Geschwindigkeit des Wachstums von VS?

Diskutiere Geschwindigkeit des Wachstums von VS? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hi, wie lange brauchen VS eigentlich idR bis sie adult sind? Meine wachsen sehr langsam bis so gut wie garnicht. Ich sehe manchmal auf Seiten...
  • Geschwindigkeit des Wachstums von VS? Beitrag #1
H

HeadCRasher1

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Hi,

wie lange brauchen VS eigentlich idR bis sie adult sind?
Meine wachsen sehr langsam bis so gut wie garnicht.
Ich sehe manchmal auf Seiten Bilder wie sich Spinderlinge alle 1-2 Monate häuten, meine häuten sich maximal alle 4-6 Monate.
Meine Smithi habe ich rel. klein vor 2-3 Jahren gekauft und adult ist sie bei weitem auch noch nicht.
Einer meiner Spinderlinge hat ein so großes Abdomen, daß ich eigentlich angst habe ihn weiter zu füttern, aber Häuten will er sich auch irgendwie seit längerem nicht.

Ist das normal?
Fütter ich zu wenig?
Ist es zu kalt? (jetzt nachts sind es 21-23°C Tagsüber ca 26-27°C)

Gibt es bei Vogelspinnen ein ähnliches Symthom wie bei Fischen, daß diese eine Zeit lang wachsen und dannach garnichtmehr, und wenn sie diese Zeit schlecht ernährt wurden bleiben sie für ein Leben lang kleiner?
(bei Menschen gibt es das nicht, oder? *lach*)
(sieht man bei Fischen dann an übergroßen Augen im Vergleich zu dem Restlichen Kopf)
 
  • Geschwindigkeit des Wachstums von VS? Beitrag #2
G

Garagatt

Beiträge
536
Punkte Reaktionen
0

AW: Geschwindigkeit des Wachstums von VS?

Hi,

eine einheitliche Angabe für alle VS ist schwierig. Grob gesagt zwischen 2 und 8 Jahren je nach Art und Geschlecht. Wenn der Abdomen des Spiderlings zu groß ist, dann gönn ihm doch mal ne Freßpause. Normalerweise wissen sie schon wenn sie sich häuten müssen.

Gruß
Garagatt
 
  • Geschwindigkeit des Wachstums von VS? Beitrag #3
C

clear_type1

Beiträge
570
Punkte Reaktionen
0

AW: Geschwindigkeit des Wachstums von VS?

Hallo,

das ist ein zeimlich interessantes Thema, das ich sicherlich nicht beantworten kann, ich will nur kurz meine Erfahrung damit erläutern:

Ich lebe ja momentan in Ungarn, früher war ich aber drei Jahre in München, wo ich auch dieses Hobby angefangen habe.

Bis zu meiner Rückreise nach Ungarn habe ich ca. 120 Stück gehabt, die
ich natürlich alle mitgenommen habe. Bis dahin sind alle super gewachsen.

In Ungarn dann, hab ich gemerkt (nach Paar Monaten) das sich keine
einzige Spinne sich gehäutet hat, obwohl ich auch ziemlich viel Babies hatte. Jetzt bin ich schon mehr als ein halbes Jahr wieder in Ungarn, und die Spinnen wachsen wieder normal.

Was das sein könnte, weiss ich nicht, vielleicht hat das was mit Klimawechsel zu tun... hier herscht ja doch ein anderes Klima als in Deutschland.

Das ist alles was ich dazu sagen kann. Bist Du auch umgezogen?

MfG,
Marcel
 
  • Geschwindigkeit des Wachstums von VS? Beitrag #4
H

HeadCRasher1

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: Geschwindigkeit des Wachstums von VS?

was bei mir sein könnte ist, daß ich rel. selten fütter und es ein wenig zu kalt ist (vor allem jetzt im Winter)
die meisten meiner VS sind ja auch adult oder zumindest subadult.
es wundert mich wiegesagt nur bei den beiden Spinderlingen die ich habe.


Zu 2-8 Jahre:
und was ist wenn sie wenig gefüttert werden? oder kühler gehalten werden, ist nach 2-8 Jahren der Wachstumsprozess abgeschlossen oder wachsen sie eben einfach solange weiter bis sie groß sind?
(wiegesagt, Fische wachsen nur eine gewisse Zeit lang und dannach so gut wie garnichtmehr und bleiben für immer klein, aus eigener Erfahrung, habe damals selbst viele Fische gezüchtet)
 
  • Geschwindigkeit des Wachstums von VS? Beitrag #5
G

Garagatt

Beiträge
536
Punkte Reaktionen
0

AW: Geschwindigkeit des Wachstums von VS?

Je öfter du fütterst und je wärmer du sie hälst um so schneller sind sie adult. Allerdings gibt es kein Rezept nach dem Prinzip: VS XXX, 25°C, 3 Heimchen die Woche-> 2,5 Jahre, oder so ähnlich.
Irgendwer (Spinnifex? LittleBlueSpiderling?) hat hier im Forum aber auch mal geschrieben das die Tiere dann als adulte Tiere auch kleiner sind, als bei langsamer Aufzucht. Muss so vor etwa 9 Monaten bis einem Jahr gewesen sein. Vielleicht kann die Suchfunktion dir da ja weiterhelfen.

Garagatt
 
  • Geschwindigkeit des Wachstums von VS? Beitrag #6
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Geschwindigkeit des Wachstums von VS?

Irgendwer (Spinnifex? LittleBlueSpiderling?) hat hier im Forum aber auch mal geschrieben das die Tiere dann als adulte Tiere auch kleiner sind, als bei langsamer Aufzucht.

... kleiner Tipp: ich war's nicht. Mit gerade mal 1,5 Jahren Erfahrung kann ich das nämlich gar nicht beurteilen.

Gruss, Claudia
 
  • Geschwindigkeit des Wachstums von VS? Beitrag #7
J

just_mic2

Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0

AW: Geschwindigkeit des Wachstums von VS?

:) nicht schlecht... nur 1,5j. und schon soviele Postings.... :) Respekt *lol*
 
Thema:

Geschwindigkeit des Wachstums von VS?

Geschwindigkeit des Wachstums von VS? - Ähnliche Themen

Winterstarre bei Jungtier: Hallo, ich habe ein ca. 7 Monate altes Jungtier, welches jetzt in die erste Winterstarre gehen soll. Da dies auch die erste Winterstarre für mich...
Panikattacke?!: Hallo zusammen, ich bin gerade etwas verzweifelt, da meine Schildkröte gerade eine Art "Anfall" hatte. Hier erst mal die Antworten aus dem...
Theraphosa Stirmi - Häutung während Schwangerschaft?: Hallo zusammen, Vor einigen Monaten habe ich meine T. Stirmis verpaart. Da das Weibchen adult ist und ihre letzte Häutung zu diesem Zeitpunkt...
Krankheitssymptome - bitte um Meinung und Erfahrungen: Servus Freunde! Mein alter Wegbegleiter Tommy (Gelbwangenschmuckschildi, mittlerweile seit 21 Jahren bei mir und auch ungefähr so alt) macht mir...
Ich möchte mir eine T. blondi besorgen. Wo soll ich mich informieren?: Hallo erstmal. Ich glaube es gibt Menschen auf diesem Forum die denken ich bin ein Tierquäler und fangen jetzt sofort an zu Tippen, ich sei doch...
Oben