Häutung und Tod

Diskutiere Häutung und Tod im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo! Ich habe eine Frage, zu der ich leider nichts passendes an Antworten gefunden habe. Vielleicht kann mir jemand Informationen liefern, das...
  • Häutung und Tod Beitrag #1
Karma1

Karma1

Beiträge
1.621
Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Ich habe eine Frage, zu der ich leider nichts passendes an Antworten gefunden habe. Vielleicht kann mir jemand Informationen liefern, das wäre sehr nett.
Die Frage ergibt sich aus folgendem Grund.
Ich habe/hatte? eine kleine Avi velutina, die bis heute Mittag noch in ihre "Jungtierfarbe" war (KL knapp 1 1/2 cm).
Als ich heute Abend nach Hause kam, lag in ihrem Wohngespinnst nurnoch eine leere Exuvie, und unten am Boden, neben einem Korkstück an die Wand "gedrückt" die Avi. Schwarz glänzend, und mit grünlich schillernden Füßchen.
Sie muß nach der Häutung von ihrem Gespinst im Ästchen dorthingekrabbelt sein (oder aus der Höhle gefallen und dann dorthin gekrabbelt?).
Ich vermute leider, daß sie tot ist, denn sie hat die Beine eng angezogen, und bewegt sich nicht. Für Ausruhen ein wenig too much, meiner Meinung nach. Ich hab sie nicht angestupst oder so, ich warte einfach bis morgen ab, aber ich denke, daß sie in die ewigen Jagdgründe eingegangen ist.

Ich hielt sie rel trocken, in einer Tupperdose, deren Deckelfläche ganz durch Drahtgaze ersetzt ist. Temp ca 26 Grad, nachts ca 20 Grad.
Alle paar Tage habe ich etwas Wasser an ihr Gespinnst getropft.

Bis heute ging es ihr gut, wie ich meine, sie war munter, saß mal so und mal so in ihrem Gespinst, hat auch vor einer Woche noch ne Fliege gefressen.

Und nun ist sie sauber gehäutet scheinbar verstorben.
Meine Frage also; Kann mir vielleicht jemand sagen, aus welchen Gründen es direkt nach einer Häutung so rapide bergab gehen kann?
Ist ne ernstgemeinte Frage, ich wüßte echt gern, ob es da bestimmte "Krankheitsbilder" gibt, oder etwas anderes erforschtes.
Äußerlich ist nichts schiefgegangen. Sie hatte auch ihre Ruhe, ich war nicht zuhause, und wie gesagt, die Exuvie und auch die Spinne sehen völlig normal aus. Ist das irgendein hormonelles Problem, oder eventuell einfach eine "Übermüdungserscheinung"?

Vielen Dank für Beiträge, schöne Grüße, Mila!

edit: sie ist tot.

son Scheiss.
 
  • Häutung und Tod Beitrag #2
N

NHANDU

Beiträge
109
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutung und Tod

Hi Mila....

Hi Mila, wenn Du jetzt von mir etwas wissenschaftliches erwartest muss ich
Dich leider enttäuschen. Ich kann Dir nur soviel sagen, dass ein Bekannter von mir vier kleine Avis verloren hatte. Dies spielte sich immer nach dem gleichen Schema ab. Zuerst waren sie noch quietsch fidel und in der nächsten Minute lagen sie mit den Füßen angezogen in ihren riesen Marmeladengläsern, welche als Terris umgebaut waren. Allerdings muss ich gestehen, dass dies nicht mit der Häutung zusammenhing. Dies soll bei Avis scheinbar öfters vorkommen.

Frag mal Spinnifex (Claudia), die kann Dir da sicherlich weiterhelfen. Soviel ich weiß hat sie mal ein Tread diesbezüglich geschrieben.

Bei Deinem Fall "TIPPE" ich auf Überanstrengung!
 
  • Häutung und Tod Beitrag #3
Karma1

Karma1

Beiträge
1.621
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutung und Tod

Danke, Nandu!
 
  • Häutung und Tod Beitrag #4
Micha1

Micha1

Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutung und Tod

Bei einer "Überanstrengung" hätte sie vermutlich die Beine komplett unter den Körper gezogen gehabt.
Möglich wäre auch ein Parasit oder eine andere Erkrankung.
Es ist und bleibt aber alles nur Spekulation.
 
  • Häutung und Tod Beitrag #5
Karma1

Karma1

Beiträge
1.621
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutung und Tod

Hi!
Nochmal kurz, sie hatte die Beine so gut wie komplett unter den Körper gezogen, ich habe sie ausgebreitet, als ich sie aus ihrer Nische nahm.

