Klimadiagramme

Diskutiere Klimadiagramme im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Und mal wieder hallo, diesmal hab ich ne Frage über Klimadiagramme.Is ja ne klasse Sache,aber ich kenn ja im Normalfall nur Herkunftsland und...
  • Klimadiagramme Beitrag #1
M

Mystic2

Beiträge
992
Punkte Reaktionen
0
Und mal wieder hallo,

diesmal hab ich ne Frage über Klimadiagramme.Is ja ne klasse Sache,aber ich kenn ja im Normalfall nur Herkunftsland und nicht die genauere Gegend.Im Land weisen verschiedene Gegenden jedoch verschiedene Klimen auf.Liegt wohl an der Höhe des jeweiligen Gebiets.
Woher weiss ich jetzt aber in welcher Gegend meine Spinne beheimatet is?

GRuß René
 
  • Klimadiagramme Beitrag #2
L

Lindis

Beiträge
614
Punkte Reaktionen
3

AW: Klimadiagramme

Hallo ihr Lieben,

@ René:

Woher weiss ich jetzt aber in welcher Gegend meine Spinne beheimatet is?

Meines Wissens nur, wenn du selbst hinfährst und dir deine Tiere vor Ort fängst ............. aber sowas machen wir ja nicht :roll:

Is ja ne klasse Sache,aber ich kenn ja im Normalfall nur Herkunftsland und nicht die genauere Gegend.Im Land weisen verschiedene Gegenden jedoch verschiedene Klimen auf

So, und dann kann man sich einfach den Mittelwert erarbeiten, habe ich zumindest so gemacht, und fahre gut damit ;)
Bzw. manchmal steht in Büchern auch "bewohnt die Hochlagen" oder "bewohnt die Ebenen", liefert ebenfalls alles Anhaltspunkte .........

Liebe Grüße

Kerstin
 
  • Klimadiagramme Beitrag #3
M

Mystic2

Beiträge
992
Punkte Reaktionen
0

AW: Klimadiagramme

Hi Aline,

wenn bei der Artenbeschreibung "Hochlandbewohnend steht,hab ich´s natürlich leicht.Meistens steht aber einfach nur das Herkunftsland,welches wie gesagt verschiedene Höhen und somit verschiedene Klimen aufweist.Mittelwert...hmmm da wird mir wohl nix anderes übrigbleiben.
Ich mein in Artenbeschreibungen finde ich ja auch die entsprechenden Angaben.Mir gehts jetzt aber nicht um LF und Temp,jedenfalls nicht nur.Die Anregung mich mit Klimadiagrammen auseinanderzusetzen,hab ich vom "Brachypelmen REgenzeit" Thread :wink: .

Gruß René
 
  • Klimadiagramme Beitrag #4
P

peter parker1

Beiträge
308
Punkte Reaktionen
0

AW: Klimadiagramme

Hi,

um welche Arten geht es dir denn gezielt ?
meistens hilft auch die Erstbeschreibung.

Gruß
Gordon
 
  • Klimadiagramme Beitrag #5
M

Mystic2

Beiträge
992
Punkte Reaktionen
0

AW: Klimadiagramme

Um alle,

ich fang mal an:(brauchst nur was zu schreiben wenn´s besondere Merkmale gibt)
Avicularia huriana,metallica,geroldi,versicolor,aurantiaca,purpurea
Brachypelma boehmi,smithi,albopilosum
Grammostola rosea und auriostriata
Psalmopeus cambridgei,Pamphobeteus fortis,Nhandu coloradovilosum,
Aphonopelma bicoloratum,Pterinochilus murinus,T.blondi,E.pachybus,
Acathonscuria brocklehursti und geniculata,Pötzi regalis,Chilobrachys huahini(wahrscheinlich eher andersoni).
Wie gesagt:Nur schreiben wenn ich was unbedingt über ne Art wissen sollte.Ich möchte niemandem zumuten jetzt über meinen gesamten SPinnenbestand zu recherchieren.

Gruß René
 
  • Klimadiagramme Beitrag #6
C

Christoph R.

