Probleme mit Sherfordella tartara Zucht

Diskutiere Probleme mit Sherfordella tartara Zucht im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo, meine Sherfordella tartara Zucht will irgendwie nicht so richtig anlaufen. Ich halte die Tiere genau wie meine Blaptica dubia. Eine große...
  • Probleme mit Sherfordella tartara Zucht Beitrag #1
Kumalo

Kumalo

Beiträge
916
Punkte Reaktionen
34
Hallo,

meine Sherfordella tartara Zucht will irgendwie nicht so richtig anlaufen.

Ich halte die Tiere genau wie meine Blaptica dubia. Eine große Plastikbox, als Bodengrund Katzentrockenfutter, einen Haufen Eierpappen in einer Hälfte und unter der anderen Hälfte der Box ( außerhalb )eine Heizmatte. Alle 2 Tage gibts Gemüse.
Ansonsten ist es trocken in der Box, da sich ansonsten Milben zu gut vermehren.

Die Schaben legen auch fleißig Ootheken, aber es sind aus vielleicht einer oder zwei Junge geschlüpft. An den anderen kann ich im Verlauf folgendes Beobachten:



Siehe Bild:


Es sieht so aus, als wenn die Ootheken eintrocknen. Wenn man so ein Schrumpelding öffnet, ist eine gelblich , weiße Masse darin, genauso wie in den " frischen "

Wenn ich bisher über Sherfordella nachgelesen habe, habe ich eigentlich nicht gesehen, dass andere Leute die unbedingt feuchter halten, manche haben nicht mal einen Bodengrund.

Hat irgend jemand, der diese Tiere auch hält, ähnliche Erfahrungen oder Tips ?
Vermutungen habe ich selber schon zu genüge angestellt, die bringen mir also nicht viel.

Grüße,
Philipp
 
  • Probleme mit Sherfordella tartara Zucht Beitrag #2
Konkubinenhalter

Konkubinenhalter

Beiträge
90
Punkte Reaktionen
0

AW: Probleme mit Sherfordella tartara Zucht

Hi Kumalo 8)


Diese Topic kommt mir doch arg bekannt vor, da ich selbiges Problem hatte/habe und wahrscheinlich nicht in den Griff bekomme. Bei mir liegen ca. 14 Ootheken im Zuchtgefäß. Aber eine Zunahme des Bestandes konnte ich bis jetzt nicht konstatieren :cry:

Ich habe sogar mal eine aufgeplatze Oothek finden können. Jedoch sind die Jungtiere so gut wie unaufindbar. Und gerade wegen dem kleinen Nachwuchs schaffte ich mir diese Schabenart an :roll:

Halte diese Art ebenfalls wie meine B.dubias.

Wenn man die arg eingefallenen Ootheken aufschneidet, ist die Masse darin auch eher hart als weich. Und daraus soll sich dann noch was entwickeln :?:

Und diese Art soll extrem fertil sein :wink:

Aber bin sehr gespannt auf die hoffentlich baldige Auflösung... :D
 
  • Probleme mit Sherfordella tartara Zucht Beitrag #3
F

Fallacy

Beiträge
56
Punkte Reaktionen
0

AW: Probleme mit Sherfordella tartara Zucht

huhu zusammen

also ich hatte das problem, wenn die eier zu sehr austrocknen!
habe eine kleine doese mit seramis bei ihnen drinnen, die immer nass gemacht wird.
viele legen ihre eipakete darin ab, und da schlüpfen auch die meisten, nur überall was drum herum liegt trocknet aus.

brauchen wohl eine etwas höhere luftfeuchtigkeit?!
 
  • Probleme mit Sherfordella tartara Zucht Beitrag #4
Kumalo

Kumalo

Beiträge
916
Punkte Reaktionen
34

AW: Probleme mit Sherfordella tartara Zucht

Hi,

ich habe inzwischen auch schon alle Kapseln rausgesucht und in eine feuchte Heimchendose gelegt.

Ich hoffe, dass das so klappt. Hatte ich mir aber eigentlich anders vorgestellt... jetzt artet das wohl in Arbeit aus. :roll:

Danke für die Antwort.

Grüße,
Philipp
 
  • Probleme mit Sherfordella tartara Zucht Beitrag #5
M

Markus Frank

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0

AW: Probleme mit Sherfordella tartara Zucht

Was habt ihr als bodengrund drin?? Ne leichte feuchtigkeit sollten die toteköpfe ja eh haben!
gruß bigfoot
 
  • Probleme mit Sherfordella tartara Zucht Beitrag #6
Kumalo

Kumalo

Beiträge
916
Punkte Reaktionen
34

AW: Probleme mit Sherfordella tartara Zucht

Hi,


1. habe ich oben schon geschrieben.

