Wann kokon aus dem terrar holen ´?

Diskutiere Wann kokon aus dem terrar holen ´? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo alle zusammen, also, ich wollte in der nächsten Zeit mal meine T. blondi verpaaren ! Auf den meisten HP´s (vogelspinnen.info) beschréiben...
  • Wann kokon aus dem terrar holen ´? Beitrag #1
M

Marvin86

Beiträge
52
Punkte Reaktionen
0
Hallo alle zusammen,

also, ich wollte in der nächsten Zeit mal meine T. blondi verpaaren ! Auf den meisten HP´s (vogelspinnen.info) beschréiben sie, dass sie den Kokon aus dem terrar holen und ihn in eine Extra Box mit einem nassen Tuch und gléichmäßiger Temp. legen ! Wie macht ihr des ??

Welche Temp. sollte es sein ? und nach wievielen Tagen soll ich (wenn überhaupt) den Kokon aus dem Terrar holen ?
Wann sollte ich den Befreiungsschnitt machen (wenn überhaupt) ?

Ich hoffe des hört sich alles nicht zu dumm an

Bedanke mich jetzt schonmal für euere antworten !

gruss

Marvin
 
  • Wann kokon aus dem terrar holen ´? Beitrag #2
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Wann kokon aus dem terrar holen ´?

Hallo Marvin,

soweit ich weiss, haben hier schon ein paar Leute blondis verpaart, denke also, dass sich wohl ein paar noch zu Wort melden werden !?

Ich würde den Kokon dem Weibchen aber nach ca. 6-8 Wochen abnehmen und dann in einer Dose bei recht hoher LF und ca. 25° abgedunkelt(!) zeitigen.
Du kannst natürlich sofort nachsehen (vorsichtig aufschneiden) ob die Eier überhaupt befruchtet sind bzw. ob sich dann vielleicht schon Prälarven darin befinden, den Kokon kann man dann wieder vorsichtig verschliessen.
Ist aber wie gesagt nur meine persönliche Annahme da ich selbst diesbezüglich noch keine Erfahrung habe, aber vielleicht fühlt sich ja jetzt jemand "berufen" mich zu verbessern :wink:

LG, Ferdinand
 
  • Wann kokon aus dem terrar holen ´? Beitrag #3
P

Pelvica

Beiträge
433
Punkte Reaktionen
0

AW: Wann kokon aus dem terrar holen ´?

Ich habe mehrer Aquarien. Den Kokon lege ich in eine schwimmfähige Dose, mit Lüftung im Deckel (nicht in den Seiten!), und lasse ihn auf der Oberfläche schwimmen. Wenn sie kippt kannst du eine Münze als Ballast hereinlegen, oder du klebst 4 Schnüre an den Deckel und verbindest diese mit dem Rand, oder du legst sie auf Einrichtungsgegenstände bzw. Pflanzen, oder...
Ich habe darauf geachtet dass der Filter die Dose nicht zum schaukeln bringt und der Wasserstand so niedrig ist dass sich die Dose nicht an den Lampen aufheizt.
So habe ich tagsüber durch die Beleuchtung eine etwa 3°C höhere Luftemperatur als die vom Wasser, die LF ist durchgängig hoch, bei normaler Lüftung kommt es nach dem Abschalten der Leuchten auch nicht zu Kondensationen.
 
  • Wann kokon aus dem terrar holen ´? Beitrag #4
M

Marvin86

Beiträge
52
Punkte Reaktionen
0

AW: Wann kokon aus dem terrar holen ´?

Hallo,

danke schon mal für die Tipps.
Die erste hat mir besser gefallen, denn die 2. hörte sich ziemlich unverständlich an (net böse gemeint). Egal, ich warte mal auf weitere Tipps ! Denn ich habe keine Lust den Kokon im Terrar zu lassen und einzel die Spiderlinge einzufangen (wenn die Mama drauf aufpasst) !!

gruss

Marvin
 
  • Wann kokon aus dem terrar holen ´? Beitrag #5
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Wann kokon aus dem terrar holen ´?

also den Kokon in einer schwimmfähigen Dose ins Aquarium zu tun, kommt mir auch ein wenig umständlich vor !

Ich würde ein Stück Küchenrolle in den Rand einer HD einklemmen, den Kokon in die "Hängematte" legen und darunter (mit einer Spritze) ein wenig Wasser in die HD einfüllen, das ganze dann abdunkeln und an einem warmen Ort stellen !?

LG, Ferdinand
 
  • Wann kokon aus dem terrar holen ´? Beitrag #6
rakeer

rakeer

Beiträge
150
Punkte Reaktionen
2

AW: Wann kokon aus dem terrar holen ´?

Hi,

ich würde an stelle der Küchenrolle, Verbandsmulden benutzen. Die gammeln und reißen auch nicht so schnell wie Papier.

gruß Jan
 
  • Wann kokon aus dem terrar holen ´? Beitrag #7
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Wann kokon aus dem terrar holen ´?

ich würde an stelle der Küchenrolle, Verbandsmulden benutzen. Die gammeln und reißen auch nicht so schnell wie Papier.
stimmt - ist sicher noch besser !

Danke+LG, Ferdinand
 
  • Wann kokon aus dem terrar holen ´? Beitrag #8
M

Marvin86

Beiträge
52
Punkte Reaktionen
0

AW: Wann kokon aus dem terrar holen ´?

hi nochmal,

stimmt, hält besser !! Ich werde euch dann in so 10 wochen bescheid sagen !! Ob es geklappt hat ! Schenke euch dann jeweils nen Spiderling :wink:

gruss

Marvin
 
  • Wann kokon aus dem terrar holen ´? Beitrag #9
C

Christoph R.

Beiträge
1.089
Punkte Reaktionen
0

AW: Wann kokon aus dem terrar holen ´?

ich würde an stelle der Küchenrolle, Verbandsmulden benutzen. Die gammeln und reißen auch nicht so schnell wie Papier.

Und von Zeit zu Zeit den Kokon wenden...damit die "unteren" nicht "plattgedrückt" werden.

Grüsse Christoph
 
  • Wann kokon aus dem terrar holen ´? Beitrag #10
W

weisi

Beiträge
628
Punkte Reaktionen
2

AW: Wann kokon aus dem terrar holen ´?

ich denk mal, bei ner blondi is das größere Problem, das sie einen Kokon baut. Hab bisher von wenigen echten Nachzuchten gehört.

Gruß
Weisi
 
Thema:

Wann kokon aus dem terrar holen ´?

Wann kokon aus dem terrar holen ´? - Ähnliche Themen

Der Charakter eines Podencos: Hallo Zusammen, ich habe vorhin ein wunderbare Beschreibung über den Charakter von Podencos gelesen, ich habe teilweise herzlich gelacht und...
Wann Kokon aus dem terrar holen ?: Hallo alle zusammen, also, ich wollte in der nächsten Zeit mal meine T. blondi verpaaren ! Auf den meisten HP´s (vogelspinnen.info) beschréiben...
Vorlorengeganger Thread: Einzel-/Gruppenhaltung: Hallo, aufgrund der intensiven Diskussion zu o.g. Thema, das ja auch zu einem mehreren neuen Threads geführt, habe, habe ich versucht, einen bei...
Verlorengeganger Thread: Einel-/Gemeinschaftshaltung: Hallo alle, aufgrund der noch immer intensiven Diskussion habe ich den bei mir vorhandenen Ausdruck zu o.g. Thema gescannt, mit einer...
Oben