Wohin mit toten Spinnen???

Diskutiere Wohin mit toten Spinnen??? im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hi! Jetzt hab ich ja eine tote A. Metallica hier (siehe Topic). Wohin jetzt mit dem Tier? Ich hab mal meine tote Blondi eingefroren, sie ist mir...
  • Wohin mit toten Spinnen??? Beitrag #1
A

Asgard1

Beiträge
108
Punkte Reaktionen
0
Hi!
Jetzt hab ich ja eine tote A. Metallica hier (siehe Topic). Wohin jetzt mit dem Tier?
Ich hab mal meine tote Blondi eingefroren, sie ist mir dann irgendwann runtergefallen und am Boden zerschellt wie eine Blumenvase.
Einen toten P. Imperator hab ich zum einfrieren in einer Heimchendose auf den Balkon gestellt, ein Sturm kam, und nu isser weg.
Kann man die Tiere irgendwie konservieren, und was braucht man dafür? In den Biomüll will ich sie auch nicht werfen.
Was macht ihr mit euren toten Spinnen???
 
  • Wohin mit toten Spinnen??? Beitrag #2
Selen1

Selen1

Beiträge
74
Punkte Reaktionen
1

AW: Wohin mit toten Spinnen???

Konservierung

Hi.

Such dir ein gut schließendes Gefäss und leg die tote Spinne in Isopropyl-Alkohol (ca. 70 %) ein. Den bekommst du in der Apotheke, ist nicht besonders teuer. Soweit ich weiß, kostet ein Liter so um die 4 Euro.

Gruß.
Robert
 
  • Wohin mit toten Spinnen??? Beitrag #4
M

medizinmann1

Beiträge
489
Punkte Reaktionen
0

AW: Wohin mit toten Spinnen???

p.s. nur mal nebenbei, weil ich nicht denke, daß das alle wissen:
wenn man die spinnen für sich privat konserviert ist es sicher schnuppe, ob jetzt isopropanol oder eisfach.
wenn man allerdings irgendeine untersuchung auch nur möglicherweise durchführen (lassen) will, sollte man sich vorher informieren, welche art der konservation da im einzelfall besser ist, um später mehr aussagekraft im befundeten material erreichen zu können.

gruß
marc :)
 
  • Wohin mit toten Spinnen??? Beitrag #5
M

Martin H.

Beiträge
2.061
Punkte Reaktionen
57

AW: Wohin mit toten Spinnen???


 
  • Wohin mit toten Spinnen??? Beitrag #6
M

medizinmann1

Beiträge
489
Punkte Reaktionen
0

AW: Wohin mit toten Spinnen???

hi martin,

da die meisten halter keinen bock haben, für ihre toten spinnen riesige portokosten auf sich zu nehmen, ist sicherlich die konservation in isopropanol die einfachste, auch zum verschicken selbst.
für die einfache diagnose "nematodenbefall" reicht dies meiner erfahrung nach in den meisten fällen, und soweit ich weiß, hält frank schneider, mit dem ich gestern auch telefoniert habe und der auf dem gebiet der nematoden sicherlich wesentlich bewanderter ist, das genau so. du hast die kommende März-ARACHNE-Ausgabe der DeArGe mit Franks Artikel doch bearbeitet, geht er darin nicht auf dieses thema ein, möchtest du wirklich meine meinung wissen oder willst du mich hier "nur" testen :wink: ?

für bestimmte untersuchungen (die dann ja meist interessanter für den untersucher als den vs-halter sind) ist aber eine eingefrorene spinne als ausgangsmaterial günstiger.

frank scheint übrigens echt ein ganz netter zu sein, so daß wir beschlossen haben, vermehrt in zukunft infos, ergebnisse und v.a. zugeschickte, konservierte oder auch lebende erkrankte spinnen auszutauschen.

gruß
marc :)
 
  • Wohin mit toten Spinnen??? Beitrag #7
M

Martin H.

Beiträge
2.061
Punkte Reaktionen
57

AW: Wohin mit toten Spinnen???

  • Wohin mit toten Spinnen??? Beitrag #8
M

medizinmann1

Beiträge
489
Punkte Reaktionen
0

AW: Wohin mit toten Spinnen???

Zurück zum Thema:
Lassen die beiden von Dir erwähnten Konservierungsmethoden (Isopropanol, Frost) es zu, dass man die so konservierten Nematoden später bestimmen (lassen) kann um welche Art, zumindest aber Gattung oder Familie es sich dabei handelt, oder werden sie dadurch dafür womöglich unbrauchbar? (Frank geht in seinem Artikel auf diese Thematik nicht ein)

gute frage, die ich aber bejahen würde, m.E. läßt sich durch diese Konservation (wobei ich hierfür isoprop. vorziehen würde) auch zu einem wesentlich späteren zeitpunkt eine spätere bestimmung vornehmen.
ebenso werden die nukleinsäuren etc. hierdurch akzeptabel gut erhalten, so daß auch DNA und RNA bei rechtzeitiger konservierung zur verfügung stehen.

wobei aber man auf das hauptproblem ja kommt: wer sollte die nematoden schon sicher bestimmen (können, wenigstens bis zur gattung) ?
franks infos nach könnte dies vermutlich, allerhöchstens und wenn überhaupt 1 person hier in deutschland, die sich mit nematoden so gut auskennt. hast du jemanden an der hand?
gruß
marc
 
  • Wohin mit toten Spinnen??? Beitrag #9
M

Martin H.