2. bezogen sich meine und die Aussagen der anderen auf Sherfordella tartara ( russische Schabe ) und nicht auf Totenkopfschaben (Blaberus craniifer).

Grüße,
Philipp
 
  • Probleme mit Sherfordella tartara Zucht Beitrag #7
M

Markus Frank

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0

AW: Probleme mit Sherfordella tartara Zucht

oh sry da hab ich mich vertan aber hast du schon mal was anderes als katzentrockenfutter verwendet?? Des stinkt doch mit der zeit voll
 
  • Probleme mit Sherfordella tartara Zucht Beitrag #8
Kumalo

Kumalo

Beiträge
916
Punkte Reaktionen
34

AW: Probleme mit Sherfordella tartara Zucht

Hi,

nein , bei mir stinkt es nicht. Ich habs aber auch trocken :wink:

Außerdem ging es mir ja eher um die Ootheken und nicht um das Futter.
Ich denke, ich werde es ab jetzt genau so machen, wie Alex vorgeschlagen hat.

G,
Philipp
 
  • Probleme mit Sherfordella tartara Zucht Beitrag #9
P

Pelvica

Beiträge
433
Punkte Reaktionen
0

AW: Probleme mit Sherfordella tartara Zucht

Habe bei mir ein Erde-Futtergemisch 20°C nachts, bis 35°C tags mit kühleren Zonen.. Ich habe viele ca. Kommagroße Jungtiere, die aber nicht von allen Spiderlingen angenommen werden. Wie groß sind die Ootheken denn? Sind das die 2 Fortsätze am Hinterleib? Oder sind das Legestacheln?
 
  • Probleme mit Sherfordella tartara Zucht Beitrag #10
Kumalo

Kumalo

Beiträge
916
Punkte Reaktionen
34

AW: Probleme mit Sherfordella tartara Zucht

Wie groß sind die Ootheken denn? Sind das die 2 Fortsätze am Hinterleib? Oder sind das Legestacheln?

Hä ? Reden wir von den gleichen Tieren ? Deine Frage verstehe ich nicht ganz....
Die Ootheken sind ca. 0,5 cm lang. Siehe Bild oben. Schaben haben keinen Legestachel, das haben Heimchen etc.

g,
Philipp
 
  • Probleme mit Sherfordella tartara Zucht Beitrag #11
P

Pelvica

Beiträge
433
Punkte Reaktionen
0

AW: Probleme mit Sherfordella tartara Zucht

Bei meinen Schaben hängen am Hinterleib ganz am Ende zwei Fortsätze, etwa 5mm lang, <0,5mm dick. Ich weiß nicht was das ist. Wachsen Ootheken denn am Hinterleib???
 
  • Probleme mit Sherfordella tartara Zucht Beitrag #12
Kumalo

Kumalo

Beiträge
916
Punkte Reaktionen
34

AW: Probleme mit Sherfordella tartara Zucht

Hallo,

ich mußte gerade echt mal ganz stark überlegen, ob das ein Witz sein soll.... ob Ootheken am Hinterleib " wachsen ".

Ootheken sind nichts anderes als EIKAPSELN. Die wachsen nicht am Hinterleib, sondern kommen da raus, so wie ein Ei aus einem Huhn. Ich glaube bei fast allen Lebewesen ist das so, dass vorne alles mögliche reinkommt und hinten kommen noch wundersamere Dinge wieder heraus.

Was die beiden Fortsätze zu bedeuten haben, weiß ich áuch nicht. Vielleicht stabilisieren die Schaben damit ihre Ootheken während der Ablage, vielleicht hat das auch was mit der Paarung zu tun. Who knows....

g,
Philipp
 
  • Probleme mit Sherfordella tartara Zucht Beitrag #13
P

Pelvica

Beiträge
433
Punkte Reaktionen
0

AW: Probleme mit Sherfordella tartara Zucht

Nein, das war kein Witz. Ich bin lediglich verwirrt.
Aber jetzt weiß ich wenigstens wonach ich suchen muss. Naja, wie gesagt, Jungtiere habe ich genügend. Bei trockener Haltung, Feuchfutter und ca. 30 adulten Tieren. Meine haben recht lange gebraucht um adult zu werden. Ich gehe mal davon aus dass du auch adulte Tiere hast. :?
 
  • Probleme mit Sherfordella tartara Zucht Beitrag #14
Kumalo

Kumalo

Beiträge
916
Punkte Reaktionen
34

AW: Probleme mit Sherfordella tartara Zucht

Ich gehe mal davon aus dass du auch adulte Tiere hast.

