Was ist das?

Diskutiere Was ist das? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo! Ich habe das hier gestern in dem Behälter gefunden wo auch die tote Schabe drinne war. Weiss irgendjemand was das sein kann? Es ist...
  • Was ist das? Beitrag #1
F

*Fran-c*

Beiträge
163
Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Ich habe das hier



gestern in dem Behälter gefunden wo auch die tote Schabe drinne war. Weiss irgendjemand was das sein kann? Es ist hart und von allen Seiten so verschlungen. Sehr merkwürdig. :?
Warum die Schabe tot ist weiss ich auch nicht. Sie hing über dem Wasserbehälter (Teelichthülle). In dem Schabenheim ist noch eine weitere Schabe und der geht es gut - bis jetzt...Wenn man bei dem Tier aufs Abdomen (heisst das bei Schaben so?) drückt, ist es ganz weich und wabbelig. Ausserdem ist es zwischen den "Panzerlappen" rötlich-rosa bis orange, keine Ahnung ob das normal ist aber bei einem anderen toten Tier (Männchen) war es nicht so und das war auch hart.(Was Insekten ja normalerweise so an sich haben wenn sie sterben!?)

Ich will nur ausschliessen das es sich um eine Krankheit handelt, da die Schaben ja eigentlich als Futter dienen sollen. :?

Währe über eure Hilfe sehr dankbar!

Mit freundlichen Grüßen Franziska
 
  • Was ist das?

Anzeige

  • Was ist das? Beitrag #2
E

easyz

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0

AW: Was ist das?

Also ich glaube, dass das Eier sind!?
 
  • Was ist das? Beitrag #3
F

*Fran-c*

Beiträge
163
Punkte Reaktionen
0

AW: Was ist das?

Hallo!

So ich hab mich jetzt durchgerungen das Teil aufzuschneiden. *würg* Es ist eine weiss-gelb-durchsichtige Flüssigkeit drinne. Ich hab mal meine Nase rangehalten und es stinkt ganz penetrant und wiederlich! Das Zeug da drinne sieht aber nicht nach Eiern oder Larven aus, sondern es ist alles sehr flüssig. Hat noch niemand von euch sowas komisches gesehen?

So ein mist...

LG Franzi
 
  • Was ist das? Beitrag #4
sebo

sebo

Beiträge
553
Punkte Reaktionen
0

AW: Was ist das?

hi!

was du da gefunden hast dürfte eine oothek sein.gib´s mal bei google ein und du wirst antworten auf deine fragen finden.
 
  • Was ist das? Beitrag #5
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: Was ist das?

Hi!

Da es nicht wie eine Madagaskar-Fauchschabe aussieht, die ihre Jungen lebend zur Welt bringt, schließe icih mich den Anderen an:
Wird wohl eine Oothek sein.


Gruß, Mark
 
  • Was ist das? Beitrag #6
GWlodarczyk

GWlodarczyk

Beiträge
830
Punkte Reaktionen
1

AW: Was ist das?

  • Was ist das? Beitrag #7
G

Garagatt

Beiträge
536
Punkte Reaktionen
0

AW: Was ist das?

Lag es einfach nur im Behälter, war es eingegraben oder irgendwo festgeklebt? Ich hab keine Schaben, aber wenn ich ausschließen will ob es eine Oothek ist, wäre diese Info wahrscheinlich recht hilfreich. Vorausgesetzt Schaben legen ihre Ootheken immer auf die Selbe Art und Weise ab.

Gruß Garagatt
 
  • Was ist das? Beitrag #8
F

*Fran-c*

Beiträge
163
Punkte Reaktionen
0

AW: Was ist das?

Hallo!

Ich habe das Teil einfach gefunden. Es war halt in der HD drin und nicht festgeklebt. Keine Ahnung obs vergraben war, da ich die Dose immer mal durchwühle. Ich habe in einem Artikel (Danke Kai!) gelesen das Blaptica dubia keine Ootheken legen, sie ziehen diese wieder ein und gebären lebend! (Ich kann zu dem Artikel genauers Sagen wenn ich wieder zu Hause bin, so gegen 17.30Uhr)

Hoffentlich bekommen wir irgendwie heraus ob das nun mit irgendeiner Krankheit zusammenhängt oder nichts schlimmes ist, damit ich die restlichen Schaben dann entsorgen kann!!!

Wie gesagt, der Inhalt sah nicht nach rgendwelchen Eiern, Larven etc. aus und hat übelst gerochen!

Vielen Dank bis dahin!

LG Franzi
 
  • Was ist das? Beitrag #9
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Was ist das?

Hi,

den Artikel den Franziska anspricht ist dieser:
Hauschild, B. (1999). "Die Zucht der Argentinischen Schabe (Blaptica dubia)" Reptilia 4(2): 56 - 61

Also ich habe beim ersten Betrachten (ich hatte gestern nicht soo viel Zeit) gedacht, dass es sich nicht um eine Oothek handelt.

Jetzt beim genaueren hinschauen könnte es sich wohl um eine handeln. Die Form der "Eier" ist schon erkennbar - nur leicht verdreht.

Was mich zudem etwas irritiert hat, war, dass die Oothek auf dem Bild gelblich aussieht - bei meinen Schaben hat sie eine eher rosane/bräunliche Farbe.

