!!!Überwinterung!!!

Diskutiere !!!Überwinterung!!! im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Ich hab hier jetzt einige Dinge gelesen über Klima usw. Nun hät ich da eine Frage.... Und hoffe mir kann ein erfahrener Halter ein wenig...
  • !!!Überwinterung!!! Beitrag #1
L

lacrima1

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0
Ich hab hier jetzt einige Dinge gelesen über Klima usw.
Nun hät ich da eine Frage....
Und hoffe mir kann ein erfahrener Halter ein wenig weiterhelfen?!?!?

Hab bei einigen gelesen das sie ihre Spinnen das ganze Jahr bei durchgehender Temperatur halten, einige aber geben den Spinnen Sommer, Herbst, Winter und Frühling "vor".

Nun meine Frage......
setzt ihr die Temperaturen im Winter runter und im Sommer hoch...
kommt wahrscheinlich auf die Herkunft der Spinnen an ??!!???
deshalb zähl ich mal meine Spinnen auf, dann kann man mir vielleicht ganz speziell helfen und mir sagen wie ihr eure Spinnen bei Sommer und Winter haltet.

meine weibchen:
Grammostola pulchra
Grammostola rosea
Chromatopelma cyaneopubescens
Brachypelma auratum
Aphonopelma seemanni

also ich hoffe mir kann wer weiterhelfen, glaub aber schon, da hier ja einige sehr erfahrene Spinnenhalter anwesend sind.

ganz liebe Grüße und danke im voraus
 
  • !!!Überwinterung!!! Beitrag #2
L

lacrima1

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0

AW: !!!Überwinterung!!!

und noch was :)
ab wann (welchen Monaten) setzt ihr die Temperatur rauf oder runter?
und wielange? wieviele Monate??
 
  • !!!Überwinterung!!! Beitrag #3
M

MastaP

Beiträge
123
Punkte Reaktionen
0

AW: !!!Überwinterung!!!

Hi

bei mir reguliert sich dass mehr oder weniger von alleine!! z.b bei C. cyanopubescens hab ich im moment tagsüber 25 C° im hochsommer lass ich dann die beleuchtung aus weil es sonst viel zu heiß wird!! habe aber trotzdem so 28°-30° und in der nacht so 24°

die angaben gelten für die meisten meiner spinnen und terrarien!!

gruß pius
 
  • !!!Überwinterung!!! Beitrag #4
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: !!!Überwinterung!!!

Zu Grammostola rosea findet sich definitiv etwas über die Suche. Ein sehr ausführlicher Bericht sogar.

Ich handhabe es so, dass ich im Winter bei fast allen meinen Spinnen das Licht aushabe - dadurch wird es automatisch nicht sooo warm.
 
  • !!!Überwinterung!!! Beitrag #5
C

Christoph R.

Beiträge
1.089
Punkte Reaktionen
0

AW: !!!Überwinterung!!!

@brina

Hier mal ein "Anhaltspunkt" zum Klima...wo deine VS ursprünglich beheimatet sind weist du ja selber.

http://www.reise-zeit.de/Klimaseite.htm
PS. mein neuer "Standard-Link" :lol:

Gruss Christoph
 
  • !!!Überwinterung!!! Beitrag #8
L

lacrima1

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0

AW: !!!Überwinterung!!!

danke für die links...
richtet ihr euch auch an die Angaben, von den Wetterangaben?
na ich werd das mal probieren.... mal schauen wies meinen spinnen dann geht...

danke an euch...
sorry das ich gepostet hab und nicht ausfühlich per "Suchmodus" gesucht habe, wenn die Faulheit siegt *muss ich gestehen* :?

ganz liebe grüße
und nochmals danke

schönen abend wünsch ich noch :)
 
  • !!!Überwinterung!!! Beitrag #9
J

J.Niemann

Beiträge
308
Punkte Reaktionen
0

AW: !!!Überwinterung!!!

Hi all,

ich finde diese Klimadiagramme etc. sind nur bedingt brauchbar.
Mann kann zwar schön herausfiltern zu welcher Jahreszeit es kühler/wärmer sein sollte, oder wie es mit dem Niederschlag steht.
Bedenken sollte man allerdings (gerade als Einsteiger), dass es unter der Erde eben nicht immer sehr heiß, oder auf/in einem Baum
nicht immer sehr feucht sein muss.

LG Joey
 
  • !!!Überwinterung!!! Beitrag #10
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: !!!Überwinterung!!!

hey!

ich finde diese Klimadiagramme etc. sind nur bedingt brauchbar.
Mann kann zwar schön herausfiltern zu welcher Jahreszeit es kühler/wärmer sein sollte, oder wie es mit dem Niederschlag steht.

das denke ich auch und abgesehn davon hat man oft mehrere tiere mit so verschiedenen herkunftsländern/orten das es fast unmöglich ist das "genau" einzuhalten ...mitunter sicher ein grund dafür das gewisse bewohner länger wärme brauchn usw usw...
von dem her "kann" man es sich einfach machen indem man einfach den rytmus unsres klimas behält und ebn wie obn schon gesagt jahreszeitlich
gar nicht beheizt oder ebn mithilft um gewisse temperaturen zu erreichen!
scheint auch bei einigen erfahrenen halten welche regelmässig Nz haben auch gut zu funktionieren.

Lg jürgen
 
  • !!!Überwinterung!!! Beitrag #11
B

Benutzername

Gast

AW: !!!Überwinterung!!!

Hi
Ich habe meine Brachypelma-(außer vagans), Aphonopelma- und Grammostola-Arten für gut 6 Wochen auf den Speicher bei ca.15°C gestellt. Bei den anderen Arten, die im Spinnenzimmer stehen, war die Temperatur dort automatisch auch etwas niedriger.
MfG, Thomas
 
Thema:

!!!Überwinterung!!!

!!!Überwinterung!!! - Ähnliche Themen

Brachypelma Boehmi hängt von der Decke, Luftfeuchtigkeit: Hallo, wir haben seid knapp einer Woche eine 1-2 Jahre alte Brachypelma Boehmi. Nun hängt diese sehr oft und vor allem gegen Abends an der...
Anschaffung 2 Grammostola Pulchripes Spiderlinge Überlegungen: So, ich hab es getan, nach 3 Jahren Abstinenz hab ich mir 2 G. Pulchripes Spiderlinge beim Züchter bestellt. Warum diese Spinnen? Es sind...
Spinne ist den ganzen Tag draußen: Hey liebe Leute ich hoffe ihr könnt mir helfen :/ Hab seit Donnerstag meine Brachypelma smithi. Ich hab ein Problem die Spinne ist fast...
Einsteiger braucht Hilfe zur Wahl: Guten Tag, seit längerem (fast 8 Jahre) will ich schon eine Vogelspinnen halten. Damals ging es nicht, meine Mutter war strikt dagegen. Nunja...
Centrochely sulcata, Haltung im Garten: Hallo liebes Forum, ich bin neu hier angemeldet, weil ich gerne mehr über die Sulcata erfahren würde. Diese Schildkröten finde ich unglaublich...
Oben