Avicularia metallica und Tapinauchenius gigas

Diskutiere Avicularia metallica und Tapinauchenius gigas im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo Habe oben genannte VS ,nun zu meiner Frage oder bessergesagt zu meinem Problem. Es sind Baumbewohner und überall lese ich das diese schöne...
  • Avicularia metallica und Tapinauchenius gigas Beitrag #1
astracaravan

astracaravan

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
1
Hallo

Habe oben genannte VS ,nun zu meiner Frage oder bessergesagt zu meinem Problem.

Es sind Baumbewohner und überall lese ich das diese schöne Wohngespinnste bauen. So aber meine beiden nicht garnixs sitzen an der Scheibe oder ihrer Korkrinde oder auf dem Ast. :?: :?: :?:

Was mach ich falsch???

So nun noch zu Terri -Größe ist 20x20x40 , Temp. ca 27Crad , LF:70%

Blumerde gut durchfeuchtet.

Die Avi ist ca Kl: 4cm,groß, Die T.gigas ist ca Kl:6cm groß.


Bitte sagt eure Meinung oder Vorschläge.
 
  • Avicularia metallica und Tapinauchenius gigas Beitrag #2
L

Lindis

Beiträge
614
Punkte Reaktionen
3

AW: Avicularia metallica und Tapinauchenius gigas

Hallo Astra,
erstmal vorweg:
Wie lange hast du deine Schätzchen schon ????

Aus eigener Erfahrung weiß ich, das es durchaus etwas dauern kann, bis Baumbewohner ein üppiges Gespinnst bauen.
Bei meiner A. versicolor konnte es seinerzeit durchaus bis zu 6-8 Wochen dauern, bis etwas ansehnliches nach einem Umzug entstehen konnte.

Grüße

Kerstin
 
  • Avicularia metallica und Tapinauchenius gigas Beitrag #3
astracaravan

astracaravan

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
1

AW: Avicularia metallica und Tapinauchenius gigas

Hallo

also die avi.metallica ,hatte schonmal angefangenaber dann aufgehört(meine Schuld :cry: :cry: :cry: )musste nämlich das Holz austauschen,sie hat es nun seit 3wochen so.

die T.gigas hab ich seit 1,5 Wochen


Achs eh ich es vergess ,meine Avi sieht etwas komisch aus.Dickes Abdome und keine haare darauf ,Is das normal :?: :?:
 
  • Avicularia metallica und Tapinauchenius gigas Beitrag #4
H

Hurricane

Beiträge
148
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia metallica und Tapinauchenius gigas

hallöchen....


also ich würde mir da keine sorgen machen...

wie aline schon gesagt hat brauchen sie auch ein bisschen eingewöhnungszeit...

und dann ist es auch von tier zu tier unterschiedlich...einer meiner avi's hab ich jetzt ein größeres terri angeboten und schon am nächsten tag hat sie sich von unten bis fast ganz oben eine 35cm lange wohnröhre gebaut...

eine andere hat sich da auch schon mal 3 monate zeit für gelassen...


lass dich einfach überraschen...eines tages wirst du morgens aufstehen und siehe da....spinni war über nacht fleißig :wink:


ach ja.... ich würde die luftfeuchtigkeit bei deiner avi noch ein klein bissel senken....ich fahre mit 50-55 % tagsüber und 70-75 % abends und nachts ganz gut...da reicht es dann einmal die woche ein bissel das terri zu besprühen...

cya....
 
  • Avicularia metallica und Tapinauchenius gigas Beitrag #5
I

Inkognito

Gast

AW: Avicularia metallica und Tapinauchenius gigas

Hy,
Bei meiner A. versicolor konnte es seinerzeit durchaus bis zu 6-8 Wochen dauern, bis etwas ansehnliches nach einem Umzug entstehen konnte.
DITO :!:
Meine Versicolor zb hat nach einem Umzug ihr neues "Gespinnst" erst ein Jahr später gebaut und das auch nur weil sie einen Kokon hatte (bis vor ein paar tagen :wink: )
Am besten kann ich dir nur klick mich empfehlen sehr informative seite von Micha G.
Greetz
 
  • Avicularia metallica und Tapinauchenius gigas Beitrag #6
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Avicularia metallica und Tapinauchenius gigas

Hallo Jörg,

bei Avicularia spp. habe ich die Erfahrung gemacht, dass es sich lohnt, die Tiere während der Eingewöhnungszeit sehr trocken zu halten. Sie bauen dann relativ schnell Gespinnste. Bekannte von mir, die von Anfang an das Terrarium feucht hatten, mussten sehr lange auf diese Aktivität warten. Ein Klimawechsel führte dann allerdings recht schnell zum gewünschten Ergebnis. Gute Belüftung und trockner Boden scheint zu wirken. Einmal pro Woche Wasser geben genügt dabei völlig.

T. gigas sollte eine Korkröhre angeboten bekommen. Wie Psalmopoeus und Poecilotheria spp. nehmen Tapinauchenius Arten gern solche Verstecke an. Die Röhre wird nach und nach von innen "tapeziert". Ausserhalb wirst du wahrscheinlich eher wenig Spinnseide zu sehen bekommen. Bei mir ziehen T. purpureus, P. irminia und P. pulcher auf jeden Fall die Dunkelheit der Wärme vor. Sie sitzen tagsüber in der Korkröhre am feuchten Boden. Die Becken werden z.T. von oben beheizt und unten herrscht Zimmertemperatur um ca. 20-22°C.

