Grammostola rosea- fress gewohnheiten

Diskutiere Grammostola rosea- fress gewohnheiten im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; hi. ich hoffe es kann mir wer eine antwort auf meine fragen geben. ich hab mir am donnerstag eine sub-adulte rosea zugelegt, hab mich natürlich...
  • Grammostola rosea- fress gewohnheiten Beitrag #1
M

marco6

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
hi.

ich hoffe es kann mir wer eine antwort auf meine fragen geben. ich hab mir am donnerstag eine sub-adulte rosea zugelegt, hab mich natürlich vorher genaustens in büchern und im netz über sie informiert.
weis also von ihren "hungerstreiks", das sie es eher einen trockenen boden mag, usw.. ich fragte den händler da das abdomen der rosea recht klein war wann sie das letzte mal was gefressen hätte, er meinte sie hätte sich gehäutet und somit sei die letzte fütterung schon länger her und ich könne sie jetzt ruhig ein bisschen füttern.

soweit so gut ich richtete das terri ein und nach dem sie 3 std sich eingewöhnen konnte schmiss ich ihr ne grille kurz vor dem licht aus rein. es dauerte keine 5 min und die grille hing in ihren gift zähnen, aber den oft beschriebenen "spinnentanz" machte sie nicht und 2-3std hat der verzähr auch nicht gedauert nach 20 minuten war sie fertig mit ihrem mahl. liess die grile an ort und stelle und setzte sich wieder auf die schieferplatte die eigentlich ihr hölendach sein sollte, welche sie aber nicht benutzt (die höhle). nun da das abdomen wirklich klein war gab ich ihr am nächsten tag noch eine grille ich konnte leider nicht lange beobachten da ich weg musste, als ich wieder kamm siehe da unter der rosea hing eine grille die sogar eingesponen war und ich konnte jetzt auch zum ersten mal denn "tanz" beobachten. die reste waren diesmal in einem langen "schlauch" eingesponnen und wurden in ein eck des terris gelegt, das ganze dauerte gute 2 std wenn nicht mehr und bei den daruf folgenden fütterungen hat sie sich auch so viel zeit genommen.

nun zu meinen fragen, sry ich weis is ne lange vorgechichte, am samstag und am sonntag hab ich sie auch gefüttert, die grillen haben gerade einmal 3 minuten gehabt dann hingen sie unter meiner rosea( 8O wie jetzt frisst wohl doch recht gut), am samstag konnte ich das erste mal sehen das sie während dem verzehr "gesabbert" hat (eine weiss-gräuliche flüssigkeit, gift?! hat sie heute am sonntag auch gemacht) ist das normal und sie hat heute und am samstag gerade ein mal nen zentimeter von denn grillen übrig gelassen, is des normal an denn tagen davor hat sie ja wesentlich mehr übriggelassen, können VS auch alles von einem beute tier fressen? wieso geht sie nicht in die höhle? und wirklich etwas zu spinnen tut sie auch nicht sie hat wie gesagt die letzten drei grillen eingesponnen und einen kleinen bereich um die steine auf dennen sie immer sitzt und beim trinken hab ich sie auch noch net gesehen :?

uf ich weis is recht viel auf einmal hoffe aber trozdem das sich wer erbahmt und mir ein paar antworten geben kann vielen dank im voraus

MFG

marco

p.s. sry aber ich habs net so mit gross und klein schreibung in foren :roll:
 
  • Grammostola rosea- fress gewohnheiten Beitrag #2
P

peter parker1

Beiträge
308
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola rosea- fress gewohnheiten

hi marco,

ich hoffe es kann mir wer eine antwort auf meine fragen geben.
ich werd´s versuchen
[..]am samstag und am sonntag hab ich sie auch gefüttert[..]
du brauchst sie nicht so oft zu füttern, deswegen schreiben sie in den "Fachbüchern" auch immer das sie fresspausen macht.
[..]können VS auch alles von einem beute tier fressen?[...]
alles auser den chitinpanzer oder knochen und gegebenfalls fell
[..]und wirklich etwas zu spinnen tut sie auch nicht sie hat wie gesagt die letzten drei grillen eingesponnen und einen kleinen bereich um die steine auf dennen sie immer sitzt und beim trinken hab ich sie auch noch net gesehen[....]
spinnen tut sie so das du es siehst wie z.B bei einer Chroma. cyano. nicht, eher auf ihren fressteppich und über den boden, dieses siehst du eben erst wenn du einrichtungsgegenstände veränderst.
benutze mal die Such-funktion im Forum, gebe mal G.rosea oder Grammostola ein, müstest dann eigentlich sehr viele Themen finden unter
anderem auch den hier

schreibe mal bitte wie du sie hälst.

