Geschlechtsbestimmung durch Epigastralfurche

Diskutiere Geschlechtsbestimmung durch Epigastralfurche im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Hallo alle zusammen. Ich habe schon öfter gelesen, dass man anhand des Aussehens der Epigastralfurche und der angrenzenden "Haut" von Vogelspinnen...
  • Geschlechtsbestimmung durch Epigastralfurche Beitrag #1
Bob-der-Baer

Bob-der-Baer

Beiträge
129
Punkte Reaktionen
4
Hallo alle zusammen.
Ich habe schon öfter gelesen, dass man anhand des Aussehens der Epigastralfurche und der angrenzenden "Haut" von Vogelspinnen das Geschlecht bestimmen kann (oder zumindest einschätzen).
Wie geht das und was denkt Ihr ist meine inatrix wohl?



Ich hoffe die Qualität reicht :?
Gruß
Torben
 
  • Geschlechtsbestimmung durch Epigastralfurche

Anzeige

  • Geschlechtsbestimmung durch Epigastralfurche Beitrag #2
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Geschlechtsbestimmung durch Epigastralfurche

Hallo Torben,

das Foto ist nicht besonders gut, aber ich würde auf ein Weibchen tippen. Grund: Die dreieckige Form des Bereichs zwischen dem ersten Lungenpaar. Beim Männchen ist der Bereich schmaler und verbreitert sich nicht so stark in Richtung zum 2. Lungenpaar hin. Ausserdem sollen Böcke bei der Art relativ selten sein. Allein deswegen ist ist es sehr wahrscheinlich, dass du ein Weibchen hast ;)

Gruss, Claudia
 
  • Geschlechtsbestimmung durch Epigastralfurche Beitrag #3
Bob-der-Baer

Bob-der-Baer

Beiträge
129
Punkte Reaktionen
4

AW: Geschlechtsbestimmung durch Epigastralfurche

Danke für die schnelle Antwort Claudia!
Dass Männchen selten sind weiss ich, aber man darf ja auch mal hoffen :lol:
Gruß
Torben
 
  • Geschlechtsbestimmung durch Epigastralfurche Beitrag #4
G

Garagatt

Beiträge
536
Punkte Reaktionen
0

AW: Geschlechtsbestimmung durch Epigastralfurche

Ist es nicht normalerweise umgekehrt, also das die Weibchen in der Minderzahl sind? Was für einen Vorteil hat ein Weibchenüberschuß? oder sind das alles WF-Weibchen?

Garagatt
 
  • Geschlechtsbestimmung durch Epigastralfurche Beitrag #5
Bob-der-Baer

Bob-der-Baer

Beiträge
129
Punkte Reaktionen
4

AW: Geschlechtsbestimmung durch Epigastralfurche

Hallo Garagatt!
Ein Bock kann doch mehrere Weiber schwängern. Somit ist es sinnvoller, wenn es mehr Weibchen gibt. Vorausgesetzt, die Mädels fressen nicht ständig die Kerle auf und die Spinnen Leben in einer Dichte, dass der Bock mehrere Weibchen bei seiner Suche findet. Ob Bevölkerugnsdichte und Appetit bei minatrix nun so ist kann ich allerdings nicht sagen.
Viele Grüße
Torben
 
  • Geschlechtsbestimmung durch Epigastralfurche Beitrag #6
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Geschlechtsbestimmung durch Epigastralfurche

Ist es nicht normalerweise umgekehrt, also das die Weibchen in der Minderzahl sind?

... das ist von Art zu Art bzw. von Gattung zu Gattung unterschiedlich.

Was für einen Vorteil hat ein Weibchenüberschuß?

... wenn die Weibchen sich (zumindest in der Natur) friedlich paaren, ist ein Weibchenüberschuss vorteilhafter als ein Männchenüberschuss. Zudem hat A. minatrix nur wenige Nachkommen pro Kokon (ca. 25-50; siehe DRACO, 2003). Da ist eine entsprechende Menge fortpflanzungsfähiger Weibchen von Vorteil.

oder sind das alles WF-Weibchen?

