Kleine Smithi und Terarium

Diskutiere Kleine Smithi und Terarium im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo ihr, ich hab seid 2 std eine B. Smithi sie ist ca 2.5 cm und ungefehr 6. FH Ich würde sie sehr gerne Morgen in einem schön eingerichteten...
  • Kleine Smithi und Terarium Beitrag #1
S

s0daW

Beiträge
75
Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr,
ich hab seid 2 std eine B. Smithi sie ist ca 2.5 cm und ungefehr 6. FH
Ich würde sie sehr gerne Morgen in einem schön eingerichteten Terarium setzen, da ich aber nicht genau weis was besser für sie ist wollte ich euch mal fragen.
unzwar wollte ich wissen:
Eine Bodenschicht von ca 4cm ist bei dieser relativ kleinen Smithi wohl passend oder? Ich wollte auch noch gerne wissen, welches Heizsystem am geeignetsten wäre weil ich nicht gerne mit Lampenheizung heizen wollte, da gibt es nämlich noch Heizkabel und Heizdecken wobei ich nicht weis was wohl besser wäre, ist die Lampe etwa das beste für meine Spinne? (Ich weis das ich nicht von unten heizen darf :wink: )

Da meine SMithi noch sehr klein ist weis ich das ein Terarium vlt etwas übertrieben ist... Aber ich glaube das ich so einrichten kann das sie keine Probleme mit dem Futter haben wird. Ist ein 30*30*25 Terarium tauglich? Auch fürs leben lang?

PS: Die suchfunktion hat mir nicht wirklich weiter geholfen. Und mein Buch auch nit -.-

danke
 
  • Kleine Smithi und Terarium Beitrag #2
T

Theodor2

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
1

AW: Kleine Smithi und Terarium

Hi,
du häst auch mich fragen können. Wofür bin ich denn Tag und Nacht online?
Da deine Smithi mit 2,5cm gar nichtmal so klein ist, kannst du sie jetzt schon in das Terrarium setzen, welches auch für ein adultes Tier reicht (die Meinungen sind zwar verschieden, aber das ist meine persönliche Meinung). An deiner Stelle würd ich eine Lampe nehmen, aber wenn nicht, dann wenigstens Heizmatte, welche an der Rückwand angebracht wird. Dann lässt du das Terri Probe laufen und schaust, ob die Matte genug Wärme abgibt, wenn nicht, dann komm noch das Heizkabel dazu, welches du am besten an den Seiten anbringst.
 
  • Kleine Smithi und Terarium Beitrag #3
S

s0daW

Beiträge
75
Punkte Reaktionen
0

AW: Kleine Smithi und Terarium

Wie sollte ich dich den fragen???
Ich weis ja nichtmal wer du bist 8O

Muss man die Lampe dann im Terarium anbringen oder von aussen?
Wieviel watt sollte die Lampe für ein 30 30 25(30) Terarium haben? und wie lange ungefehr brennen lassen damit es auf ca 28 Grad kommt?
zeitschalt uhr habe ich :) und nachts brauch man ja wohl nichts brennen lassen :eek:
 
  • Kleine Smithi und Terarium Beitrag #4
C

Christoph R.

Beiträge
1.089
Punkte Reaktionen
0

AW: Kleine Smithi und Terarium

Hallo sOdaW

Wie von Theodor gesagt, Ich würd sie auch gleich ins Terrarium setzen.

Die billigste Beheizung/Beleuchtung ist die Halogen-Schreibtischlampe. Die gibts ab 5€ im Baumarkt.
Zudem kannst du durch die in der länge ausziehbaren "Arme" den Abstand
zum Terrarium so einstellen bis du die "optimale Temperatur" erreicht hast.

Grüsse Christoph
 
  • Kleine Smithi und Terarium Beitrag #5
S

s0daW

Beiträge
75
Punkte Reaktionen
0

AW: Kleine Smithi und Terarium

Na ok aber ich wollte schon eher eine Extra lampe für meine Smithi haben deshalb nochmal :D Aber trotzdem tolel idee aber nit fuer mich :p

Muss man die Lampe dann im Terarium anbringen oder von aussen?
Wieviel watt sollte die Lampe für ein 30 30 25(30) Terarium haben? und wie lange ungefehr brennen lassen damit es auf ca 28 Grad kommt?
zeitschalt uhr habe ich und nachts brauch man ja wohl nichts brennen lassen
 
  • Kleine Smithi und Terarium Beitrag #6
C

Christoph R.

Beiträge
1.089
Punkte Reaktionen
0

AW: Kleine Smithi und Terarium

Na ok aber ich wollte schon eher eine Extra lampe für meine Smithi haben deshalb nochmal Aber trotzdem tolel idee aber nit fuer mich
Ist zwar überflüssiges Geld , aber wie du meinst. 40 Watt und die Lampe sollte ausserhalb des Terrariums angebracht sein.
Die Temperatur hast du recht schnell erreicht. Ob allerdings eine Konstante von 28 C angebracht ist...?


