Wer bestimmt seine Tiere nach dem Kauf ?

Diskutiere Wer bestimmt seine Tiere nach dem Kauf ? im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo zusammen, möchte gerne wissen, wer seine Tiere nach dem Kauf, anhand eines Bestimmungsschlüssels bestimmt. An der Färbung ist dies ja...
  • Wer bestimmt seine Tiere nach dem Kauf ? Beitrag #1
S

Schweiki

Beiträge
779
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

möchte gerne wissen, wer seine Tiere nach dem Kauf, anhand eines Bestimmungsschlüssels bestimmt.

An der Färbung ist dies ja unmöglich.

Ich selbst mache dies lediglich bei zweifelhaften Arten.

Grüße
Armin
 
  • Wer bestimmt seine Tiere nach dem Kauf ? Beitrag #2
T

Tobias4

Beiträge
123
Punkte Reaktionen
0

AW: Wer bestimmt seine Tiere nach dem Kauf ?

...tja, aber mit welchem Bestimmungsschlüssel? Ist ja in der Regel nur bis Gattungsniveau möglich...und selbst das teilweise unter widrigen Umständen.

Ausnahme hier von Wirth 2002:

http://www.dearge.de/xsonst/leseprobe.pdf

Gruß,

Tobi
 
  • Wer bestimmt seine Tiere nach dem Kauf ? Beitrag #3
Karma1

Karma1

Beiträge
1.621
Punkte Reaktionen
0

AW: Wer bestimmt seine Tiere nach dem Kauf ?

Hi!
Groß in Mode, das Thema, was? :wink:
Ich bestimme/lasse bestimmen die Spinnen nach dem Kauf nicht, da es mich als reine Privat-und-Funhalterin herzlich wenig interessiert, ob meine annitha nun auch keine smithi ist oder umgekehrt.... Bei den Haltungsbedingungen orientiere ich mich an den Vorgaben, die zu der angenommenen Art gemacht werden, und wenn ich das Gefühl haben sollte, daß irgendetwas nicht stimmt, probiere ich eben ein bißchen herum.

Nur eine Spinne habe ich hier, von der wüßte ich wirklich gern, was sie ist....wurde mir als E. weijenberghi verkauft, aber mir scheint die Ähnlichkeit doch relativ gering. Eines tages werd ichs erfahren, und bis dahin bin ich gespannt :D
Grüße, Mila!
 
  • Wer bestimmt seine Tiere nach dem Kauf ? Beitrag #4
H

Hurricane

Beiträge
148
Punkte Reaktionen
0

AW: Wer bestimmt seine Tiere nach dem Kauf ?

geht mir auch so...

die einzigste VS die ich mal bestimmen lassen habe ist meine
Avicularia Metallica....

ist wohl die einzigste wo ich genau sagen kann...jo das ist ne avi metallica...
der rest....kann ich halt nicht meine hand für ins feuer legen...

gruß marc
 
  • Wer bestimmt seine Tiere nach dem Kauf ? Beitrag #5
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Wer bestimmt seine Tiere nach dem Kauf ?

hallo armin,

bislang bin ich nicht in der lage, eine gattung sicher zu bestimmen. das lerne ich bei volker im bestimmungskurs der dearge im märz. bin mal schwer gespannt, was da auf uns zu kommt! den neuen SCHMIDT wollte ich mir die tage auch mal zulegen.

da ich viele avicularia spp. halte, ist mir schon klar, dass der artbestimmung enge grenzen gesetzt sind. z.t. lassen sich arten ja überhaupt nicht sicher an hand der eb ohne typusmaterial bestimmen, weil die eb zu alt und/oder zu unpräzise ist. beispiele dafür sind u.a. die eb von a. metallica und a. velutina. ich habe beide arten bei mir wohnen, zumindest der deklaration nach. bis zur gattungsrevision, die ich hoffentlich noch erleben darf, kann ich mich nur an der optik orientieren - leider!

wie bekommst du eine artbestimmung ohne typusmaterial hin? hältst du nur arten, die einwandfrei mittels der eb bestimmbar sind?

viele grüsse,

claudia
 
  • Wer bestimmt seine Tiere nach dem Kauf ? Beitrag #6
I

Inkognito

Gast

AW: Wer bestimmt seine Tiere nach dem Kauf ?