gruss
Gordon
 
  • Grammostola rosea- fress gewohnheiten Beitrag #3
M

marco6

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola rosea- fress gewohnheiten

hi gordon,

danke für deine hilfe und den link.

ich halte sie in einem 60x30x30 aquarium, auf grund der ungünstigen belüftung werde ich mir aber bald ein richtiges terrarium zu legen welches aber auch die selben masse haben sollte ich halt nix von "schuhkarton-haltung" (auch wenn sies verkaften :wink: ).

temperatur: tagsüber zwischen ca. 26-28°
nachts zwischen ca. 18-22°

Luftfeuchtigkeit: zwischen ca. 50%-70%

futter: grillen

einrichtung:

ein kokos-ziegel 9l als bodengrund (ein freund hat schon gemeint ich sollte etwas mehr erde ins terrarium tun) derzeitige höhe ca. 8 cm.

die höhle besteht aus zwei wurzeln die als stütze für die schieferplatte dienen auf der sie die meiste zeit sitzt.
rechts am hölen eingang, so das er nicht versperrt wird, liegt ein stein zur hälfte in die erde geraben.
links von der höhle und hinter ihr hab ich weitere vier steine gelegt, diese hat sie rund herum und die lücken zwischen den steinen eingesponnen.

ich könnte mir denken das im moment die erde noch ein wenig zu feucht ist und sie deswegen die meiste zeit auf den steinen verbringt!?

als licht benutz ich die aquarien leuchte des aquariums. da meine zeitschaltuhr hin is muss ich zur zeit per hand das licht an/aus machen so mit schwankt die lichtzeit zwischen 10 und 12 std. den deckel des aquariums hab ich rund herrum zerlöchert damit wenigstens nach oben gut gelüftet wird.

so un zu guter letzt noch das schälchen mit wasser. durchmesser ca. 7cm; tiefe ca. 2-3 cm.

MFG

marco
 
  • Grammostola rosea- fress gewohnheiten Beitrag #4
R

Renate7

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola rosea- fress gewohnheiten

hi!
mach dir keine sorgen wegen der hole! meine smithi ist die erste woche nicht einmal daran vorbeigegangen und hinein ist sie überhaupt erst nach ein paar wochen. jede spinne ist anders und manche gewöhnen sich schneller an eine neue umgebung als andere und so. aber so lange sie frisst würd ich mir schon gar keine sorgen machen. obwohl ich mir bei einer rosea auch keine machen würde wenn sie nichts frisst. solange das abdomen nicht extrem kleiner wird ist auch dass net so schlimm.
 
  • Grammostola rosea- fress gewohnheiten Beitrag #5
M

marco6

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola rosea- fress gewohnheiten

denn thread kann man löschen

hi

ich hab mich jetzt durch sämtliche rosea threads gelesen und denke nun das mein post hier ziemlich überflüssig war :wink:

sry aber ich bin halt etwas faul was suchmaschinen oder -funktionen angeht, (da kommt immer so viel müll denn ich gar net lesen will 8) ).

hab mich jetzt aber doch durch gerungen, hat sogar was gebracht *freu*, und bin zu dem entschluss gekommen das G. roseas ziemlich eigenwillig sind und man sich net son stress machen sollte wenn sie mal n bissl aus der reihe tanzen :wink: .

MFG

marco

p.s. an die mods wenn ihr wollt könnt ihr den thread schliessen oder löchen, sry noch ma für diesen unnützen thread.
 
