Wie macht Ihrs?

Diskutiere Wie macht Ihrs? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Nun mag es daran liegen, dass ich ohnehin ein wenig grobmotorisch veranlagt bin aber vielleicht hat ja einer von Euch eine gute Idee. Wie...
  • Wie macht Ihrs? Beitrag #1
S

Schtroumphtoxique

Beiträge
110
Punkte Reaktionen
0
Nun mag es daran liegen, dass ich ohnehin ein wenig grobmotorisch veranlagt bin aber vielleicht hat ja einer von Euch eine gute Idee.

Wie schafft ihr es Microheimchen zu Euren Spiderlingen zu geleiten ohne gleich 10 von ihnen bei dem Versuch platt zu machen? Pinzette ist ja schön und gut nur leider hab ich nich so viel Gefühl dafür die Micros nicht zu erdrücken mit den Finger kann ichs aber auch vergessen...

Dacht an ein Saugrohr... jemand von euch da Ideen?
 
  • Wie macht Ihrs? Beitrag #2
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Wie macht Ihrs?

Einfach mit der Pinzette üben ;)
Bei den MIcroheimchen sind ja immer genug "Versuchskaninchen" in einer Dose drin...

Oder halt die Dose für 5 Min in den Kühlschrank - dann werden die Viecher langsamer oder gar fast bewegungsunfähig. Damit sollte es dann klappen.

Du kannst auch die Heimchen in einen größeren Behälter geben, und dann mit einer Filmdose einzelne raussortieren.

Gibt mit Sicherheit noch genug weitere "Tricks".
 
  • Wie macht Ihrs? Beitrag #3
W

weisi

Beiträge
628
Punkte Reaktionen
2

AW: Wie macht Ihrs?

eine Ecke der HD öffnen, und die Dose wie einen Salzstreuer verwenden.
 
  • Wie macht Ihrs? Beitrag #4
T

Tschasto

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie macht Ihrs?

Teelicht

Ich mach eine Ecke der Heimchendose auf und schüttel die Tierchen dann in eine ca 30x50x40 cm große Curver-Box, dann fang ich die, die ich brauche mit einer Teelichthülle und schiebe ne Visitenkarte drunter.

siehe auch Kais Posting
 
  • Wie macht Ihrs? Beitrag #5
H

höllensklave1

Beiträge
85
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie macht Ihrs?

Alternativ zum Vorschlag von Kai kannst du die HD 1 minute, aber wirklich nur max. 60 sek - eher 50-55 sek - in das Gefrierfach stellen.
Hat den Vorteil dass die schneller rum sind und 5 min. verpenn ich meistens.
So muss ich mich wirklich mit der stoppuhr an den kühlschrank stellen ;)

greetz,
höllensklave

EDIT: PS: Hab den Tip von nem langjährigem VS-Halter bekommen.
 
  • Wie macht Ihrs? Beitrag #6
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: Wie macht Ihrs?

mahlzeit!

also ich glaube, die ultimative methode gefunden zu haben:

ich hab mir ein reagenzglas besorgt (gibts beim idee creativmarkt, bauhaus, obi, gartencenter... in verschiedenen größen auch für größere futtertiere). wenn man die heimchendose leicht schräg hält, kann man ganz leicht eine beliebige anzahl heimchen rausfischen (drauf aufs heimchen und reinschütteln) ohne sich den act mit dem "kaltstellen" zu pressen. geht außerdem ruckzuck.
ich weiß, wovon ich spreche: ich halte neben meinen 10 spiderlingen noch 2 kreuzkröten, 2 mosambique- regenfrösche und eine chin. rotbauchunke, die auch alle zwei tage 20- 25 kleine heimchen vertilgen. außerdem ist ein ausbruch durch beinabdrehen (ich glaube alle wissen, wovon ich rede :wink: ) oder so schier unmöglich. probierts mal aus!

bis denne, jamaica
 
  • Wie macht Ihrs? Beitrag #7
SpiderMike

SpiderMike

Beiträge
151
Punkte Reaktionen
3

AW: Wie macht Ihrs?

Mikroheimchen herausfangen! Aber wie???

Hallo,

weiß ja nicht was für eine Pinzette du verwendest???