Gruss, Claudia
 
  • Avicularia metallica und Tapinauchenius gigas Beitrag #7
astracaravan

astracaravan

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
1

AW: Avicularia metallica und Tapinauchenius gigas

Dank Euch für die Tips und Hinweise


Was ist aber mit meiner Avi.metallica los,meine am Abdome sehr wenig Haare überhaupt hat sie wenig Haare :?: :?:
 
  • Avicularia metallica und Tapinauchenius gigas Beitrag #8
astracaravan

astracaravan

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
1

AW: Avicularia metallica und Tapinauchenius gigas

Kann es sein das sich da meine Avi bald häutet??????

Bitte helft mir
 
  • Avicularia metallica und Tapinauchenius gigas Beitrag #9
I

Ignition

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia metallica und Tapinauchenius gigas

weißt du denn, wann sie sich das letzte mal gehäutet hat?
vielleicht ist ihr der umzug sehr ungelegen gekommen und steht kurz vor einer häutung. da ist es sowieso normal, dass sie sich zurückzieht und "nichts tut".
Jedenfalls habe ich bis jetzt noch nichts anderes gehört.
allerdings weiß ich ja auch nicht, wie alt deine ziere sind.. :lol:

MfG
 
  • Avicularia metallica und Tapinauchenius gigas Beitrag #10
astracaravan

astracaravan

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
1

AW: Avicularia metallica und Tapinauchenius gigas

Habe die Avi in Hamm gekauft

Also sie hat bis vor einer Woche noch gefressen
 
  • Avicularia metallica und Tapinauchenius gigas Beitrag #11
astracaravan

astracaravan

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
1

AW: Avicularia metallica und Tapinauchenius gigas

Hab mal ein Bild meiner Avi gemachhttps://fotoalbumdl.web.de/transfer/download/original/6667472/18963927/A.mettalica1.jpg[/img]
 
  • Avicularia metallica und Tapinauchenius gigas Beitrag #12
astracaravan

astracaravan

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
1

AW: Avicularia metallica und Tapinauchenius gigas

hallo,
habe mal meine Bilder, die ich gemacht habe, in ein Fotoalbum zusammengestellt. Sind nicht grade die besten Aufnahmen (Sch... Digicam) seht euch bitte mal unter

www.fotos.web.de/rauhental

das Bild A.metallica1jpg an. Dies ist meine VS. Könnt Ihr sehen, ob Sie sich bald häutet?
 
  • Avicularia metallica und Tapinauchenius gigas Beitrag #13
M

Mike5

Beiträge
131
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia metallica und Tapinauchenius gigas

ohne passwort kein foto... aber meine "metallica" hat eigentlich ständig wenig haare am abdomen...
 
  • Avicularia metallica und Tapinauchenius gigas Beitrag #14
J

J.Niemann

Beiträge
308
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia metallica und Tapinauchenius gigas

  • Avicularia metallica und Tapinauchenius gigas Beitrag #15
astracaravan

astracaravan

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
1

AW: Avicularia metallica und Tapinauchenius gigas

So das mit meiner Avicularia metallica hat sich erledigt.

Sie saß 3Tage unbewglich an der Korkröhre oben,hab sie heut mal VORSICHTIG angepustet,Nixs no Reaktion,leicht angestupst --Nixs,auf einmal fiel sie runter Keine Zuckung,Reaktion, :cry: :cry: :cry: :cry: :cry,Denk sie ist gestorben :cry: :cry: :cry:


Warum :?: :?: :?: :?:
 
Thema:

Avicularia metallica und Tapinauchenius gigas

Avicularia metallica und Tapinauchenius gigas - Ähnliche Themen

A. metallica richtige Haltung ??: Hi, ich hab jez seid 2 Wochen eine A. Metallica(ca 3cm Kl) Terrarien Größe 20X20X40 halte sie bei 25/26°C und bei einer Lf von ca.80/85%. Ist die...
Avicularia metallica Spiderling: Hallo Zusammen , Bin nun seit heute stolzer Besitzer einer Avicularia metallica (2 oder 3 Fh ; Kl ca 0,5 cm).Habe Sie in einer dieser Filmdosen...
Avicularia spec. "Blue Velvet" ...genaue Haltungsbedingungen: Hallo Leute, bisher habe ich nur erfahrung mit poecis ... nun lief ich gestern ende tag in meine lieblings tierhandlung an eine Avicularia spec...
Avicularia metallica: Hallo, meine Avicularia metallica ist ca 3,5 bis 4cm groß von der KL her (geschätzt), also noch nicht adult, sie wurde mir als grob 1,5 Jahre alt...
Terrarium für Avicularia metallica: Hallo, mitte nächster Woche bekomme ich meine zweite Spinne, eine 0.1 Avicularia metallica, ca 1 Jahr alt und 2,5cm KL. Ich freue mich schon...
Oben