Naja, da die Eier legen und die Männchen flatterige Flügel haben, gehe ich mal davon aus :wink:
 
  • Probleme mit Sherfordella tartara Zucht Beitrag #15
F

*Fran-c*

Beiträge
163
Punkte Reaktionen
0

AW: Probleme mit Sherfordella tartara Zucht

Hallo Kumalo
die Männchen flatterige Flügel haben

Daraus schliesse ich jetzt das ausschlieslich Männchen Flügel haben? Sorry die dumme Frage aber ich will damit nur Klarheit für mich schaffen, weil mir die Frage schon seit längerem unbeantwortet geblieben ist. *hehe*

Danke schonmal!

Liebe Grüße Franziska
 
  • Probleme mit Sherfordella tartara Zucht Beitrag #16
Kumalo

Kumalo

Beiträge
916
Punkte Reaktionen
34

AW: Probleme mit Sherfordella tartara Zucht

@ Felidea:

ja, richtig geschlossen.

g,
Philipp
 
  • Probleme mit Sherfordella tartara Zucht Beitrag #17
Konkubinenhalter

Konkubinenhalter

Beiträge
90
Punkte Reaktionen
0

AW: Probleme mit Sherfordella tartara Zucht

Nur die Männer haben Flügel, dies ist bei Blaptica dubia auch so.

Dies lässt sich aber nicht für alle Schaben verallgemeinern :wink:

Nettes WE noch ... :wink:
 
  • Probleme mit Sherfordella tartara Zucht Beitrag #18
P

Pelvica

Beiträge
433
Punkte Reaktionen
0

AW: Probleme mit Sherfordella tartara Zucht

Wieviel Jungtiere enthält denn etwa eine Oothek? Ich habe die nie eingesammelt. Und weißt du auch in welchen Abständen sie legen?
Ich habe im Diplopodenforum gelesen dass Tausendfüssler Kalk für Häutungen benötigen- hast du vielleicht einen Nährsalzmangel? Fütterst du abwechslungsreich?
Ansonsten keine Idee. Sorry. Ich hoffe du findest ne Möglichkeit.

Gruß

Uli
 
  • Probleme mit Sherfordella tartara Zucht Beitrag #19
Kumalo

Kumalo

Beiträge
916
Punkte Reaktionen
34

AW: Probleme mit Sherfordella tartara Zucht

  • Probleme mit Sherfordella tartara Zucht Beitrag #20
F

*Fran-c*

Beiträge
163
Punkte Reaktionen
0

AW: Probleme mit Sherfordella tartara Zucht

Ich habe jetzt noch mal eine andere Frage die nicht wirklich etwas mit dem Thema zu tun hat, ich hoffe das stört niemanden.. :wink:

Ich habe *Waldschaben* (B. dubia?) im Zoofachhandel gekauft, das ist das erste mal das ich Schaben verfüttere, deswegen auch die doofe Männchen Frage! Die sind schon adult gewesen, kann es dann nicht auch sein das ich schon trächtige Weibchen dabei hatte? Ausser einer sinds nämlich nur Weibchen. Ich habe nämlich keine Lust son Kleinvieh darin zu haben, sprich zu züchten. Wenn sie nun Eier legen, wie sehen die dann aus, genau so wie die auf dem Bild von Kumalo? Und weiss zufällig auch jemand wie lange diese Art eigentlich lebt wenn die schon adult sind?

Ja,ja viele Fragen....

MlG Franzi
 
Thema:

Probleme mit Sherfordella tartara Zucht

Probleme mit Sherfordella tartara Zucht - Ähnliche Themen

Blaptica dubia Nymphen sterben: Hallo ihr Lieben, ich habe immer ein paar Ausfälle von Nymphen der argentinischen Waldschabe (Blaptica dubia) es sind pro Monat ca 1- 10 Nymphen...
Haltungsbericht Blaberidae sp. Kenya (kleinbleibende Schabenart): Moin, ich halte die Blaberidae sp. Kenya jetzt schon eine Weile. Diese Schabenart wird nur ca 12mm groß und eignet sich hervorragend um...
Vermehrung Shelfordella tartara: Hi, ich hatte dies bereits im Schabenforum gepostet, aber da das Schabenforum wohl doch nicht so stark frequentiert wird :( und ich stark...
Shelfordella tartara Zuchtinfos, Schabenzucht: Moin :wink: Wollte mal paar Infos einholen über besagte Schabenart, Shelfordella tartara. Ich hielt diese erst mit Bodengrund, was aber eine...
Seuche bei meinen Shelfordella tartara (Blatta lateralis) ?: Hallo, Meine Schabenzucht (ist ja im Grunde keine Zucht, da ja nix passiert...) der Art Shelfordella tartara (Blatta lateralis) will einfach...
Oben