Neulingsfrage! Heimchen füttern – aber wie?

Diskutiere Neulingsfrage! Heimchen füttern – aber wie? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo zusammen, habe hier mal ne (vielleicht) blöde Frage. Bekommen diese Woche noch eine Br. Smithi. Habe mich auch schon ordentlich schlau...
  • Neulingsfrage! Heimchen füttern – aber wie? Beitrag #1
F

Frankx01

Beiträge
188
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,
habe hier mal ne (vielleicht) blöde Frage.

Bekommen diese Woche noch eine Br. Smithi.
Habe mich auch schon ordentlich schlau gemacht und das Terri ist fertig.
Frage mich schon die Ganze Zeit wie ich eigentlich die Heichen füttern muß?
Mit der Pinzette in die dose, ein Heimchen greifen und dann ins Terri.
eigentlich klar.
Aber:
Entkommen einem die anderen Heimchen nicht beim Fangen des einen?
(Habe auch schon hier gelesen, dass man sie in den Kühlschrank stellen soll, damit sie nicht so flink sind)?
Wie lange leben die Heimchen bei einer Spinne und Fütterung von max. 2-3 stck die Woche?


Vielleicht könnt Ihr mir ja mal eure Erfahrungen schreiben oder Tipps geben,
würde mir sehr Weiterhelfen.
 
  • Neulingsfrage! Heimchen füttern – aber wie? Beitrag #2
J

just_mic2

Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0

AW: Neulingsfrage! Heimchen füttern – aber wie?

Also die heimchen würde ich in eine Faunabox umsiedeln ;) dann hast das problem mit dem entwischen schonmal nicht mehr... und wie meinst du das lezte?!? also füttern tust du deine spinne ja in der regel 1- eventuell 2mal die woche... und wie lange soll das heimchen denn leben?! meinst in der faunabox oder im terrarium=?!
 
  • Neulingsfrage! Heimchen füttern – aber wie? Beitrag #3
Karma1

Karma1

Beiträge
1.621
Punkte Reaktionen
0

AW: Neulingsfrage! Heimchen füttern – aber wie?

Hi und herzlich Willkommen!

Zwei Sachen; Du wirst Deine spinne auf Dauer sicher nicht 2-3X die Woche füttern, wirst schon sehen. Erstens wird sie dann zu fett (ausser die Heimchen sind minis), zweitens liegt immer mal ne Häutung an, und dann ist eh erstmal Fresspause angesagt, und drittens kann eine Spinne durchaus mal wegen irgendwelcher anderen Gründe satt sein.
Du wirst also garantiert nicht alle Heimchen durchbringen können, bis die Dose leer ist.

Eine Heimchenfreundliche Alternative zum Kühlschrank ist eine schöne große Faunabox oder etwas ähnliches mit frischem Wasser und Futter (Gemüse, Obst, Katzenfutter, Babybrei, Gras....).
Ich finde, daß Futtertiere gut gehalten werden sollten, aber diese Diskussio wird hier immer mal wieder geführt (Deine Frage tritt übrigens auch recht oft auf, nutz mal die Suchfunktion :wink: )

Hältst Du Deine Heimchen in einer Faunabox, erledigt sich auch das Problem der Flucht (so sie denn gut gesichert ist).
Deckel auf, Heimchen raus, Deckel zu.

Grüße, Mila!
 
  • Neulingsfrage! Heimchen füttern – aber wie? Beitrag #4
G

Garagatt

Beiträge
536
Punkte Reaktionen
0

AW: Neulingsfrage! Heimchen füttern – aber wie?

Ich halte es für relativ schwierig die Grillen oder Heimchen mit der Pinzette in das Terri zu befördern, ohne sie dabei zu quetschen. Kann daran liegen das ich Grobmotoriker bin, aber mit den Fingern finde ich es einfacher.
Gut Hände Waschen hinterher natürlich nicht vergessen!