Hy,
geht mir auch so...

die einzigste VS die ich mal bestimmen lassen habe ist meine
Avicularia Metallica....

ist wohl die einzigste wo ich genau sagen kann...jo das ist ne avi metallica...
gruß marc
Du hat deine Metallica bestimmen lassen?!
Wer hat das denn gemacht?
Also ich würde da nicht drauf schwören das es ne echte ist!
kannst mir ja ne PM schicken dann lass ich meine auch bestimmen wo du es hast machen lassen!!!!
 
  • Wer bestimmt seine Tiere nach dem Kauf ? Beitrag #7
SokoFriedhof1

SokoFriedhof1

Beiträge
83
Punkte Reaktionen
0

AW: Wer bestimmt seine Tiere nach dem Kauf ?

hi
Ich denke auch das die meisten(ich natürlich auch) nicht das nötige wissen und möglichkeiten(siehe typusmaterial) haben um ihre arten bestimmen zu lassen.
schöne grüsse
christian
 
  • Wer bestimmt seine Tiere nach dem Kauf ? Beitrag #8
H

Hurricane

Beiträge
148
Punkte Reaktionen
0

AW: Wer bestimmt seine Tiere nach dem Kauf ?

@ SvenM

also um die lange geschichte mal kurz zu umschreiben : :wink:


habe vor jahren über meinen onkel ( er kommt aus portugal ) einen händler für VS kennengelernt.....der hat sich auch nur auf die gattung der avicularien eingeschossen ( hat den ganzen naturkundekrams studiert, jahrelang in süd und mittelamerica gelebt um den lebendraum von avi's zu studieren und blablabla )
soll halt in seiner region der vogelspinnenguru schlechthin sein...

von dem hab ich dann auch jetzt entlich meine erste metallica bekommen...hab auch selber die zuchttiere ( also mama und papa avi m. ) begutachten können...
naja....und meine avi und die eltern und sogar die großeltern meiner VS haben alle eine exakte bestimmung hinter sich...
kann da leider nicht viel drüber sagen weil ich mit bestimmung leider nicht auskenne ( außer ein bissel auf die äußeren merkmale )...

die guten tieren wurden aber komplett durchgescheckt unter riesen mikroskope , exuvi. wurden untersucht und sogar verstorbene geschwister auseinander genommen....ist halt der job von dem guten mann avi's zu züchten und zu bestimmen...

und um deine frage zu beantworten....ja meine avicularia metallica ist zu 100% eine avicularia metallica
und ich werde nächsten monat sogar noch drei weitere metallicas von ihm bekommen....je nachdem wann ich wieder zeit hab mal einen abstecher nach portugal zu machen...

ich werde mich die tage mit meinem onkel in verbindung setzten und mit ihm die tage nach portugal zu telefonieren ( ich kann leider kein portogisisch :D ) und werde den guten mann fragen ob ich seinen namen hier niederschreiben darf damit du oder andere kontakt mit ihm aufnehmen kannst ( sorry...muss ich mir leider vorbehalten...das ist ein echt alter kerl...bestimmt weit über 80ig....und ohne seine erlaubnis kann ich einfach noch keinen namen nennen )....berühmt ist er aber glaube ich nicht...so von wegen schon 100 bücher geschrieben oder so....ist halt ein einfacher alter bauer von lande...aber ein spezi betriff avi's

ich meld mich bei dir per PM

bye marc

P:S: bombadiert mich bitte nicht mit bestimmungfragen...ich hab da nicht das fachwissen für und selber nur dumm zugeschaut...wie schon gesagt...bei meinen andren vs kann ich meine hand nicht dafür ins feuer legen
 
  • Wer bestimmt seine Tiere nach dem Kauf ? Beitrag #9
I

Inkognito

Gast

AW: Wer bestimmt seine Tiere nach dem Kauf ?

