Halternachweis bei Vogelspinnen

Diskutiere Halternachweis bei Vogelspinnen im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo, habe heut ein schreiben vom Umweltamt bekommen. Da stand drinn das ich Halter einer Vogelspinne der Gattung Ps. gambridgei bin und somit...
  • Halternachweis bei Vogelspinnen Beitrag #1
M

Mahtus

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

habe heut ein schreiben vom Umweltamt bekommen.
Da stand drinn das ich Halter einer Vogelspinne der Gattung
Ps. gambridgei bin und somit eine Genehmigung für das halten der
Tiere brauche.
Meine Frage nun: Ist das nur für diese bestimmte Art ?
Oder brauch ich allgemein ne Genehmigung für
das halten von Vogelspinnen ??

PS: Ich wohne in Sachsen-Anhalt.

Danke
 
  • Halternachweis bei Vogelspinnen Beitrag #2
Karma1

Karma1

Beiträge
1.621
Punkte Reaktionen
0

AW: Halternachweis bei Vogelspinnen

Hi!
Echt vom Umweltamt?
Ich dachte, sowas kommt vom Ordnungsamt....wieder was gelernt!
Ich persönlich würd an Deiner Stelle mal ganz incognito hinmarschieren, erzählen, daß Du Dir eine Spinne zulegen möchtest, und fragen, welche Arten denn da gemeldet werden müssen.
Das war glaub ich hier auch schonmal Diskussionsthema, oder :D ?
Die Angaben sind von Land zu Land verschieden, soweit ich weiß.

Woher wissen die denn das? Daß Du Halter bist?

Grüße und ToiToiToi, Mila!
 
  • Halternachweis bei Vogelspinnen Beitrag #3
I

Inkognito

Gast

AW: Halternachweis bei Vogelspinnen

Hy,
Das war glaub ich hier auch schonmal Diskussionsthema, oder :D ?
Die Angaben sind von Land zu Land verschieden, soweit ich weiß.
Du meinst warscheinlich Von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich..
Von Land zu Land sicherlich auch aber wir sind ja hier in Deutschland :wink:
hier mal ein Link dazu..
http://www.arachnophilia.de/forum/viewtopic.php?t=2561&highlight=nachweiss
Und hier noch einer.. (Boardsuche) :wink:
http://www.arachnophilia.de/forum/viewtopic.php?t=2384&highlight=nachweiss
Ich hoffe das hilft dir ein Bissel weiter..
Wie die bestimmungen bei dir sind weiss ich auch nicht.. leider..
 
  • Halternachweis bei Vogelspinnen Beitrag #4
Karma1

Karma1

Beiträge
1.621
Punkte Reaktionen
0

AW: Halternachweis bei Vogelspinnen

na klar :lol: !
der bund, das land, die stadt, der kreis, die kommune, das amt....
:D
Grüße!
 
  • Halternachweis bei Vogelspinnen Beitrag #5
I

Inkognito

Gast

AW: Halternachweis bei Vogelspinnen

Nabend,
na klar :lol: !
der bund, das land, die stadt, der kreis, die kommune, das amt....
:D
Grüße!
Verstehs nicht falsch..
Ich meinte das nur so weils nen Großer Unterschied ist! :wink:
Weil verschiedene Bundesländer haben da Verschiedene Vorschriften ich glaube zwischen den Städten im jewailigen Bundesland tut sich da nicht viel, aber das muss gesagt werden :lol:
Also Gute Nacht noch :wink:
 
  • Halternachweis bei Vogelspinnen Beitrag #6
C

color1

Beiträge
289
Punkte Reaktionen
0

AW: Halternachweis bei Vogelspinnen

@Mahtus
habe heut ein schreiben vom Umweltamt bekommen.
Da stand drinn das ich Halter einer Vogelspinne der Gattung
Ps. gambridgei bin und somit eine Genehmigung für das halten der
Tiere brauche.
Mich würde mal interessieren woher das Amt diese informationen hat?
oder hast du sie selbst gemeldet ?