Bitte versteht mich nicht falsch, ich wollte keine Analyse haben, was nun mit genau meiner Spinne war, mir ist klar, daß alles Spekulation ist.

Mich interessiert, warum Spinnen manchmal genau nach einer erfolgreichen Häutung sterben. Also, wo doch eigentlich alles gut ist, dann Häutung und Peng.

Viele Grüße, Mila!
 
  • Häutung und Tod Beitrag #7
Karma1

Karma1

Beiträge
1.621
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutung und Tod

Man Micha! :twisted: !

Alter Deibel!
Das ist kein Widerspruch.
Hätte ich wissen wollen, was mit genau meiner Avi ist, hätte ich sie autopsieren lassen! Wir haben ne tolle Forensik hier.

Ich möchte gern wissen, ob es zufällig irgendein klares Syndrom oder sonstiges gibt, das verursacht, daß Spinnen genau nach der Häutung sterben. Daß das zufällig meiner Avi passiert ist, brachte mich nur auf den Gedanken.
Nu klarer?

Tausend äußerst liebe Grüße :wink: , Mila!
 
  • Häutung und Tod Beitrag #8
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Häutung und Tod

Re: Hi Mila....

Frag mal Spinnifex (Claudia), die kann Dir da sicherlich weiterhelfen.

... hmm, dazu kann ich auch nicht mehr sagen als micha, der erheblich mehr erfahrung hat als ich. mir ist bei meinen avis nur eines aufgefallen: entweder sie trinken kurz vor der häutung auffallend viel wasser, oder eben kurz danach. diese beobachtungen habe ich allerdings gemacht, weil ich auf das trinken im zusammenhang mit der häutung besonders geachtet habe aufgrund der lektüre von www.avicularia.com (sieh mal nach wer der autor ist). bei mir ist noch kein spiderling direkt nach der häutung gestorben. ich würde da auch auf dem schlauch stehen...

bei milas tierchen kommt mir noch was in den sinn:
eine meiner versis geht hin und wieder an den boden wenn sie durst hat. sie versucht aus dem substrat wasser zu trinken. leider findet sie dort nicht viel, geht aber sofort ausgiebig an den scheiben saugen wenn ich dann sprühe.

viele grüsse,

claudia
 
  • Häutung und Tod Beitrag #9
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: Häutung und Tod

Hallo !

Ich finde, es ist die natürliche Auslese, daß die Kleine zwar kräftig genug war, sich zu häuten, dann aber keinen Saft mehr hatte...
Von meinen 5 versis sind 2 während der Häutung draufgegangen... Alle fünf hatten dieselben Bedingungen, und die erste hatte nur genug Kraft, den Carapaxdeckel zu sprengen, dann war Ende, und nach eineinhalb Tagen habe ich sie gefrostet. Die zweite war schon bis auf die Metatarsen frei, auch schön dick, aber die war einfach tot, als auch sie am zweiten Tag keine Fortschritte zeigte...
Was mir auffiel, daß die zwei gestorbenen sehr lange gebraucht haben, sich ein Gespinnst zu bauen. Während die anderen drei schon am ersten Tag anfingen, sich eins zu bauen, haben die da noch nicht toten erst nach zwei/ drei Wochen damit angefangen...
Auch haben die gut gehäuteten Spiderlinge einen Tag vor der Häutung reichlich getrunken, wie auch Claudia schon bemerkte...
Ich glaub nicht, daß da eine Krankheit oder ähnliches schuld war, ich sag mal, passiert leider...
Viel Glück für die nächsten !
 
  • Häutung und Tod Beitrag #10
Micha1

Micha1

Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutung und Tod

...Ich glaub nicht, daß da eine Krankheit oder ähnliches schuld war...
"Glauben" heisst "nicht wissen" ;)
Warum stirbt eine quitschfidele und kerngesunde Spinne wenn sie nicht krank war?
Ich vermute schon, das sie krank und geschwächt war, wenngleich ich auch nicht den geringsten Schimmer habe, was genau sie denn gehabt haben könnte.
 
  • Häutung und Tod Beitrag #11
Karma1

Karma1

Beiträge
1.621
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutung und Tod

Hm, das mit dem Trinken kann natürlich sein.
Ich habe das Terrarium nicht wirklich feucht gehabt.
Das täte mir natürlich extrem leid.... :(
Allerdings war ich ja nur von Mittags bis Abends weg, und da war sie schon tot......am Tag vorher hatte ich noch getropft.
Schön, daß eine Diskussion in Gang kommt, vielen Dank für Eure Antworten.
Greetz, Mila!
 
