des richtige moos

Diskutiere des richtige moos im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; will meine terris n bissel bemoosen... hab n bissel moos von draussen entbakteriesiert,nur leider schaut des nicht so attraktiv aus (is auch nur...
  • des richtige moos Beitrag #1
L

Lord of Gore

Gast
will meine terris n bissel bemoosen... hab n bissel moos von draussen entbakteriesiert,nur leider schaut des nicht so attraktiv aus (is auch nur in ner kleinen faunabox. Ich hab mal steinmoos gekauft (winziger haufen für 2 euro :( ),leider ist der mist sofort eingegangen ! gibt es auch schöne moosarten für terris,wenn ja welche ??? (plz auch lat. Name)
 
  • des richtige moos Beitrag #2
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: des richtige moos

hey!

hab dir mal einen von 77 threads( :!: ) aus der suchmaschine rausgesucht!
den rest kannst selber durchlesen! :wink:

>>klick<<

Lg jürgen
 
  • des richtige moos Beitrag #3
Karma1

Karma1

Beiträge
1.621
Punkte Reaktionen
0

AW: des richtige moos

Hey, Lorenz!
Wie "entbakterisierst" Du denn Moos?

Grüße, Mila!
 
  • des richtige moos Beitrag #4
R

Rich

Beiträge
91
Punkte Reaktionen
0

AW: des richtige moos

ich würds mit wasserdampf machen.

Sozusagen ein kleines Dampfbad wobei das Wasser kocht oder ?

LG
Rich
 
  • des richtige moos Beitrag #6
R

Rich

Beiträge
91
Punkte Reaktionen
0

AW: des richtige moos

Aber in der Mikro könnte es doch so stark austrocknen dass es "Kaputt" geht und keine Feuchtigkeit mehr aufsaugt oder ?

LG
Rich
 
  • des richtige moos Beitrag #7
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: des richtige moos

hey!

Aber in der Mikro könnte es doch so stark austrocknen dass es "Kaputt" geht und keine Feuchtigkeit mehr aufsaugt oder ?

:lol: gut erkannt und genau deshalb sollte man es nicht so machen :wink:

lg Jürgen
 
  • des richtige moos Beitrag #8
Karma1

Karma1

Beiträge
1.621
Punkte Reaktionen
0

AW: des richtige moos

Was für Bakterien möchtest Du den gern da raushaben, und warum?
 
  • des richtige moos Beitrag #9
D

Dreadman

Beiträge
187
Punkte Reaktionen
0

AW: des richtige moos

einfach ins Wasser legen das Moos, am besten so, dass es GANZ unter Wasser getaucht ist einige ZEit !
 
  • des richtige moos Beitrag #10
Karma1

Karma1

Beiträge
1.621
Punkte Reaktionen
0

AW: des richtige moos

Hey, Jared!
So entbakterisierst Du Moos?
Sterben die Bakterien dan auch alle ab, wenn mal Tau auf dem Moos ist?
Die sind ja doch ziemlich klein, und sind dann auch ganz bedeckt... :lol:
Seid Ihr sicher, daß wir von Bakterien reden 8) ?

Grüße, Mila!
 
  • des richtige moos Beitrag #11
Kumalo

Kumalo

Beiträge
916
Punkte Reaktionen
34

AW: des richtige moos

Hi Mila,

bei vielen heißen kleine, nicht sichtbare Lebewesen, die man nicht näher verbal umschreiben kann, Bakterien. :wink:


g,
Philipp
 
  • des richtige moos Beitrag #12
F

FPMantis

Beiträge
58
Punkte Reaktionen
3

AW: des richtige moos

Hallo!
Habe auch Moos im Terri, das ich ausm Wald geholt habe. (ich glaube es ist Laubmoos (Leucobryum glaucum))

Da ich das hier auch mal irgendwo gelesen hab, hab ich auch die Methode mit dem "unter Wasser legen" angewendet und habe bis jetzt keine Milben o.ä. gefunden. Das kann allerdings auch daran liegen, dass ich das Moos gesammelt habe, als es draußen noch unter 0 Grad hatte - es war teilweise gefroren, was einige der Viecher wohl auch abgetötet hat.

Gruß, Steffi
 
  • des richtige moos Beitrag #13
F

*Fran-c*

Beiträge
163
Punkte Reaktionen
0

AW: des richtige moos

Hallo!

Ich hab mir da gar nicht so viel Mühe gemacht.;-) Ich habe Moos von unserem Rasen (der nicht an der Straße liegt!) genommen, einmal mit warmen Wasser abgespült und auf der Heizung ein bischen trocknen lassen. Jetzt besprüh ich das einmal Wöchentlich ein wenig und das sieht immernoch ansehnlich aus! Ich hab keine "Bakterien", Milben oder so...

