Hilfe meine emilia stirbt

Diskutiere Hilfe meine emilia stirbt im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo zusammen, meine emilia hat sich vor 2 Tagen gehäutet. Ich halte sie in einem 30x30x30 cm Becken. Mit Kokosfaser und ner Pflanze drin. Sie...
  • Hilfe meine emilia stirbt Beitrag #1
Sallybee

Sallybee

Beiträge
461
Punkte Reaktionen
12
Hallo zusammen,

meine emilia hat sich vor 2 Tagen gehäutet. Ich halte sie in einem 30x30x30 cm Becken. Mit Kokosfaser und ner Pflanze drin. Sie hat ein Wasserschälchen und einen Unterschlupf. Temp um die 26-30 Grad schwankend... Heute hab ich gesehen dass sie komisch da sitzt. Sie zieht die Beine unter den Körper und die Beine hängen auch so komisch seitlich. Ich hab sie vorsichtig angestubbst und sie hat kaum reagiert. Ich hab sie jetzt aus dem Terri rausgenommen und sie schwankt immer. Sie wirkt total kraftlos und strauchelt immer. Sie kann sich nicht mehr auf ihre Beine stemmen. Ich mußte irgendwie direkt an das DS denken... ich hab sie jetzt in eine Heimchendose evakuiert. Leider kann ich kein Bild machen, da ich meine Digicam grade verliehen habe... Ihr Abdomen wirkt auch dellig irgendwie und auch der Carapax wirkt eingefallen. Aber das Abdomen ist normal für nach einer Häutung. Etwas kleiner halt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie dehydriert ist, sie hat immer genug Wasser... Ich weiß ohne Bild ist es schwer was zu sagen. Aber hat jemand ne Idee? Kann ich vielleicht noch etwas für sie tun?
Bitte schreibt schnell, ich glaube sie hat nicht mehr lange... Ich hoffe es war ok, dass ich sie in ne Heimchendose mit Küchenrolle gesetzt hab...

Eine verzweifelte Sabine
 
  • Hilfe meine emilia stirbt Beitrag #2
R

Rich

Beiträge
91
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe meine emilia stirbt

hi Bine,

Wie alt bzw groß ist denn die emilia ?

Würde uns sicher weiterhelfen.

Danke

LG
Rich
 
  • Hilfe meine emilia stirbt Beitrag #3
Sallybee

Sallybee

Beiträge
461
Punkte Reaktionen
12

AW: Hilfe meine emilia stirbt

Sorry das hab ich vergessen in der Panik. Sie ist noch nicht adult, sie hat etwa 5cm KL
 
  • Hilfe meine emilia stirbt Beitrag #4
C

Christoph R.

Beiträge
1.089
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe meine emilia stirbt

Hi,
meine emilia hat sich vor 2 Tagen gehäutet
Ist dieses Verhalten nicht normal 2 Tage nach einer Häutung. Und zwar alle "Symptome" die du geschildert hast.

Gruss Christoph
 
  • Hilfe meine emilia stirbt Beitrag #5
Sallybee

Sallybee

Beiträge
461
Punkte Reaktionen
12

AW: Hilfe meine emilia stirbt

Ich hab sie mal vorsichtig rumgedreht... ihre Chelizeren sind rot. Also die Farbe an sich, nicht schmierig rot... ich kann auch nichts erkenne, was auf Nematoden hindeuten könnte... nichts schleimiges... jedenfalls nicht mit bloßem Auge...
 
  • Hilfe meine emilia stirbt Beitrag #6
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Hilfe meine emilia stirbt

oh mann
....sowas kann fett ins auge gehn... 2 tage nach einer häutung sollte man sich bei solchen symptomen keine sorgen machen...und schon gar nicht umdrehn,herumstubsen etc. :!: 8O :?
 
  • Hilfe meine emilia stirbt Beitrag #7
R

Rich

Beiträge
91
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe meine emilia stirbt

Hi Bine,

Also hier meine "Prognose": Ich hab selbst eine Brachypelma Art. Eine smithi. Und die zieht hin und wieder auch gern einige ihrer Beine unter sich zusammen. Auch ohne Häutung. Aber nach einer Häutung, das sehe ich so wie Chris, dass die "Gelenkweichmach"-Phase begonnen hat.

Sie biegt ihre Gelenke und macht sie dadurch weicher. Solang sie nicht all ihre Beine unter ihren Körper zieht mach ich mir eigentlich keine Sorgen.

Hatte unter anderem auch mal so panische Angst wie du und hab meiner smithi nach ihrer Häutung mal leicht auf das Dach ihrer Behausung geklopft. Als ich das im Forum gepostet hab hat man mir aufs Dach geklopft. Lach.

An alle die damals gepostet haben nochmal Vielen Dank. Und in dem damaligen Thread hat man mir auch gesagt das Brachypelmen Arten das gern und öfter machen. Also keine Angst.

Wenn meine smithi so da sitzt dann schau ich eine halbe Stunde später wieder rein und auf einmal sitzt sie wieder ganz normal da.

Ich würd mir nur Angst machen wenn sie eine längere Zeit so dasäßen würde.

