Benötige eure Hilfe sehr dringend

Diskutiere Benötige eure Hilfe sehr dringend im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; hallo. vor einer stunde:ich komme heim-sehe etwas in zeitungspapier eingehülltes und nehme es mit-packe es zuhause aus-SCHRECK. Grund:eine Nephila...
  • Benötige eure Hilfe sehr dringend Beitrag #1
M

mista2

Beiträge
156
Punkte Reaktionen
0
hallo.
vor einer stunde:ich komme heim-sehe etwas in zeitungspapier eingehülltes und nehme es mit-packe es zuhause aus-SCHRECK.
Grund:eine Nephila sp. sitzt in einer heimchendose.
ich habe das tier in einem terrarium 3x25cm notürftig untergebracht.
könnt ihr mir ein paar infos bzw. internetsites für die nephila-haltung vorschlagen.
das tier war in einem erbärmlichen zustand (1 bis 2 gebrochene beine,dehydration,...) und sterben will ich es nicht lassen wenn sich ein anderer dazu entschließt das wesen bei dem sauwetter mir vor die tür zu stellen.
 
  • Benötige eure Hilfe sehr dringend Beitrag #2
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Benötige eure Hilfe sehr dringend

Schon ne sehr strange Geschichte (will auch dass mir mal jemand Spinnen vor die Tür stellt (wer P.metallica loswerden will - meine Adresse gibt es per PM))...

Hinweise zur Haltung von Nephila finden sich bei:

Staib, M. (2003). "Freihaltung von Nephila Arten im Zimmer" DeArGe Mitteilungen 8(5): 17 - 19
 
  • Benötige eure Hilfe sehr dringend Beitrag #3
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Benötige eure Hilfe sehr dringend

Hi Mista,

als erstes würde ich das Terrarium einsprühen, damit die Spinne trinken kann. soweit ich weiss, haben Nephila spp. gerne eine etwas höhere RLF (bis 70%). Zum Verfüttern eignen sich Heimchen, die einfach ins Netz geworfen werden.

Gruss, Claudia
 
  • Benötige eure Hilfe sehr dringend Beitrag #4
M

mista2

Beiträge
156
Punkte Reaktionen
0

AW: Benötige eure Hilfe sehr dringend

ich hab jetzt versucht die spinne mit kleinen wachsmaden zu füttern aber die hat sie selbst beim reichen mit der oinzette nicht angenommen.

getrunken hat sie auch nicht wobei die nephila andauernd vesucht die glasscheiben hochzuklettern, was sie nicht geschafft hat.ist das normal.ich hab keine ahnung von nephilas.deshalb frage ich.

zur sicherheit habe ich ihr ein paar korkrindenstücke ins terrie gesetzt.
handle ich richtig?
 
  • Benötige eure Hilfe sehr dringend Beitrag #5
R

Rich

Beiträge
91
Punkte Reaktionen
0

AW: Benötige eure Hilfe sehr dringend

Hi mista,

Ich kenn mich mit nephila leider auch ned aus.

Jedoch das Tier zu retten find ich richtig.

Da es auf jeden Fall nicht deines ist solltest du es erstmal in Quaratine behalten.

Hoffe der VS geht es bald besser. Find ich super von dir.

LG Rich
 
  • Benötige eure Hilfe sehr dringend Beitrag #6
Kumalo

Kumalo

Beiträge
916
Punkte Reaktionen
34

AW: Benötige eure Hilfe sehr dringend

Hi,

getrunken hat sie auch nicht wobei die nephila andauernd vesucht die glasscheiben hochzuklettern, was sie nicht geschafft hat.ist das normal.ich hab keine ahnung von nephilas.deshalb frage ich.

Nephilas können abseits ihres Netzes überhaupt nicht gut laufen ( besodners auf Glas ... ) und fressen schon gar nicht.

Pack das Tier irgendwo hin, wo es sich ein Netz bauen kann. Das kann auch in einer Zimmerpflanze sein und nicht in einem Terrarium.

Dann schaust Du morgen nach und DANN kannst Du ein Futtertier in das NETZ geben. Vorher hat das eh keinen Sinn.

Grüße,
Philipp
 
  • Benötige eure Hilfe sehr dringend Beitrag #7
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Benötige eure Hilfe sehr dringend

@Rich

Bei einer Nephila handelt es sich nicht um eine Vogelspinne.

