Hilfe schimmelt mein Holz??Wie kann das sein?

Diskutiere Hilfe schimmelt mein Holz??Wie kann das sein? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Habe da ein Problem habe für meine Chromatopelma Mangrovenholz gekauft. Und das hat sie auch super angenommen und sofort ein schönes Gespinst...
  • Hilfe schimmelt mein Holz??Wie kann das sein? Beitrag #1
C

cobrag

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Habe da ein Problem habe für meine Chromatopelma Mangrovenholz gekauft. Und das hat sie auch super angenommen und sofort ein schönes Gespinst gebaut. Auch sonst fühlt sie sich puddel wohl.
Jetzt muß ich heute sehen das an einigen Stellen weiße Flecken am Holz sind. Ist das Schimmel?? Und wie kann das sein??
Mangrovenholz wird ja schließlich auch für Aquarien benutzt(feuchter gehts halt nimmer;-)) und da darf es doch nicht schimmeln oder?? Zumal habe ich drei Lochbleche am Terri und halte sie nicht zu feucht!
Welches Holz benutzen den Schlangen bzw. Echsenhalter die können ja schlecht nur Kork verwenden als Geäst und bei Chameleons liegt die Luftfeuchtigkeit immerhin bei ca 80-90% in der Nacht. Und nur Kork sieht irgendwie total öde aus will unbedingt Geäst.
Gibt es Holz das nicht schimmelt?? Dachte immer es wäre Mangrovenholz......
 
  • Hilfe schimmelt mein Holz??Wie kann das sein? Beitrag #2
S

Spinnenland

Beiträge
295
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe schimmelt mein Holz??Wie kann das sein?

Ich hoffe Du weißt wie der Kot einer Vogelspinne aussieht!
 
  • Hilfe schimmelt mein Holz??Wie kann das sein? Beitrag #3
S

Schiller2

Beiträge
200
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe schimmelt mein Holz??Wie kann das sein?

Hy,

könnte Schimmel sein, am besten nimmste das Teil mal raus, schrubbst es und backst es ziemlich heiß im Ofen um evtl. Sporen abzutöten. Kann sein, dass es durch eine etwas schlechtere Luftzirkulation kommt - dass hatte ich in meinem alten Theraphosabecken auch mal gehabt.

Im Wasser können die Teile auch nicht schimmeln - da kommt halt keine Pilzspore dran *ggg*.

Hab gute Erfahrungen mit Asseln gemacht - die fressen die Schimmelpilze weg - wenn sie denn da sind.
In meinem Becken hab ich ein Lochblech kurz über der Bodenkannte angebracht - ein zweites an der Decke des Terrariums. Nun hab ich keine Probleme mehr mit Schimmel. Also noch mal Kurz: In Feuchtterrarien immer auf gute Durchlüftung achten - schon alleine wegen Staunässe und wegen des Schimmels.

Ob´s nun Holz gibt, dass nicht schimmelt, weis ich nicht - aber normalerweise schimmelt alles Organische.

Greez Schiller
 
  • Hilfe schimmelt mein Holz??Wie kann das sein? Beitrag #4
C

cobrag

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe schimmelt mein Holz??Wie kann das sein?

Schiller
ja gute Idee werde das Holz ein wenig backen. Ist aber schon ärgerlich das ich das rausnehmen muß die kleine hatte sich erst gerade eingelebt und jetzt muß ich schon wieder ihre Ruhe stören und das ganze Gespinst dazu.
 
  • Hilfe schimmelt mein Holz??Wie kann das sein? Beitrag #5
T

Tarantulla

Beiträge
818
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe schimmelt mein Holz??Wie kann das sein?

Hi Christian,

riecht es denn unangenehm? Es ist auch möglich, dass es kein Schimmel sondern Salz ist. Da Mangroven ja bekanntlich in Küstenregionen in Salz- bzw. Brackwasser wachsen, enthält Mangrovenholz ziemlich viel Salz. Darum soll man es, bevor man es z. B. ins (Süß)wasseraquarium legt, immer gründlich wässern.

Teste das erstmal, bevor Du Dich wegen Schimmel verrückt machst. :) :)

Gruß Sabine
 
  • Hilfe schimmelt mein Holz??Wie kann das sein? Beitrag #6
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: Hilfe schimmelt mein Holz??Wie kann das sein?

Hy !

Sehrrr guter Tipp !
Genau das wolte ich nämlich auch sagen. Kuck erstmal, ob der Belag krustig ist, bei echtem Mangrovenholz nämlich kann es sehr gut zu Salzausschwitzungen kommen, wie schon sehr richtig bemerkt wurde. Das haben wir auch an manchen Mangrovenwurzeln im Geschäft. Vorm Spinne stören also mal kratzen, ob es abblättert...
Schimmel würde ja eher verwischen.

Gruß, Andreas
 
Thema:

Hilfe schimmelt mein Holz??Wie kann das sein?

Hilfe schimmelt mein Holz??Wie kann das sein? - Ähnliche Themen

Allgemeine Hilfe und dringende Frage wegen anstehender Häutung: Hi. So langsam beginne ich mir Sorgen zu machen. Ich bin Anfänger, darum bescheibe ich sehr genau, in diesem Bereich und habe viel gelesen...
Hilfe das Terrarium schimmelt !: Hallo, ich habe eine Geoemyda spengleri und halte das Terrarium dementsprechend immer feucht. Die Luftfeuchtigkeit beträgt ca.80% und es ist ca...
Haltungsbericht - Chamaeleo calyptratus: Das Jemenchamäleon - Chamaeleo calyptratus Kurzbeschreibung Heimat - Jemen Größe - bis 65 cm Futter - Futterinsekten und kleine Mäuse...
Oben