Grüsse Christoph
 
  • Kleine Smithi und Terarium Beitrag #7
S

s0daW

Beiträge
75
Punkte Reaktionen
0

AW: Kleine Smithi und Terarium

Wieviel Watt sollte den diese Baumarkt lampe haben?
Vieleicht ist das wirklich ne bessere idee, ich hab nähmlich hier eine relativ große schreibtisch lampe die ueberhaubt nicht so heis wird, zumindest ist die Strahlungs hitze nicht soo warm aber die Glühbirne selber ist verdammt heis.

Nur mit einer Schreibtischlampe als Heizung für die spinne sieht etwas kark aus :roll: oder findest du nicht? Da bezahl ich lieber 10euro mehr dann sieht auch besser aus :)

PS: Künstliche oder echte Pflanzen im terarium?
Kann mir das noch einer sagen?
(Die frage ist bestimmt sehr häufig hier sry)

danke
 
  • Kleine Smithi und Terarium Beitrag #8
C

Christoph R.

Beiträge
1.089
Punkte Reaktionen
0

AW: Kleine Smithi und Terarium

Wieviel Watt sollte den diese Baumarkt lampe haben
Meine haben 20Watt, gibts aber auch stärker.
Nur mit einer Schreibtischlampe als Heizung für die spinne sieht etwas kark aus oder findest du nicht?
Nö, das finde ich nicht, kommt aber auch auf deine Zimmertemperatur an.
Da bezahl ich lieber 10euro mehr dann sieht auch besser aus
Ich werde dich natürlich nicht aufhalten.
PS: Künstliche oder echte Pflanzen im terarium?
Kann mir das noch einer sagen?
(Die frage ist bestimmt sehr häufig hier sry)
Ja stimmt, die Suchmaschine hat über 180 Beiträge gebracht.

Grüsse Ch
 
  • Kleine Smithi und Terarium Beitrag #9
S

s0daW

Beiträge
75
Punkte Reaktionen
0

AW: Kleine Smithi und Terarium

Die suchmaschine bringt aber auch wirklich alles, was mit Pflanzen zutuhen hat auch wenn um was anderes geht als um das Thema
"echte oder künstliche Pflanzen" aber hey :wink: ...

Naja ich schau mal morgen ob ich da nicht etwas bei meinem
Händler bekomme (www.zoozajak.de) vieleicht haben sie ja was zu empfehlen. Ich möchte meine Smithi nämlich nicht noch eine nacht mit meiner Heizung wärmen da meine Heizung nachts nicht mehr als 0 Grad bringt wobei meine Raumtemperatur bei ca 17 liegt 8O

Danke für deine Hilfe Christoph, werde morgen aufjedenfall weitersehen.
Vlt kaufe ich mir auch eine Heizmatte für die Seite des terariums :)

ich such noch ein wenig nach "echte oder künstliche Pflanzen" 8)


Mist, morgen um 7.15 uhr Berufsschule und ich häng immernoch hier rum... Was tut man nicht alles für seine kleine, erst 220 km gefahren um Sie zu erhalten und nu sowas :lol:
 
  • Kleine Smithi und Terarium Beitrag #10
C

Christoph R.

Beiträge
1.089
Punkte Reaktionen
0

AW: Kleine Smithi und Terarium

Naja ich schau mal morgen ob ich da nicht etwas bei meinem
Händler bekomme (www.zoozajak.de) vieleicht haben sie ja was zu empfehlen
Ich Wette alles das die was für dich finden. 8O Das würde ich nähmlich auch wenn ich "Verkäufer" wär. :wink:

Grüsse und Gute Nacht
(man bin ich heute freundlich)
 
  • Kleine Smithi und Terarium Beitrag #11
S

s0daW

Beiträge
75
Punkte Reaktionen
0

AW: Kleine Smithi und Terarium

:D :D :D
joa denke ich auch, naja morgen kaufe ich mir:
- 30*30*25 Terarium
- bodenerde
- Moos
- Pflanze (glaube Bergpalme sowas http://www.bihei.de/images/Berg.JPG
in einer kleineren ausführung
- Stein
- Ast
- unterschlupf
- wärmequelle
- wasserbecken
- Thermo Hygro -meter
- hintergrundbild oder Holzwand
 
  • Kleine Smithi und Terarium Beitrag #13
C

CKY

Beiträge
240
Punkte Reaktionen
0

AW: Kleine Smithi und Terarium

hallo !

hatte auch lange zeit das problem die richtige beleuchtung zu finden. ist ein wenig schwierig was geeignetes zu finden und wenn es dann zu allem überflss auch noch was aussehen soll hat man echt ein problem :?

ich hab lange im net gesucht bis ich dann zu www.drei-dufte-dinge.de gekommen bin. da gibt es aufliegelampen und ich muss sagen die haben sich bei mir gut bewährt hast dann auch nich das problem dir aus leuchstoffröhren irgendein zeug zu basteln. vor allen dingen ist man mit denen auch flexiebel
 
  • Kleine Smithi und Terarium Beitrag #14
S

s0daW

Beiträge
75
Punkte Reaktionen
0

AW: Kleine Smithi und Terarium

Jo die Leuchtstofflampen find ich auch gut werde mir wohl so eine kaufen gehen.

