paraphysa scrofa

Diskutiere paraphysa scrofa im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; hi leutz. ich hab mir gestern ne paraphysa manicata/scrofa gekauft(meine erste VS).also gibts da was, was ich beachten sollte bei der art, ist sie...
  • paraphysa scrofa Beitrag #1
V

vinc

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
hi leutz.
ich hab mir gestern ne paraphysa manicata/scrofa gekauft(meine erste VS).also gibts da was, was ich beachten sollte bei der art, ist sie selten?...ausserdem wüsste ich zugern, ob und wann sie licht braucht(wieviel watt?)?der verkäufer war ziemlich schlecht auf diesem gebiet und konnte es mir nicht sagen.achso noch was:sie nimmt ihre höhle nicht an sondern sitzt lieber auf dem ast herum,obwohl sie ne bodenspinne ist. danke im vorraus für antworten. mfg vinc
 
  • paraphysa scrofa Beitrag #2
F

FPMantis

Beiträge
58
Punkte Reaktionen
3

AW: paraphysa scrofa

Tach auch

habe seit 4 Jahren eine Paraphysa scrofa, und muss sagen, arg viel falsch machen kann man da nicht :) (sehr liebes Tier, hat noch nie bombardiert, und gebissen schon gar nicht)
ob sie selten ist, weiß ich nicht, hab sie aus nem Zooladen, wo die Verkäufer ebenfalls keine Ahnung hatten, die haben mir sie als "Paraphysa mephista" oder "Braune Chile Vogelspinne" verkauft, naja...

Also, sie mögens ziemlich warm, so 28-31°C Tagsüber (ich habe eine 20 Watt Glühbirne für ein 30x20x30 Terri (kleines Terri, da diese Art recht klein bleibt, KL 3-4cm) aber 25 Watt gehen bestimmt auch noch), die Lampe hab ich ca 10 bis 12 std pro Tag an, je nachdem wie warm es sowieso schon im Zimmer ist. Nachts ist die Lampe aus -> ca. 18-20°C.

Und feucht halten solltest Du das Terri auch(1x pro Woche die Pflanzen gut gießen), aber Staunässe unbedingt vermeiden (wobei sie das auch net sooo arg übel nimmt). Außerdem braucht sie ne Wasserschale zum trinken, aber das is ja klar.

Der Verkäufer hat mir ebenfalls gesagt, ich soll ihr ein Terri für auf-dem-Boden-lebende-Spinnen machen, aber sie iss auch immer nur am Glas (manchmal sogar kopfüber unter der Decke) geklebt.
Das liegt vielleicht daran, dass sie aus verschieden Gebieten von Chile kommt und es dort alle Arten von Klima (Regenwald, Wüste, Berge) auf engem Raum gibt und sie sich raussuchen kann, wo sie "wohnt".

Mach ihr einfach mal ein Universal-Terri mit nem Ast, ner Erdhöhle und nem Korkunterschlupf (wenn alles reinpasst :)), guck, wo sie sich am liebsten aufhält und nimm dann die anderen Sachen wieder raus.

Hoffe geholfen zu haben :)

FPM
 

Anhänge

  • Terri_neu.jpg
    Terri_neu.jpg
    104,2 KB · Aufrufe: 13
  • IMG_4202.jpg
    IMG_4202.jpg
    72,5 KB · Aufrufe: 12
  • IMG_3266.jpg
    IMG_3266.jpg
    75,5 KB · Aufrufe: 13
  • IMG_3280.jpg
    IMG_3280.jpg
    84,2 KB · Aufrufe: 11
  • IMG_3272.jpg
    IMG_3272.jpg
    97,5 KB · Aufrufe: 12
  • IMG_4550.jpg
    IMG_4550.jpg
    79,6 KB · Aufrufe: 11
  • IMG_4595.jpg
    IMG_4595.jpg
    53,8 KB · Aufrufe: 11
  • paraphysa scrofa Beitrag #3
V

vinc

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: paraphysa scrofa

vielen dank.hab ich schon alles gemacht,war echt nützlich-also danke....aber sie schläft immer auf dem ast-nie in der höhle! und ausserdem frisst sie nix?!(ich hab ihr n heimchen gegeben) was hat denn deine gekostet? vielen dank für antworten.vinc
 