  • Häutung und Tod Beitrag #12
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Häutung und Tod

Ich habe das Terrarium nicht wirklich feucht gehabt.

... bei meinen avis sind die behälter auch nicht feucht. dadurch könnte es bekanntlich zu ganz anderen schäden kommen, wie wir ja wissen. trinkwasser bekommen die tiere gerade so viel angeboten, dass die reste über nacht verdunsten. die häutungen gehen auch bei extremer trockenheit und sogar sommerhitze problemlos vonstatten, das habe ich selbst gesehen. ausserdem ist gar nicht gesagt, dass dein kleines lebewesen dehydriert ist.

viele grüsse,

claudia
 
  • Häutung und Tod Beitrag #13
Micha1

Micha1

Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutung und Tod

ausserdem ist gar nicht gesagt, dass dein kleines lebewesen dehydriert ist
Das denek ich auch nicht, denn dafür ist das Abdomen noch viel zu gross. Eine dehydrierte Avi hätte ein viel kleineres und vermutlich eingefallenes Abdomen gehabt. Deshalb -->Krank
 
  • Häutung und Tod Beitrag #14
F

fugs

Beiträge
81
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutung und Tod

hi all

habe mitlerweile auf ähnliche weise 3 avis ( A. avicularia und 2 A. huriana) verloren. ich hielt sie damals relativ trocken. den bodengrund befeuchtete ich nur zu einem drittel. mittlerweile halte ich meine tiere (Avis: huriana, geroldi und avicularia) bei feuchtem untergrund sorge aber dafür dass keine staunässe entsteht. seitdem habe ich keine ausfälle, was nicht heissen soll dass es mit der feuchtigkeit in zusammenhang steht *nochzuwenigerfahrunghab*. ich halte meine tiere feucht weil es mir mein dealer so empfohlen hat. persönlich halte ich avicularia für eine nicht sehr robuste gattung, weshalb sie trotz ihrer friedfertigkeit nicht für anfänger geeignet ist (ICH WEISS... du bist kein noob!). is halt meine meinung oder my 2 cents oder sonst was....


Scheiss alkohol, sonst lese ich lieber als posten :lol:

euch allen noch nen guten morgen

gruss

fugs
 
  • Häutung und Tod Beitrag #15
H

Hurricane

Beiträge
148
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutung und Tod

hallöchen...

meine avi metallica hatte sich ja vorletztes wochenende auch gehäutet...ein stärkeres trinkverhalten konnte ich aber bei meiner nicht feststellen (hab ich wahrscheinlich auch nicht mitbekommen )...hab nur kurz vor der häutung ( so drei tage vorher ) zwei mal am tag das gespinnste mit ein paar tropfen befeuchtet...doch auch da hab ich seltens gesehen das sie am trinken war ( ich glaub die weiß auch nichtmal das sie eine schale wasser auf dem boden stehen hat )....

die häutung lief dann ohne zwischenfälle um 21 uhr abend ab....die lampe war schon aus und die LF stieg so auf 70% und temp ging auf 23 runter...nach drei stunden hat sie es geschaft....

hab die tage danach auch wieder zwei mal am tag das gespinnste betreufelt...und wieder nicht viel mitbekommen ob sie viel wasser aufgenommen hat...

gestern (also eine woche später) hat sie sich dann eine grille und eine heuschrecke geschnappt und verdrückt...

ich konnt halt kein verstärktes trinkverhalten entdecken...vielleicht hab ich es auch einfach nicht mitbekommen....aber wenn man das so alles liest wieviele avi's doch probleme mit der häutung haben gekommt ich es mit der angst zu tun...
 
  • Häutung und Tod Beitrag #16
S

Spinnenland

Beiträge
295
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutung und Tod

Hier gab es ebenfalls mal eine Diskussion zu meiner Xenesthis immanis!
Ich bin froh, dass ich die Sache durchgezogen habe und nicht auf manchen Forenbeitrag gehört habe!

http://www.arachnophilia.de/forum/viewtopic.php?t=2766

@Mila
Sorry um Dein Tier. Aber bei meinen damaligen versicolor (1.FH) ist es auch vorgekommen, obwohl alle gleiche Bedingungen hatten.
 
Thema:

Häutung und Tod

Oben