Fragen zur Geschlechtsbestimmung

Diskutiere Fragen zur Geschlechtsbestimmung im Haltung Forum im Bereich Spinnen; halli hallo, also ich hab jetzt 4 bücher ausgelesen, hab mir einige tips und infos in foren und auf internetseiten geholt, doch bezüglich...
  • Fragen zur Geschlechtsbestimmung Beitrag #1
L

lacrima1

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0
halli hallo,

also ich hab jetzt 4 bücher ausgelesen, hab mir einige tips und infos in foren und auf internetseiten geholt, doch bezüglich Geschlechtsbestimmung sind doch noch fragen offen geblieben.
da ich meinen züchtern zwar irgendwie vertraue, möchte ich mich trotzdem vergewissern, das sie mir nicht doch männchen verkauft haben.
also der bulbus auf Tasterenden ist ja ein äußeres geschlechtsmerkmal des männchens, und mein züchter hat mir bei unserer g.cala diese weiße furche (ist diese die Epikastralfurche?)gezeigt bei der geschlechtsöffnung, seh ich diesen weißen strich nur bei nicht geschlechtreifen weibchen oder auch bei adulten??
und noch ein merkmal sind doch, das zwischen dem ersten lungenpaar auf der unterseite des hinterleibs bei weibchen vollständig behaart is und bei männchen nicht. stimmt das??vorallem kann ich das dann mit diesem merkmal zumindestens 90% sagen das ich wenn diese stelle behaart is ein weibchen hab??


und dann bei der exuvie, seh ich doch die spermathek, wo seh ich die denn genau?
und in büchern spricht man immer das bei einem weibchen sich an der unterseite eine erhöhung (wöllbung nach außen) zeigt??? wo sollte ich diese sehen?
wann ist ein weibchen geschlechtsreif?? in welchem alter ca??
mano mann das is ja wirklich schwer.....
ich werd mich da heute an der exuvie meiner pulchra probieren und werd schauen ob ich da was seh, vorallem war die die häutung als meine pulchra ca 4 -5 monate alt war, was kann ich da denn jetzt schon sehen, oder was sollte ich sehen, wenn sie wirklich ein weibchen ist??

würd mich freuen, wenn mir wer weiterhelfen könnte
danke im voraus.....

lg
sabrina
 
  • Fragen zur Geschlechtsbestimmung Beitrag #2
sebo

sebo

Beiträge
553
Punkte Reaktionen
0

AW: Fragen zur Geschlechtsbestimmung

hi sabrina!

hier mal ein bild zur verdeutlichung der lage der spermathek in der haut.

 
Thema:

Fragen zur Geschlechtsbestimmung

Fragen zur Geschlechtsbestimmung - Ähnliche Themen

Wie erkenne ich das Geschlecht einer Vogelspinne?: Das Geschlecht einer Vogelspinne kann auf mehrere Arten ermittelt werden. Einmal besteht die Möglichkeit, das Geschlecht anhand einer Exuvie...
Geschlechtsbestimmung Brachypelma smithi: Grüß euch! Ich hab zu Hause eine subadulte Brachypelma smithi sitzen, bei der ich gerade rätsle, was sie ist... Der Bereich vor der...
Oben