Schimmel

Diskutiere Schimmel im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo! Bitte seid nicht böse, ich weiß, daß dieses Thema schon oft besprochen worden ist. Ich hab auch gesucht (*lungen, Schimmel, Verpilzung...)...
  • Schimmel Beitrag #1
Karma1

Karma1

Beiträge
1.621
Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Bitte seid nicht böse, ich weiß, daß dieses Thema schon oft besprochen worden ist.
Ich hab auch gesucht (*lungen, Schimmel, Verpilzung...) aber eine Antwort auf meine Frage konnte ich nicht finden. Bin auch für Verlinkung dankbar.

Ich mache mir grad Sorgen um meine blondi.
Ich hatte den Boden immer schön gegossen, und nu hat sie neulich noch dazu ihren Trinknapf ausgekippt.
Eine halb gefressene Grille besorgte den Rest, und nun hab ich Schimmel im Terri. So verteilte kleine Pünktchen, ca 2mm Durchmesser.

Ich weiß um die weissen Asseln, die werd ich mir bestellen, aber jetzt geht es mir erstmal um Folgendes.
Kann durch den Schimmel oder die Feuchte eine Verpilzung der Buchlungen erfolgen? was tu ich als "Erste Hilfe Maßnahme" noch gegen die Nässe (hab schon ein Stück Kork in die Falltür geklemmt, zwecks Belüftung), und muß ich überhaupt was tun? Hab schon an Katzenstreu gedacht... :roll: .
Sie legt sich immer schön in den feuchten Boden, seitdem das passiert ist, ist sie fast gar nicht mehr am Trinken, bei der Vorbesitzerin saß sie häufig und plantschte. Das hat sie bei mir noch nie getan, allerdings halte ich sie auch deutlich feuchter (jetzt ja eh, HAHA :roll: !)

Sie könnte sich ja auch auf einen trockenen Platz setzen, den gibt es nämlich auch, hinten, aber das tut sie nicht.
Meine Frage ist einfach nur die nach den Lungenproblemen...muß ich befürchten, daß da etwas passiert? Blondis sind ja eigentlich feuchtigkeitsliebend, und dürften somit Nässe gegenüber etwas robuster sein, oder?

Viele Grüße und Danke, Mila!
 
  • Schimmel

Anzeige

  • Schimmel Beitrag #2
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Schimmel

hey mila!
nun ich bin kein experte für blondis und will hier auch nix falsches sagen aber ich denke du solltest entweder (bei geríngem befall) das substrat an der stelle austauschen oder (bei grossflächigem befall) das substrat komplett tauschen(vielleicht bin ich wiedermal zu vorsichtig was das tauschen betrifft)!danach die asseln rein und dann sollte sich das schon wieder fangen. :?
zu deinem prob wegn der lungen kann ich nix sagen denke aber das du dir da keine sorgn machn brauchst! :)

mehr fällt mir leider nicht ein... :(

Lg jürgen
 
  • Schimmel Beitrag #3
Karma1

Karma1

Beiträge
1.621
Punkte Reaktionen
0

AW: Schimmel

Vielen Dank für Deine Antwort, Jürgen.
 
  • Schimmel Beitrag #4
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Schimmel

@Mila
ich würd' mir da keine allzu grossen Sorgen machen solang' der Schimmel nicht überhand nimmt !
Erst wenn der sich wirklich grossflächig ausbreitet, KÖNNTE(!) die Gefahr bestehen, dass die Spinne beeinträchtigt wird; wenn Du Asseln (egal ob Keller- od. weisse Asseln) zur Verfügung hast, dann brauchst Du auch kein Substrat austauschen denn Schimmel gehört zu den erklärten Lieblingsspeisen von Asseln, Springschwänzen und Konsorten und die sorgen recht schnell dafür, dass da nix von übrig bleibt !

LG, Ferdinand
 
  • Schimmel Beitrag #5
Karma1

Karma1

Beiträge
1.621
Punkte Reaktionen
0

AW: Schimmel

Alles klar, dann also Asseln rein, Sorgen raus! :wink:
Dankeschön, Ferdinand!
 
Thema:

Schimmel

Schimmel - Ähnliche Themen

Schimmel in Heimchendose bei Spiderlingen: Moin ihr lieben, wollte euch mal ein Problem schildern und hoffen das ich hier einige Tips oder Lösungsvorschläge von anderen erhalten kann. Habe...
Eine dumme Geschichte mit einem nie enden wollenden Rätsel: Halli hallo... Ich sage euch mir ist ein Ding passiert. Oh ha. Zerbrech mir immer noch den Kopf. Aber vieleicht hat ja jemand doch die Antworten...
Fleece-Haltung: Überblick: Hallo liebe Meerschweinchen-Halter :-) Hier möchten wir einen Überblick über die Haltung von Meerschweinchen auf Fleece geben. Das sind die...
Spinne gestorben und von Schimmel überzogen: Hallo Forengemeinde, heute morgen machte ich eine grausige Entdeckung. Meine Grammostola iheringi hatte sich breits seit einigen Wochen in ihrer...
Schimmel in mehreren Terrarien - dringend Hilfe erbeten!!!: Hallo, ich habe vor 3 Tagen mehrere Spiderlinge aus ihren HD's in Mini-Terris umquartiert. Es handelt sich um verschiedene Avicularias...
Oben