Nicht Amerikanische Arten für Anfänger

Diskutiere Nicht Amerikanische Arten für Anfänger im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hi, nach reiflichen Überlegungen habe ich mich für Haplopelma lividum entschieden.Da hätte ich nur zwei Fragen: Welches Terrarium ist für diese...
  • Nicht Amerikanische Arten für Anfänger Beitrag #1
L

lividum

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0
Hi,

nach reiflichen Überlegungen habe ich mich für Haplopelma lividum entschieden.Da hätte ich nur zwei Fragen:

Welches Terrarium ist für diese Vogelspinne nun besser geeignet. Ein normales Terrarium, welches man mit ca. 20cm Bodensubtrat befüllen kann oder das Haplopelma-Spezialbecken, von dem ich hier erfahren hab? Das Problem bei diesem Becken wäre nur, ich hab kein Gerät mit dem man die Löscher rein macht.


Wie stark ist das Gift? Ist es so stark wie bei Poecilotheria Arten? Ich frage deswegen, weil ich hier schon oft gehört hab, das das Gift von Poecilotheria ziemlich stark sein sol. Im Grunde ist es egal wie stark das Gift ist, da ich Spinnen über alles liebe, werde ich sowieso sie nich auf die Hand nehmen, da es für Vogelspinnen Stress bedeutet. Ich will meiner Spinne so wenig wie möglich keinem Stress aussetzen. Und Respekt hab ich sowieso vor jedem Tier, egal welches es ist. Ich frage nur so aus Neugier. Hat jemand damit schon Erfahrungen?

Für Antworten wäre ich sehr dankbar.
 
  • Nicht Amerikanische Arten für Anfänger Beitrag #2
Kumalo

Kumalo

Beiträge
916
Punkte Reaktionen
34

AW: Nicht Amerikanische Arten für Anfänger

Hi,

ich weiß ja nicht, wie du Anfängerspinne definierst und welche Merkmale G. pulchra aufweist, um sie zu einer " Anfängerspinne " zu machen....

Wenn Du damit meinst, dass die Spinne robust sein soll, einfach zu halten, gut frißt und einfach zu bekommen ist

empfehle ich Dir eine Pterinochilus murinus.

Da diese schnell und aggressiv sind lernt man dabei als Anfänger gleich, dass man seine Fingerchen aus dem Terrarium und von der Spinne fernhalten sollte.
Diese Art ist sehr einfach zu halten, wächst schnell und frißt gut, sitzt allerdings nicht immer sichtbar im Terrarium herum.
Die Maße deines Terrariums reichen dafür auch aus.

Übrigens habe ich das Wort "Erlergisch" gerade mal aufgeschrieben. Ist wirklich eine tolle Kreation, wäre ich nie drauf gekommen :wink:

Ich denke, jetzt schreiben noch ganz viele Leute, was sie denn für Spinnen toll finden und was eine oder keine " Anfängerspinne" ist, im Grunde ist es am besten, du schaust dir bei jemandem vor Ort mal ein paar Tiere an.

Grüße,
Philipp
 
  • Nicht Amerikanische Arten für Anfänger Beitrag #3
MoRBiD

MoRBiD

Beiträge
1.527
Punkte Reaktionen
0

AW: Nicht Amerikanische Arten für Anfänger

scheinst ja um die ecke zu wohnen....

ich hätte noch eine c.andersoni abzugeben...

allerdings ist die sache mit der definition einer 'anfängerspinne' bei diesen arten wohl nicht ganz einfach..
ich habe das eigentlich immer mit 'nicht gleich beissen' in verbindung gebracht, und da diese arten (ausser wegrennen) sonst keine verteidigungsmöglichkeiten haben (da keine brennhaare), sollte man da grundsätzlich mit erhöhter vorsicht rangehen..

bei interesse schick ne pm/mail.
 
  • Nicht Amerikanische Arten für Anfänger Beitrag #4
S

Schiller2

Beiträge
200
Punkte Reaktionen
0

AW: Nicht Amerikanische Arten für Anfänger

Hy,

naja, der Begriff "Anfängerspinne" kann man so nicht immer stehen lassen, weil jede Spinne ein anderes Wesen besitzt.

Die Pt. Murinus ist eine wirklich leicht zu haltende Spinne, auch wenn der Umgang mit ihr oft nicht einfach ist - weil schnell, agressiv und man sieht sie nicht so oft - das Gift ist auch nicht ohne (weis ich aus eigener Erfahrung).

Ich sag mal so - wenn man mit dem nötigen Respekt und der nötigen Vorsicht hantiert, dann kommt man mit ihr auch klar.
 