Wegen den Pflanzen ists echt so ne sache...
Naja, das abduschen wird wohl kein Prob.
 
  • Kleine Smithi und Terarium Beitrag #15
C

CKY

Beiträge
240
Punkte Reaktionen
0

AW: Kleine Smithi und Terarium

lampe oder röhre ? dann nimm aber eine die nicht so hell bzw grell ist ist. mein hadrurus hat z.b. böse angst vor hellen leuchtmittel.
 
  • Kleine Smithi und Terarium Beitrag #16
funnelweb_spider

funnelweb_spider

Beiträge
189
Punkte Reaktionen
0

AW: Kleine Smithi und Terarium

Hallo,
ich würde von normalen weißen Lampen abraten, da diese zu hell sind und die Spinne zu stark reitzen (da jetzt bestimmt jeder wissen möcht woher ich dieses Wissen habe : Ann Webb Vogelspinnen Seite 30 u. 31).
Ich würde mir diese Terarienlampen zoo-med holen (gibts in blau oder rot).
 
  • Kleine Smithi und Terarium Beitrag #17
C

Christoph R.

Beiträge
1.089
Punkte Reaktionen
0

AW: Kleine Smithi und Terarium

@funnel-websp.
ich würde von normalen weißen Lampen abraten, da diese zu hell sind und die Spinne zu stark reitzen
kann ich nicht bestätigen
da jetzt bestimmt jeder wissen möcht woher ich dieses Wissen habe
Aus eigener Erfahrung

Wenn man schon viel Geld ausgeben will, dann würde ich diese "Tageslicht_Lampen" empfehlen. z.B. Dragon oder ZooMed...
Diese roten oder blauen Birnen sind mir "zu unnatürlich"
(meine Meinung)

Grüsse Ch
 
  • Kleine Smithi und Terarium Beitrag #18
S

s0daW

Beiträge
75
Punkte Reaktionen
0

AW: Kleine Smithi und Terarium

Hmm, scheint wohl ein umstrittenes Thema zu sein das mit den Lampen....
Naja,
ich wollte noch gerne was über Klebeheizdecken wissen:
Wenn man sie auf der einen seite befestigt, kann es sein, das die SPinne dann nur noch dort ist? Kann man die Decke auf von oben befestigen? Geht die Wärme dann auch trotzdem im ganzen Terarium umher?
Wie ist das wenn man die heidecke am Terarium Hintergrund Bild befestigt? Damit es nicht so komisch aussieht? Reicht die wärme so aus oder sollte man das Poster weglassen :( ?
danke
 
  • Kleine Smithi und Terarium Beitrag #19
C

Christoph R.

Beiträge
1.089
Punkte Reaktionen
0

AW: Kleine Smithi und Terarium

ich wollte noch gerne was über Klebeheizdecken wissen
Es handelt sich um "Infrarote-Strahlungswärme"( laut Packungsaufschrift)
IR-erwärmt die "Luft" nur gringfügig, sondern (Körper)flüssigkeiten.

PS. Ich habe zu diesen Thema alles gesagt, viel Spaß beim "rumexperementieren".

Grüsse Christoph
 
  • Kleine Smithi und Terarium Beitrag #20
S

s0daW

Beiträge
75
Punkte Reaktionen
0

AW: Kleine Smithi und Terarium

Da ich für eine Stell Lampe 30 € bezahlen wollte habe "ich" jetzt eine Stehlampe fürs terarium selber gebaut.
Mal sehen wenns fertig ist wieviel grad sie so bring :roll:
 
Thema:

Kleine Smithi und Terarium

Kleine Smithi und Terarium - Ähnliche Themen

Anfängerbericht zum Austausch, um den Lernprozess zu verbessern.: Liebe Vogelspinnenliebhaber, ich habe mich ausführlich mit dem Thema befasst und bin nun fest entschlossen eine Vogelspinne im Terrarium zu...
Leinenhexe & Herzensbrecherin zugleich... machbar?: Hallo zusammen, ich bin Janine, 27, aus Berlin, und komme gerade von einem Kurztrip aus der Schweiz, wo ich einen Hund kennengelernt habe den ich...
Frage zu einem Neuzugang: Hallo ihr lieben, ich bin beruflich die letzten 10 Monate in Australien gewesen und meine drei Meeris kamen in der Zeit bei Verwandtschaft unter...
Sei zwei Tagen einen Goldhamster - Käfig so ok? Einige kleine Fragen..: Hallo liebe Mitglieder und liebes Team, vielen Danke für die herzliche Aufnahme hier im Forum! Seit gestern haben wir eine neuen mit Bewohner...
Notstation: Hallo, bin neu hier und weiß nicht ob und wie ich ein neues Thema aufmachen kann. Hier erscheint mein Beitrag aber wohl ganz gut passend. Habe...
Oben