Gruß Garagatt
 
  • Neulingsfrage! Heimchen füttern – aber wie? Beitrag #5
funnelweb_spider

funnelweb_spider

Beiträge
189
Punkte Reaktionen
0

AW: Neulingsfrage! Heimchen füttern – aber wie?

hallo an alle,
also ich fange meine Heimchen, Grillen etc. (besonders die Kleinen) mit nem Reagenzglas, das funktioniert super.
Und wie schon erwähnt in einer größeren Umgebung (Fauna Box) klappt das Fangen noch besser.
Ich habe fertig.
schönen Tag noch
 
  • Neulingsfrage! Heimchen füttern – aber wie? Beitrag #6
O

Opa Langbein

Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0

AW: Neulingsfrage! Heimchen füttern – aber wie?

...und wenn kein Reagenzglas zur Hand ist, tuts auch die ausgewaschene Röhre von Vitamintabletten :wink:
Ich für meine Teil habe beschlossen auf Schaben umzusteigen. Da hat man meiner Ansicht nach weniger Verluste wenn die Spinnen mal nicht fressen wollen und wenn mal eine entwischt ist es nicht so schlimm.

Im Übrigen, Herzlich Willkommen!

MfG
Martin
 
  • Neulingsfrage! Heimchen füttern – aber wie? Beitrag #7
xmetalmeyerx

xmetalmeyerx

Beiträge
684
Punkte Reaktionen
13

AW: Neulingsfrage! Heimchen füttern – aber wie?

also ich mache einfach eine ecke der heimchendose auf und kippe dann die dose langsam. irgenein übermutiges heimchen prescht meistens vor und stürzt sich dann ins verderben... :twisted:
 
  • Neulingsfrage! Heimchen füttern – aber wie? Beitrag #8
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: Neulingsfrage! Heimchen füttern – aber wie?

Hi!

hallo an alle,
also ich fange meine Heimchen, Grillen etc. (besonders die Kleinen) mit nem Reagenzglas, das funktioniert super.

Sag ich doch! Die kleinen Racker haben nämlich immer das Bedürfnis, nach oben zu krabbeln.

Gruß, Mark
 
  • Neulingsfrage! Heimchen füttern – aber wie? Beitrag #9
J

J.Niemann

Beiträge
308
Punkte Reaktionen
0

AW: Neulingsfrage! Heimchen füttern – aber wie?

  • Neulingsfrage! Heimchen füttern – aber wie? Beitrag #10
A

AdO

Beiträge
67
Punkte Reaktionen
0

AW: Neulingsfrage! Heimchen füttern – aber wie?

also ich mache einfach eine ecke der heimchendose auf und kippe dann die dose langsam. irgenein übermutiges heimchen prescht meistens vor und stürzt sich dann ins verderben... :twisted:

Also, ich hatte mal in meiner Jugend :wink: Rotkehl Anolis, die habe ich auch immer auf diese Art gefüttert, nur mittlerweile bin ich schlauer, und rate davon DRINGEND ab.
Mit dieser Methode fällt auch jede Menge Unrat (Kot, Futterreste,...) aus der Dose ins Terrarium, und das kann ein großer Krankheitsherd sein.

Meine Grillen sind in einem kleinen Terrarium ( 15 x 7,5 Grundfläche), mit Eierschachtel usw.
Füttern tue ich sie mit Fischfutter (Flocken).

Verfüttern kannst du sie, wie oben beschrieben, oder du fängst sie einfach mit der Hand. (auf die Hygiene achten)

Gruß,

Andi
 
  • Neulingsfrage! Heimchen füttern – aber wie? Beitrag #11
F

Frankx01

Beiträge
188
Punkte Reaktionen
0

AW: Neulingsfrage! Heimchen füttern – aber wie?

@all erstmal dankeschön für die Tipps und Erfahrungen.

