Avi´s und Luftfeuchte

Diskutiere Avi´s und Luftfeuchte im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo Leutz, aaalso,in der Avipage steht doch das man Avi´s bei geringer LF und guter Belüftung halten soll.Ist ja auch soweit verständlich.Warum...
  • Avi´s und Luftfeuchte Beitrag #1
M

Mystic2

Beiträge
992
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leutz,

aaalso,in der Avipage steht doch das man Avi´s bei geringer LF und guter Belüftung halten soll.Ist ja auch soweit verständlich.Warum stößt man jedoch überall auf relativ hohe Werte.Selbst hier im Artenteil stößt man auf hohe Werte,was für mich im Bezug auf den Link zur Avipage etwas widersprüchlich ist.
Kurz ich würd gern wissen wie ihr das mit eueren Avi´s macht.

Gruß René
 
  • Avi´s und Luftfeuchte Beitrag #2
Kumalo

Kumalo

Beiträge
916
Punkte Reaktionen
34

AW: Avi´s und Luftfeuchte

Hallo,

bei meinen Avis sprühe ich ein mal in der Woche ein wenig Wasser ins Gespinnst. Den Bodengrund halte ich leicht feucht.

Luftfeuchtigkeit habe ich noch nie in meinem Leben gemessen und halte ich auch für totale Zeit - und Geldverschwendung.

Bei Spiderlingen mache ich das genauso. Ich hatte bei diesen höchst selten mal einen Ausfall.


Grüße,
Philipp
 
  • Avi´s und Luftfeuchte Beitrag #3
M

Mystic2

Beiträge
992
Punkte Reaktionen
0

AW: Avi´s und Luftfeuchte

Vielen dank,

das hat mir sehr geholfen.Seit dem Besuch auf der Avipage mach ich mir eigentlich schon GEdanken darüber.Aber als die Avi von nemm Kumpel wahrscheinlich an Wassermangel erkrankt ist,hat mir das Thema richtig Kopfweh verpasst.

Gruß René
 
  • Avi´s und Luftfeuchte Beitrag #4
J

J.Niemann

Beiträge
308
Punkte Reaktionen
0

AW: Avi´s und Luftfeuchte

Hi,

Ich würde es vereinfacht mal so sagen, dass Tiere der Avicularia spec. keine hohe LF brauchen,
sondern eben "nur" RELATIV viel trinken. Deswegen, wie Phillip schon gesagt hat, einmal die Woche
in das Gespinst sprühen/tropfen um die Möglichkeit der Flüssigkeitsaufnahme zu geben.

LG Joey
 
  • Avi´s und Luftfeuchte Beitrag #5
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Avi´s und Luftfeuchte

Hallo Rene,

des Rätsels Lösung liegt zum einen darin, was Joey geschrieben hat, nämlich dass Avicularia spp. als Regenwaldbewohner relativ häufig Wasser trinken, zum anderen im Alter der Spinnen.

Jungtiere halte ich mit fast 100% Überlebensrate trocken, wobei N1 - N2 2x wöchentlich eine geringe Menge Wasser bekommen. Ich gebe den Tieren gerade so viel, dass sie davon trinken können, aber am nächsten Morgen die Reste verdunstet sind. Die Jungtiere leben grösstenteils in hohen Platikdosen mit Nylonstrumpf als "Deckel". Später erhalten die Spinnchen dann 1x pro Woche Wasser per Sprühflasche.

Adulte Tiere haben weniger Probleme mit höherer RLF, sollten aber ein Terrarium mit grosszügiger Doppellüftung bewohnen. Die höchsten Werte bekommen verpaarte Weibchen, damit sie Kokons bauen (Regenzeit-Simulation, siehe hierzu u.a. www.vogelspinnenzucht.de -> ZUCHT). Wenn man aus alldem den Durchschnitt errechnet, was häufig getan wird, landet man bei den klassischen Angaben von 60-85% RLF. Bei einem adulten Tier kannst du also problemlos das Becken bepflanzen und den Boden stellenweise giessen.

Gruss, Claudia
 
  • Avi´s und Luftfeuchte Beitrag #6
M

Mystic2

Beiträge
992
Punkte Reaktionen
0

AW: Avi´s und Luftfeuchte

Das waren EXAKT die Info´s die ich gebraucht hab.Recht vielen dank,bis zum nächsten mal

Gruß René
 
  • Avi´s und Luftfeuchte Beitrag #7
M

Mystic2

Beiträge
992
Punkte Reaktionen
0

AW: Avi´s und Luftfeuchte

Nochmal hallo,

lässt sich das auf Baumbewohner im allgemeinen zurückführen?Pötzis,Psalmopeus,...?

Gruß René
 
Thema:

Avi´s und Luftfeuchte

Avi´s und Luftfeuchte - Ähnliche Themen

Aquaterrarium für eine Rhinoclemmys Pulcherrima Manni (Prachterdschildkröte): Hallo liebe Forumsgemeinde, es ist jetzt eigentlich schon überfällig Euch mein Projekt vorzustellen. Nachdem ich vor einiger Zeit mich ja...
Avi. velutina ein paar fragen: hallo zusammen ich hätte ein paar fragen zu meiner Avi. ich leg gleich mal los, hab sie seit 1 woche und seit ner halben sitzt sie im endterrarium...
Absoluter Neuling - Mit einigen Fragen: Guten Abend erst mal, ich habe mich erst heute hier registriert und wie man dem Themennamen entnehmen kann bin ich ein Neuling in diesem Bereich...
Neue Schildkrötenmama sucht Rat und Tipps: Hallo liebe Schildkrötenfreunde, unverhofft kommt oft, sagt man ja, und so kam es, dass ein Arbeitskollege vor knapp 2 Wochen seine geliebte...
Die andere Seite des Barfens: Ich habe lange überlegt, sehr lange sogar, ob ich dieses Thema hier eröffne. Der Grund war, das ich weiß wie sensibel das Thema Hundeernährung...
Oben