... bei adulten A. minatrix würde ich sagen, ja. Es gibt genügend Arten (beispielsweise diverse Harpactirinae), von denen der Handel zunächst nur grosse Weibchen angeboten hat. Zuchtversuche konnten erst später gestartet werden, als auch Böcke in den Handel kamen (EZENDAM, 2003).

Bei Terrarien-NZ von A. minatrix haben einige Leute z.B. nur eine Männchenquote von 10-20% gehabt. Du kannst dir die Preise für Böcke daher in etwa vorstellen. Zudem sollen A. minatrix Böcke auch nicht viele Paarungen zustande bringen. Bei Psalmopoeus spp. ist das Verhältnis umgekehrt, daher sind z.B. P. irminia Böcke in Massen erhältlich und kosten nicht die Welt.

Gruss, Claudia
 
  • Geschlechtsbestimmung durch Epigastralfurche Beitrag #7
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Geschlechtsbestimmung durch Epigastralfurche

... das ist von Art zu Art bzw. von Gattung zu Gattung unterschiedlich.
stimmt - z.B. bei Acanthoscurria geniculata SOLL(!) der Anteil pro Kokon zw. Männchen und Weibchen bei bis zu 90:10 liegen !

LG, Ferdinand
 
  • Geschlechtsbestimmung durch Epigastralfurche Beitrag #8
G

Garagatt

Beiträge
536
Punkte Reaktionen
0

AW: Geschlechtsbestimmung durch Epigastralfurche

Normalerweise leben die Weibchen ja ein gutes Stück länger als die Männchen, deswegen dachte ich das es im Normalfall einen Männerüberschuß gibt. Na gut. Wieder was gelernt. :D
 
  • Geschlechtsbestimmung durch Epigastralfurche Beitrag #9
F

Fallacy

Beiträge
56
Punkte Reaktionen
0

AW: Geschlechtsbestimmung durch Epigastralfurche

morgen zusammen

tz wie macht ihr das nur? ich hatte bis jetzt noch kein minatrix jungtier zum adulten weibchen gross bekommen, alls haben sich entschlossenböcke zu werden!
habe mir also nun für viel teuro zwei grössere weibchen geholt, und mein grösstes jungtier wir was? ein bock %-)
so geht es mir komischerweise aber auch mit anderen arten. alle spinner aus meinem bekanntenkreis sind richtig froh darüber..... naja ggg

gibt es irgendwelche seiten dazu? würde mich interessieren!
 
  • Geschlechtsbestimmung durch Epigastralfurche Beitrag #10
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Geschlechtsbestimmung durch Epigastralfurche

ich hatte bis jetzt noch kein minatrix jungtier zum adulten weibchen gross bekommen, alls haben sich entschlossenböcke zu werden!

... ach du hast die ganzen Böcke... na dann wundert mich nix mehr :mrgreen:

Gruss, Claudia
 
Thema:

Geschlechtsbestimmung durch Epigastralfurche

Geschlechtsbestimmung durch Epigastralfurche - Ähnliche Themen

Smithi Geschlecht ?: Hallo zusammen, Ich bin neu in der Welt der Vogelspinnen und habe jetzt seit ca 3 Monaten meine Brachipelma Smithi. Der Händler meinte das sie ca...
A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Verdacht auf Panzernekrose?: Hallo. Ich habe drei Chinesische Dreikielschildkröten und nun die erste Überwinterung hinter mir. Ich habe ein 1,20m x 1,00m Becken. Der Landteil...
Juckreiz: Hallo zusammen, bei meinen beiden beobachte ich, dass sie sich phasenweise häufig kratzen, sie mehr als er. Wobei "häufig" relativ ist und ich...
Farbmaus kahle Stellen und entzündetes Ohr: Hallo zusammen, Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Meine Tierärztin weiß auch nicht mehr so recht weiter und bevor ich jetzt zig andere abklappere...
Oben