Baum-Spiderlinge rennen wild rum...

Diskutiere Baum-Spiderlinge rennen wild rum... im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo zusammen!! Habe im Moment einen Avicularia metallica und sechs kleine Psalmopoeus irminia Spiderlinge. Jeder bewohnt eine Heimchenbox. Im...
  • Baum-Spiderlinge rennen wild rum... Beitrag #1
Y

Yve3

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen!!

Habe im Moment einen Avicularia metallica und sechs kleine Psalmopoeus irminia Spiderlinge. Jeder bewohnt eine Heimchenbox.
Im Moment sind drei Spiderlinge dabei, wie wild ihre Runden an der Wand der Heimchen-Dose zu drehen. Das kommt öfter vor, daß sie das machen.

Das ist doch nicht normal, oder? Was ist der Grund dafür? Was stört die kleinen Kerle bloss? Habt ihr sowas auch schonmal beobachtet? :roll:

Greetz!
Yve
 
  • Baum-Spiderlinge rennen wild rum... Beitrag #2
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Baum-Spiderlinge rennen wild rum...

Hallo Yve,

verrat uns doch mal wie Du die HD's eingerichtet hat - sind da kleine Äste oder event. ein Stück Plastikpflanze drin, und welches Substrat hast Du reingetan ?

Ausserdem wär' wichtig zu wissen, wie lang' Du die Spiderlinge schon in den HD's drin hast - wenn sie erst seit wenigen Tagen da drin sind, dann kann das schon mal dauern bis sich die ihre Gespinste anlegen; vielleicht mangelt's ja auch an Ästen etc. wo sie ihre Gespinste aufhängen könnten....

LG, Ferdinand
 
  • Baum-Spiderlinge rennen wild rum... Beitrag #3
Y

Yve3

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: Baum-Spiderlinge rennen wild rum...

Hi Ferdinant!

Die P.irminias sind nun schon drei Wochen in den HDs, die Avi seit fast 4 Monaten.
Alle haben auch ihr Gespinst angelegt und verstecken sich dort auch meisstens, z.B. in einem eingerollten Laub-Blatt. Als Bodensubstrat hab ich Pinien-Rinden-Mulch, dieses halte ich zur Hälfte feucht.
Hier ein Bild von der Avi.metallica. Sie wohnt dort nun schon seit Dezember und hat sich ein Netz gebaut:


Ansonsten hab ich die HDs alle zusammen in einem Terri, welches dann beheizt wird. Ich denke mal, daß es so rund 24-26 Grad sind.

Grüsse!
Yve
 
  • Baum-Spiderlinge rennen wild rum... Beitrag #4
F

*Fran-c*

Beiträge
163
Punkte Reaktionen
0

AW: Baum-Spiderlinge rennen wild rum...

Hallo Yve!

Ich habe zwei Avicularia purpurea Spiderlinge die genau das gleiche machen. :wink: Sie rennen und rennen und.... Ich habe mich auch schon gewundert, vor allem weil sich beide ein Gespinst angelegt haben und dort auch fressen. Vielleicht ist das normal und wir sollten sie einfach machen lassen, die werden noch früh genug groß und dann hört das auf und es ist auch wieder irgendwie blöd :D

Wenn aber jemand denkt das da was nicht in Ordnung ist möchte ich das auch gern wissen. :wink:

Viele Liebe Grüße Franzi
 
  • Baum-Spiderlinge rennen wild rum... Beitrag #5
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Baum-Spiderlinge rennen wild rum...

also für mich schaut das von der Einrichtung her gut aus - also kein Grund was zu ändern !
Was das Verhalten angeht - einfach mal weiter beobachten, vielleicht neigen Deine kleinen Scheisser ja ganz einfach dazu oder es ist ihnen zu warm/kalt !?!

LG, Ferdinand
 
  • Baum-Spiderlinge rennen wild rum... Beitrag #6
Y

Yve3

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: Baum-Spiderlinge rennen wild rum...

Grins. Na bisher haben ja alle "überlebt". Meine andere Avi.versicolor ist unter gleichen Bedingungen auch schon schön herangewachsen, drum denk ich nicht, daß ich hier nen extremen Fehler mache. Wollte aber trotzdem lieber mal hier nachfragen, da ich mit Baumbewohnern noch nicht soo viel Erfahrung habe.

Dann lassen wir die Kleinen einfach mal ihre Runden drehen. ;)

Greetz!
Yve
 
  • Baum-Spiderlinge rennen wild rum... Beitrag #7
J

Jöginator

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0

AW: Baum-Spiderlinge rennen wild rum...

Solange sie nicht sterben oder so, lass sie einfach weiterrennen. ! :D
 
  • Baum-Spiderlinge rennen wild rum... Beitrag #8
S

Schweiki

Beiträge
779
Punkte Reaktionen
0

AW: Baum-Spiderlinge rennen wild rum...

Hallo zusammen,

ich würde die sog. "Avicularia-Aufzuchtdosen" empfehlen. Die kosten zwar ein bisschen Geld, aber sie sind eher hoch, und man kann die Tiere durch die obenliegende Öffnung füttern, ohne ein evtl. vorhandenes Gespinnst zu zerstören. Ferner ist die Belüftung dieser Dosen recht ordentlich.

Grüße
Armin
 
  • Baum-Spiderlinge rennen wild rum... Beitrag #9
F

*Fran-c*

Beiträge
163
Punkte Reaktionen
0

AW: Baum-Spiderlinge rennen wild rum...

Hallo Armin!
Ich benutze Deckel von CD-R Spindeln, sind oben auch offen und hoch genug für die Kleinen! Da die offene Fläche oben so groß ist und man die Spids eh nicht so feucht hält hat man mit der Belüftung glücklicherweise kein Prob. :wink:

Liebe Grüße Franzi :)
 
  • Baum-Spiderlinge rennen wild rum... Beitrag #10
Y

Yve3

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: Baum-Spiderlinge rennen wild rum...

Hi!

Ich hab diese Baumbewohner-Dosen auf der Terraristika vergeblich gesucht! :(
Vielleicht hab ich im Mai auf der Börse in Köln ja mehr Erfolg...

Greetz!
Yve
 
  • Baum-Spiderlinge rennen wild rum... Beitrag #11
C

cinder

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0

AW: Baum-Spiderlinge rennen wild rum...

servus, also ich hab auch eine a. metallica (spiderling) in einem hohen aufzuchtbehälter, da hat sie sich ein echt schönes gespinst gebaut, wie eine 2te wohnebene, und manchmal spackt sie auch voll ab und rennt rum.... aber nachdem es euch auch so geht denk ich dass das schon in ordnung ist, in fachbüchern steht ja schliesslich auch dass die kleinen nie lange an einem ort bleiben... lieben gruß.. =~.~=
 
Thema:

Baum-Spiderlinge rennen wild rum...

Oben