LG
Rich
 
  • Hilfe meine emilia stirbt Beitrag #8
Sallybee

Sallybee

Beiträge
461
Punkte Reaktionen
12

AW: Hilfe meine emilia stirbt



Man kann leider kaum was erkennen. Ist nur ne Webcam, die Digicam hab ich wie gesagt verliehen
 
  • Hilfe meine emilia stirbt Beitrag #9
Sallybee

Sallybee

Beiträge
461
Punkte Reaktionen
12

AW: Hilfe meine emilia stirbt

Sie hat aber ALLE Beine unter sich gezogen. Und ich habe dieses Tier schon sehr lange und ich weiß, dass das nicht normal ist wie sie sich verhält. Sie reagiert überhaupt nicht... und sie strauchelt ganz merkwürdig...
 
  • Hilfe meine emilia stirbt Beitrag #10
C

Christoph R.

Beiträge
1.089
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe meine emilia stirbt

Hi
Sorry, aber das Bild sieht nach baldigen Tot aus. Schade.

LG Christoph
 
  • Hilfe meine emilia stirbt Beitrag #11
Sallybee

Sallybee

Beiträge
461
Punkte Reaktionen
12

AW: Hilfe meine emilia stirbt

Sorry ich will jetzt nicht "undankbar" erscheinen. Ich weiß, das man eine Spinne nach der Häutung nicht anfaßt, weil sie aushärten muß. Aber sie zieht alle 8 Beine unter sich und die hat Dellen im Abdomen und am Carapax. Und es sind nicht die normalen Stretchübungen die eine Spinne nach der Häutung macht... Ich hab solche Angst um sie. Ich laß sie jetzt in Ruhe, mehr kann ich eh nicht machen... Hat keiner der Erfahrungen mit dem DS hat ne Idee und kann mir sagen, ob dies in Frage kommt?
 
  • Hilfe meine emilia stirbt Beitrag #12
C

Christoph R.

Beiträge
1.089
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe meine emilia stirbt

Hi,
Hat keiner der Erfahrungen mit dem DS hat ne Idee und kann mir sagen, ob dies in Frage kommt?
Ich denke NICHT das es sich um DS handelt ...oder war das Verhalten vor der Häutung schon auffällig ?

Gruss Christoph
 
  • Hilfe meine emilia stirbt Beitrag #14
C

Christoph R.

Beiträge
1.089
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe meine emilia stirbt

  • Hilfe meine emilia stirbt Beitrag #15
Sallybee

Sallybee

Beiträge
461
Punkte Reaktionen
12

AW: Hilfe meine emilia stirbt

Ja ok Christoph :cry:
 
  • Hilfe meine emilia stirbt Beitrag #16
R

Rich

Beiträge
91
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe meine emilia stirbt

Auch mein Beileid Bine. Und ich wollt ned "klug" reden. Es tut mir echt leid.

Ich hoffe du kannst noch was machen mit Unterstützung vom Chris.

LG mit gesenktem Kopf
Rich
 
  • Hilfe meine emilia stirbt Beitrag #17
Sallybee

Sallybee

Beiträge
461
Punkte Reaktionen
12

AW: Hilfe meine emilia stirbt

Danke für eure Antworten... Ich hab eben mit Marc Voßkämpfer telefoniert... er vermutet einen Parasiten, wofür auch die roten Chelizeren sprechen... ich werde sie ihm per Post schicken und er untersucht sie dann...
Sie bewegt sich nicht mehr, ich denke es ist vorbei...
 
  • Hilfe meine emilia stirbt Beitrag #18
J

J.Niemann

Beiträge
308
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe meine emilia stirbt

Hi Bine,

... Ich hab eben mit Marc Voßkämpfer telefoniert... er vermutet einen Parasiten, wofür auch die roten Chelizeren sprechen...

Ich wollte das jetzt nicht so stehen lassen. IMO ist es völlig normal, dass die Chelizeren(-klauen) nach einer Häutung,
gerade nach einiger Zeit (bei Deinem Fall 2 Tage) eine rötliche Färbung aufweisen.
Oder hat Marc die Färbung in Zusammenhang mit den evtl aufgetretenen Parasiten angesprochen?
Würde mich sehr interessieren.

LG Joey
 
  • Hilfe meine emilia stirbt Beitrag #19
Sallybee

Sallybee

Beiträge
461
Punkte Reaktionen
12

AW: Hilfe meine emilia stirbt

Hi Joey,

ja... alle Symptome vor allem die roten Chelizeren und auch die Dellen auf Carapax und Abdomen deuten seiner Meinung nach darauf hin... er glaubt nicht, dass es das DS ist... ich schick sie morgen zu Marc, er wird sicher feststellen können, woran sie gestorben ist...

Gruß Bine
 
  • Hilfe meine emilia stirbt Beitrag #20
C

Christoph R.

Beiträge
1.089
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe meine emilia stirbt

Ja ist echt schade.

Aber du solltest jetzt vorallem deinen restlichen Bestand gut im Auge behalten.

Gruss Christoph
 
Thema:

Hilfe meine emilia stirbt

Hilfe meine emilia stirbt - Ähnliche Themen

Meine Frau Fischer (Ancylometes rufus) ist tot...: Guten Tag liebe Spinnenfreunde! Heute ist es passiert. Meine Riesenfischerspinne (Ancylometes rufus) wurde nur 6 Monate alt. Ich bekam sie, da...
Oben