Ich halte das für übervorsichtig wenn man das auskocht oder in die Mikro steckt. Oder ist hier etwa ein Fall bekannt, wo die Spinne an Dingen aus dem Moos erkrankt/gestorben ist?? 8O

Liebe Grüße Franzi
 
  • des richtige moos Beitrag #14
F

FPMantis

Beiträge
58
Punkte Reaktionen
3

AW: des richtige moos

Hi nochmal!

ne, mir ist nichts dergleichen bekannt... aber z.B. vor Ameisen sollte man sich in Acht nehmen. Aber die kann man durch abwaschen sicherlich wegkriegen (ganz davon abgesehen, dass eine oder zwei gar nicht alleine überleben würden).

Ich denke auch, dass man das Moos "kaputt" machen würde, wenn mans zu heiß macht - ähnlich wie bei Blattspinat wirds dann bestimmt schlabberig und fault nach ner Zeit, buäh! :wink:

Außerdem machen son paar Waldviecher der Spinne bestimmt nichts, die gibts ja im ihrem natürlichen Habitat sicher auch!

Viele Grüße, Steffi
 
  • des richtige moos Beitrag #15
L

Lord of Gore

Gast

AW: des richtige moos

Liebe Mila !!!
Das Moos verbrachte 2 tage in Wasser und dann kurz trocknen und
all die reizenden atomisch kleinen Sachen,die ein moos halt nun mal in der natur besitzt sind weg !!! (wie denn sonst :idea: )...
Ausserdem wollt ich nicht wissen,wer alles moos aus der natur hat,sondern ob es spezielles terrimoos gibt ...
aber eigentlich habt ihr recht es gibt ja sauviele moossorten in der natur,hab halt des falsche dawischt :(
 
  • des richtige moos Beitrag #16
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: des richtige moos

hey!

Ausserdem wollt ich nicht wissen,wer alles moos aus der natur hat,sondern ob es spezielles terrimoos gibt ..

klar gibts das....kannst sogar kaufn im guten fachgeschäft!


aber eigentlich habt ihr recht es gibt ja sauviele moossorten in der natur,hab halt des falsche dawischt :(

habs auch aus dem wald und nie probs gehabt!

Lg jürgen
 
  • des richtige moos Beitrag #17
L

Lord of Gore

Gast

AW: des richtige moos

... -
 
  • des richtige moos Beitrag #19
L

Lord of Gore

Gast

AW: des richtige moos

is ja net das du des für mich rausgesucht hast :D
 
  • des richtige moos Beitrag #20
xmetalmeyerx

xmetalmeyerx

Beiträge
684
Punkte Reaktionen
13

AW: des richtige moos

Also ich finde, dass man da nicht so pingelig sein sollte. Nehme auch Moos von draussen und meine Spinnen sind top fit! In der freien Natur leben die Tiere ja auch nicht unter sterilen Bedingungen.... :wink:

Und zu dem "Entbakterisieren" oder wie auch immer: Dass klappt meines Erachtens nur, wenn das Moos über mindestens 10 Minuten richtig abgekocht wird. Und dann ist aller Wahrscheinlichkeit auch das Moos hin... :idea:
 
Thema:

des richtige moos

des richtige moos - Ähnliche Themen

Mein erster Eigenbau - von der Skizze zum Gehege: Hallo miteinander! Ich hab grade etwas Zeit und hatte Lust, meinen ersten Eigenbau mit euch zu teilen - noch ist er nicht ganz fertig, aber so...
51515 Kürten - Löwenkopf Männchen, 4 Jährig: Name: Wautzi Geschlecht: Männlich Alter: 2017 (4 Jahre) Rasse (wenn bekannt): Zwerglöwenkopf Kastriert: Ja Impfungen: RHD, RHD2, Myxomatose...
Schwarzknopf-Höckerschildkröte Bambam - Hilferuf - geht sich nicht mehr sonnen: Hallo alle :) Lang ist's her, dass ich hier etwas gepostet habe :-( Vielleicht kennen mich ja einige noch :) Habe mich jedenfalls sehr über...
Unsere Spinnen: ...auch wenn ich hier die Bilder etc einstelle, eigentlich gehören die meisten Spinnen dem Mann an meiner Seite, denn ich selbst hätte mir...
Sulcata Neuzugang und viele Fragen: Hallo liebe Schildkrötenfreunde, ich bin neu hier im Forum, heiße Leonie und komme aus NRW. Seit über 15 Jahren halte ich griechische...
Oben