Wann Kokon aus dem terrar holen ?

Diskutiere Wann Kokon aus dem terrar holen ? im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Hallo alle zusammen, also, ich wollte in der nächsten Zeit mal meine T. blondi verpaaren ! Auf den meisten HP´s (vogelspinnen.info) beschréiben...
  • Wann Kokon aus dem terrar holen ? Beitrag #1
M

Marvin86

Beiträge
52
Punkte Reaktionen
0
Hallo alle zusammen,

also, ich wollte in der nächsten Zeit mal meine T. blondi verpaaren ! Auf den meisten HP´s (vogelspinnen.info) beschréiben sie, dass sie den Kokon aus dem terrar holen und ihn in eine Extra Box mit einem nassen Tuch und gléichmäßiger Temp. legen ! Wie macht ihr des ??

Welche Temp. sollte es sein ? und nach wievielen Tagen soll ich (wenn überhaupt) den Kokon aus dem Terrar holen ?
Wann sollte ich den Befreiungsschnitt machen (wenn überhaupt) ?

Ich hoffe des hört sich alles nicht zu dumm an :wink:

Bedanke mich jetzt schonmal für euere antworten !

gruss

Marvin
 
  • Wann Kokon aus dem terrar holen ?

Anzeige

  • Wann Kokon aus dem terrar holen ? Beitrag #2
S

Spiderwoman2

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: Wann Kokon aus dem terrar holen ?

Schade, dass hier noch keine Antwort geschrieben wurde...
Würde mich auch interessieren! MUSS man den Kokon wegnehmen oder kann man ihn auch bei der Spinne lassen? Ich plane auch verschiedene Zuchtversuche: T. blondi, B. boehmei, G. rosea, C. fasciatum.

Hat schon jemand den Kokon bei der Mutter? Wie läuft es ab, wenn die Kleinen schlüpfen?
 
  • Wann Kokon aus dem terrar holen ? Beitrag #3
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Wann Kokon aus dem terrar holen ?

Schade, dass hier noch keine Antwort geschrieben wurde...

Hi Sabine,

kann durchaus mal passieren, dass man über eine Frage hinwegliest.

Würde mich auch interessieren! MUSS man den Kokon wegnehmen oder kann man ihn auch bei der Spinne lassen? Ich plane auch verschiedene Zuchtversuche: T. blondi, B. boehmei, G. rosea, C. fasciatum.

Man muß gar nichts ;) . Man kann also auch den Kokon bei der Spinne lassen. Dies würde ich aber nur machen, wenn
a) das Terri absolut dicht ist und
b) es keine aggressive Art ist die nachziehst.

Hat schon jemand den Kokon bei der Mutter? Wie läuft es ab, wenn die Kleinen schlüpfen?

Dazu kann ich nichts sagen - bei den Spinnen die ich nachgezogen habe hab ich immer den Kokon weggenommen.
 
  • Wann Kokon aus dem terrar holen ? Beitrag #4
SpiderMike

SpiderMike

Beiträge
151
Punkte Reaktionen
3

AW: Wann Kokon aus dem terrar holen ?

Kokonabnahme

Hallo,

bei blondi habe ich selber leider keine Erfahrungen, habe aaber schon etliche andere Spinnen nachgezogen.

Man kann bei Baumbewohnern dem Weibchen den Kokon nach ca. 5 Wochen abnehmen, da sind die meisten Spinnen von im 2 Larvenstadium!
Vorteil du brauchst die Kleinen später nicht herausfangen.
Ist ne Sauarbeit. :?

Bei den Bodenbewohner nehme ich ihn nach 6-7 Wochen erst ab, weil die immer ein bisschen länger brauchen. Hier würde ich den Kokon auf jedenfall dem Weibchen abnehmen, oder hast du Lust zwischen 400- 800 Jungtiere aus dem Terrarium zu fangen??? Außerdem sind die ziemlich klein und können auch durch den kleinsten Schlitz aus dem Terrarium.

Zeitpunkt der Kokonabnahme?
Vorsichtig beobachten wann die Mutter den Kokon auflockert (ca. 5-7 Wochen nach Kokonbau), damit die schlüpfenden Jungen mehr Platz haben. Dann kannst du ihn ihr abnehmen.

Zur Zeitigung?
Stecke den aufgeschnittenen Kokon in eine mit Küchentuch ausgelegte Heimchendose. Das Küchentuch aber nicht zu feucht machen! Schimmelgefahr.

Wichtig ist tägliches Wenden des Kokon´s. Du mußt ja jetzt die Aufgaben der Mutter übernehmen! :lol:


Das sind meine persönlichen Erfahrungen, jeder macht es ein bisschen anders!!! Also damit eine Anleitung und somit keine Gewähr!!!

Und es ist bei einigen Arten auch anders!
 
  • Wann Kokon aus dem terrar holen ? Beitrag #5
C

clear_type1

Beiträge
570
Punkte Reaktionen
0

AW: Wann Kokon aus dem terrar holen ?

Hi,

wieviel NZ produziert denn blondi im durchschnitt? Also von Anzahl her, so ungefähr?!

Stimmt es, das je älter ein Weibchen ist, das sie dann auch mehr Eier legt?

MfG,
Marcel
 
  • Wann Kokon aus dem terrar holen ? Beitrag #6
SpiderMike

SpiderMike

Beiträge
151
Punkte Reaktionen
3

AW: Wann Kokon aus dem terrar holen ?

blondi Nachzuchten

Hallo,

bei blondi´s kommen ca. 60 - 80 ziemlich große Spiderlinge raus! Spannweite ca. 2cm!!!

Die Menge hat auch mit dem Ernährungszustand des Weibchens zu tun.

Und die Menge der befruchteten Eiern.
 
  • Wann Kokon aus dem terrar holen ? Beitrag #7
C

clear_type1

Beiträge
570
Punkte Reaktionen
0

AW: Wann Kokon aus dem terrar holen ?

Ok, merci für die Information.
 
  • Wann Kokon aus dem terrar holen ? Beitrag #8
S

Spiderwoman2

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: Wann Kokon aus dem terrar holen ?

Hallo!
Wie lange dauert es denn von der Paarung bis zum Bau eines Kokons (T. blondi)? Frisst das trächtige Weibchen kurz vor dem Kokonbau nichts mehr bzw. kann man dies als Zeichen für den kurz bevorstehenden Kokonbau werten? Bisher hat SIE nach der Paarung gut gefressen, jetzt will SIE nix mehr... Paarung war im März.
 
Thema:

Wann Kokon aus dem terrar holen ?

Wann Kokon aus dem terrar holen ? - Ähnliche Themen

Der Charakter eines Podencos: Hallo Zusammen, ich habe vorhin ein wunderbare Beschreibung über den Charakter von Podencos gelesen, ich habe teilweise herzlich gelacht und...
Wann kokon aus dem terrar holen ´?: Hallo alle zusammen, also, ich wollte in der nächsten Zeit mal meine T. blondi verpaaren ! Auf den meisten HP´s (vogelspinnen.info) beschréiben...
Vorlorengeganger Thread: Einzel-/Gruppenhaltung: Hallo, aufgrund der intensiven Diskussion zu o.g. Thema, das ja auch zu einem mehreren neuen Threads geführt, habe, habe ich versucht, einen bei...
Verlorengeganger Thread: Einel-/Gemeinschaftshaltung: Hallo alle, aufgrund der noch immer intensiven Diskussion habe ich den bei mir vorhandenen Ausdruck zu o.g. Thema gescannt, mit einer...
Oben