Grüsse color
 
  • Halternachweis bei Vogelspinnen Beitrag #7
M

Mahtus

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: Halternachweis bei Vogelspinnen

Ich hab mir das Tierchen mal in einem Zooladen gekauft, naja und die wollten meine Adresse, für den Züchter von dem sie die Tiere bezogen haben...!
Wenn man bei uns für diese Gattung eine Genehmigung braucht, hätten die mir die Spinne eigentlich garnicht so verkaufen dürfen, oder????
 
  • Halternachweis bei Vogelspinnen Beitrag #8
Micha1

Micha1

Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
0

AW: Halternachweis bei Vogelspinnen

und somit eine Genehmigung für das halten der
Tiere brauche

Dann frag doch mal nach, wer (welche Behörde genau) Dir die Haltung Genehmigen muss, und nach welchem Gesetz das verlangt wird.

Das würde mich ja mal stark interessieren...
 
  • Halternachweis bei Vogelspinnen Beitrag #9
M

medizinmann1

Beiträge
489
Punkte Reaktionen
0

AW: Halternachweis bei Vogelspinnen

ganz genau...

und dann schaun ma doch mal weiter, ich schau mich zwischendurch mal in meinen unterlagen um was s.-anhalt angeht, im netz müßte da ja auch was sein...

kann ich mir kaum vorstellen, daß du sie anmelden müssen wirst, schon gar nicht vom "umweltamt?"

gruß
marc 8)
 
  • Halternachweis bei Vogelspinnen Beitrag #10
K

Kruzifix

Beiträge
48
Punkte Reaktionen
0

AW: Halternachweis bei Vogelspinnen

Servus, Marc!

Doch, das kann gut sein, vom UMWELTAMT!

In Nürnberg ist die Untere Naturschutzbehörde auch beim Umweltamt angesiedelt, und diese wiederum ist ja u. U. die Anlaufadresse, wenn es um die Haltung etc. artgeschützter Tiere geht. Wenn's um "gefährliche" Tiere geht, dann ist meist wieder eine andere Behörde zuständig.

Könnte Dir bei Bedarf nähere Angaben (zuständiger Sachbearbeiter, Anschrift etc) nachberichten.

Also, ungewöhnlich ist UMWELTAMT nicht. Kommt halt auf die Organisationsstruktur der Behörden des jew. Bundelandes an.

Alte Führerscheine z. B. sind ja auch vom Polizeipräsident in Berlin ausgestellt... hihihi - meinst, der hat je einen einzigen Lappen ausgestellt?
*Smile*

Nix für ungut - war nur Spaß.
 
  • Halternachweis bei Vogelspinnen Beitrag #11
Micha1

Micha1

Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
0

AW: Halternachweis bei Vogelspinnen

Also, ungewöhnlich ist UMWELTAMT nicht. Kommt halt auf die Organisationsstruktur der Behörden des jew. Bundelandes an.

Falsch. Das betrifft nur Wirbeltiere und nicht Wirbellose. Bei den Naturschutzbehörden unterliegen die Wirbellosen (geschützten Arten) keiner Meldepflicht mehr, das ist eine bundesweit einheitliche Regelung.
 
  • Halternachweis bei Vogelspinnen Beitrag #12
K

Kruzifix

Beiträge
48
Punkte Reaktionen
0

AW: Halternachweis bei Vogelspinnen

Nicht falsch! Ich hab nämlich nix zur Genehmigungs- und / oder Anzeigefplicht geschrieben, sondern nur zu den Zuständigkeiten.
Und in N ist es definitiv das Umweltamt, bei dem die untere Naturschutzbehörde angesiedelt ist. Mittwoch hab ich Termin. Oder sollte ich etwa mit dem falschen Amt und dem falschen Sachberabeiter, Herrn Dr. XXX, telefoniert haben?

Siehe Behördenwegweiser der Stadt Nürnberg, Seite 500 und a bisserlwas...
Umweltamt - Lina-Ammon-Str - untere Naturschutzbehörde - Artenschutzwesen - Tierhaltung...

