Gemeinschaftshaltung möglich?

Diskutiere Gemeinschaftshaltung möglich? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo zusammen, soll für einen Bekannten eine VS Art suchen die er zusammen halten kann. Hab aber nur über die Poecilotheria subfusca gelesen daß...
  • Gemeinschaftshaltung möglich? Beitrag #1
AndyB

AndyB

Beiträge
66
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,
soll für einen Bekannten eine VS Art suchen die er zusammen halten kann. Hab aber nur über die Poecilotheria subfusca gelesen daß sie wohl bedingt "sozial" leben. Kann mir es eh nicht so richtig vorstellen daß es lange gut gehen würde. Laß mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen!
Bin mir nicht sicher, aber irgendwo war mal was gestanden, daß man es mit einem Avicularia Päarchen versuchen kann??? Wer weiß mehr??
 
  • Gemeinschaftshaltung möglich? Beitrag #2
S

schmidt0508

Beiträge
100
Punkte Reaktionen
0

AW: Gemeinschaftshaltung möglich?

Hi Andy!Gib mal in der Suchmaschine den Begriff "Gruppenhaltung" ein,da findest du u.a. auch Infos über die Gemeinschaftshaltung von Poecilotherien und Avicularien.Gruß,Christian
 
  • Gemeinschaftshaltung möglich? Beitrag #3
E

E-x-i-T-u-s

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0

AW: Gemeinschaftshaltung möglich?

hi

@ andyb.

ich halte 3 poecilotheria faciata spiderlinge zusammen.

sie leben seid dem sie aus dem selben kokon geschüpft sind zusammen.

nun haben sie eine körperlänge von 6 cm und sie leben weiter friedlich zusammen.

wie es aussieht habe ich 2 weibchen und 1 männchen!

bekannte halten 2 adulte poecis der selben art zusammen und das seid 6 jahren , glaube aba das dieses pärchen eine ausnahme darstellt.

bei avicularian glaube ich gehört zu haben das wie bei pecois klappen sollte, aba genaueres weiss ich nicht


mfg ExiTus
 
  • Gemeinschaftshaltung möglich? Beitrag #4
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Gemeinschaftshaltung möglich?

Ich meine mich erinnern zu können (!), dass mir Micha mal mitgeteilt hat, dass eine Gruppenhaltung bei Avicularien nur solang' funktioniert, bis ein od. mehrere Tiere adult werden !
Es sollte aber kein Problem sein, ein Weib mit einem Bock für mehrere Wochen zwecks Verpaarung zusammenzuhalten !?

Am "sichersten" funktioniert's aber immer noch bei Poecis (Ausnahme P. ornata) aber auch da muss man immer mit "Ausfällen" rechnen !

LG, Ferdinand
 
  • Gemeinschaftshaltung möglich? Beitrag #5
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Gemeinschaftshaltung möglich?

Hi,

funktionieren soll es auf jedenfall mit Poecilotheria subfusca und Holothele incei.
Sicherlich gehen auch noch andere Poecis - ich werde mal einen kleinen Versuch mit P.regalis starten. Mal schauen was das wird.

Bei Avis soll es wohl ein paar Probleme geben - Ferdinand hatte das ja schon angedeutet. Micha2 hatte ja mal ein riesen Terri für eine Avi-Gruppenhaltung gebaut, vielleicht schreibt er ja noch was dazu.
 
  • Gemeinschaftshaltung möglich? Beitrag #6
R

Robi_Wan

Beiträge
537
Punkte Reaktionen
0

AW: Gemeinschaftshaltung möglich?

Ich habe mich Sonntag beim Stammtisch mit Micha über die Gruppenhaltung von Avis unterhalten.
Er rät mitlerweile davon ab...!!

Wenn subfuscas nicht so teuer wären würde ich es super gerne mit ihnen ausprobieren!!!!!!!!!!!!
 
  • Gemeinschaftshaltung möglich? Beitrag #7
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Gemeinschaftshaltung möglich?

@Robert

ist ja interessant :D
Dann fällt das für dich ja zumindest weg ;)

@all

P.murinus und H.gigas sollen bis zu einem gewissen Grad auch gehen.

Ich hab allerdings mit P.murinus nur schlechte Erfahrungen gemacht...
 
  • Gemeinschaftshaltung möglich? Beitrag #8
R

Robi_Wan

Beiträge
537
Punkte Reaktionen
0

AW: Gemeinschaftshaltung möglich?

Ich könnte es ja TROTZDEM versuchen... :twisted:
Ich glaube aber ehr nicht... :?

hab ich halt n paar Tiere mehr, die ich in Hamm verkaufen kann... ;)
 
  • Gemeinschaftshaltung möglich? Beitrag #9
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Gemeinschaftshaltung möglich?

hallo,

bei einem email kontakt mit armin BOCHTLER (seines zeichens züchter diverser amerikanischer baumbewohner und co-autor des entsprechenden artikels in der DRACO) liess er mich über die gemeinschaftshaltung von avicularia spp. folgendes wissen (sinngemäss zitiert):

avicularia nymphen entwickeln sich bei ihm kräftiger und ohne nennenswerte ausfälle, wenn sie bis enschliesslich 2. nymphenstadium gemeinsam in einer aufzuchtbox leben.
aus einer solchen aufzucht habe ich in hamm 2 a. urticans spiderlinge gekauft. der anbieter sagte mir, dass er in der box keine ausfälle gehabt habe (pers. mittlg. Achim WILLSCH)

martin HUBER teilte mir mal mit (tel.), dass avicularia nymphen sich nach dem schlupf noch ca. 3 wochen lang am gespinnst der mutter aufhalten, um sich anschliessend einzeln im terrarium zu verteilen.

hw AUER schrieb in diesem forum mal, dass er t. purpureus nymphen eine ganze weile lang gemeinsam aufgezogen hat, bevor sie vereinzelt wurden. der thread müsste zu finden sein unter den begriffen sozialverhalten+gigas.

an eigenen erfahrungen ermangelt es mir, weil ich mich nicht traue, etwas auszuprobieren, was evtl. eine spinne nicht überlebt.

viele grüsse,

claudia
 
  • Gemeinschaftshaltung möglich? Beitrag #10
R

Robi_Wan

Beiträge
537
Punkte Reaktionen
0

AW: Gemeinschaftshaltung möglich?

