Grammostola pulchra --- welcher Boden ??

Diskutiere Grammostola pulchra --- welcher Boden ?? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; :lol: Habe mal wieder ein kleineres Problem.... Habe eine ca 7 Monate alte grammostola pulchra und die steht laut Verkäufer und auch der...
  • Grammostola pulchra --- welcher Boden ?? Beitrag #1
I

Italia-Pride

Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0
:lol: Habe mal wieder ein kleineres Problem....
Habe eine ca 7 Monate alte grammostola pulchra und die steht laut Verkäufer und auch der Abdomengröße kurz vor der Häutung.... sie lebt z.Zt. in einer kleinen Faunabox und hat sich unter der Höhle die ich ihr angeboten habe eine Röhre gegraben.
Habe als Bodengrund Humus (Kokoshumus-Mini-Brick).

:?: Nun kommt meine Frage:

Ist das auf Dauer ein geeigneter Boden für die Spinne? Hält das oder kann das einstürzen und die Spinne darunter begraben? Welcher Boden wäre geigneter?

Danke im vorraus für eure Hilfe

Gruß Eva
 
  • Grammostola pulchra --- welcher Boden ?? Beitrag #2
C

color1

Beiträge
289
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola pulchra --- welcher Boden ??

Der passt schon. Kannst auch Blumenerde nehmen oder eine "Mischung" aus beiden.

Grüsse color
 
  • Grammostola pulchra --- welcher Boden ?? Beitrag #3
S

schmidt0508

Beiträge
100
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola pulchra --- welcher Boden ??

Hi Eva!Wie erkennst du an der Abdomengröße deiner Spinne,das sie sich häutet :?: Gruß,Christian
 
  • Grammostola pulchra --- welcher Boden ?? Beitrag #4
I

Italia-Pride

Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola pulchra --- welcher Boden ??

Hallo Christian.... da der Abdomen meiner Spinne sich in den letzten Tagen/Wochen stark vergrößert hat und sehr prall aussieht, gehe ich davon aus das die Häutung in den nächsten max- 1-2 Wochen geschiet.
Weiteres Anzeichen ist das sie u.a. auch schon längere Zeit nichts gefressen hat und eigentlich sonst sehr viel und regelmäßig wegfrißt.

Bin zwar noch nicht so lange Spinnenhalter, aber ich habe das jetzt schon 2 x bei meiner geroldi und einmal bei meiner psalmopeus pucher erlebt.

Außerdem habe ich auch noch hier im Forum gelesen das es wohl bei dieser Art oft vorkommt das sie sich vor der Häutung vergraben.

Danke color... werde ihr/ihm dann nach erfolgreicher Häutung wohl eine größere/ höhere Faunabox oder sogar ein kleines Terra mit einer Mischung aus beiden anbieten. ich denke 15 cm Bodengrundhöhe sollten dann zum buddeln reichen
 
  • Grammostola pulchra --- welcher Boden ?? Beitrag #5
M

MastaP

Beiträge
123
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola pulchra --- welcher Boden ??

Hi!!
@Eva
du kannst von der größe des abdomens nicht darauf schließen wann sich die spinne häutet!! die größe des abdomens hängt nur davon ab wieviel du deine VS fütterst!! ich denk auch dass sich deine VS bald häuten wird wenn sie schon länger nix gefressen hat!!
greetz Pius
 
  • Grammostola pulchra --- welcher Boden ?? Beitrag #6
K

KKD

Gast

AW: Grammostola pulchra --- welcher Boden ??

hi!

der abdomen meiner pulchra ist auch gross und prall geworden. sie hat sich auch vergraben allerdings habe cih gesagt bekommen das sie winterruhe hält... also schalt einfach das licht aus! du kannst märz/april wieder mit ihr rechnen...

grüsse
clemens
 
  • Grammostola pulchra --- welcher Boden ?? Beitrag #7
C

Christoph R.

Beiträge
1.089
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola pulchra --- welcher Boden ??

