Brennhaare im Auge

Diskutiere Brennhaare im Auge im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo, wenn man Brennhaare ins Auge bekommt, spürt man da sofort ne Reaktion oder kann sich diese evtl. über einen längeren Zeitraum...
  • Brennhaare im Auge Beitrag #1
Donnie

Donnie

Beiträge
226
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

wenn man Brennhaare ins Auge bekommt, spürt man da sofort ne Reaktion oder kann sich diese evtl. über einen längeren Zeitraum hinauszögern?! (Tage, Wochen)

Gruss
Donnie
 
  • Brennhaare im Auge Beitrag #2
M

Martin H.

Beiträge
2.061
Punkte Reaktionen
57

AW: Brennhaare im Auge


 
  • Brennhaare im Auge Beitrag #3
Throne

Throne

Beiträge
92
Punkte Reaktionen
0

AW: Brennhaare im Auge

Nun wirst du unwiderruflich blind :twisted:
Nein, im Ernst, normalerweise sollte man das schon ziemlich direkt merken, wenn die Schleimhäute mit Teilen aufgewirbelter Brennhaare in Berührung kommen (nach eigenen Erfahrungen). Ein tolles Gefühl ist das zwar nicht, aber darfst halt auch nicht den Fehler begehen den Bodengrund, welche vorher bei einer Spinne mit Brennhaaren benutzt wurde in hohem Bogen auszukippen oder mit den bloßen Händen zu durchfahren (sollte selbst dem Anfänger mit Grundwissen einigermaßen bewusst sein und sehe ich als Selbstverständlichkeit an, ansonsten kann das eine ziemlich juckende Erfahrung werden). Wie es aber aussieht, wenn du eine dicke, gezielte Ladung direkt in die Nase oder ins Auge bekommst kann ich dir nicht sagen, außer das es wohl sehr unangenehm werden wird. Aber das sowas passiert ist ja nun recht unwahrscheinlich und sollte ja auch nicht oder? Noch zu beachten wäre, dass die Intensität von Art zu Art verschieden sein kann. Vorsicht ist noch geboten, falls du auf die Brennhaare allergisch oder heftiger reagierst. Ich höre und lese in letzter Zeit immer öfter von solchen Personen, die sich daraufhin sogar teilweise von ihren Bombardierspinnen trennen. Auch hier im Forum wird dir wohl manch einer von seinen nicht ganz so tollen Erfahrungen diesbezüglich berichten können.
 
  • Brennhaare im Auge Beitrag #4
Throne

Throne

Beiträge
92
Punkte Reaktionen
0

AW: Brennhaare im Auge

Na da war Martin schneller und hat wieder einmal in seinem Archiv gestöbert :wink:

Hier wird desweiteren gesagt, dass Brennhaare sogar bis zu Erblindung führen können:
Neuweltliche (amerikanische) Vogelspinnen besitzen zusätzlich zur Verteidigung so genannte Brennhaare auf ihrem Hinterleib, die mit Widerhaken besetzt sind und potentiellen Feinden entgegengeschleudert werden können. In Schleimhäuten und Augen führen sie zu Entzündungen, die bis zur Erblindung führen können.
(Quelle: Net-Lexikon)

Der Wahrheitsgehalt dieser Aussage würde mich mal interessieren, da es ja nachweisliche Fälle geben müsste, um solch eine Behauptung aufzustellen oder? Mir ist da jedoch nichts bekannt. Wie ist die Aussage letztendlich zu werten?
Was man ja auch schonmal gehört hat ist, dass Brennhaare krebserregend sein sollen. Konnte man das schon wissenschaftlich nachweisen oder ist da noch nichts ausführliches bekannt, bzw. lässt sich das sogar als Amenmärchen abstempeln?
 
  • Brennhaare im Auge Beitrag #5
Donnie

Donnie

Beiträge
226
Punkte Reaktionen
0

AW: Brennhaare im Auge

http://www.dog.org/1999/abstract99/603.html

Ich fragen deswegen, weil laut diesen Artikel die junge Frau erst nach 3 Wochen zum Arzt gegangen ist.
Hat sie denn vorher nichts gespürt?!

Viele Grüsse
Donnie[/url]
 
  • Brennhaare im Auge Beitrag #6
Kumalo

Kumalo

Beiträge
916
Punkte Reaktionen
34

AW: Brennhaare im Auge

  • Brennhaare im Auge Beitrag #7
B

Bibo88

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: Brennhaare im Auge

Hallo,
ich bin neu hier und könnte evtl eure Hilfe gebrauchen.
Ich habe folgendes Problem:
Ich habe mir letzten Donnerstag eine P. Regalis zugelegt, hatte aber noch kein neues Terri für sie, darum habe ich sie (mit der Transportbox/Heimchendose) in mein altes Terra gestellt (welches von einer Megaphobema Robustum bewohnt wird). Wegen der Temperatur und Klima usw.

2 tage später hatte ich das neue Terra endlich fertig und wollte sie umsetzen, also nahme ich die heimchendose aus meinem M. Robustum Terra und stellte sie in mein neues terra.

Nun zur Sache:
Seit der umsetzung (vor nun 6 Tagen) brennt mein auge wie feuer, ist rot unterlaufen und leicht geschwollen. kann es sein das meine M. Robustum die heimchendose bombadiert hat und ich bei dem kontakt mit der dose Brennhaare ins auge bekommen habe?
ich finde es merkwürdig, da ich sonst ja auch was an den händen haben müsste. hab ich aber nicht.

Bin wirklich sehr dankbar über jeden rat. (bevor ich noch erblinde :D )
 
Thema:

Brennhaare im Auge

Brennhaare im Auge - Ähnliche Themen

Niesen bei Katzen: Meine Katze hat vor 2 Wochen begonnen zu niesen, es hat leicht ein Auge getränt und die Nase lief. Der Augenausfluss und der Nasenausfluss war...
Panzererweichung bei Pantherschildkröten: Hallo, ich mach mir große Sorgen um meine 2 Pantherschildkröten. Beide haben einen weichen Panzer, fressen kaum & haben die Augen meist...
Kennt wer dieses Medikament (Augentropfen)?: Hallo, tut mir leid dass ich schon wieder was fragen muss. Meine alte Dame hat nach einer Augenverletzung eine Salbe und Schmerzmittel bekommen...
Brachypelma Boehmi hängt von der Decke, Luftfeuchtigkeit: Hallo, wir haben seid knapp einer Woche eine 1-2 Jahre alte Brachypelma Boehmi. Nun hängt diese sehr oft und vor allem gegen Abends an der...
Drüsenentzündung Rüde - Hat der Tierarzt richtig gehandelt?: Hallo liebe Community, unser Malteser Rüde (13J) hat das seit längerem Cushing-Syndrom und bekommt dafür jeden Tag 20mg Vetoryl. Vor einigen...
Oben