3
I

Inkognito

Gast

AW: "Suche: NUR seltene VS" *Kopfschüttel*

Hy Robi_Wan,
Also ich sage mal so das ist eine Oligopol wenige Anbieter große Nachfrage!
Das heisst die Leute mit ner P. Metallica nachzucht beherschen den Markt.
Wäre keine Nachfrage wäre es vielleicht kein Angebot sprich: Auch keine Metallica oder Miranda ect. Bei viel Nachfrage wird natürlich probiert die Art im großen Stil zu Züchten!
Ob es eine Modespinne ist ist aussen vor gestellt!
Ich denke viel Verbreitete Arten heissen nicht umsonst so!
Also kannst du damit rechnen das man sie immer bekommen kann und wird vielleicht mal wieder etwas zurück gehen wenn diese ganzen neuen Arten im Umlauf sind. Dann werden warscheinlich auch rosea`s oder so wieder gezüchtet und der Markanteil steigt wieder aber erstmal mit höheren Preisen. Das geht leider nicht anders. bzw. geht schon aber einer Leidet immer drunte! Das ist ein kreislauf der sich immer und immer wiederholt.
Wenn ich da falsch liege korrigiert mich bitte!!!
Schönen Tag noch :wink:
 
  • "Suche: NUR seltene VS" *Kopfschüttel* Beitrag #4
R

Robi_Wan

Beiträge
537
Punkte Reaktionen
0

AW: "Suche: NUR seltene VS" *Kopfschüttel*

Ups, klar intermedius, sorry.

Wie ich bereits geschrieben habe finde ich es völlig okay solche tiere zu suchen.
Was ich halt meine ist das die grosse Masse nur diese Tiere sucht. Also die Masse macht es. Da ich im Ring etc zu 85% solche Anzeigen sehe kommt es mir halt vor als wenn FAST nur noch seltene Tiere gesucht werden!!!

Wenn du mein Anliegen richtig verstanden hättest wäre es auch nicht zu einem Vergleich mit meinem Homoeomma Thread gekommen.

Ich hoffe ich habe jetzt noch mal deutlich gemacht wie ich diesen Thread meine...?
 
  • "Suche: NUR seltene VS" *Kopfschüttel* Beitrag #5
S

Spinnenland

Beiträge
295
Punkte Reaktionen
0

AW: "Suche: NUR seltene VS" *Kopfschüttel*

Ups, klar intermedius, sorry.

Nee nee, immer noch intermedia :wink:


Ich persönlich vertrete die Meinung lieber "unseltene" Tiere zu halten und deren Biologie zu VERSTEHEN als einfach nur seltene Tiere zu sammeln!!!
Dann kann ich mir auch n Briefmarkenalbum anlegen!
Versteht mich nicht falsch, ich habe gar nichts gegen das Haltenen seltener Arten/Gattungen, aber bei einigen kommt es mir so vor, daß es ihnen nur um das HABEN rarer Arten geht...
Wie seht ihr das...?
Wenn du mein Anliegen richtig verstanden hättest wäre es auch nicht zu einem Vergleich mit meinem Homoeomma Thread gekommen.

Ich hoffe ich habe jetzt noch mal deutlich gemacht wie ich diesen Thread meine...?

Ich habe Dein Anliegen schon richtig verstanden, aber dazu ist dieser Anzeigenring nunmal da! Wenn sich viele nicht die Mühe machen und das Telefon in die Hand nehmen, dann bleiben meistens nur noch die Internetbörsen.
 
  • "Suche: NUR seltene VS" *Kopfschüttel* Beitrag #6
T.Raab

T.Raab

Beiträge
868
Punkte Reaktionen
0

AW: "Suche: NUR seltene VS" *Kopfschüttel*

warum sollte man in einem anzeige ring nach "gewöhnlichen" VS suchen, wenn man sie auf jeder börse oder sogar im sogenannten Fachhandel bekommt ?

Wenn ich eine anzeige aufgebe, dann nur nach Tieren, welche ich suche. Tiere die ich überall bekomme, suche ich ja nicht !

gruss
T.R
 
  • "Suche: NUR seltene VS" *Kopfschüttel* Beitrag #7
Micha1

Micha1

Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
0

AW: "Suche: NUR seltene VS" *Kopfschüttel*

Sehe ich genauso, die Leute, die inserieren, haben ansonsten vermutlich schon all ihre "Schätze" daheim.
Wenn ich ein Tier (von Böcken mal abgesehen) suche, dann horche ich mich zuerst im Bekanntenkreis um und schaue auf Börsen. Oder ich schreibe direkt ein paar Besitzer von den Tieren an, schliesslich kennt man sich ja gut genug, um zu wissen, wer was hat.
 