@KKD

das sie winterruhe hält... also schalt einfach das licht aus! du kannst märz/april wieder mit ihr rechnen...
Nicht jedes Tier das sich eingräbt, hält eine Winterruhe ab.

Sieh doch mal nach wo G. pulchra herkommt.

Grüsse Christoph
 
  • Grammostola pulchra --- welcher Boden ?? Beitrag #8
C

CKY

Beiträge
240
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola pulchra --- welcher Boden ??

hallo !

will dann auch mal kurz was dazu schreiben. alle gramostola arten ausser die rosea halten eine winterruhe. zum substrat....würde den pressziegel mit pinienrinde vermischen anstatt blumenerde oder sowas. denn das kokos zeug ist ziemlich faserig und erschwärt das graben der spinne und die pinienrinde verhindert schimmel- und pilzbefall. kannst vielleicht noch ein,zwei hand voll sand mit rein machen,ist natürlicher.
 
  • Grammostola pulchra --- welcher Boden ?? Beitrag #9
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Grammostola pulchra --- welcher Boden ??

alle gramostola arten ausser die rosea halten eine winterruhe.

Kannst du diese Aussage bitte belegen?
Nicht nur kann man überall lesen sonder Literaturhinweise und so weiter... ich will das gerne mal nachlesen.

würde den pressziegel mit pinienrinde vermischen anstatt blumenerde oder sowas. denn das kokos zeug ist ziemlich faserig und erschwärt das graben der spinne und die pinienrinde verhindert schimmel- und pilzbefall.

Hmm,
also wenn man es mit der groben Pinienrinde vermischt, so wird das graben noch schwerer...
 
  • Grammostola pulchra --- welcher Boden ?? Beitrag #10
B

Benutzername

Gast

AW: Grammostola pulchra --- welcher Boden ??

Hi
alle gramostola arten ausser die rosea halten eine winterruhe.


Kannst du diese Aussage bitte belegen?
Nicht nur kann man überall lesen sonder Literaturhinweise und so weiter... ich will das gerne mal nachlesen.
Also im neuen Klaas-Buch auf S.91 steht, dass G. rosea die einzige Grammostola-Art ist, die ganzjährig unter Standarttemperaturen gepflegt werden kann. Weiter steht geschrieben, dass eine kühlere Haltung im Winter möglich, aber nicht notwendig ist.
Aber wenn man sich anschaut, wie schwer sich WF von G.rosea in Terris eingewöhnen, kann man schon erkennen, dass es im Gebiet von G.rosea niocht das ganze Jahr über gleich warm ist, sondern dass es im Winter dort auch kälter ist. Ich überwintere z.Zt. meine G. rosea, wie alle anderen meiner Grammostola-Arten auch.
Grüße, Thomas
Thomas
 
  • Grammostola pulchra --- welcher Boden ?? Beitrag #11
C

CKY

Beiträge
240
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola pulchra --- welcher Boden ??

na und das was ich geschrieben hab steht auch im neuen peter klaas schinken. würde dir auch genau sagen wo aber das buch hab ich zur zeit nicht hier. aber soweit ich weiss steht da was darüber das es die einzigste ist die man das ganze jahr über mit dem selben klima halten kann. folglich brauchen die anderen eine winterruhe. falls ich mich irren sollte tut's mir im vorraus leid für die falsche info.
 
  • Grammostola pulchra --- welcher Boden ?? Beitrag #12
I

Italia-Pride

Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola pulchra --- welcher Boden ??

also ich habe das Klaas Buch auch und da steht das die rosea die einzige ist die ganzjägrig unter Standardbedingungen gehalten werden kann, das eine kühlere Haltung im Winter möglich ist, aber nicht notwendig.

Na dann werde ich ,al gespannt sein ob meine pulchra sich verbuddelt weil sie sich häutet oder weil sie Winteruhe halten will....

Also das mit dem Bodengrund werde ich dann wohl selbst ausprobieren müßen... weiß jetzt wenigstens das ihr durch den kokoshumus keine direkte Gefahr droht....
 