Beiträge
2.061
Punkte Reaktionen
57

AW: Wohin mit toten Spinnen???

  • Wohin mit toten Spinnen??? Beitrag #10
M

medizinmann1

Beiträge
489
Punkte Reaktionen
0

AW: Wohin mit toten Spinnen???

hi,

meinst du den "parasites"-thread?

gruß
marc
 
  • Wohin mit toten Spinnen??? Beitrag #11
Micha1

Micha1

Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
0

AW: Wohin mit toten Spinnen???

  • Wohin mit toten Spinnen??? Beitrag #12
W

Windhund

Beiträge
371
Punkte Reaktionen
1

AW: Wohin mit toten Spinnen???

Wenn es dir nur ums behalten geht...
ich giesse die häute meiner kleinen immer in Kunstharz, der kostet so um die 8,50 der viertel liter.
Wenn du wissen möchtest wie man so einen schönen Briefbeschwerer hinbekommt, pn an mich.
 
  • Wohin mit toten Spinnen??? Beitrag #13
M

medizinmann1

Beiträge
489
Punkte Reaktionen
0

AW: Wohin mit toten Spinnen???

Micha2 Verfasst am: 19.02.2004 18:51 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

medizinmann hat folgendes geschrieben::
...Konservation ...

hast Du während Deiner "Konversation" eventuell das Wort "Konservation" mit dem Wort "Konservierung" verwechselt?

koversation, konservation, konservierung, konserve.... :p 8) :roll:

jajaja...das liegt am vielen lesen z.zt., um mich von den fachbüchern abzulenken setze ich mich hier ja ständig an den pc...im kopf schwirrt aber noch dieser ganze medizinische quatsch: arthrodese, spondylolisthesis, rhabdomyosarkom, konversation... :mrgreen: (ich dreh noch durch... 8O *explodinghead* )

nebenbei @martin: den o.g. thread hatte ich verfolgt, wurde sogar ich meine von claudia sogar extra auf ihn netterweise hingewiesen...gracias nochmal @spinnifex :wink: (man kann ja nicht alles im auge behalten)
ich betrachte dort aber einiges recht differenziert.

gruß
marc
 
  • Wohin mit toten Spinnen??? Beitrag #14
W

Windhund

Beiträge
371
Punkte Reaktionen
1

AW: Wohin mit toten Spinnen???

Briefbeschwerer

Entschuldigt meine schlechte Kamera
 
  • Wohin mit toten Spinnen??? Beitrag #15
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Wohin mit toten Spinnen???

den o.g. thread hatte ich verfolgt, wurde sogar ich meine von claudia sogar extra auf ihn netterweise hingewiesen...gracias nochmal @spinnifex :wink:

... ach, ist die weitergeleitete Mail doch bei dir angekommen? Es ging glaub ich um Formaldehyd, nicht? Das Zeug ist nichts für Laien, denke ich. Früher als Kind habe ich von meinem Vater mal ein Mikroskop mit Zubehör geschenkt bekommen. Da war u.a. ein in "Formalin" eingelegter Frosch drin. Zu der Zeit (Ende der 70er Jahre) haben Kinder noch mt blossen Händen in Formaldehyd gepanscht... 8O

ich betrachte dort aber einiges recht differenziert.

... meinst du das Formaldehyd?

Gruss, Claudia
 
  • Wohin mit toten Spinnen??? Beitrag #16
M

medizinmann1

Beiträge
489
Punkte Reaktionen
0

AW: Wohin mit toten Spinnen???

hi

jup, die formaldehyd-geschichte lief m.E. auch in dem thread.
das "differenziert" war eigentlich nicht genau darauf gemünzt, paßt aber auch... :wink:

gruß
marc
 
  • Wohin mit toten Spinnen??? Beitrag #17
P

papastone

Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0

AW: Wohin mit toten Spinnen???

Ich hab mal meine tote Blondi eingefroren, sie ist mir dann irgendwann runtergefallen und am Boden zerschellt wie eine Blumenvase.
Einen toten P. Imperator hab ich zum einfrieren in einer Heimchendose auf den Balkon gestellt, ein Sturm kam, und nu isser weg.


haha, entschuldigung aber als ich das gelesen habe, musste ich erstmal lachen....:)

(wenn du sie nur loswerden willst): warum denn nicht begraben? in deinem garten oder wennde keinen hast, dann such dir ein schönes plätzchen?! (im wald oder am see oder nachbars garten....etc)


cuall
 
Thema:

Wohin mit toten Spinnen???

Wohin mit toten Spinnen??? - Ähnliche Themen

Avicularia versicolor tot o. Häutung nicht vorbei?: Hallo zusammen, Da ich in der Suche nichts Passendes gefunden habe, schildere ich euch mal mein Problem. ich habe mir auf der Ulmer Börse vor 11...
Oben