  • Grammostola rosea- fress gewohnheiten Beitrag #6
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Grammostola rosea- fress gewohnheiten

Re: denn thread kann man löschen

sry aber ich bin halt etwas faul was suchmaschinen oder -funktionen angeht, (da kommt immer so viel müll denn ich gar net lesen will 8) ).

hab mich jetzt aber doch durch gerungen, hat sogar was gebracht *freu*, und bin zu dem entschluss gekommen das G. roseas ziemlich eigenwillig sind und man sich net son stress machen sollte wenn sie mal n bissl aus der reihe tanzen :wink: .
p.s. an die mods wenn ihr wollt könnt ihr den thread schliessen oder löchen, sry noch ma für diesen unnützen thread.
warum denn - ist doch wieder mal ein gutes Beispiel dafür, dass es seine Vorteile hat, wenn man doch ab und zu mal die Suchfunktion benützt... :wink:

LG, Ferdinand
 
  • Grammostola rosea- fress gewohnheiten Beitrag #7
N

Nitro

Beiträge
97
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola rosea- fress gewohnheiten

Kleine anmerkung von mir noch :wink:

Meine habe ich jetzt seit 8 Monaten.
Sie Frisst alles.
Aber ihre Höhle hat sie bis heute noch nicht angenommen.
 
  • Grammostola rosea- fress gewohnheiten Beitrag #8
S

Spiderman22

Beiträge
74
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola rosea- fress gewohnheiten

hallo,

Ich füttere meine Grammostola Rose 2x in der Woche. Sie bekommt jeden dritten Tag eine grosse Grille. Bei mir hat sie noch keine solche anzeichen gemacht wie bei dir. Ich würde sie einfach nicht so oft füttern. Solange das Abdomen größer ist als der charapax ist alles in ordnung. Meine ist zudem noch sehr ruhig und ich kann ohne weitere probleme ins terri greifen und meine arbeiten dort erledigen.

B. Smithi | B. Emilia | B. Boehmei | C. cyanobupescens | Vitalius platyomma | Xenesthis immanis | Theraphosa leblondi | A. seemanni | A. geniculata | H. lividum | G. rosea |
 
  • Grammostola rosea- fress gewohnheiten Beitrag #9
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Grammostola rosea- fress gewohnheiten

Ich füttere meine Grammostola Rose 2x in der Woche. Sie bekommt jeden dritten Tag eine grosse Grille.
8O ist aber schon ein bisschen viel - das bekommen bei mir noch nicht mal die "Fressmaschinen" !
Ich würde maximal(!) 1mal die Woche eine Grille geben, dazwischen aber immer wieder mal für 2-3 Woche garnix füttern !

Solange das Abdomen größer ist als der charapax ist alles in ordnung.
stimmt so nicht ganz - der Hinterleib sollte ungefähr gleich gross bzw. max. 1/3 grösser als der Vorderleib sein. Alles was darüber hinaus geht (siehe blondis mit Tennisballgrossen Abdomen...) ist sicher auch nicht gesund !

LG, Ferdinand
 
  • Grammostola rosea- fress gewohnheiten Beitrag #10
F

*Fran-c*

Beiträge
163
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola rosea- fress gewohnheiten

Hallo!
Ich finde wirklich auch das das zu viel ist(<Ferdinand). Gut, nun weiss ich nicht wie groß deine rosea ist, meine hat eine KL von ca. 6cm. Wenn ich da ein großes Heimchen gefüttert habe dauerte es bestimmt 2 Wochen oder mehr bis das Abdomen nur unscheinbar geschrumpft ist. Das kann natürlich von Tier zu Tier verschieden sein, deswegen will ich jetzt auch nichts verallgemeinern. Ich weiss halt nur das meine rosea "platzen" würde wenn ich sie 2mal die Woche füttern würde. =)

Na dann...
LG Franzi
 
Thema:

Grammostola rosea- fress gewohnheiten

Grammostola rosea- fress gewohnheiten - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Haltungsfehler?: Liebe Community, ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich beschäftige mich in der Theorie schon länger mit Brachypelma smithi und habe mir letzten...
G. rosea ist gestern angekommen: Gestern Abend wurde meine 0.1 Grammostola Rosea gebacht. Ihr Besitzer musste sie leider abgeben da seine Vermieterin nicht glücklich über die...
Grammostola rosea frisst nicht: Hallo zusammen, meine schon etwas betagte "Grammy" Rosea (sie ist nun ca 22 Jahre alt) nimmt seit ca. 8 Monaten die Futtertiere zwar an jedoch...
Katzenzusammenführung scheint unmöglich zu sein. :-(: Hallo, bin neu hier :) ich hoffe ihr könnt mir helfen, da ich kurz vorm heulen bin :( ja, auch Jungs können weinen :p ich besitze seit gut 8-10...
Oben