Smithi Teri vom Händler empfohlen lachmichwech

Diskutiere Smithi Teri vom Händler empfohlen lachmichwech im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Das Smithi Teri frustet mich ! Wenn ich bedenke das ich das Tier in einem sogenannten Fachgeschäft gekauft habe und mich genau an dessen Beratung...
  • Smithi Teri vom Händler empfohlen lachmichwech Beitrag #1
C

cage

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0
Das Smithi Teri frustet mich ! Wenn ich bedenke das ich das Tier in einem sogenannten Fachgeschäft gekauft habe und mich genau an dessen Beratung gehalten habe, könnte ich mir die Haare ausreissen.

- Teri grösse 40 60 40 finde ich noch OK, sicher zu gross aber schaden tuts nicht.

- Heizfolie soll ich unter das Teri kleben !!!
(Habe ich nun entfernt, und die Temperatur ist kaum gesunken)

- Der Boden, so grössere Holzstückchen 2 cm isr lose und nicht so flach wie die Erde die ich im T. Blondi Teri nutze.

(Sehe keine Bilder wo das jemand verwendet, darin kann man nicht buddeln. Passt meiner Smithi sicher ned)

Alle Temperaturangaben stimmen ja eh nicht ob in einem Fachbuch oder vom Händler empfohlen.

Da sich meine Smithi immer noch nicht blicken lassen hat, kann ich an diesem Zustand nichts ändern :oops: :cry:
 
  • Smithi Teri vom Händler empfohlen lachmichwech Beitrag #2
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Smithi Teri vom Händler empfohlen lachmichwech

Hmm, willst du uns einfach dein Leid klagen?
Dann ist dieser Thread wohl besser im allgemeinen Forum aufgehoben.

Willst du Angaben zu der Haltung deiner B.smithi haben, dann ist der Thread zwar hier richtig - aber es fehlen Fragen...

Schaff dir mal die DRACO Nr. 16 - Vogelspinnen an.
Dort steht ein sehr guter Artikel über die Haltung von Brachypelma drin.

Striffler, B. and A. Graminske (2003). "Brachypelma - Die bunten Vogelspinnen Mexicos" DRACO 4(16): 52 - 61
 
  • Smithi Teri vom Händler empfohlen lachmichwech Beitrag #3
MoRBiD

MoRBiD

Beiträge
1.527
Punkte Reaktionen
0

AW: Smithi Teri vom Händler empfohlen lachmichwech

Das Smithi Teri frustet mich ! Wenn ich bedenke das ich das Tier in einem sogenannten Fachgeschäft gekauft habe und mich genau an dessen Beratung gehalten habe, könnte ich mir die Haare ausreissen.
überlass das bombardieren der smithi ;-)

- Teri grösse 40 60 40 finde ich noch OK, sicher zu gross aber schaden tuts nicht.
nix einzuwenden, grösse ist soweit oki
- Heizfolie soll ich unter das Teri kleben !!!
(Habe ich nun entfernt, und die Temperatur ist kaum gesunken)
es wird zwar oft empfohlen, die heizmatte hinter das terrarium zu kleben, aber damit kommt man meist auch nicht weiter .
wenn ich ein spinnenterri beheize, dann auch von unten.
allerdings nur in einem kleinen bereich z.b. in einer ecke, so dass genügend 'kühler boden' bleibt und die wärme nach oben gut abziehen kann.
- Der Boden, so grössere Holzstückchen 2 cm isr lose und nicht so flach wie die Erde die ich im T. Blondi Teri nutze.

(Sehe keine Bilder wo das jemand verwendet, darin kann man nicht buddeln. Passt meiner Smithi sicher ned)
hört sich an wie kokosfasern.. misch das mit blumenerde, dann kann sie besser buddeln
Alle Temperaturangaben stimmen ja eh nicht ob in einem Fachbuch oder vom Händler empfohlen.
informationen sammeln und filtern, googlen, suchfunktion... :)
meine smithi fühlt sich zwischen 20 und 28'C ganz wohl, je nach jahreszeit.
Da sich meine Smithi immer noch nicht blicken lassen hat, kann ich an diesem Zustand nichts ändern :oops: :cry:
diese 'zustände' lassen sich ändern, egal ob sie sichtbar ist, oder nicht ;)
 
  • Smithi Teri vom Händler empfohlen lachmichwech Beitrag #4
C

cage

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0

AW: Smithi Teri vom Händler empfohlen lachmichwech

im Teri rumfummeln ?

Ich hdachte man darf das Tier ned stören vor währen dem und nach dem häuten !?

Was versteht Ihr unter dem Begriff stören ??

:?
 
  • Smithi Teri vom Händler empfohlen lachmichwech Beitrag #5
MoRBiD

MoRBiD

Beiträge
1.527
Punkte Reaktionen
0

AW: Smithi Teri vom Händler empfohlen lachmichwech

das ist wohl richtig, allerdings hast Du ja auch nix von einer häutung geschrieben....

stören heisst stören 8)

unnötig im terri rumfummeln.. dauernd irgendwas umräumen.. saubermachen...

ein bisschen erde aufs substrat kippen wird sie kaum stören.. häutung hin oder her (wenn sie sich wirklich in der höhle 'eingemauert' hat).
lass halt die höhle wo sie ist und kipp die erde drumherum.

oder warte bis sie rauskommt, wenn Du sicher gehen willst und komplett 'mischen' willst, was auch besser wäre hins. 'grabfähigkeit' im gesamten substrat...

oder Du schaust mit ner taschenlampe o.ä., ob sie sich wirklich häutet.

wie auch immer, es eilt mit sicherheit auch nicht....
mach wie Du denkst, mit dem nötigen respekt und entsprechender (richtiger) rücksicht wirst schon das richtige tun ;-)
 
  • Smithi Teri vom Händler empfohlen lachmichwech Beitrag #6
C

cage

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0

AW: Smithi Teri vom Händler empfohlen lachmichwech

Nicht stören

Hallo

Ich denke da die Häutung nun sicherlich seit 10 Tage zurückliegt, und meine Smithi wenigstens schon mal die Vorderbeine aus dem Loch hält und ins freie gugt, sollte es kein Problem sein das Substrat zu wechseln.

Ich bin die Erde gerade am austrocknen, und werde damit den grössten Teil des Teris auslegen.

Einen Teil des gröberen Substrates belasse ich gezielt im Teri, da Sie dieses zeugs gerne zum ausbau Ihrer Höle braucht.

Aber der Bereich vor Ihrer höle und Umgebung werde ich "budeltauglich" machen.

Besten dank für Eure Tipps

Hoffe das ich meine Smithi bald mal wider sehe, bald 5 Monate das Sie sich verzogen hat.

:roll:
 
Thema:

Smithi Teri vom Händler empfohlen lachmichwech

Smithi Teri vom Händler empfohlen lachmichwech - Ähnliche Themen

Frage zur Walderde für Smithi: Guten Abend!! Ich habe meine erste eigene VS (Brachypelma Smithi) und habe nun noch eine Frage bezüglich des Waldbodens den ich mir beschafft...
Mongolische Rennmaus Info: Rennmaus Info - Mongolische Rennmäuse! Allgemeines Mongolische Rennmäuse (Meriones unguiculatus) haben eine Körpergröße von etwa 10 -14 cm, dazu...
Oben