Klingt ja nicht schlecht!!!
Wie gesagt wär cool wenne mir ne Pm schickst.
kann jemand nen Avi bock bestimmen?! :lol:
Schönen Tag noch :wink:
 
  • Wer bestimmt seine Tiere nach dem Kauf ? Beitrag #10
H

Hurricane

Beiträge
148
Punkte Reaktionen
0

AW: Wer bestimmt seine Tiere nach dem Kauf ?

werde mich auf jeden fall melden...

werd dann auch gleich mal fragen ob er noch ein paar mehr abzugeben hat....meine erste hab ich ihm abends bei einer flasche wein für lau abgeschwatzt :D :lol:

gruß marc...
 
  • Wer bestimmt seine Tiere nach dem Kauf ? Beitrag #11
C

color1

Beiträge
289
Punkte Reaktionen
0

AW: Wer bestimmt seine Tiere nach dem Kauf ?

Also ich bestimme meine Tiere eigentlich auch nicht...
Nur wenn ich die Exuvie untersuche (Geschlechtsbestimmung) schau ich mir die Spermathek (falls vorhanden) schon etwas genauer an, das wars aber schon.

Grüsse color
 
  • Wer bestimmt seine Tiere nach dem Kauf ? Beitrag #12
W

weisi

Beiträge
628
Punkte Reaktionen
2

AW: Wer bestimmt seine Tiere nach dem Kauf ?

ich erkundige mich vor dem Kauf über den Verkäufer, sofern das möglich ist. Und kauf dann bei dem, der Vertrauenswürdig ist. :wink:
oder bei Leuten die ich kenne...............

Gruß
Weisi
 
  • Wer bestimmt seine Tiere nach dem Kauf ? Beitrag #13
D

Darth_Mueller1

Beiträge
101
Punkte Reaktionen
0

AW: Wer bestimmt seine Tiere nach dem Kauf ?

Ich bestimme/lasse bestimmen die Spinnen nach dem Kauf nicht, da es mich als reine Privat-und-Funhalterin herzlich wenig interessiert, ob meine annitha nun auch keine smithi ist oder umgekehrt.

aber sobald du zu einem Bock für deine Tiere kommst wird die Frage interessant
 
  • Wer bestimmt seine Tiere nach dem Kauf ? Beitrag #14
Onkmail

Onkmail

Beiträge
49
Punkte Reaktionen
0

AW: Wer bestimmt seine Tiere nach dem Kauf ?

Hi Leute,

ich hab auch kein Plan zwecks Bestimmung, aber ich wollt mal fragen was man so für eine A. metallica bezahlt ( klein bis groß )?

Ich hab vor 2 Tagen im Fachhandel eine für 39,95 gesehen. Die war ungefähr 3cm KL. Und dann gleich um die Ecke im Baumarkt war siefür 19,- oder 24,- zu haben. Nur da sah sie etwas größer aus und mit einem schmaleren Hinterleib.

MfG
 
  • Wer bestimmt seine Tiere nach dem Kauf ? Beitrag #15
Karma1

Karma1

Beiträge
1.621
Punkte Reaktionen
0

AW: Wer bestimmt seine Tiere nach dem Kauf ?

Jaja, das mag schon richtig sein :D
Aber ich glaube kaum, daß ich das in nächster Zeit tue. Ich hätte nämlich Angst, daß ich die Übersicht verliere, außerdem hätten alle Lütten schon im "E-w-l"-Stadium Namen, und spätestens als Nymphen hätte ich sie alle so in mein Herz geschlossen, daß ich langfristig anbauen müßte :wink:
Nein, nein, Scherz beiseite, tatsächlich wird das wahrscheinlich auf mich zukommen, angeregt wurde diese Entscheidung aber erst nach diesen Diskussionsmassen. Ich möcht ja meine blondis verpaaren, oder es zumindest versuchen, allerdings gab es da schonmal einen Versuch und es hat nicht geklappt!
KANN unter viel anderem ja auch daran liegen, daß eine von beiden keine ist, hm?
Aber ich glaubs ehrlich gesagt nicht.
We`ll see!
Grüße, Mila!
 
