Feuchtigkeit: Wie stell ich das am besten an?

Diskutiere Feuchtigkeit: Wie stell ich das am besten an? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Tach Leutz! Wie mach ich das am besten, um die richtige Feuchtigkeit zu halten? Meine Frage hat folgenden Hindergrund: Ich habe ganz normale...
  • Feuchtigkeit: Wie stell ich das am besten an? Beitrag #1
P

Piepsi3

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Tach Leutz!

Wie mach ich das am besten, um die richtige Feuchtigkeit zu halten?
Meine Frage hat folgenden Hindergrund:
Ich habe ganz normale Blumenerde (Torfsubstrat) ohne irgendwelche Zusätze wie Dünger etc. (alles ganz natürlich). Wenn ich die Erde jedoch ständig feucht halte, bilden sich so kleine ca. 1mm kleine weiße Viecher!
Was sind das für Viecher? (sehen aus wie dünne kleine Maden)
Wie schaffe ich es, die LF auf 80% zu bringen, ohne dass irgendwelche Viecher, (Schimmel-)Pilze etc. entstehen?
Da hilft auch kein sauberes Reinigen der Terrarien, sie kommen immer wieder. Ich verwende vom Gartencenter Dehner "Aussaat Erde - Gärtnerqualität".
Könnt ihr mir vielleicht eine bestimmte Erde empfehlen?
In meiner Stadt gibt es nur folgende Einkaufsquellen: Gartencenter Dehner, OBI, Hagebaumarkt, BayWa

Ich habe folgende VS:
B. auratum, Chr. cyaneopubescens und H. lividum, letztere is leider vor ein paar Tagen verstorben *heul*, ich denke, es lag an der zu großen Trockenheit, da ich es wegen o.g. Phänomen nicht feucht genug halten konnte (Schande über mich.....nich schimpfen!).

Bin relativer Newbie, also habt bitte Nachsicht ;-)

Bis neulich,
Piepsi {:eek:)
 
  • Feuchtigkeit: Wie stell ich das am besten an?

Anzeige

  • Feuchtigkeit: Wie stell ich das am besten an? Beitrag #2
S

sling2

Beiträge
253
Punkte Reaktionen
0

AW: Feuchtigkeit: Wie stell ich das am besten an?

Schade kann man da nur sagen...
Die Lividum mags soweit ich weiss richtig nass, aber stickig sollte es trotzdem nicht sein. Dann ist natürlich eine gute Belüftung sehr wichtig. Die Sache mit der teilweise extrem hohen Luftfeuchtigkeit wurde schon oft in Foren diskutiert und man kam eigentlich bisher immer zu dem Ergebnis das eine so hohe Luftfeuchtigkeit garnicht unbedingt notwendig ist, solange man der Spinne eine Trinkmöglichkeit anbietet. Den Boden am besten ab und zu befeuchten oder leicht feucht halten aber immer ne Schale mit Wasser reinstellen. Die kleinen weissen Viecher die bei der hohen Luftfeuchtigkeit oder Feuchtigkeit im allgemeinen entstehen, sind wohl Springschwänze, die allerdings ungefährlich für Spinnen sind. Sie verschwinden auch wieder wenns trockener wird. Als Substrat ist die Erde oder der Torf den du verwendest schon OK, da kann man eigentlich garnix falsch machen mit. Viel größere Fehler kann man wie du siehst eher damit machen zu vorsichtig zu sein...Zu stickige Luft ist für alle Spinnen scheisse, ob lividum oder smithi...Manchmal ist weniger ebend mehr...

Halt die Erde nur leicht feucht und mach ne Trinkschale rein, in welcher Form auch immer: Für die kleinen einen Coladeckel, für die großen eine Flache Schale.

Nur Versuch nicht mit Gewalt die Luftfeuchtigkeit in die Höhe zu treiben, das klappt nicht. Das macht keine Spinne lange mit.