Beiträge
1.089
Punkte Reaktionen
0

AW: Klimadiagramme

Hallo
wie schon gesagt wurde , du musst einen Mittelweg finden. Bei den von dir aufgelisteten Spinnen wird dir da auch nichts übrigbleiben , ausser du hast mindestens 6 verschiedene Spinnenzimmer :wink: .

Es würde hier jeden Rahmen sprengen wenn man hier eine "wie halte ich...?" Auflistung machen würde.

Es sind hier schon Seitenlange Diskussionen über Br.smithi u. Gr.rosea im Forum vorhanden...und , und...also einfach nachlesen , filtern und das "beste" für sich rausziehen.

Zudem kann da ein wenig Lieratur gut weiterhelfen. :wink:

Gruss Christoph
 
  • Klimadiagramme Beitrag #7
M

Mystic2

Beiträge
992
Punkte Reaktionen
0

AW: Klimadiagramme

Ja,da hast du auf jedem Fall recht Christoph.Ich hab auch schon viel gelesen.Um ehrlich zu sein hab ich hinterher überlegt warum ich wirklich alle Spinnen auflisten musste.Aber es hat sich gelohnt.Marcel(Burnt 2003)
hat sich die Mühe gemacht mir die genaueren Heimaten aller meiner Spinnen per PM zuzusenden.
Ich versteh aber nicht warum ich mehrere Zimmer brauche.Arten die es etwas wärmer brauchen,bekommen per Glühbirne Licht und Wärme.Die
LF kann ich doch auch in jedem Terri einzeln "einstellen".

Gruß René
 
  • Klimadiagramme Beitrag #8
C

Christoph R.

Beiträge
1.089
Punkte Reaktionen
0

AW: Klimadiagramme

Servus Rene
Ich versteh aber nicht warum ich mehrere Zimmer brauche.Arten die es etwas wärmer brauchen,bekommen per Glühbirne Licht und Wärme.
Das mit den Zimmern war als "kleine Übertreibung" gedacht. Weil wenn du alle deine Arten genau nach den Bedinungen der Herkunftsländer halten willst und keinen "Mittelweg" eingehen willst , könnte es schwierig für dich werden.

z.B Gr.rosea :der Winter in Chile (falls sie da überhaupt her kommt?, das Verbreitungsgebiet ist ja sehr groß) ist sehr kalt...Aph.bicoloratum hat im natürlichen Verbreitungsgebiet starke Temperaturschwankungen (Tag/Nacht differenzen bis zu 18 C) nur um mal auf zwei einzugehen . Wie willst du diese Bedinungen umsetzen , im Vergleich zu den Acanthosturias , Nhandu...? Ich denke du weist auf was ich hinaus will.

Du musst einen Mittelweg finden...z.B. unten im Regal ist es kälter als wie oben , oder wie auch immer.

Gruss Christoph
 
  • Klimadiagramme Beitrag #9
L

Lindis

Beiträge
614
Punkte Reaktionen
3

AW: Klimadiagramme

Hallo und guten Morgen ihr Lieben,

hier nochmal ein kleiner Tip von Martin dazu:

STRIFFLER, B. (2003): Literatur Recherche – was hat das mit Vogelspinnen zu tun?? DeArGe Mitteilungen 8(1): 14-18.

Liebe Grüße

Kerstin
 
  • Klimadiagramme Beitrag #10
M

Mystic2

Beiträge
992
Punkte Reaktionen
0

AW: Klimadiagramme

@ Christoph

Ach so,alles klar.Hab mir eigentlich nur Gedanken zur Tagestemp gemacht.Nachts habens alle Spinnen bei mir gleich.Das du übertrieben hast war mir schon klar :wink: .

@ Aline

Äääh wie bitte?
 
  • Klimadiagramme Beitrag #11
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Klimadiagramme

@ Aline

Äääh wie bitte?

Aline hat dir einen Tip gegeben, in welchem Artikel steht, wie man sich anlesen kann, wie man an Literatur kommt.
Und Erstbeschreibungen sind ja Literatur.
 
