Praxistipps zur Drosophilaverfütterung

Diskutiere Praxistipps zur Drosophilaverfütterung im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hi alle, :) Bräuchte einen kleinen Tipp da ich seit kurzem ein paar Spiderlinge (1-2 FH) versuche grosszuziehen. Kann mir jemand einen tipp...
  • Praxistipps zur Drosophilaverfütterung Beitrag #1
Bier

Bier

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
0
Hi alle, :)

Bräuchte einen kleinen Tipp da ich seit kurzem ein paar Spiderlinge (1-2 FH) versuche grosszuziehen.

Kann mir jemand einen tipp geben wie ich aus einer prallgefüllten Drosophila-Dose nur ein paar rauskriege und sie verfüttere ohne im nachinein alle Drosophilas im Wohnzimmer zu haben. :?:

Mein Versuch :
Raus aufs Balkon (damint ist wenigstens im moment das Wohnzimmerproblem umgangen)
Dose schnell auf
offene filmdose reinschmeiss
warten....
Filmdose scnell raus
Futtertiere in jede filmdose zu den Spiderlings gekippt

Das Problem:

Jedes mal, wenn ich die grosse Droso-Dose öffne fliegen wieder 100 Raus.
Das dosieren geht nicht so fein....


Bin für jeden tipp Dankbar

CU :)
 
  • Praxistipps zur Drosophilaverfütterung Beitrag #2
C

Christoph R.

Beiträge
1.089
Punkte Reaktionen
0

AW: Praxistipps zur Drosophilaverfütterung

Hi,

Stell die Dose ein paar Minuten in den Kühlschrank , bevor du welche entnimmst.


Gruss Christoph
 
  • Praxistipps zur Drosophilaverfütterung Beitrag #3
M

Moerder_Heimchen

Beiträge
47
Punkte Reaktionen
0

AW: Praxistipps zur Drosophilaverfütterung

Servus,

du bist jetzt schon der Zweite, der sagt, dass seine Drosos fliegen. Bei uns hier im Zoogeschäft gibts nur die speziell als Futtertier gezüchtete, flugunfähige Variante, die nur krabbelt und bischen rumhüpft. Auch ein paar Freunde von mir, die Aquaristik betreiben, haben die flugunfähigen Drosophila. Wie hast du den Behälter verschlossen? Wenn du es mit einem Strumpf, einem Stück Gaze oder ähnlichem verschlossen hast, kann es sein, dass sich die Tiere in der Dose durch den Stoff mit einem flugfähigen Weibchen verpaaren und dann kommt dir beim Aufmachen eine Wolke entgegen ;). Kann aber auch schon beim Züchter passiert sein.

Wollte das nur sagen, damit diejenigen, die es noch nicht wussten beim nächsten Futterkauf evtl. genau nach der flugunfähigen Variante Ausschau halten. Wenn man dann an solche rankommt, am besten selber nachzüchten versuchen, ist nicht sehr schwer.

Tips zur Zucht findet man hier und hier

Ansonsten mit den Flattermännern den Tip von Christoph probieren. Viel Erfolg!

Gruß,
Sven
 
  • Praxistipps zur Drosophilaverfütterung Beitrag #4
K

Kris5

Beiträge
1.006
Punkte Reaktionen
0

AW: Praxistipps zur Drosophilaverfütterung

Hallo,

falls du die Dose mit einem Strumpf verschlossenen hast, mache folgendes:

Kleines Loch in den Strumpf schneiden und ein durchsichtiges Röhrchen (z.B.: Kugelschreiberteil) reinstecken und das eine Ende des Röhrchens verschliessen!
Dort klettern die Droso´s rein und du kannst sie entnehmen ohne das die Hälfte stiften geht! :wink:
 
  • Praxistipps zur Drosophilaverfütterung Beitrag #5
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: Praxistipps zur Drosophilaverfütterung

Hi!

Ich schneide immer ein Fenster mit dieser Form in den Plastik...: |_|
(ca. 1cm²)

... und klebe es mit Klebeband zu (Am Besten funktioniert McGyver-Klebeband, Tesa hebt nicht so doll.)

Dann kann ich immer das Fenster aufklappen und die gewünschte Menge herausschütteln.
 
  • Praxistipps zur Drosophilaverfütterung Beitrag #6
T

Tarantulla

Beiträge
818
Punkte Reaktionen
0

AW: Praxistipps zur Drosophilaverfütterung

Hi,

auch ich habe eine Zucht mit flugfähigen Drosophila, die auf 7 Fruchtfliegen basiert, die ich im letzten Sommer in meiner Küche über dem Obstteller eingefangen habe :lol: :lol:
Mir persönlich sind die flugfähigen Drosos eigentlich lieber als die flugunfähigen, die überall herumhüpfen und am Ende auf dem Boden zertreten werden :x .

Zum Einfangen verwende ich einen kleinen Kescher aus der Aquaristik. Kescher über die Dose halten, eine kleine Ecke öffen und die Drosos einfach in den Kescher fliegen lassen. Wenn genug Fliegen im Kescher sind, Dose schließen, Netz vom Kescher unten zudrücken und das Netz bei den Spinnis entleeren. Funktioniert hervorragend :D

Ok, es kommt schon vor, dass mal ein oder zwei Fliegen wieder aus dem Kescher herausfliegen; damit kann ich aber leben. Massenfluchten gibt es bei dieser Methode jedenfalls nicht.

Auch aufmüpfige Heimchen lassen sich mit so einem Kescher übrigens problemlos wieder einfangen und zur Spinne befördern :lol: :lol: .

Mit besten Grüßen
Sabine
 
  • Praxistipps zur Drosophilaverfütterung Beitrag #7
Bier

Bier

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
0

AW: Praxistipps zur Drosophilaverfütterung

:idea:

Thanx @ all

nun hab ich ja die Qual der Wahl was die Möglichkeiten angeht.
 
Thema:

Praxistipps zur Drosophilaverfütterung

Praxistipps zur Drosophilaverfütterung - Ähnliche Themen

Futtertiere für Spiderlinge: hey ... also ich hab endlich meine spiderlinge gefüttert und muss sagen, dass es ziemlich anstrengend ist so eine drosophilia mit der pinzette zu...
Fruchtfliegeninvasion in der Wohnung: Moin! Ich bin mir nicht sicher, ob ich hier in diesem Unterforum richtig bin. Aber eigentlich schon, denke ich. Ist zwar kein Futtertier, kommt...
Futtertiere - wie macht ihr das?: Hi Habe erst seit kurzem einen kleinen jungen Phelsuma (6 Monate). In Büchern und auf Internetseiten konnte ich nur lesen was man füttern kann...
Ein paar klitzekleine Fragen: Erst mal Hallo, da ich hier neu bin. Also, ich hab mir eine Smithi geholt und obwohl ich mir schon Literatur eingeimpft habe, kommen viele Fragen...
Emilio oder die Frage: "Darf ich leben, ich will doch": Emiliohat das Wort... IhrMenschen seid doch schon sehr seltsame Geschöpfe... Aufder einen Seite überfahrt ihr mich... Ihr lasst mich...
Oben