Werde das wohl erstmal mit der Heimchendose probieren.
Vielleicht gibts ja mal ne Faunabox :wink:

:?: Habe da gleich noch ne Frage: :?:
Wie lange leben Heimchen eigentlich (gesetz den Fall man füttert sie auf die o.g. Art und Weise) und sie werden nicht gefresen :idea:

Thankx
Frank
 
  • Neulingsfrage! Heimchen füttern – aber wie? Beitrag #12
xmetalmeyerx

xmetalmeyerx

Beiträge
684
Punkte Reaktionen
13

AW: Neulingsfrage! Heimchen füttern – aber wie?

vielleicht habe ich mich da zu undeutlich ausgedrückt @ ado

du hast natürlich recht, wenn man die dose so sehr kippt, dass der ganze dreck mit rausfällt, macht man sich selbst eine ziemliche sauerei im terrarium 8O .

aber wenn du die dose nur leicht schräg hältst und die heimchen fit sind, klettert garantiert einer die steigung hoch. einen kleinen schubs mit dem finger geben und schon ist er geliefert... :twisted:

@ frankx01: habe da nie drauf geachtet. aber wenn du die tiere gut behandelst und pflegst (wofür ich bin), dann können sie bestimmt mehrer wochen leben, sich sogar vermehren. das klappt allerdings nicht in der heimchendose.... :wink:
 
  • Neulingsfrage! Heimchen füttern – aber wie? Beitrag #13
O

Opa Langbein

Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0

AW: Neulingsfrage! Heimchen füttern – aber wie?

Meine Heimchen habe ich inzwischen über 4 Wochen und Ihnen gehts prächtig. Ich habe sie inzwischen mit einer Dose Steppengrillen vergesellschaftet und auch da gibts keine Probleme. Zu futtern gibts Salat und Löwenzahn aber ich glaube den mögen sie nicht so gern. Sie fressen nur immer die gelben Blätter von den Blüten ab.
 
  • Neulingsfrage! Heimchen füttern – aber wie? Beitrag #14
R

Rich

Beiträge
91
Punkte Reaktionen
0

AW: Neulingsfrage! Heimchen füttern – aber wie?

Guten Morgen,

Also ich halte meine Heimchen in einer größeren MediBox mit Erde, einer Trinkschale und Eierkartons als Versteckmöglcihkeit.

Also was ich weiss sollte man Salat nicht an Heimchen verfüttern, weil alle Salatarten die Heimchen "aufbläht".

Ich verfütteren Obst und etwas Gemüse (zB Tomaten, Paprika)

Also meinen Heimchen gehts wirklich gut. Ich halte sie jetzt schon seit Mitte Februar. Nachkommen gibts auch hin und wieder. Einmal im Monat gibts leider einen natürlichen Todesfall. Aber damit kann ich leben.

LG
Rich
 
  • Neulingsfrage! Heimchen füttern – aber wie? Beitrag #15
S

s0daW

Beiträge
75
Punkte Reaktionen
0

AW: Neulingsfrage! Heimchen füttern – aber wie?

Die beste Metode die Spinne mit Heimchen zu füttern ist, wenn man die Heimchendose an einer Ecke öffnet und dann schräg über einen kleineren behälter hällt, zb Filmdose. Dann krabbelt nach ca 10 sekunden ein Heimchen über die geöffnete Ecke und fällt rein, da kann auch keine entwischen ;)
Danach macht man das Terrarium auf und befördert das Tierchen mit einem kleinen schup rein. Gab noch nie Probleme ausser einmal,
das ist mir das heimchen schon vorher aus der Filmchen dose gehüpft, und direkt gegen das TerrariumGlas geprallt und wieder in die Filmdose gelandet :) Glück im unglück sag ich da nur :D
ALso nicht vergessen ein Finger über die Dose zu halten :p

MFG Stefan
 
  • Neulingsfrage! Heimchen füttern – aber wie? Beitrag #16
F

*Fran-c*

Beiträge
163
Punkte Reaktionen
0

AW: Neulingsfrage! Heimchen füttern – aber wie?

Hallo Rich!

Also was ich weiss sollte man Salat nicht an Heimchen verfüttern, weil alle Salatarten die Heimchen "aufbläht".

Hmm? Wieso das denn? Das Kohl bläht weiss wohl jeder (obwohl,...auch bei Insekten :?: ), aber wieso sollte Salat blähen? Meine Heimchen habens gut überstanden...(Mutanten? :wink: *löl*) Woher weisst du das denn und ist dir das auch bei anderen Futtertieren bekannt?*neugierigsei*

Liebe Grüße Franzi!
 