  • Grammostola pulchra --- welcher Boden ?? Beitrag #13
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Grammostola pulchra --- welcher Boden ??

na und das was ich geschrieben hab steht auch im neuen peter klaas schinken. würde dir auch genau sagen wo aber das buch hab ich zur zeit nicht hier. aber soweit ich weiss steht da was darüber das es die einzigste ist die man das ganze jahr über mit dem selben klima halten kann. folglich brauchen die anderen eine winterruhe. falls ich mich irren sollte tut's mir im vorraus leid für die falsche info.

Erstmal hat Thomas ja schin das gleiche geschrieben.

In dem Buch scheint drin zustehen, dass man sie ganzjährig bei konstanter Temperatur halten kann - dies ist aber kein Beweis dafür, dass sie keine Winterruhe hält (das hast du ja in deinem ersten Posting geschrieben).
Nur weil man im Terrarium nicht die natürlichen Begebenheiten nachstellt heisst es ja nicht, dass es nicht so ist ;)
 
  • Grammostola pulchra --- welcher Boden ?? Beitrag #14
C

CKY

Beiträge
240
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola pulchra --- welcher Boden ??

na meine rosea hat keine anzeichen gemacht das sie "winteraschlaf" machen will. eigentlich ist sie aktiver wie sonst. sie dreht sich jetzt zwei mal am tag statt einmal. zu dem kokosziegel.....würde ihn aber nicht so ins terri machen weil er doch sehr faserig ist.
 
  • Grammostola pulchra --- welcher Boden ?? Beitrag #15
M

MastaP

Beiträge
123
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola pulchra --- welcher Boden ??

Hi!!
also mein rosea spiderling hält definitiv winterruhe!! ich hab sie vor ca nem monat in ein terra umgesetzt, und nach zwei tagen hat sie sich dann unter einem stück moos eine höhle gegraben und auch ein ganz bisschen gesponnen!! von futter nimmt sie keine notiz und auch nachts tut sie keinen schritt aus ihrer höhle!! habe zwar anfangs gedacht sie will sich häuten aber das glaube ich kaum, denn meine rosea hat grad ma ne KL von 1cm!! und sie würde sich doch nie über einen monat für die häutung vorbereiten!?!?!?
greetzPius
 
  • Grammostola pulchra --- welcher Boden ?? Beitrag #16
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: Grammostola pulchra --- welcher Boden ??

Hy !

Ich kann nur nochmals hervorheben, meine rosea ist seit Mitte Juli 2003 abgetaucht, und meine mit- dem- Spiegel- in- die- Höhle- lins- Technik hat hervorgebracht, daß sie sich NOCH IMMER nicht gehäutet hat. Nachdem ich sie Mitte Dezember zwecks Substratwechsel ausgebuddelt habe, war sie drei Tage draußen und hat sich dann wieder eingebunkert...
Da wird sie an die Sommertrockenruhe gleich die für den Winter angehängt haben... Naja, wie Kai schon sagte, nicht alles, was KANN, sollte auch so getan werden...
Schau lieber hier im Forum unter G. rosea oder unter Winterruhe, da wirst du viel praxisbezogenere Tipps bekommen !
 
  • Grammostola pulchra --- welcher Boden ?? Beitrag #17
I

Italia-Pride

Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola pulchra --- welcher Boden ??

Hallo andreas

ging mir nicht um winterruhe oder so.

Für mich war die Frage ob der Kokoshumus der Spinne gefährlich werden kann (wegen evtl. einstürzen)oder ob ich da anderen Boden nehmen muß.

Ich gehe auch nicht davon aus das meine pulchra sich in die winterruhe begibt denn sie ist erst (lt. verkäufer max. )7 Monate und als Jungtier häuten sie sich ja doch noch öfters.

Hast du nen Tip wegen dem Bodengrund?? Anscheinend geht das ja mit dem kokoshumus. Hatte nur angst das sie sich da selbst verbuddelt und durch einstürzende Gänge nicht wieder rauskommt und vereendet.
aber sie hat mir schon gezeigt das sie sich dann einen anderen Weg sucht.