  • "Suche: NUR seltene VS" *Kopfschüttel* Beitrag #8
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: "Suche: NUR seltene VS" *Kopfschüttel*

hey!

Nee nee, immer noch intermedia :wink:

soviel ich weiss heisst die intermedius

zum thema: ich für meinen teil halte eigentlich "normale" arten und bin sehr glücklich damit!sicher gibt es schöne "seltene" spinnen aber bei uns (meiner umgebung)ist es ebn nicht so einfach mit der besorgung:)
schlussendlich muss jeder für sich selbst wissen was und wie er es hält!
:wink:
 
  • "Suche: NUR seltene VS" *Kopfschüttel* Beitrag #9
K

Kris5

Beiträge
1.006
Punkte Reaktionen
0

AW: "Suche: NUR seltene VS" *Kopfschüttel*

  • "Suche: NUR seltene VS" *Kopfschüttel* Beitrag #10
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: "Suche: NUR seltene VS" *Kopfschüttel*

hallo,

manchmal habe ich mich schon bei dem gedanken ertappt, dass alle die im anzeigenring nach "gewöhnlichen" arten suchen, kaum leute kennen dürften.

manchmal habe ich auch den eindruck, diverse anbieter (insbesondere privatpersonen) inserieren nur, um den maximalpreis für ihre tiere zu bekommen. beispiel ist mal wieder a. purpurea. ich habe eine weile nach einem paar bzw. hauptsächlich einem weib gesucht, aber auch angebote gefunden. da wollte doch tatsächlich ein mann 0.1 a. purpurea gegen 0.1 p. subfusca tauschen! er hat 3x inseriert und auf meine kaufangebote per mail nicht geantwortet. andere wiederum scheinen ihre böcke zum höchstpreis feil zu bieten. ich kenne jemanden, der musste für 1.0 b. auratum 1.0 x. immanis abgeben. sein gesuch nach einem x. immanis weib wurde nur mit anfragen nach seinem männchen beantwortet.

somit sehe ich bis zu einem gewissen grad das anbieten mittelmäßig begehrter arten im ring als preistreiberei. ob die tiere dann immer in gute hände kommen, steht auf einem anderen blatt (tahsin?)

viele grüsse,

claudia
 
  • "Suche: NUR seltene VS" *Kopfschüttel* Beitrag #11
Dave Dancer

Dave Dancer

Beiträge
124
Punkte Reaktionen
0

AW: "Suche: NUR seltene VS" *Kopfschüttel*

Hi,

also ich würde mir auch ein paar Xenesthis Arten oder eine Poecilotheria metallica zulegen, wenn sie nicht so viel kosten würden. Für mich kommt es eigentlich nicht darauf an ob sie "selten" (ich meine in der Terraristik) sind oder nicht. Viel mehr ob ich interesse an ihnen habe. Also ich wäre dann auch mit einer Chromatopelma cyaneopubescens zufrieden, wenn ich nicht schon eine hätte :lol: :wink:.
 
  • "Suche: NUR seltene VS" *Kopfschüttel* Beitrag #12
C

color1

Beiträge
289
Punkte Reaktionen
0

AW: "Suche: NUR seltene VS" *Kopfschüttel*

Wobei ja nur die starke Nachfrage die preise explodieren lässt. Ich kann da ziemlich locker bleiben. 8)
Wenn ich auf ne Börse fahre finde ich eigentlich NIE das was ich suche...
Aber immer ein anderes Tierchen das in "meine Terrarien" passt. :lol:

Grüsse color
 
  • "Suche: NUR seltene VS" *Kopfschüttel* Beitrag #13
L

laDy6

Beiträge
83
Punkte Reaktionen
0

AW: "Suche: NUR seltene VS" *Kopfschüttel*

Hallo ihr!
Ich finde, dass es sich ja nicht um eine "Spinnensuche seltener Arten" handelt, wobei die "Standartspinnen" beiseite geschoben werden... Irgendwo ist da ja schon ein Reiz ein seltenes Exemplar zu besitzen bzw das Vergnügen zu haben, eines zu pflegen und zu beobachten. Ich empfinde es daher nicht als schlimm, wenn jemand nur nach einer oder mehreren seltenen Spinnen sucht.. wer weiß wieviele diese person schon hat... :wink:

Also in diesem Sinne, schönen Abend noch... :D
laDy
 
  • "Suche: NUR seltene VS" *Kopfschüttel* Beitrag #14
T.Raab

T.Raab

Beiträge
868
Punkte Reaktionen
0

AW: "Suche: NUR seltene VS" *Kopfschüttel*

nur um mal eines klar zu stellen...

wirklich seltene arten bekommt man 1. durch private kontakte, welche die meisten user hier im forum anscheinend nicht haben oder 2. durch anzeigen zu wucherpreisen, welche ganz natürlich sind, denn die nachfrage ist ja gross genug. Wieso eine P. Metallica für 20€ verkaufen wenn sie auch leute für 150€ und mehr kaufen (vielleicht IHR nicht, aber es gibt diese leute und wenn es im Ausland ist, denn da sind die Preise für Spinnen nicht umbedingt gleich zusetzten mit Deutschland. Um ein Beispiel zu nennen: In den USA kostet ein adultes Pt. chordatus weibchen ca. 150$ in Deutschland hab ich diese Art schon ab ca. 30-40€ (wobei sie nicht unter dem namen Pt. chordatus verkauft wurde) gesehen. Somit ist 150€ oder mehr für eine P. Metallica für die USA nicht gerade DER wucher)...

hoffe das nimmt sich mal jemand zu herzen...

gruss
T.R
 
  • "Suche: NUR seltene VS" *Kopfschüttel* Beitrag #15
S

Schweiki

Beiträge
779
Punkte Reaktionen
0

AW: "Suche: NUR seltene VS" *Kopfschüttel*

Hallo zusammen,

mir ist auch schon aufgefallen, das bei den Amis die Spinnenpreise sehr sehr hoch liegen. Wenn nicht das Theater mit dem Zoll etc. wäre, könnte man da gute Geschäfte machen :D

Ich oute mich auch als Suchender von (im Moment noch) selteneren Arten. Biete daher offiziell und jetzt 50 € !!! für einen P. metallica Spiderling.

Grüße
Armin
 
  • "Suche: NUR seltene VS" *Kopfschüttel* Beitrag #16
S

Spinnenland

Beiträge
295
Punkte Reaktionen
0

AW: "Suche: NUR seltene VS" *Kopfschüttel*

Ich oute mich auch als Suchender von (im Moment noch) selteneren Arten. Biete daher offiziell und jetzt 50 Euro !!! für einen P. metallica Spiderling.

Grüße
Armin

Hi Armin,
wenn Du für diesen Preis die Tiere bekommst, dann nehm ich auch zehn Stück. :wink:
Ich glaube es wird noch ein wenig dauern, bis wir bei den 50 Euro angelangt sind.
 
  • "Suche: NUR seltene VS" *Kopfschüttel* Beitrag #17
Neophyte1

Neophyte1

Beiträge
686
Punkte Reaktionen
3

AW: "Suche: NUR seltene VS" *Kopfschüttel*

also nachdem ich jetzt einige gefragt habe die solche tiere haben, liegt der spiderling-preis auf keinen fall unter 200€.

also dankeschön bitte...
 
  • "Suche: NUR seltene VS" *Kopfschüttel* Beitrag #18
chillout

chillout

Beiträge
609
Punkte Reaktionen
0

AW: "Suche: NUR seltene VS" *Kopfschüttel*

Ich finde es gut...

...wenn es Leute gibt, die jetzt Unmengen an Kohle ausgeben und an soclhe Tiere zu gelangen.

Mir pesönlich ist es zu kostspielig jetzt einen Zuchtstamm aufzubauen. Ich rede jetzt speziell von P. metallica & Co.

Ich warte einfach noch 10 Jährchen und dann wird es die ein oder andere Art auch zu annehmbaren Preisen geben, oder auch nicht.
Wenn nicht, dann haben aber die, die jetzt viel Kohle investiert haben, offensichtlich auch nicht das große Geschäft gemacht.
 
Thema:

"Suche: NUR seltene VS" *Kopfschüttel*

"Suche: NUR seltene VS" *Kopfschüttel* - Ähnliche Themen

Verlorengeganger Thread: Einel-/Gemeinschaftshaltung: Hallo alle, aufgrund der noch immer intensiven Diskussion habe ich den bei mir vorhandenen Ausdruck zu o.g. Thema gescannt, mit einer...
Vorlorengeganger Thread: Einzel-/Gruppenhaltung: Hallo, aufgrund der intensiven Diskussion zu o.g. Thema, das ja auch zu einem mehreren neuen Threads geführt, habe, habe ich versucht, einen bei...
Oben