  • Wer bestimmt seine Tiere nach dem Kauf ? Beitrag #16
S

Schweiki

Beiträge
779
Punkte Reaktionen
0

AW: Wer bestimmt seine Tiere nach dem Kauf ?

Hallo zusammen,

zunächst einmal freue ich mich, das dieses Thema bis jetzt ohne Streß abgeht :D

Die meißten (auch ich) verlassen sich also darauf, was "auf der Packung" steht. So wird dann in der Regel auch verpaart, wenn zufällig gerade ein Bock gefunden wird.

Gerade in den letzten Tagen wurde jedoch heftigst Kritik, vorallem wg. Bestimmung von VS nach dem Aussehen, geübt.

Was sagen denn gerade diese Kritiker zu diesem Thema ? Dürfte ein Anfänger oder Laie denn überhaupt noch Tiere verpaaren ?

Es könnte doch jederzeit ein falscher Bock bei einem Weibchen landen, und schon hat man unter Umständen Hybriden im Umlauf.

Ich behaupte daher, das fast jeder auch nach dem Aussehen bestimmt !

Grüße
Armin
 
  • Wer bestimmt seine Tiere nach dem Kauf ? Beitrag #17
U

USB-Reader

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Wer bestimmt seine Tiere nach dem Kauf ?

@ Hurricane:
Wie sind eigentlich die Kriterien die dieser "Weltbeste Karlson", äääh Avizüchter für seine Artbestimmung anführt?

Soviel ich weiß gibt es keine sicheren Merkmale für A. metallica.

Also Butter bei die Fische, warum ist der Typ 100% sicher daß es eine A. metallica ist.
Ich behaupte daß da nur heiße Luft rauskommt.

Ich verwette eine adulte P. metallica gegen deine A. metallica daß der Typ das nicht kann

MFG

Z
 
  • Wer bestimmt seine Tiere nach dem Kauf ? Beitrag #18
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Wer bestimmt seine Tiere nach dem Kauf ?

Es könnte doch jederzeit ein falscher Bock bei einem Weibchen landen, und schon hat man unter Umständen Hybriden im Umlauf.

... kurze gegenfrage:
sollen avicularia spp. demnach nicht mehr nachgezüchtet werden? ich sehe schon die leute im "fachhandel" oder sogar im baumarkt 8O zu wf greifen, wenn es keine nz mehr gibt auf grund des purismus, weil die tiere zumeist nicht eindeutig bestimmbar sind. ich denke, das tut den wildbeständen nicht gut. das ist m.e. das "kreuz" bei der debatte. es ist sicherlich alles andere als einfach, da alle unter einen hut zu bringen. ein guter aspekt ist aber, dass die nz nicht für die wissenschaft gedacht sind, sondern für das hobby.

Ich behaupte daher, das fast jeder auch nach dem Aussehen bestimmt !

... auf seite 1 habe ich dich gefragt, wie du die art sicher bestimmst. sollte ich lieber danach fragen, welche gattungen sich überhaupt bis zur art sicher bestimmen lassen (poecilotheria? haplopelma?), und dem entsprechend noch gezüchtet werden können ohne gefahr zu laufen dass da u.u. ein falsches tier zwischen gerät?

sind die user hier repräsentativ? volker sagte mir mal, wie oft sein buch (u.a. im zoohandel) verkauft worden ist. nur ein verschwindend geringer bruchteil der käufer ist überhaupt in einschlägigen foren aktiv. dazu kommt, dass häufig geschrieben wird, die leute welche wirklich ahnung haben, seien hier überhaupt nicht anzutreffen. mir fallen spontan einige ein, auf die das mit sicherheit zutrifft.

viele grüsse,

claudia
 
  • Wer bestimmt seine Tiere nach dem Kauf ? Beitrag #19
S

Schweiki

Beiträge
779
Punkte Reaktionen
0

AW: Wer bestimmt seine Tiere nach dem Kauf ?

