Poecilotheria ornata - geschlechtsspezifische Färbung

Diskutiere Poecilotheria ornata - geschlechtsspezifische Färbung im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hi Leute! Ab wann bekommen Poecilotherien ihre geschlechtsspezifische Färbung? Die Böcke sind ja meist dunkler und schwächer gezeichnet als die...
  • Poecilotheria ornata - geschlechtsspezifische Färbung Beitrag #1
N

Nick Sterling

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0
Hi Leute!
Ab wann bekommen Poecilotherien ihre geschlechtsspezifische Färbung? Die Böcke sind ja meist dunkler und schwächer gezeichnet als die Weibchen. Bekommen sie diese Färbung erst mit der Reifehäutung oder schon früher?

Gruß,
Nick
 
  • Poecilotheria ornata - geschlechtsspezifische Färbung Beitrag #2
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Poecilotheria ornata - geschlechtsspezifische Färbung

Hallo Nick,

erfahrungsgemäss kann man den "geschlechtsspezifischen Farbdimorphismus" bei Poecilotheria spp. schon recht früh erkennen - d.h. schon bevor die Tiere adult werden !

Die Männchen sind m. E. in erster Linie eher unspektakulär gezeichnet wogegen bei den Weibchen die typische Abdominalzeichnung sehr stark ausgeprägt ist !

LG, Ferdinand
 
Thema:

Poecilotheria ornata - geschlechtsspezifische Färbung

Poecilotheria ornata - geschlechtsspezifische Färbung - Ähnliche Themen

Giant und klein zusammenführen?: Hallo liebe Alle! Ich habe vor nicht allzu langer Zeit zwei Leopardgecko Weibchen von einer Bekannten übernommen und relativ bald darauf auch das...
a) Wo kaufe ich ein Zwerghamsterheim ? (Fachgeschaeft kontra Internethandel) + b) Ausstattung?: Hallo Zwei- und Vierbeiner, ich habe nach Jahrzehnten Abstinenz wieder zum Hamster gefunden. Am Anfang, nach dem grundsaetzlichen ja zu diesem...
Vergesellschaftung: Verbeißen: Hallo, ich hab ein 4,5-jähriges Weibchen übernommen. Bisher lebte sie mit ihrer Schwester in einem Gehege, diese ist aber verstorben. Ich hab...
Poecilotheria sp. "Lowland" Zwergbock: Hallo! Beim nächtlichen Betrachten meiner Spinnen machte ich eben plötzlich große Augen, eines meiner P.sp."Lowland"Männchen hatte...
Qual der Wahl Kastrat: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe gleich eine schwierige Entscheidung vor mir. Ich bin was die Schweinchen angeht Anfänger. Ich habe...
Oben