Lavendel im Spinnenzimmer?

Diskutiere Lavendel im Spinnenzimmer? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Moin, ich möchte im Schlafraum für den Sommer einen Kübel mit Lavendel aufstellen Nun soll der ja schön duften und Mücken und Fliegen...
  • Lavendel im Spinnenzimmer? Beitrag #1
P

Pelvica

Beiträge
433
Punkte Reaktionen
0
Moin,


ich möchte im Schlafraum für den Sommer einen Kübel mit Lavendel aufstellen Nun soll der ja schön duften und Mücken und Fliegen vertreiben.

Inwiefern habe ich Auswirkungen auf meine Vogelspinnen zu beachten?

Danke!
 
  • Lavendel im Spinnenzimmer? Beitrag #2
S

spiderbay

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Lavendel im Spinnenzimmer?

Hallo Uli!

rein theoretisch spricht in Bezug auf das Wohlergehen Deiner 8- Beiner nichts dagegen, dass Du Lavendel im Schlafzimmer hältst.

Allerdings sollte Dir bewusst sein, dass Lavendula spec. ein Strauch mediterraner Herkunft ist, der zum Gedeihen extreme Lichtintensitäten, soll heissen "volle Sonne", benötigt.

Solltest Du nicht gerade in einem sonnendurchfluteteten Wintergarten oder Gewächshaus nächtigen, kann ich Dir prophezeihen, dass dieses Geschöpf Dir über kurz oder lang eingehen wird, bzw. es gar nicht erst zur Blüteninduktion kommen wird.

Nur durch intensive Lichteinstrahlung kommt Lavendel zur Blüte und somit in die Gelegengheit, die von Dir erwünschten ätherischen Öle zu produzieren und ihr Aroma zu entfalten.

Lavendel hat allenfalls eine MOTTENvertreibende Wirkung, keinesfalls eine toxikologisch wirksame insektizide!
Zudem zieht blühender Lavendel zahlreiche Insektenarten wie Bienen und Schmetterlinge an, die hier Nahrung suchen und dabei deren Blüten bestäuben.

Somit würde ich Dir raten, eine Deiner Schlafzimmerbedingungen angepasste Pflanzenart zu verwenden und zum Schutz vor Fliegen auf bewährte physikalische Methoden wie Gelbtafeln und diese spiralisirten Mückenfänger zurückzugreifen...

Viele Grüße
Sven
 
  • Lavendel im Spinnenzimmer? Beitrag #3
P

Pelvica

Beiträge
433
Punkte Reaktionen
0

AW: Lavendel im Spinnenzimmer?

Ich dachte ich stelle ihn auf die Südfensterbank, mal sehen ob es funktioniert. Auf jeden Fall vielen Dank!
Gegen Schemtterlinge habe ich nichts, im Gegenteil, jeden Sonntag zähle ich Tagfalter zur Arterhaltung und Biotopsicherung. Wenn da jemand Interesse hat, kann er sich melden- ein Arbeitsgruppentreff findet am 28.2. in NRW statt.
 
  • Lavendel im Spinnenzimmer? Beitrag #4
G

Gommez

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
0

AW: Lavendel im Spinnenzimmer?

Habe auch mal eine Frage zu dieser Duftgeschichte:
Ihr kennt sicher alle diese Duftlampen mit Teelicht und der Wasserschale darüber wo man diese Duftöle reingib.
Hat sowas denn Auswirkungen auf meine Kleinen?
Hatte mal in einem Buch gelesen dass man in der Wohnung mit Spinnen von Fliegenfängern und Insektengiften absehen sollte.
Bei den ganzen Terris mit Planzen etc macht sich ein frischer Duft von Tanne (z.B.) ja recht nett, will aber nicht unnötig meine Tierchen vergasen sofern es ihnen Schaden zufügt...
 
Thema:

Lavendel im Spinnenzimmer?

Lavendel im Spinnenzimmer? - Ähnliche Themen

Milben bei Fauschaben / Schädling?: Hallo Zusammen, ich habe letztens von einer Freundin Fauschschaben geschenkt bekommen. Da die Schaben sich ziemlich stark vermehrt haben, wollte...
Wetter: Hallo zusammen! Für meine Schildies steht nun langsam die erste Winterruhe bei mir an. Die beiden wurden im Juli durchgecheckt und wohnen bei uns...
Hilfe bei Technik für eine Breitrandschildkröte: Hallo zusammen, ich bin ein neues Mitglied in diesem Forum und empfinde den Umgang untereinander als sehr angenehm. Daher "traue" ich mich, ein...
Katze 5 Wochen alt: Meine Mama hat heute eine kleine Babykatze hinter ihrem Haus gefunden. Beim Tierarzt kam raus das die kleine erst 5 Wochen alt ist. Da ich...
Kontakt zu den Vorbesitzern: Hallo liebes Forum, mich beschäftigt grad ein Thema und da würde ich gerne eure Meinungen dazu hören. Unser Archie ist jetzt 10 Monate und ist...
Oben