  • Klimadiagramme Beitrag #12
M

Mystic2

Beiträge
992
Punkte Reaktionen
0

AW: Klimadiagramme

OK,dann wollen wir mal sehen ob ich das geschnallt hab.
Das Buch ist von Striffler B.,heißt "Literatur Rechere-was hat das mit VS zu tun.Und find das bei der DEARGE im Archiv bei Mitteilungen.
Was en Glück!Bin seit 2 Tagen stolzes Mitglied im Verein.Mach mich auch gleich auf die Suche.Tschö!

Gruß René
 
  • Klimadiagramme Beitrag #13
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Klimadiagramme

OK,dann wollen wir mal sehen ob ich das geschnallt hab.
Das Buch ist von Striffler B.,heißt "Literatur Rechere-was hat das mit VS zu tun.Und find das bei der DEARGE im Archiv bei Mitteilungen.
Was en Glück!Bin seit 2 Tagen stolzes Mitglied im Verein.Mach mich auch gleich auf die Suche.Tschö!

Gruß René

Hi,

nicht ganz.

Es handelt sich nicht um ein Buch. Es handelt sich dabei um einen Artikel aus der ehemalige (DeArGe) Mitteilung (jetzt Arachne) - der Vereinszeitschrift.
Diese findest du (noch) nicht im Archiv.
 
  • Klimadiagramme Beitrag #14
M

Mystic2

Beiträge
992
Punkte Reaktionen
0

AW: Klimadiagramme

Schäm!Bin zu doof.War im Archiv,da sind Mitteilungen Von 1997-2000.
Aber nichts von 2003.Auch nix mit 14-18.Please help!

GRuß René
 
  • Klimadiagramme Beitrag #15
C

Christoph R.

Beiträge
1.089
Punkte Reaktionen
0

AW: Klimadiagramme

@Rene
Das du übertrieben hast war mir schon klar
Aber nur was die "Zimmer" angeht; alles andere ist Fakt. :wink:

@Kai
Es handelt sich nicht um ein Buch. Es handelt sich dabei um einen Artikel aus der ehemalige (DeArGe) Mitteilung (jetzt Arachne) - der Vereinszeitschrift.
Diese findest du (noch) nicht im Archiv.
Man kann sich aber ältere Ausgaben nachbestellen , falls sie noch verfügbar sind.

PS. Wer ist denn der "Rausschmeisser-Typ" auf dem Bild ? :lol: :lol: :lol:

Gruss Christoph
 
  • Klimadiagramme Beitrag #16
B

Burnt2003

Beiträge
293
Punkte Reaktionen
0

AW: Klimadiagramme

  • Klimadiagramme Beitrag #17
C

Christoph R.

Beiträge
1.089
Punkte Reaktionen
0

AW: Klimadiagramme

  • Klimadiagramme Beitrag #18
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Klimadiagramme

rotfl - Ihr könnt mich mal :twisted: :lol:
 
Thema:

Klimadiagramme

Klimadiagramme - Ähnliche Themen

Plüschball: Vor vielen vielen Jahren....ich weiss garnicht ob es hier im Forum war.....da las ich eine Warnung. Es ging um so bunte Plüschbälle, mit denen...
Qual der Wahl Kastrat: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe gleich eine schwierige Entscheidung vor mir. Ich bin was die Schweinchen angeht Anfänger. Ich habe...
Schwarzknopf-Höckerschildkröte Bambam - Hilferuf - geht sich nicht mehr sonnen: Hallo alle :) Lang ist's her, dass ich hier etwas gepostet habe :-( Vielleicht kennen mich ja einige noch :) Habe mich jedenfalls sehr über...
Kastrierter Kater (seit 5 Jahren) zeigt Deckverhalten - Hilfe: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich hoffe das ich hier an der Stelle im Forum richtig bin. 😅 Ich bin eigendlich per Zufall auf das Forum hier...
Suche Ideen für Unterbau: Hallo zusammen. Ich grübel zur Zeit darüber was ich unter meinen neuen Eigenbau für die Meerschweinchen stelle. Es gilt etwas von einer Größe von...
Oben