Ich habe die 10 Avi avi Slings die ich von Kai habe auch zusammen in einer Aufzuchtdose (2x so groß wie ne Heimchenschale). Sie haben ZUSAMMEN ein großes Gespinnst gebaut in dem sie jetzt zusammen hocken.

@Kai: Von wann sind die eigentlich?
 
  • Gemeinschaftshaltung möglich? Beitrag #12
R

Robi_Wan

Beiträge
537
Punkte Reaktionen
0

AW: Gemeinschaftshaltung möglich?

1 FH ist klar... :wink:
 
  • Gemeinschaftshaltung möglich? Beitrag #13
AndyB

AndyB

Beiträge
66
Punkte Reaktionen
0

AW: Gemeinschaftshaltung möglich?

Na dann muß er (Bekannter) es wohl riskieren wenn er es mit Avicularias
probieren will. Da es seine ersten Spinnen werden, werd ich ihm die Poecilotheria wohl nicht unbedingt empfehlen können!!
 
  • Gemeinschaftshaltung möglich? Beitrag #14
R

Robi_Wan

Beiträge
537
Punkte Reaktionen
0

AW: Gemeinschaftshaltung möglich?

Eigentlich seh ich keine Problem darin mit ner Poeci anzufangen, aber mit ner Poeci Gruppenhaltung würde ich nicht unbedingt starten... :twisted:
 
  • Gemeinschaftshaltung möglich? Beitrag #15
AndyB

AndyB

Beiträge
66
Punkte Reaktionen
0

AW: Gemeinschaftshaltung möglich?

In welcher Preisklasse liegen die eigentlich?? Adult!
 
  • Gemeinschaftshaltung möglich? Beitrag #16
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Gemeinschaftshaltung möglich?

  • Gemeinschaftshaltung möglich? Beitrag #17
R

Robi_Wan

Beiträge
537
Punkte Reaktionen
0

AW: Gemeinschaftshaltung möglich?

Danke :D
 
  • Gemeinschaftshaltung möglich? Beitrag #18
I

Inkognito

Gast

AW: Gemeinschaftshaltung möglich?

Moin,
Na dann muß er (Bekannter) es wohl riskieren wenn er es mit Avicularias
probieren will. Da es seine ersten Spinnen werden, werd ich ihm die Poecilotheria wohl nicht unbedingt empfehlen können!!
Also dein Bekannter (oder nur ein Vorwand?) will sich ne Spinne zulegen und fängt direkt mit Gruppenhaltung an!?
Vielleicht sollte er erstmal eine Spinne so Halten um zu sehen wie er damit klar kommt...
Also ich finde die Idee nicht gerade sooo Prikelnd :wink:
Naja aber jedem das was er meint...
 
  • Gemeinschaftshaltung möglich? Beitrag #19
AndyB

AndyB

Beiträge
66
Punkte Reaktionen
0

AW: Gemeinschaftshaltung möglich?

Ja, so ist es. Nachdem seine Gottesanbeterinnen das zeitliche gesegnet haben, stehen die selbstgebauten Terras leer. Da die Terras eine gute Größe haben möchte er es halt gern mal ausprobieren. Spricht meiner Ansicht auch nix dagegen. Auskennen (also wissen was auf einen zukommt) tut er sich. Außerdem laß ich mir nicht einen "Vorwand" nachsagen. Wenn ich was will, schreib ich schon obs für mich oder jemand anderen ist!!!
 
  • Gemeinschaftshaltung möglich? Beitrag #20
R

Robi_Wan

Beiträge
537
Punkte Reaktionen
0

AW: Gemeinschaftshaltung möglich?

Hi Andy.
Was verstehst du unter "gute Größe" der Terris?
Ist alles relativ...
Wie groß sind sie?
 
Thema:

Gemeinschaftshaltung möglich?

Gemeinschaftshaltung möglich? - Ähnliche Themen

Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Trennungsangst?: Hallo und schönen guten Tag zusammen, hat Jemand zu folgender Situation eine Idee, die meinen Gedanken es mit Bachblüten auszuprobieren bestärkt...
Farbmaus kahle Stellen und entzündetes Ohr: Hallo zusammen, Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Meine Tierärztin weiß auch nicht mehr so recht weiter und bevor ich jetzt zig andere abklappere...
51515 Kürten - Löwenkopf Männchen, 4 Jährig: Name: Wautzi Geschlecht: Männlich Alter: 2017 (4 Jahre) Rasse (wenn bekannt): Zwerglöwenkopf Kastriert: Ja Impfungen: RHD, RHD2, Myxomatose...
Muffin - Zysten, Herz, Durchfall (Trichomonaden) - Tipps?: Hallo alle miteinander, ich weiß eigentlich gar nicht so ganz, wo ich anfangen soll. Meine Muffin (weiblich, unkastriert, geschätzt geboren März...
Oben