Grammostola Rosea - nur am trinken oO

Diskutiere Grammostola Rosea - nur am trinken oO im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; hi leute, hab mir vor einigen tagen ein adultes weibchen dieser art besorgt und es in mein 60bx40hx35tx terri untergebracht. es herscht eine lf...
  • Grammostola Rosea - nur am trinken oO Beitrag #1
G

Goliath-

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
hi leute,

hab mir vor einigen tagen ein adultes weibchen dieser art besorgt und es in mein 60bx40hx35tx terri untergebracht. es herscht eine lf von 60-70%, als substrat nahm 10cm humus. und ausserdem sind vorhanden, ein stück korkrinde ein dicker ast eine pflanze und natürlich eine trinkschale. dies nur mal so zur vorstellung meines terris falls jemand später danach fragen sollte.

ich befeuchte das terri nicht sehr viel ainmal am tag gies ich die pflanzen und geb meiner grammi (shiva ist ihr name) neues wasser, da sie dies an einem tag fast leer trinkt. oO

ich weiss ja das grammis fresspausen einlegen aber das sie solche trinker sind ist mir noch nicht bekannt. deshalb wollte ich fragen ob jemand eine ahnung haben könnte woran das liegt das sie soviel trinkt. :?:

schonmal thx im voraus für eure antworten,

mfg Goliath-
 
  • Grammostola Rosea - nur am trinken oO Beitrag #2
P

Pelvica

Beiträge
433
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola Rosea - nur am trinken oO

Schau mal bitte nach ob die Trinkschale einen Riß hat oder aus unglasiertem Ton besteht der das Wasser aufsaugt. Sollte das der Fall sein tausche sie aus, die Feuchte nimmt sonst zu sehr zu.


Gruß

Pelvica
 
  • Grammostola Rosea - nur am trinken oO Beitrag #3
C

Christoph R.

Beiträge
1.089
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola Rosea - nur am trinken oO

Hi,
neues wasser, da sie dies an einem tag fast leer trinkt. oO
Hast du sie beim trinken gesehen ? Oder ist nur am nächsten Tag die Wasserschale leer?

Wie ist den der Zustand deiner VS z.B. das Abdomen? Da es sich meiner Meinung höchstwahrscheinlich um einen Wildfang handelt...und ich ja nicht wissen kann "wie frisch" der ist.

LG Christoph
 
  • Grammostola Rosea - nur am trinken oO Beitrag #4
T

Tarantulla

Beiträge
818
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola Rosea - nur am trinken oO

Hi,

wie füllst Du denn Wasser nach? Gießt Du einfach neues Wasser in die Schale oder nimmst Du die Schale raus und spülst sie komplett ab.

Es reicht schon, wenn ein Krümel vom Substrat über den Rand der Trinkschale hängt, dass dieser das Wasser regelrecht raussaugt. In diesem Fall sollte es unter bzw. um die Schale herum feucht sein. Abhilfe schafft hier ein gründliches Abwaschen des Trinkgefäßes.

Sollte Deine Spinne tatsächlich regelmäßig so viel trinken, würde ich eher auf Krankheit tippen. Zu diesem Thema kennen sich andere hier allerdings besser aus als ich.

Beste Grüße
Sabine
 
  • Grammostola Rosea - nur am trinken oO Beitrag #5
C

Christoph R.

Beiträge
1.089
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola Rosea - nur am trinken oO

@Sabine
Es reicht schon, wenn ein Krümel vom Substrat über den Rand der Trinkschale hängt, dass dieser das Wasser regelrecht raussaugt.
Auf das wollte ich auch hinaus...bei diesen Kokosfaser-Hummus reicht schon eine Faser um das Wasserschälchen zu leeren.
Sollte Deine Spinne tatsächlich regelmäßig so viel trinken, würde ich eher auf Krankheit tippen.
Ich auch , aber ich wollte erst mal geklärt haben ob nicht "obriges" zutrifft.
Bevor ich oder andere den "Teufel an die Wand malen". :wink:

Beste Grüsse Christoph
 
  • Grammostola Rosea - nur am trinken oO Beitrag #6
G

Goliath-

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola Rosea - nur am trinken oO

nene leute,

meine schale hat keinen riss und substrat kommt auch nicht rinn.
ich seh sie ja die ganze zeit beim trinken.
und ein wildfang tier hat man mir gesagt ist es auch nicht, da ich darauf bestand das es gezüchtet ist. oO

und eine krankheit... ka was für eine aber hab auch keinen spezi inner nähe.

aber danke für die infos...

mfg goliath-
 
  • Grammostola Rosea - nur am trinken oO Beitrag #7
C

Christoph R.

Beiträge
1.089
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola Rosea - nur am trinken oO

nene Michael
und ein wildfang tier hat man mir gesagt ist es auch nicht, da ich darauf bestand das es gezüchtet ist. oO

Hoho, du weist ja gut bescheid. :lol: Ich tippe mal 80 / 20 das es trotzdem ein Wildfang ist , egal was "die" zu dir gesagt haben...

mfg Christoph
 
  • Grammostola Rosea - nur am trinken oO Beitrag #8
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Grammostola Rosea - nur am trinken oO

hab mir vor einigen tagen ein adultes weibchen dieser art besorgt

Hmm, klingt für mich irgendwie als ob du in einem Zooladen dir das Tier gekauft hast.