Gruß Eva
 
  • Grammostola pulchra --- welcher Boden ?? Beitrag #18
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: Grammostola pulchra --- welcher Boden ??

Hallihallo !

Wollte nur was zu der Winterruhe sagen... Auch ich hatte nicht damit gerechnet, daß meine rosea jetzt schon, bei etwa 2,5 cm Kl, eine derart lange Pause einlegt...
Nun ja, meiner Erfahrung nach ist es bloß wichtig, daß die Erde nicht zu sehr austrocknet, weil sie dann bröcklig wird und leicht einfällt. Ich habe bei meiner pulchra, die jetzt 6. FH ist, JBL TerraBark drinnen, in der Körnung 0- 5 mm, und das ganze etwa 2,5 cm hoch. Ebenso bei meinen anderen Spiderlingen, und solange zumindest der Erdbereich, in der die Höhle gegraben ist, feucht bleibt, ist mir noch nichts eingestürzt.
Auch ich würde sagen, daß das faserige Kokossubstrat ein wenig schwer zu graben ist für die Kleine, so daß ich eher zu Pinienrindensubstraten in feiner Körnung, feiner Erde wie zB TerraBasis, oder aber Blumenerde raten würde. Mit diesen drei Substraten habe ich bislang keine negativen Erfahrungen gemacht, und werde auch bei denen bleiben !

Lieben Gruß, Andreas
 
  • Grammostola pulchra --- welcher Boden ?? Beitrag #19
W

weisi

Beiträge
628
Punkte Reaktionen
2

AW: Grammostola pulchra --- welcher Boden ??

Nachdem ich sie Mitte Dezember zwecks Substratwechsel ausgebuddelt habe...

wie muß man das verstehen? wie oft wechelst du das Substrat??
Ich hab noch nie einen Großputz gemacht. Und meinen Tieren geht es auch gut! 8)

Gruß
Weisi
 
  • Grammostola pulchra --- welcher Boden ?? Beitrag #20
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: Grammostola pulchra --- welcher Boden ??

Hallo weisi !

Ich wechsle auch nur Substrat, wenn ich es für nötig halte.
Bei der rosea war es halt so, daß ich zwecks Substratbefeuchtung gieße, und bei meinem Leitungswasser hier kommt es leider recht schnell zu unschönen Ausblühungen auf der Erdoberfläche, sprich Kalk und ähnlichem. Zudem hatte ich den konkreten Verdacht auf Milben, so daß ich da kein großes Risiko eingehen wollte, von wegen eventueller Ausbreitungsgefahr...

Gruß, Andreas
 
Thema:

Grammostola pulchra --- welcher Boden ??

Grammostola pulchra --- welcher Boden ?? - Ähnliche Themen

Grammostola pulchripes schwächelt: Hallo zusammen, Meiner Grammostola pulchripes scheint es seit einigen Tagen nicht so gut zu gehen. :( (Die Bilder Folgen, sobald mir kein Fehler...
Hallo,ich möchte mir eine Grammostola pulchra zulegen: Hallo, Ich habe vor mir eine Grammostola Pulchra anschaffen, ich habe eine 1.0 Brachypelma Smithi und etwas Erfahrung mit VS. Habe ein Exo Terra...
Grammostola pulchra frisst seit 4 Monaten nicht mehr: Hallo liebe Spinnenhalter, Ich besitze seit einem halben Jahr 3 Vogelspinnen. Alle drei werden ohne Technik gehalten, also ohne Lampe oder...
Grammostola Terrarium Ein paar ungeklärte Fragen...: Heyho Liebe mit Arachniden :) Ich habe da mal so ein paar fragen in punkto Terrarium für meine Grammostola sp. Conception und eine kleine...
B. smithi komisches Verhalten: Hi, ich war nun das Wochenende über weg und als ich heute wieder Heim kam sah ich ein Verhalten bei meiner Smithi das ich sonst nicht bei ihr...
Oben