Hoffe ich konnte ein wenig helfen.

Marcus
 
  • Feuchtigkeit: Wie stell ich das am besten an? Beitrag #3
P

Piepsi3

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Feuchtigkeit: Wie stell ich das am besten an?

Danke für die Infos, Marcus!

Aha, Springschwänze also. Und die sind harmlos? Na dann......
Leider zu spät für die lividum :-(
Aber aus Fehlern lernt man. Natürlich hatte ich immer ein Schälchen voll Wasser drin stehen, nur die Erde hatte ich zum Schluss nimmer befeuchtet, nachdem ich diese Viecher entdeckt hatte.
Aber ich denke, eine lividum schaff ich mir eh nimmer an (obwohl sie ja sehr schön ist....).

Also vielen Dank nochmal, jetzt bin ich beim nächsten Mal beruhigt, wenn ich wieder diese "Viecher" seh ;-)

Bis neulich,
Piepsi {:eek:)
 
  • Feuchtigkeit: Wie stell ich das am besten an? Beitrag #4
M

Mars1

Beiträge
72
Punkte Reaktionen
0

AW: Feuchtigkeit: Wie stell ich das am besten an?

Hi,

also ich kann die Luftfeuchtigkeit für meine Versicolor ohne Besprühen bei ungefähr 60-70 % halten. Habe als Bodengrund allerdings so n Terrarium-Rindenmulch aus m Hela

Weiß net ob dat wat ausmacht, aber sie fühlt sich wohl so wies aussieht.
Trinkbecken hab ich aber auch bereitgestellt. Dat macht glaub ich schon bischen wat aus.

Gruß
Mars
 
  • Feuchtigkeit: Wie stell ich das am besten an? Beitrag #5
D

David A.

Beiträge
161
Punkte Reaktionen
0

AW: Feuchtigkeit: Wie stell ich das am besten an?

Also, ich weiß nicht....

Ich verwende spezielle Spinnenerde (auch aus`m Dehner und ziemlich billig) und habe nie probleme gehabt, die Luftfeuchtigkeit bis auf 90 zu bringen (gute belüftung ist aber doch notwendig). 8)
 
  • Feuchtigkeit: Wie stell ich das am besten an? Beitrag #6
G

Graf1

Beiträge
142
Punkte Reaktionen
0

AW: Feuchtigkeit: Wie stell ich das am besten an?

Tach auch :)

Würde mich zunächst auf die Haltungsansprüche der VS einstellen, da nicht jede Spinne gleich gehalten wird. Was für eine lividum gut ist kann für eine Avicularia Art tödlich sein. Ich halte jede Spinne möglichst Arttypisch... Brachypelmen überwiegend Trocken mit Trinkschale, Avicularias auch eher Trocken und besprühe nur das gespinnst leicht, Acanthoscurrias sehr feucht und mit Trinkschale usw usw :)
Allerdings würde ich die Finger weg lassen von Gartenbaumarkt Blumenerde. Ich verwende Kokosfaser Substrat und für die großen Becken ein gemisch aus Pinienborkenhumus und Pinienborkenrinde. Für Vogelspinnen die viel feuchten Bodengrund benötigen mische ich unter das Substrat noch Seramiskügelchen um das Substrat nicht dauern neu zu befeuchten...

MFG

Didi
 
Thema:

Feuchtigkeit: Wie stell ich das am besten an?

Feuchtigkeit: Wie stell ich das am besten an? - Ähnliche Themen

Beitrag von Fiene - Nachträglich Papiere für eine Rassebestimmung ?: Durch ein technisches Versehen ist uns leider der Thread abhanden gekommen, wir konnten aber den letzten Teil retten...
Vorlorengeganger Thread: Einzel-/Gruppenhaltung: Hallo, aufgrund der intensiven Diskussion zu o.g. Thema, das ja auch zu einem mehreren neuen Threads geführt, habe, habe ich versucht, einen bei...
Oben