Höhlengänge mit Kunstharz ausgießen

Diskutiere Höhlengänge mit Kunstharz ausgießen im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo, bei meinem Pterochinilus murinus-Spiderlinge würde ich gerne nach dem Umzug in ein größere Terrarium die alten Gänge ausgießen damit ich...
  • Höhlengänge mit Kunstharz ausgießen Beitrag #1
P

Pelvica

Beiträge
433
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

bei meinem Pterochinilus murinus-Spiderlinge würde ich gerne nach dem Umzug in ein größere Terrarium die alten Gänge ausgießen damit ich ein Positivmodell habe. Sie haben sehr schön und fleißig gebuddelt. Hat damit jemand Erfahrung oder eine Idee?
Wie verhindere ich dass sich die Erde mit dem Füllstoff aufsaugt und ich nachher nur einen Klumpen festgebackene Erde habe die mir als Klumpen so garnix nützt? In der Regel weben die Spinnen die Gänge fest, und ich habe erlebt dass Wasser dort nicht unbedingt so schnell durchsickert.


Gruß & Dank
 
  • Höhlengänge mit Kunstharz ausgießen Beitrag #2
G

Garagatt

Beiträge
536
Punkte Reaktionen
0

AW: Höhlengänge mit Kunstharz ausgießen

Wie feucht ist den der Boden? Wenn er relativ feucht ist, hilft es vielleicht ihn gut durchzufrieren. Er ist dan stabiler und das Kunstharz härtet vielleicht auch schneller aus.. Vielleicht solltest du auch versuchen mit einer Spritze (Schlauch, Kanüle, irgendwas) in den Höhleneingang reinzukommen und so von unten aufzufüllen. Sonst hast du vielleicht irgendwo einen Pfropfen Kunstharz und dann geht es nicht weiter.

Viel Spaß beim Ausprobieren. Wenn es klappt, poste mal ein Bild.

Gruß Garagatt
 
  • Höhlengänge mit Kunstharz ausgießen Beitrag #3
P

Pelvica

Beiträge
433
Punkte Reaktionen
0

AW: Höhlengänge mit Kunstharz ausgießen

Das ist ein super Tipp! Es handelt sich momentan noch um 2 Heimchendosen. Wenn ich die Erde einfriere kann ich die Dose auch umdrehen damit das Harz überall hinkommt. Muss mal im Baumarkt nach Kunstharz fragen dass bei Minusgraden aushärtet...
 
  • Höhlengänge mit Kunstharz ausgießen Beitrag #4
W

Windhund

Beiträge
371
Punkte Reaktionen
1

AW: Höhlengänge mit Kunstharz ausgießen

und da wirst du ein problem bekommen, da kunstharz aufgrund einer chemischen reaktion zwischen 2 komponennten welche stark aufheizt aushärtet. man kühlt kunstharz damit dieser prozess langsamer läuft und evtl. auftretene luftblasen aufsteigen und austreten können, im gefrierfach wird dieser prozess jedoch zum stillstand kommen.
was du jedoch machen könntest wäre einfach einen lüftungsschlauch aus dem kfz zubehör nehmen und diesen im kritischen bereich anbieten 8 diese gewellten) Ansonsten würde ich einfach lemboden nehmen.. wen der austrocknet ist er knochenhart.dann könntest du auch später den gang mit knstharz austrommeln.
schick einfach ggf eine pm
 
  • Höhlengänge mit Kunstharz ausgießen Beitrag #5
A

ami2

Beiträge
132
Punkte Reaktionen
0

AW: Höhlengänge mit Kunstharz ausgießen

Hi!

Wenn du mit Kunstharz arbeitest, dann ist es sinnvoll das ganze zu kühlen, aber nicht zu kalt (nicht Tiko). Da bietet sich Epoxy oder polyester harz an. Als weiteren Tipp kann man sagen, dass es sinnvoll wäre wenn due es ausgissen tust dass du die Heimchen Dose in ein Vakuum stellst, dann gehen die Luftblasen einfacher raaus. Schaue mal ob es auch Harze mit unterschiedlicher Viskosität gibt. Ich denke das Harz sollte nicht zu viskos sein, denn zu viskoses Harz fließt auch schlecht.

cu matthias
 
  • Höhlengänge mit Kunstharz ausgießen Beitrag #6
W

Windhund

Beiträge
371
Punkte Reaktionen
1

AW: Höhlengänge mit Kunstharz ausgießen

Sag mal Matthias, liest du auch die Postings der andreren Teilnehmer in diesen Strang, oder nur das Einleitungsposting und gibst dan dein Wissen kundt?
 
  • Höhlengänge mit Kunstharz ausgießen Beitrag #7
MoRBiD

MoRBiD

Beiträge
1.527
Punkte Reaktionen
0

AW: Höhlengänge mit Kunstharz ausgießen

hmm...
die idee is nich schlecht...

man könnte auch versuchen, die 'erdmasse' mit einer wasserlöslichen substanz zu verkleben (konzentriertes zuckerwasser oder so..), um erstmal stabilität herzustellen.
dann in einem zweiten schritt die gänge mit harz oder spachtelmasse o.ä. ausgiessen, härten lassen, und dann die erde mittels wasser wegspülen...
(zum füllen sollte man dann allerdings nix wasserlösliches nehmen.)
 
Thema:

Höhlengänge mit Kunstharz ausgießen

Höhlengänge mit Kunstharz ausgießen - Ähnliche Themen

"Haplo-Tuning" für Exo Terra: Hallo zusammen, so, fertig... Da Steffi und Raik in einem anderen Thread kürzlich danach gefragt haben, stelle ich es mal als eigenen Thread...
Bericht auf web.de: ent a Meerschwein in Kooperation mit Spiegel Online In der Schweiz darf man Meerschweinchen nicht einzeln halten - weil sie Rudeltiere sind. Was...
Nutzung von Versteckmöglichkeiten: Hallo! Mir geht seit einiger Zeit eine Frage im Kopf herum und da wollte ich euch fragen ob ihr vielleicht ähnliches beobachtet habt. Kann es...
Teilt mal bitte Euer Wissen mit mir: Hallo Leute Ich hab da wieder mal ein paar Fragen bitte. Um gleich vorwegzunehmen: JA ich habe vieles darüber in Büchern und Foren gelesen :p ...
Die Industrie und Ihr „Futter“: 1.Vorwort 2.Einleitung 3.Das Industriefutter ( Übersicht ) 4.Die Sache mit den 4 % 5.Mein Hund bekommt Premiumtrockenfutter a.) Die Gehirnwäsche...
Oben