Mal was ganz ausgefallenes

Diskutiere Mal was ganz ausgefallenes im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Habe da mal ne ganz spezielle Frage. Woran erkennen sich eigentlich die speziellen Arten? Vogelspinnen sehen keine Farben und orientieren sich...
  • Mal was ganz ausgefallenes Beitrag #1
B

Biohazardvx

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Habe da mal ne ganz spezielle Frage. Woran erkennen sich eigentlich die speziellen Arten? Vogelspinnen sehen keine Farben und orientieren sich fast ausschließlich aufgrund ihrer Beinsinnesorgane. Warum erkennen sie dann aber bei der Paarung einen gleichartrigen Partner? Und warum haben viele Arten eine so wunderschöne Färbung, wenn sie sie selber gar nicht erkennen können? Im Tierreich sind Farbenpracht eigentlich immer zusammenhängend mit der Partnerwerbung, bei VS aber nicht. Woran erkennt also zum Beispiel ein paarungsbereites Brachypelma smithi Weibchen, das die andere Spinne in Terri (wenn man halt eins reinsetzten würde) zum Beispiel ein Avicularia Versicolor Männchen oder Weibchen ist und sie sich beide bis zum Tode bekämpfen, da sie ja kannibalisch sind? Wisst Ihr, worauf ich hinaus will?

Hoffe, jemand weiß die Antwort, ich grübel da schon ewig drüber.

Grüße Steven

PS:meiner Smithi und meiner Rosea gehts nach neueingerichteten Terries weiterhin bestens
 
  • Mal was ganz ausgefallenes Beitrag #2
G

Garagatt

Beiträge
536
Punkte Reaktionen
0

AW: Mal was ganz ausgefallenes

Hi,

Vogelspinnen erkennen sich am trommeln. Das heißt, der Bock trommelt auf den Boden wenn er ein Weibchen in der Nähe vermutet. Im Idealfall antwortet sie dann.

Die Färbung kann auch zu anderen Zwecken dienen. Häufig sind Farben auch Warnung an Freßfeinde (Oft Schwarz-Rot oder Schwarz-Gelb) oder dienen zur Tarnung (Grün in Bäumen, Braun am Boden)

Gruß Garagatt
 
  • Mal was ganz ausgefallenes Beitrag #3
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Mal was ganz ausgefallenes

Das heißt, der Bock trommelt auf den Boden wenn er ein Weibchen in der Nähe vermutet. Im Idealfall antwortet sie dann.
Die Färbung kann auch zu anderen Zwecken dienen. Häufig sind Farben auch Warnung an Freßfeinde (Oft Schwarz-Rot oder Schwarz-Gelb) oder dienen zur Tarnung (Grün in Bäumen, Braun am Boden)
naja, aus reiner Vermutung fängt der Bock wohl nicht an zu trommeln - m. E. kann er mit seinen Geruchsrezeptoren (d.h. die Tiere können bis zu einem gewissen Grad "riechen") feststellen ob er die Lauffäden eines Weibchens seiner Art vor sich hat oder nicht - meine Meinung !

LG, Ferdinand
 
  • Mal was ganz ausgefallenes Beitrag #4
O

ophanim

Beiträge
191
Punkte Reaktionen
0

AW: Mal was ganz ausgefallenes

@Ferdinand:

Wogei es aber auch schon vorgekommen ist, dass sich Artfremde Paare betromelt haben. Oder 2 Böcke versucht haben sich zu begatten.

mfg Sebastian
 
  • Mal was ganz ausgefallenes Beitrag #5
B

Biohazardvx

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Mal was ganz ausgefallenes

Hm. Na is scho klar. Trotzdem seltsam.

Grüße
 
  • Mal was ganz ausgefallenes Beitrag #6
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Mal was ganz ausgefallenes

@Wogei es aber auch schon vorgekommen ist, dass sich Artfremde Paare betromelt haben. Oder 2 Böcke versucht haben sich zu begatten.
stimmt, allerding wenn, dann nur innerhalb derselben Gattung - das würde wieder vermuten lassen, dass es innerhalb einer Gattung nur feine Nuancen zw. den einzelnen Arten gibt !?

LG, Ferdinand
 
  • Mal was ganz ausgefallenes Beitrag #7
D

dpg666

Beiträge
191
Punkte Reaktionen
0

AW: Mal was ganz ausgefallenes

stimmt, allerding wenn, dann nur innerhalb derselben Gattung - das würde wieder vermuten lassen, dass es innerhalb einer Gattung nur feine Nuancen zw. den einzelnen Arten gibt !?

Hier muss ich Dir leider widersprechen Ferdinand! Habe erlebt, wie ein Brachypelma Bock einen Grammostola Bock betrommelt hat!

Gruss Deniz
 
Thema:

Mal was ganz ausgefallenes

Mal was ganz ausgefallenes - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Poecilotheria, Cyriocosmus und Brachypelma + allgemeine Fragen.: Hallihallo :) Kurz für den Anfang: Zur zeit halte ich keine Vogelspinnen und hatte auch noch nie welche. Ich habe mich 2012 schon mal etwas...
Die 1. Spinne - Qual der Wahl?: Hallo, nachdem ich mit ja nun bei Euch registriert habe, kommt hier dann auch schon gleich eine Frage nach der richtigen Spinne zum Start...
Färbung der Vogelspinnen: Hallo allerseits Ich hab mir in letzter Zeit mal Gedanken über die teils auffällige Färbung von Vogelspinnen gemacht. Warum sind mache Arten wie...
Unverwechselbare Avicularia Arten...: Hi, folgender Thread hat mich dazu animiert mal meine Meinung zum Thema "unverwechselbare Avicularia Arten" kund zu tun. Wohl gemerkt,es geht mir...
Oben