  • Nicht Amerikanische Arten für Anfänger Beitrag #5
L

lividum

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0

AW: Nicht Amerikanische Arten für Anfänger

Hi,

danke erst mal für die Antworten. Aber es steht nun fest, ich kann mir keine G. pulchra oder irgend eine andere Bombardierspinne holen, da eine Mitbewohnerin( ich wohne in einer Art WG) allergisch gegen Tierhaare ist und Asthma hat. Ihr Bruder, welcher manchmal zu besuch kommt ist auch allergisch. Mein wunsch währe, noch mehr Beispielarten genannt zu bekommen. Ich habe gestern fast den ganzen Tag im Internet und vielen Büchern gestöbert und bin zu folgenden Arten gekommen:

Selenocosmia javanensis

Haplopelma lividum

Chaetopelma gracile

Citharischius crawshyi

Haplopelma aureopilosum

Haplopelma schmidti

Haplopelma minax


und einige Poecilotheria Arten.

Was meint ihr dazu. Es heißt ja das diese Vogelspinnen eigentlich nichts für Anfänger sind, da sie sehr aggressiv sind( besonders die lividum, obwohl sie auch sehr schön ist). Also meine Favoriten sind die javanensis, lividum, gracile und die crawshyi. Meint ihr ich könnte es mir zutrauen. Ich meine ja. Aber es würde mich schon interessieren was ihr dazu sagt.

PS: Ich hatte bis jetzt noch garkeine Spinne.
 
  • Nicht Amerikanische Arten für Anfänger Beitrag #6
L

lividum

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0

AW: Nicht Amerikanische Arten für Anfänger

Hallo nochmal,

ich hatte vergessen zu sagen, dass ich mir auch mal kurz überlegt habe, eine Falltürspinne zu holen. Ich habe aber gehört das sie alle hoch Giftig sind. Stimmt das? Ich möchte mir ja keine extrem Giftigen Tiere ins Haus holen, wo ich gleich um mein Leben bangen muß, wenn ich doch mal gebissen werde. Trotz aller Vorsicht.
 
  • Nicht Amerikanische Arten für Anfänger Beitrag #7
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Nicht Amerikanische Arten für Anfänger

Hi Marcus,

erstmal vorweg bitte den
-Button nutzen ;)

Da sind ja einige recht hübsche Arten dabei.

Ich persönlich denke schon, dass man als Anfänger auch zu den sogenannten "aggressiven Arten" tendieren kann.
Grade Poecilotheria zeigt meiner Meinung nach ein ausgesprochen defensives Verhalten an den Tag. Bevor sie zubeißt muss man sie schon regelrecht ärgern.
Wenn man ihnen eine Korkröhre anbietet, wird die in aller Regel auch angenommen und bei Gefahr aufgesucht.
Die adulte P.regalis von meinem Nachbarn haben wir einmal einfach umgesetzt indem wir die Korkröhre aus dem Terri genommen haben, zur Seite gelegt haben und dann nach Minuten wieder ins (neue) Terri.

Meine juvenile P.regalis musste ich mit der Korkröhre unter Wasser tauchen, damit ich sie überhaupt aus der Röhre bekomme. Da war auch durch anpusten oder so nichts zu machen.

Allerdings muss man sagen, dass grade die Poecis schon recht flink sein können.

Zu dem Gift der Falltürspinnen kann dir wohl keiner so recht was sagen da die Halterin mit der meisten Erfahrung auf dem Gebiet ja leider das Forum verlassen hat.
Allerdings wäre ich bei den Biestern vorsichtig, da sie blitzschnell und teils sehr aggressiv sein sollen.
 
Thema:

Nicht Amerikanische Arten für Anfänger

Nicht Amerikanische Arten für Anfänger - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Wiedereinstieg in die Vogelspinnen Haltung, Fragen zu Poecilotheria: Hallo miteinander. Ich habe vor ca. 5-6 Jahren mit der Haltung und Zucht von Vogelspinnen aufgehört. Grund damals waren die fortschreitenden...
Kleinbleibende Vogelspinne für Anfänger: Hallo, Seit langer Zeit interessiere ich mich für Vogelspinnen. Nun habe ich entschieden mir eine zuzulegen. Ich würde eine wenig aggressive Art...
Kleinbleibende, baumbewohnende Art?: Moin zusammen! Mein erster Beitrag hier, ich bin nicht neu was Terraristik angeht, habe aber mit Spinnen keine Erfahrung. Ich halte seit vielen...
Brauchen Vogelspinnen eine sehr ruhige Umgebung?: Hi, ich (16) überlege schon seit längerer Zeit, mir eine Vogelspinne für Anfänger anzuschaffen. Eine genaue Art habe ich nicht im Kopf, allerdings...
Oben