Ich habe ausdrücklich NICHTS zu den derzeititen Pflichten geschrieben!

Wer lesen kann, ist im Vorteil!
 
  • Halternachweis bei Vogelspinnen Beitrag #13
M

medizinmann1

Beiträge
489
Punkte Reaktionen
0

AW: Halternachweis bei Vogelspinnen

ok, ich eröffne die nächste runde... :mrgreen:

wird es einen sieg nach punkten oder k.o. geben ? *g*

ist aber ein interessantes thema...
gruß
marc :)
 
  • Halternachweis bei Vogelspinnen Beitrag #14
M

Mahtus

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: Halternachweis bei Vogelspinnen

Kann mir vielleicht wer helfen bei meiner Anmeldung ?

z.B. Was ich da schreiben soll (was sinn mach und was nicht) ?

Hat jemand damit vielleicht schon Erfahrung gemacht ?


Danke Matze
 
  • Halternachweis bei Vogelspinnen Beitrag #15
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Halternachweis bei Vogelspinnen

Kann mir vielleicht wer helfen bei meiner Anmeldung ?

z.B. Was ich da schreiben soll (was sinn mach und was nicht) ?

Hat jemand damit vielleicht schon Erfahrung gemacht ?


Danke Matze

Hi Matze,

wenn du ein Schreiben bekommen hast, dann wird dort auch eine Telefonnummer draufstehen.
Die würde ich mal anrufen ;=)

Dumm stellen und fragen was du machen sollst und wie.
 
  • Halternachweis bei Vogelspinnen Beitrag #16
M

Mahtus

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: Halternachweis bei Vogelspinnen

Wie hast du denn deine Spinnen angemeldet ???
 
  • Halternachweis bei Vogelspinnen Beitrag #17
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Halternachweis bei Vogelspinnen

Wie hast du denn deine Spinnen angemeldet ???

Ich bin zum Veterinäramt, die haben mich aufgrund von Unwissen zum Ordnungsamt der Stadt geschickt, die dann zum Kreis, die wieder zurück, die zum Veterinäramt und schlussendlcih dann dann beim Ordnungsamt des Kreises hatte sich einer erkundigt wie es zu laufen hat.

Allerdings bin ich noch nicht ganz schlau draus geworden, warum du dein Tier anmelden musst.
Gefahrtierverordnung oder BArtSchG?
Ersteres wirst du beim Ordnungsamt deines Kreises/Stadt machen müssen, letzteres musst du nicht mehr machen.

Scan doch mal bitte den Brief ein und poste ihn entweder hier oder schick es mir per Mail.
 
  • Halternachweis bei Vogelspinnen Beitrag #18
M

Mahtus

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: Halternachweis bei Vogelspinnen

Schick ihn die per Mail....
 
  • Halternachweis bei Vogelspinnen Beitrag #19
C

color1

Beiträge
289
Punkte Reaktionen
0

AW: Halternachweis bei Vogelspinnen

  • Halternachweis bei Vogelspinnen Beitrag #20
D

Dreadman

Beiträge
187
Punkte Reaktionen
0

AW: Halternachweis bei Vogelspinnen

Thema:

Halternachweis bei Vogelspinnen

Halternachweis bei Vogelspinnen - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Wasserschildkröte Kinosternon Cruentatum - Schneckenhaltung/Vergesellschaftung: Hallo an alle Schildkrötenliebhaber, ich plane die Einrichtung eines Aquariums für eine Rotwangenklappschildkröte (Kinosternon Cruentatum) inkl...
Sallys Einzug: Hallo ihr lieben, ich möchte euch gerne mein neues Familienmitglied Sally vorstellen. Sie ist ein typischer Goldhamster, so wie ich es auch...
A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Ich weiß wir haben Fehler gemacht: Hallo ihr lieben. Es wird ein langer Text und bitte verurteilt mich nicht. 2018 Zog Rocky bei uns ein alles schien Perfekt. Also holten wir...
Oben