@mista

Ist schon richtig, dass Nephilas an glatten Flächen nicht laufen können.
Der Untergrund/Seitenwände sollten dann dementsprechend strukturiert sein, damit sie Halt findet.
 
  • Benötige eure Hilfe sehr dringend Beitrag #8
M

mista2

Beiträge
156
Punkte Reaktionen
0

AW: Benötige eure Hilfe sehr dringend

@Kumalo:
schreibst du aus Erfahrung?
wenn ja kannst du mir weiterhelfen.
Äste sind im Terrie enthalten, doch diese meidet sie richtiggehend und das mit der freihaltung wird ein Problem, da eine Katze beimir lebt.

Wenn es schon ein Terrarium "sein muss", welche Maße wären da sinnvoll"?
ich hab da so an 3x50cm gedacht. geht das?
 
  • Benötige eure Hilfe sehr dringend Beitrag #9
Kumalo

Kumalo

Beiträge
916
Punkte Reaktionen
34

AW: Benötige eure Hilfe sehr dringend

Hi,

schreibst du aus Erfahrung?

Ich zähle mich nicht zu denen, die Tips und Empfehlungen zu Dingen abgeben, die sie noch nie gesehen haben. Daher schreibe ich aus Erfahrung.

Äste sind im Terrie enthalten, doch diese meidet sie richtiggehend

Lass sie einfach bis morgen oder übermorgen in Ruhe, die wird sich schon was bauen. Wenn man die ganze zeit davor sitzt, gehts auch nicht schneller.

ich hab da so an 3x50cm gedacht. geht das?

Ja, geht prima. Aber auch wenns es nur 30x30 sind, ist es nicht allzu tragisch.
Luftfeuchtigkeit ist erstmal völlig egal. Sprüh dem Tier in den nächsten Tagen am besten ein paar Tropfen ins Netz.


g,
Philipp
 
  • Benötige eure Hilfe sehr dringend Beitrag #10
R

Rich

Beiträge
91
Punkte Reaktionen
0

AW: Benötige eure Hilfe sehr dringend

Thanks Kai

Reine Neugier nun. Was ist Nephila ? Auf jeden fall doch ein Achtbeiner oder ?

gg

Danke
 
  • Benötige eure Hilfe sehr dringend Beitrag #11
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Benötige eure Hilfe sehr dringend

  • Benötige eure Hilfe sehr dringend Beitrag #12
M

mista2

Beiträge
156
Punkte Reaktionen
0

AW: Benötige eure Hilfe sehr dringend

eine traurige mitteilung muss kundgetan werden:
die Nephila,welche sich vor meiner haustür befand ist heute gestorben.
sie hing kopfüber mit zwei beinen an den wenigen fäden, welche sie sponn und zog die restlichen extremitäten unter den körper.
grund dafür waren wohl die schlechte verfassung des tieres und wahrscheinlich war sie ein wildfang, was parasitenbefall als zweiten grund nennen könnte.
ich habe mir überlegt die spinne in isopropanpol o.ä. einzulegen.
das zeug bekomme ich doch aus der apotheke oder?
 
Thema:

Benötige eure Hilfe sehr dringend

Benötige eure Hilfe sehr dringend - Ähnliche Themen

Ich brauche dringend eure Hilfe bei drei Gelbwangen!!!: :Turtle Land: Hallo an alle :) Ich fange am besten mal von vorne an... Ich stöbere manchmal auf Ebay Kleinanzeigen herum. Plötzlich entdeckte...
Lampropelma violaceopes geht es SEHR schlecht; bitte DRINGEND HILFE: Hallo zusammen, bei der Spinne handelt es sich noch um ein Jungtier. Geschlechtsbestimmung kann noch nicht erfolgen. Alter evtl. ein Jahr. Habe...
*Aktuell* - 3 Exotic Shorthair suchen: Die Tierrettung Herford bat mich darum, diese wunderschönen Exotic Shorthair einzusetzen. Den genauen Verlauf könnt Ihr diesem eingesetzen Artikel...
Emilio:" Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr&: Hallo, mein Username ist Eliza. Ich wohne mit meinem Rudel (Ehemann, zwei Söhne, acht Katzen) in Stolberg. Erzählen möchte ich hier die Geschichte...
Vermehrer gestoppt - 120 Kangal brauchen Hilfe!: Ca. 120 Kangal brauchen Hilfe!!! Am Samstag den 25.8.2007 wurde in Norddeutschland eine Kangalzucht durch das Veterinäramt gestoppt. Seit einigen...
Oben