  • paraphysa scrofa Beitrag #4
V

vinc

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: paraphysa scrofa

a ja.... ich hab noch vergessen zu fragen ob du die lampe(is das so ne handelsübliche,gelbleuchtende glühbirne?) ins terri reinhängst oder sie darüber machst.was frisst deine am liebsten?.........danke
 
  • paraphysa scrofa Beitrag #5
F

FPMantis

Beiträge
58
Punkte Reaktionen
3

AW: paraphysa scrofa

bitte! bitte! :D

also ich häng die Lampe ins Terri rein.. aber im Sommer, wenns sowieso warm ist, leg ichse nur oben drauf (weils sonst 40° wären). Sie sitzt aber immer an der wärmsten Stelle vom Terri, die sie ereichen kann.

Meine frisst eigentlich alles was ich ihr gebe, Heimchen oder Heuschrecken. Nur wenn das Futtertier größer ist als ihr Cephalothorax (Vorderkörper), dann lässt sie sich schon arg bitten und nimmts erst, wenn es sie ein paarmal angesprungen hat.
Könnte auch sein, dass sich deine bald häutet (oder grade erst gehäutet hat) und deshalb nix frisst. Hat der Verkäufer dir gesagt, wann sie sich das letzte mal gehäutet hat?
Oder, dass sie sich nochn bisschen gestresst fühlt, und sich erstmal eingewöhnen muss.

Achja, ich hab 30 DM bezahlt.

MfG

FPM
 
  • paraphysa scrofa Beitrag #6
V

vinc

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: paraphysa scrofa

also der verkäufer hatte keine ahnung davon... und ich habse mir für 23,50€ gekauft.ich hab jetzt heimchen gekauft(es ist spät und ich werds morgen probieren).dann hab ich noch so'ne wärmedecke und die lampe werd ich mir kaufen, um ihr das nötige licht zu geben.-oder reicht es, wenn sie am fenster steht(sie hat ja auch schatten..)?na gut vielen dank erstmal. grüsse vinc
 
  • paraphysa scrofa Beitrag #7
F

FPMantis

Beiträge
58
Punkte Reaktionen
3

AW: paraphysa scrofa

Also ans Fenster würd ich se nicht stellen, wenn dann nämlich die Sonne ins Terri scheint, heizt es sich sehr schnell auf und wird dann zu warm... außerdem ziehts vielleicht in Fensternähe und das wär auch net so gut.

Stell sie erstmal an nen geschützten dunkleren Platz, bis du ne Lampe hast. Solange reicht ja auch die Wärmedecke (die solltest du aber auf oder hinter das Terri legen, nicht drunter, weil sich so das Bodensubstrat aufheizen würde und das ein unnatürlicher Zustand für die Spinne wäre.)

Viel Spaß noch!

FPM
 
Thema:

paraphysa scrofa

paraphysa scrofa - Ähnliche Themen

Im Sturm erobert: So hier gibts ein Tagebuch für meinen kleinen Katzenmann. Er lebt seit knapp über drei Jahren jetzt hier. Aber ich starte mal bei null. Als...
Frage zur Haltung von Brachypelma auratum: Hallo, diese Anfrage erhielt ich soeben per PN; ich stelle das Ganze ins Forum ein damit auch andere User darauf antworten können und der...
Ratten trauen sich nicht die Leiter zu benutzen?: Hallo ihr, da ich neu bin und mich nicht hier so gut auskenne, bitte gebt mir bescheid ob ich in diesem Teil des Forums hier überhaupt richtig bin...
Brachypelma smithi klettert und wandert - warum finde ich keinen Fehler?: Hallo ihr Spinner, ich habe jetzt auch mal meine erste VS bekommen. Doch leider befindet sie sich mehr auf Wanderschaft als mir lieb wäre…! Ihr...
G.Pulchra komischer Bewegungsablauf: Hi Ich hab da mal wieder Sorge wegen meiner G.Pulchra. Als ich sie im Nov. 09 bekam, hielt ich sie fälschlicher Weise auf Kokoshumus. Ich hatte im...
Oben