Ich selber benutze eine Federstahlpinzette, die ganz weich ist. Mit der fange ich die kleinen raus, als auch Fliegen und anderes Futter.
Funktioniert super. 8)

Gekommst du für 3-5 Euro in jedem Zoohandel, oder auf Börsen.


Andere Möglichkeit:

Eine Ecke der Heimchendose auf machen und die die Dose dabei schräg halten und die Heimchen rauslaufen lassen, soviel du halt brauchst!
 
  • Wie macht Ihrs? Beitrag #8
M

Mystic2

Beiträge
992
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie macht Ihrs?

Jo,so in etwa mach ich das auch.Ich halt noch den Finger drüber und schieb sie Richtung "Abgrund".Geht ruck zuck,es fällt kein Dreck mit rein und umsetzen musste se auch nicht.

Gruß René
 
  • Wie macht Ihrs? Beitrag #9
H

höllensklave1

Beiträge
85
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie macht Ihrs?

Mahlzeit!

Was auch total easy geht, einfach die Scheibe Futter die in der Box gerade ist - also Apfel, Karotte, Feldsalat, whatever... - in eine andere Heimchenbox umsiedeln. Dabei schleppt man automatisch mehrere der Viecher mit. Gewünschtes Heimchen mit gläschen überstülpen, was unterschieben und feddisch :)

Gruesse,
Höllensklave
 
  • Wie macht Ihrs? Beitrag #10
L

Lindis

Beiträge
614
Punkte Reaktionen
3

AW: Wie macht Ihrs?

........ und das dann 400mal ?? ..........

*lol* will ich sehen
 
  • Wie macht Ihrs? Beitrag #11
Z

Zalix1

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie macht Ihrs?

...

Halo ich habe auch eniges an Spiderlingen zu versorgen.... und ich hab meinen weg gefunden das schnell und einfach zu praktizieren:
Ich halte die Mikroheimchen und kleine heimchen in Plastikboxen... die auch tzr aufzucht von spinnen geeignet sind ohne bodengrund und vielen eierkartons.
Ich mach einfach ein stück eierkarton raus, wo viele heimchen dran sind und schüttel die in eine leere Plastikpox. Con der box kommen sie in einen schmales kleines glaswöhrchen (einfach umschütten) und mit dem Glasröhren kann ich dann sehr gut und einfach und schnell dosieren und die heimchen zu den spiderlingen geben.

so long

Alessandro
 
  • Wie macht Ihrs? Beitrag #12
xmetalmeyerx

xmetalmeyerx

Beiträge
684
Punkte Reaktionen
13

AW: Wie macht Ihrs?

also vielleicht bin ich da ja geschickter, aber bevor ich da mit schock-gefrieren oder einer zerquetschenden pinzette rumprobiere, mach ich einfach eine ecke des deckels uf und kippe die dose ganz vorsichtig. die kleinen scheisser sind meist so agil, dass irgendwann einer vorne von der "absprungrampe" steht. einfachh springen lassen (ins verderben :twisted: ) und dann deckel zu. klappt bnei mir immer!

viel spaß beim versuchen :wink:
 
Thema:

Wie macht Ihrs?

Wie macht Ihrs? - Ähnliche Themen

Mein erster Eigenbau - von der Skizze zum Gehege: Hallo miteinander! Ich hab grade etwas Zeit und hatte Lust, meinen ersten Eigenbau mit euch zu teilen - noch ist er nicht ganz fertig, aber so...
Hilfe! Neues Aquarium, neue Probleme: Hallo liebe Schildkrötenfreunde, ich habe ein Problem und ich hoffe sehr ihr könnt mir weiterhelfen! Ich habe für meine...
Dringend Hilfe! Meerschweinchen kann nicht richtig fressen: Hallo ihr Lieben, ich habe mich an Euch gewandt, weil ich mittlerweile etwas verzweifelt bin und hoffe, dass ihr mir vielleicht weiterhelfen...
Kalista und Rika: Halli Hallo, wir sind Kalista und Rika und wir fanden die Idee ganz gut ein Tagebuch zu führen damit nicht nur unser Zweibeiner die Chance hat...
lärmbelästigung durch musik: huhu, ich wollte den anderen lärmbelästigungs-thread nicht zweckentfremden, deshalb hab ich jetzt mal nen eigenen aufgemacht... ich hab hier...
Oben