übergewicht bei spinnen?

Diskutiere übergewicht bei spinnen? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; klingt vielleicht doof aber meine avicularia metallica (spiderling) hat ein echt fettes abdomen... ich hab mich gefragt ob das irgendwie schädlich...
  • übergewicht bei spinnen? Beitrag #1
C

cinder

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0
klingt vielleicht doof aber meine avicularia metallica (spiderling) hat ein echt fettes abdomen... ich hab mich gefragt ob das irgendwie schädlich ist, und auf einer anderen hp gelesen dass überfütterung schädlich ist wegen dem stoffwechsel....? hab sie über ne woche nicht gefüttert weil ich nicht daheim war und das niemand übernehem konnte, also hab ich ihr ein etwas größeres mikroheimchen gegeben (als ich wieder da war) und 3 tage später wieder... und wie gesagt jezt is sie zeimlich fett... *g*
war das zuviel? und was bedeutet überfütterung eigentlich? ich dachte bisher dass sie das futtertier einfach ignorieren wenn sie keinen hunger haben... bin noch anfängerin, über tipps wär ich echt dankbar! lieben gruß!
 
  • übergewicht bei spinnen? Beitrag #2
S

Spinnenfreak

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
0

AW: übergewicht bei spinnen?

Hi,

Soweit ich weiß ist das Problem nicht eine "Überfütterung" an sich,sondern vielmehr dieses pralle Abdomen.
Dein Spiderling ist damit wesentlich Verletzungsanfälliger!!!
Einen prall gefüllten Luftballon bringt man auch leichter zum platzen wie einen "normal" gefüllten. :oops: (anderes Beispiel fällt mir net ein)
Ich fütter meine Spinnen deshalb nach Bedarf (Abdomengröße)und nicht anhand eines Kalenders! :wink:
Von Überfütterung im eigentlichen Sinne (frisst sich zu Tode) habe ich noch nix gehört.

MFG Achim
 
  • übergewicht bei spinnen? Beitrag #3
C

cinder

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0

AW: übergewicht bei spinnen?

okay, danke... hab mir auch gedacht dass ich jezt erstmal pause mache mit füttern bis sie wieder normal ausschaut *lach*
 
  • übergewicht bei spinnen? Beitrag #4
Throne

Throne

Beiträge
92
Punkte Reaktionen
0

AW: übergewicht bei spinnen?

Ihr macht euch vielleicht Gedanken :roll:
Niemand kann ständig die Größe des Futtertieres proportional genau auf die der Spinne anpassen. Wäre doch onehin Schwachsinn, in der freien Natur läufts auch nicht so.
Auch das Argument mit der "Verletzungsanfälligkeit" halte ich desöfteren für übertrieben. Manche legen solche Sachen wie zuletzt genannte gerne mal auf die Goldwaage. Wenn die Spinne keinen Grund hat wie wild durch ihren Aufzuchtbehälter zu rasen (sprich, die Haltungsbedingungen sind im Großen und Ganzen i.O.), dann frag ich mich woran sich das Tier verletzen sollte? Sicherlich wird es sich nicht spontan dazu entschließen zu platzen.

und auf einer anderen hp gelesen dass überfütterung schädlich ist wegen dem stoffwechsel....?

Mich würde außerdem interessieren (bevor das hier noch weiter in Spekulationen ausartet), auf welcher Seite man dies nachlesen kann. Halter X hat Halter Y davon erzählt, der wiederrum publiziert die Informationen im Internet und Halter Z, der zufällig darauf stößt schnappt das dann auf und hält die Angabe für seriös. Sollte jetzt nicht anfeindend klingen, aber auf solche "Hörensagen Weisheiten" geb ich nix, wenn mir keine Quellenangabe gemacht wird.
Das aufgrund einer Überfütterung der Stoffwechsel direkt außer Fugen gerät ist doch völliger Nonsens.
 
Thema:

übergewicht bei spinnen?

übergewicht bei spinnen? - Ähnliche Themen

Was ist besser Trofu, oder Nafu? Oder wieviel sollte eine Katze wirklich trinken?: Trockenfutter oder Dosenfutter? Was ist wirklich besser für Katzen? Sparsamkeit und Bequemlichkeit haben Trockenfutter zum beliebtesten Produkt...
Infotext Übergewicht-Idealgewicht: Huhu, brauche Hilfe ;) Bitte lesen und kommentieren: Infotext Übergewicht, Diät, Fettleber Meerschweinchen darf man nie hungern lassen. Nicht für...
Oben