  • Neulingsfrage! Heimchen füttern – aber wie? Beitrag #17
F

Frankx01

Beiträge
188
Punkte Reaktionen
0

AW: Neulingsfrage! Heimchen füttern – aber wie?

Danke für die hilfreichen Tipps an Alle.
Habe mir jetzt doch ne Faunabox geholt, etwas Erde auf den Boden, einwenig besprüht, die Heimchen samt Eierkarton umgeschüttet und ein paar Apfelstücke rein.

Habe das Gefühl denen gehts ganz gut (bis auf zwei, die schon dran glauben mussten) :cry: .

Frank
 
  • Neulingsfrage! Heimchen füttern – aber wie? Beitrag #18
R

Rich

Beiträge
91
Punkte Reaktionen
0

AW: Neulingsfrage! Heimchen füttern – aber wie?

Nein, das hab ich von meiner Zoohändlerin. Die verfüttert auch keine Salat oder Salatähnliches Gemüse. Ich mein ich habs einmal gemacht und eigenartiger Weise sind meine Heimchen wirklich "extrem" dicker geworden. Vielleicht auch nur eine Visuelle Täuschung. *hehe*

Ich kann nur das sagen was ich von meiner Händlerin weiss und auf das verlass ich mich ehrlich gesagt.

LG
Rich
 
  • Neulingsfrage! Heimchen füttern – aber wie? Beitrag #19
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: Neulingsfrage! Heimchen füttern – aber wie?

Hi!

Nein, das hab ich von meiner Zoohändlerin. Die verfüttert auch keine Salat oder Salatähnliches Gemüse. Ich mein ich habs einmal gemacht und eigenartiger Weise sind meine Heimchen wirklich "extrem" dicker geworden. Vielleicht auch nur eine Visuelle Täuschung. *hehe*

Ich kann nur das sagen was ich von meiner Händlerin weiss und auf das verlass ich mich ehrlich gesagt.

LG
Rich

Könnte mir vorstellen, dass die hohe Nitratkonzentration im Salat Probleme bereiten könnte...

Gruß, Mark
 
  • Neulingsfrage! Heimchen füttern – aber wie? Beitrag #20
F

*Fran-c*

Beiträge
163
Punkte Reaktionen
0

AW: Neulingsfrage! Heimchen füttern – aber wie?

Nabend!
Ist das denn auch bei anderen Insekten so, z.B. bei Mehlwürmern oder Schaben?

Liebe Grüße Franziska
 
Thema:

Neulingsfrage! Heimchen füttern – aber wie?

Neulingsfrage! Heimchen füttern – aber wie? - Ähnliche Themen

Kronengecko frisst keine heimchen mehr: Hallo! Ich bin noch relativ neu im Forum und bin mir dementsprechend noch nicht so sicher, wie das alles hier funktioniert.. Allerdings habe ich...
Leopardgecko Fressverhalten: Halloo, Ich habe mir vor ungefähr 2 Wochen einen Leopardgecko aus einer Zoohandlung zugelegt, ich weiß war wahrscheinlich nicht die beste Idee...
Wasserschildkröte Kinosternon Cruentatum - Schneckenhaltung/Vergesellschaftung: Hallo an alle Schildkrötenliebhaber, ich plane die Einrichtung eines Aquariums für eine Rotwangenklappschildkröte (Kinosternon Cruentatum) inkl...
Futtertiere für eine Spinne aufbewahren: Hallo liebes Forum, mein Name ist Max, ich bin 20 Jahre alt und ich bin sehr fasziniert von Spinnen, weswegen ich mir auch gerne eine halten...
Schwarzknopf-Höckerschildkröte Bambam - Hilferuf - geht sich nicht mehr sonnen: Hallo alle :) Lang ist's her, dass ich hier etwas gepostet habe :-( Vielleicht kennen mich ja einige noch :) Habe mich jedenfalls sehr über...
Oben