Und das sind in der Regel alles Wildfänge...

Entweder deine Schale ist kaputt (oder einfach durchlässig), dein Tier ist krank oder du hast einfach einen frischen, dehydrierten Wildfang erwischt.

Nimm doch einfach mal die Schale, füll sie mit Wasser und stell sie auf den Schreibtisch. Dann siehst du ja wenigstens, ob sie durchlässig ist (ich habe auch so eine Schale in einem meiner Terris - da ist das Wasser innerhalb kürzester Zeit draussen).
 
  • Grammostola Rosea - nur am trinken oO Beitrag #9
G

Goliath-

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola Rosea - nur am trinken oO

ehm hab mir aus dieser handlung schon spiderlinge besorgt, die ja gezüchtet sein werden. oO ( i hope so)

meine schale ist nicht durchlässig. ich schau meiner spinne beim trinken zu...

und das jetzt seit 3 tagen.
und ausserdem wenn es ein wildfang ist.
was soll ich dann euer meinung nach tun?
da kann ich dann auch nix machen.
gehe trotzdem von zucht aus. kann es auch sein das dass tier auf der fahrt nix zu trinken bekommen hat?

naja ich bin ja auch kein profi im umgang mit spinnen habe seit 4 mit diesem hobby begonnen und weiss auch nciht wie ich eine krankheit feststellen solle.

ich danke trotzdem für info

mfg Goliath-
 
  • Grammostola Rosea - nur am trinken oO Beitrag #10
C

Christoph R.

Beiträge
1.089
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola Rosea - nur am trinken oO

hi,
ehm hab mir aus dieser handlung schon spiderlinge besorgt, die ja gezüchtet sein werden. oO ( i hope so)
Wobei ja das eine mit dem anderen nichts zu tun hat.
und ausserdem wenn es ein wildfang ist.
was soll ich dann euer meinung nach tun?
Nur bei z.B. einen frischen WF (oder schlechte Haltung beim Händler usw.) können starke Mangelerscheinungen / Parasiten die Ursache sein, wer weis das schon...Ich würde sie auf jedenfall getrennt von deinen anderen Tieren halten (falls noch weitere da sind , versteht sich).

Wie sieht es denn mit der Nahrungsaufnahme aus ?

PS. das du sie im Auge behalten sollst...brauch ich ja eigentlich nicht zu erwähnen. :wink:

Gruss Christoph
 
  • Grammostola Rosea - nur am trinken oO Beitrag #11
G

Goliath-

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola Rosea - nur am trinken oO

hi christoph,

ich hab ihr eine mittelmeergrille ins terri gegeben. aber diese wurde noch nichteinmal registriert... habe vn vielen schon gelesen das diese art sehr lange fresspausen einlegen kann. bezweifle aber stark das dies der fall sein wird. sie hängt wirklich (leider) nur über dem wasser. :(

weiss echt nicht was man da noch machen kann und wie man nun eine krankheit festellt.

wär echt schade um meine grammi...

thx 4 hlp

Goliath-
 
  • Grammostola Rosea - nur am trinken oO Beitrag #12
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: Grammostola Rosea - nur am trinken oO

Hi,

ich habe im oktober eine g. rosea übernommen, die ähnliche symptome gezeigt hat. Sie ist laut besitzer schon immer sehr inaktiv gewesen und schlecht an futter geangen. Für ihr alter von ca 8-10 jahren war sie sehr klein. Bei mir hat sie noch im oktober eine sehr kritische häutung hingelegt und danach nichts gefressen.

Sie starb am 15. dezember. Bis dahin erfolgte keine nahrungsaufname, die spinne trank sehr viel und hing immer am wassernapf rum, sie wurde immer wackeliger auf den beinen. Die abdomengröße war eigentlich ok. Ich hatte den bodengrund relativ feucht gehalten, wegen der "liebe" zum wassernapf.

Ich habe sie im sehr schwachem zustand mit teilweise untergezogenen beinen dann erlöst. War echt traurig mit anzusehen.
 
  • Grammostola Rosea - nur am trinken oO Beitrag #13
M

Marusha

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola Rosea - nur am trinken oO

Ich habe auf der Börse in Kornwestheim eine adulte G. grossa erworben, die ist auch über längere Zeit einfach im Wassernapf gesessen. Ich musste jeden Tag fast 2 mal nachfüllen. Gefressen hat sie am anfang auch nicht, sah generell nicht sonderlich gut aus (Mitleidskauf). Mittlerweile geht es der Dame prächtig und fressen tut sie auch wieder problemlos. Ich würde an deiner Stelle einfach immer nur Wasser nachfüllen, mehr kannst du eh nicht machen.

Gruß Marusha
 
Thema:

Grammostola Rosea - nur am trinken oO

Grammostola Rosea - nur am trinken oO - Ähnliche Themen

G. rosea - Häutung, Zucken, Fresspause(?): Hallo, ich habe jetzt seit Mitte November ein G. rosea Weibchen (meine erste Vogelspinne). Laut Zoohandlung hatte sie die letzte Häutung ca. 2...
Grammostola rosea: Grammostola rosea ........ Hallo ihr Lieben, an alle die es Juckt und ich grade jetzt auch wieder um Infos zum Jahreszyklus meiner G. roseas...
Oben