@Claudia :

Natürlich sollen die Tiere weiterhin nachgezüchtet werden. Ich selbst verlasse mich ja auch in der Regel auf die Aussagen des Verkäufers von dem ich eine Spinne erwerbe.

Als Beispiel möchte ich bloß mal Chilobrachys anführen. Hier werden huahini, bicolor, burmensis etc.... angeboten. Diese habe ich auch alle doppelt und dreifach zuhause sitzen. Bei diesen kann man aber beinahe mit Sicherheit sagen, das es sich am Ende nur um eine Art handelt, nämlich um Chilobrachys andersoni. Eine Bestimmung ist leider aufgrund der Größe der Tiere noch nicht möglich. Ich fände es daher in diesem Fall auch nicht ok, wenn ich diese Tiere ohne einen Versuch der Bestimmung einfach mit diesen "Phantasienamen" weitergeben würde. Bei Zeiten werde ich auch Volker "anbetteln", um mir zu helfen.

Andererseits gehe ich z.B. bei A. versicolor eben nach dem Aussehen. Da is nix mit Artbestimmung nach Bestimmungsschlüssel.

Da verlasse ich mich auf "mein Auge".

Grüße
Armin
 
  • Wer bestimmt seine Tiere nach dem Kauf ? Beitrag #20
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Wer bestimmt seine Tiere nach dem Kauf ?

hi armin,

was die c. andersoni angeht, weiss ich überhaupt nicht bescheid. jetzt bekomme ich aber so langsam den dreh, worauf du hinaus willst. du hast also guten grund zu der annahme, dass der einzige unterschied zwischen den tieren wahrscheinlich nur in den händlernamen liegt. verständlich, dass du dann einen fachmann konsultierst.

bei avicularia könnte einem vielleicht in den sinn kommen, dass einige der validen (also im PLATNICK ausgeführten arten) nicht von ungefähr kaum zu unterscheiden sind. könnte es sich dabei - reine spekulatius! - evtl. nur um regionale farbvarianten handeln, also quasi vorstufen der entwicklung zu neuen arten, die noch im abspaltungsprozess begriffen sind (ähnlich den varianten von p. murinus)? laut einigen angaben zu verwandtschaftsverhältnissen (z.b. der einordnung der gattung psalmopoeus in die sonst altweltliche unterfamilie selenocosmiinae) dürfte die evolution bei theraphosidae ja doch recht langsam vonstatten gehen.

viele grüsse,

claudia
 
Thema:

Wer bestimmt seine Tiere nach dem Kauf ?

Wer bestimmt seine Tiere nach dem Kauf ? - Ähnliche Themen

Milben bei Fauschaben / Schädling?: Hallo Zusammen, ich habe letztens von einer Freundin Fauschschaben geschenkt bekommen. Da die Schaben sich ziemlich stark vermehrt haben, wollte...
Smithi Geschlecht ?: Hallo zusammen, Ich bin neu in der Welt der Vogelspinnen und habe jetzt seit ca 3 Monaten meine Brachipelma Smithi. Der Händler meinte das sie ca...
Kronengecko Blass: Hallo zusammen, Mein Kronengecko (weiblich, 1,5 Jahre alt) ist seit einiger Zeit sehr blass, manchmal nimmt sie aber auch ihre normale Farbe an...
Anfänger bittet um Hilfe: Hallo zusammen, ich möchte mir gerne eine männliche chinesische Dreikielschildkröte zulegen. Ich habe daran gedacht ein normales Aquariumset...
Futterset aus festem Kunststoff gesucht weil...: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach sehr stabilen und Krallenfesten Futtersets. Bisher hab ich immer welche bei Fress...., Zoop..., usw...
Oben