AVICULARIA PURPUREA

Diskutiere AVICULARIA PURPUREA im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo!Habe ne Frage zu A. purpurea.Meine Spiderlinge sind in der ersten Fresshaut.Wie lange sind die Häutungsabstände ungefähr (die Art ist ja...
  • AVICULARIA PURPUREA Beitrag #1
S

schmidt0508

Beiträge
100
Punkte Reaktionen
0
Hallo!Habe ne Frage zu A. purpurea.Meine Spiderlinge sind in der ersten Fresshaut.Wie lange sind die Häutungsabstände ungefähr (die Art ist ja langsam wachsend)?Wird die Art auch feuchter gehalten,wenn sie größer ist?Und könnt ihr bestätigen,das purpureas empfindlicher sind als andere Avicularien?Gruß,CHRISTIAN
 
  • AVICULARIA PURPUREA Beitrag #2
L

Lacuna

Beiträge
427
Punkte Reaktionen
0

AW: AVICULARIA PURPUREA

Hallo,
Häutungsabstände kann man nicht so genau sagen, kann am Anfang 6 Wochen dauern, vielleicht kürzer, vielleicht länger. Steckt man nicht drin. Und sie wachsen seeeehr langsam, nach einem Jahr sind die kleinen vielleicht grad mal doppelt so groß, mit Glück... Zwei mal die Woche ein bischen Wasser ins Netz sprühen reicht vollkommen. Am besten für eine gute Lüftung sorgen, Staunässe vertragen die gar nicht. Sind auch sehr empfindlich und neigen dazu, als Jungtiere einfach mal vom Hocker zu fallen, leider.
Viel Glück, das wird schon.
PS: Habe als Deckel einen Nylonstrumpf über eine kleine Faunabox gespannt. So entsteht garantiert keine Staunässe und für eine gute Lüftung ist auch gesorgt.
 
  • AVICULARIA PURPUREA Beitrag #3
S

schmidt0508

Beiträge
100
Punkte Reaktionen
0

AW: AVICULARIA PURPUREA

Hallo Sibylle!Danke für deine Antwort.Das Problem mit zu hoher LF bei unzureichender Belüftung kenne ich.Spiderlinge leben bei mir grundsätzlich auf trockenem Bodengrund mit künstlichen Blättern und Trinkgelegenheit,habe sehr gute Erfahrung damit gemacht.Meine Frage bezog sich auf größere Tiere,da meine älteren versicolors beispielsweise in bepflanzten Becken mit dementsprechend höherer LF leben,und ich wollte eben wissen,ob das auch auf andere Arten dieser Gattung übertragen werden kann?Gruß,Chris
 
  • AVICULARIA PURPUREA Beitrag #4
L

Lacuna

Beiträge
427
Punkte Reaktionen
0

AW: AVICULARIA PURPUREA

Hallo Chris,
solange die Lüftung stimmt, wirst du sie vielleicht auch feuchter halten können. Das aber mehr aus dem Bauch heraus. A. purpurea kommen sowohl aus trockenen als auch aus feuchten Gebieten, wie ich gehört habe. Dazu können die Fachmänner sicher mehr sagen. Sorry.
Sibylle
 
  • AVICULARIA PURPUREA Beitrag #5
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: AVICULARIA PURPUREA

Hallo Chris,

von A. purpurea halte ich sowohl ganz kleine Jungtiere, als auch ältere Exemplare, ein adultes Weib und einen alternden Bock. Die Jungspinnen leben bei mir ebenfalls in sehr schlichten Verhältnissen, also sehr trocken - bei ausreichender Trinkwasserversorgung - und mit künstlichem Grün. Das hat sich bewährt.

Die adulten Spinnen können in der Tat ein bepflanztes Terrarium bewohnen, das ist kein Problem. Da ich die Art nachziehen will, habe ich mich erkundigt, wie es mit der Feuchtigkeit und Temperatur zu halten ist. die Antwort lautete, dass in der Fortpflanzungsphase das Klima feucht sein sollte (das hat der Verkäufer des Weibchens gesagt), aber nicht zu warm, weil A. purpurea aus ca. 800m Höhe stammt (pers. Mittlg. B. STRIFFLER).

Der Bock mag keinen feuchten Boden, das trächtige Weib dagegen spricht sehr gut auf regelmässige Wassergaben an. Die Jungtiere trinken unregelmässig, obwohl je nach Alter 1-2 mal pro Woche Wasser angeboten wird.

Gruss, Claudia
 
Thema:

AVICULARIA PURPUREA

AVICULARIA PURPUREA - Ähnliche Themen

Wasserschildkröte Kinosternon Cruentatum - Schneckenhaltung/Vergesellschaftung: Hallo an alle Schildkrötenliebhaber, ich plane die Einrichtung eines Aquariums für eine Rotwangenklappschildkröte (Kinosternon Cruentatum) inkl...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Apathie nach Umzug in neues Becken: Hallo an alle, vor 3 Wochen hab ich ein neues Becken für meine Moschusschildkröte eingerichtet, mit teilweise neuem Holz und Ästen/Wurzeln aus...
Neugeborenes kitten Blase am Kopf: Hallo 🙋🏽‍♀️ gibt es jemand der sich mit neugeborenen Katzen auskennt? Meine Katze hatte vor ca 6 Wochen Kitten auf die Welt gebracht. Insgesamt 5...
Hochspringen und andere Probleme: Hallo, ich habe mich und Quin ja gestern vorgestellt und habe auch gleich ein paar Dinge, bei denen ich mir Rat suchen will. Was man auf den...
Oben