Blaptica dubia legen in der Regel keine Ootheken ab wie andere Schaben sondern bilden diese ausserhalb des Körpers, ziehen diese dann aber wieder ein.
Allerdings kann es in Stress-/Gefahrsituationen schonmal dazu kommen, dass die Oothek beim bilden ausserhalb des Körpers verbleibt, weil die Schabe schnell das weite sucht.
Für eine reibungslose Zucht sollte deswegen der Stressfaktor so gering wie möglich gehalten werden (also nicht jeden Tag ne halbe Stunde Schaben raussuchen und dann doch wieder reintun ;) ).
 
  • Was ist das? Beitrag #10
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Was ist das?

@Franziska

Kai hat völlig recht mit seinem Statement, allerdings muss ich dazu auch sagen (züchte B. dubia auch schon seit einiger Zeit), dass die Ootheken wenn sie frisch sind wirklich weisslich sind und erst nach und nach ins rötlich/bräunliche übergehen !?

Also für mich schaut das auch stark nach einer, vorzeitig, abgeworfenen Oothek aus - lass' die am besten in Ruhe, das "bekommt" denen noch immer am besten !

Wie hältst Du Deine Schaben denn eigentlich ?

LG, Ferdinand
 
  • Was ist das? Beitrag #11
F

*Fran-c*

Beiträge
163
Punkte Reaktionen
0

AW: Was ist das?

Hallo an alle!

Das ist wohl falsch rübergekommen, ich wühle nicht ständig darin rum :wink: , aber allein beim Futter/Wasser geben drehen die ja schon durch (flucht).
Also ich halte jeweils zwei Schaben in einer HD mit genug Bodengrund (der den ich auch für meine Spinnen verwende) damit sie sich ganz verbuddeln können und einem Versteck. Ich hatte nie vor die zu züchten oder so, denn ich habe nur mein adultes rosea Weib (die fressen ja bekanntlicherweise nicht wirklich viel) und 2 A. purpurea Spiderlinge (die können damit herzlich wenig anfangen :lol: ).

Um nochmal auf Kai´s Aussage >>>in Stresssituationen kann es vorkommen das sie die Ootheke ablegen<<< zurückzukommen - Es ist dann ja auch möglich das sie kurz vor ihrem Tod noch die Ootheke abgelegt hat?! :? Das währe für mich zumindest die logischste Erklärung.

Es scheint, als könne ich eine Krankheit wirklich ausschliessen (Oder!!??) und das freut mich ungemein! :D

Vielen Dank für Eure Hilfe und Aufmerksamkeit!! :)

Schönen Abend noch
Franzi
 
  • Was ist das? Beitrag #12
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Was ist das?

Es ist dann ja auch möglich das sie kurz vor ihrem Tod noch die Ootheke abgelegt hat?!

Ja, das könnte sein.
Allerdings ist es mir noch nie aufgefallen, dass kurz vor dem (natürlichen) Tod die Tiere ihre Ootheken ablegen.
Da müsste ich ja bei knapp 1200 Schaben (alle Stadien) ständig welche finden.
Aber wenn ich mal ein Weibchen verfüttere kommt es schonmal vor, dass in allerletzter Sekunde ne Oothek abgelegt wird :twisted:
 
  • Was ist das? Beitrag #13
F

*Fran-c*

Beiträge
163
Punkte Reaktionen
0

AW: Was ist das?

Moin!

Ok Kai. Damit ist das *Geheimniss* immernoch nicht gelüftet...Schliesst du denn eine Krankheit aus? :?

Ich habe in letzter Zeit keine Schabe verfüttert oder aus der HD genommen und das Männchen (Ich hatte nur eins) ist schon seit über einem Monat von uns gegangen...Ziemlich misteriös das ganze, finde ich.

Töis :wink:

Franzi

P.S In meinem ersten Post habe ich die tote Schabe, die ich zusammen mit dem "Ding" gefunden habe, beschrieben. Ist das denn alles so normal? :|
 
  • Was ist das? Beitrag #14
S

Spinnenfreak

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
0

AW: Was ist das?

Hallo,

Also wenn ich von Zeit zu Zeit tote Schaben aus meiner Zucht sammel, kommt es auch schon vor,das ich so eine weiche in die Hand bekomme.
Habe mir da bis jetzt noch net weiter Gedanken drum gemacht.
Das Innenleben kann ja net schlagartig austrocknen.
Zu den Ootheken kann ich nur sagen,das beim verfüttern von Weibchen bei mir auch schon häufiger welche abgelegt wurden.
Aber in der Zucht ohne Angriff bis jetzt nicht.

MFG Achim
 
Thema:

Was ist das?

Was ist das? - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Milbenbefall bei Argentinischen Waldschaben: Guten Tag. Ich halte seit einigen Wochen Argentinische Waldschaben als Haustiere. Nicht als Zucht oder Futtertiere. Ich hab das Terra mit...
Schwarzknopf-Höckerschildkröte Bambam - Hilferuf - geht sich nicht mehr sonnen: Hallo alle :) Lang ist's her, dass ich hier etwas gepostet habe :-( Vielleicht kennen mich ja einige noch :) Habe mich jedenfalls sehr über...
Dringend - Vogelspinnen sterben eine nach der anderen: Hallo, ich brauche dringend einen kompetenten Rat. Ich halte seit Ende 2015 Vogelspinnen und hatte bisher auch nie Probleme mit meinen...
Weltgeschichtentag – Einblick in ein tierisches Abenteuer: Oscar und der freundliche Mann Am 20. März ist Weltgeschichtentag. Wir von TASSO e.V. möchten diesen Tag zum Anlass nehmen, Sie auf eine kleine...
Oben